Zimmerantenne gesucht

Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Zimmerantenne gesucht

#1

Beitrag von Filu4321 »

Hallo ihr,

ich würde mir gerne eine Zimmerantenne zulegen. Nach draußen oder auf den Balkon geht leider nicht, ich weiß, ist schlecht, aber besser als gar nix.

Ich hatte mir überlegt, ein Wilson Base-Kit oder eine Winkler ZA-10 zu holen, mit der Sirio Twin Log 5.

Wäre das eine gute Wahl für eine Zimmerantenne?

Ich freue mich auf alle Antworten.

73
Filu
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 243
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Zimmerantenne gesucht

#2

Beitrag von krauseBe »

Die Antenne ist recht kurz. Je mehr verkürzt desto kleiner der Wirkungsgrad. Wenn schon die Zimmerlösung das Optimum ist was du verwenden kannst, solltest du nicht noch Wirkungsgrad verschenken, indem du eine Antenne wählst die unnötig verkürzt ist. Ideal wäre als Zimmerantenne die Tankwhip (ungekürzte Viertelwelle für CB). Ist die zu lang, dann halt das was du im Zimmer unter bekommst :clue:

Die Basekits sind okay, du solltest aber damit rechnen, dass du zusätzlich Radiale oder ein großes Stück Blech/Metall als Gegengewicht benötigst.

73
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Zimmerantenne gesucht

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, willkommen gleichfalls Antennengeplagter !

Dann würde ich Dir den ZA 10 mit der Sirio twin log 5 empfehlen.
Ich habe die gleiche Kombi ( mit 3-Bein ZA 10) in meinem fensterlosen Badezimmer mitten in der Badewanne stehen, weil ich die Wanne wegen körperlicher Beeinträchtigungen nicht nutzen kann und im Single-Haushalt sonst niemand die Wanne braucht :wink:

Aus dem Badezimmer durch 3 Hauswände hindurch konnte ich in die bevorzugte Richtung (Längsrichtung der Badewanne mit Richtwirkung ) ein QSO in einen fahrenden Brummi (der nur eine 60 cm Stummelantenne hatte) bis zu 5 km führen.

Einen neuen ZA 10 mit 6 Radialbeinen habe ich mit einer Sirio Omega bestückt, auch hier konnte ich auf der Rückseite meiner Wohnung aus dem Wohnzimmer heraus und gegen unseren rückwärtig ansteigenden Hausberg immer noch ein QSO in ein fahrendes Auto bis 3,5 km mit noch gutem R 3-4 führen. :tup:

Tip: Beim Eindrehen der Antenne in die 3/8tel Aufnahme am ZA 10 keine Gewalt anwenden, sonst dreht die 3/8 tel Gewindehülse in der Plastikhülle der Fußpunktspule mit und reißt möglicherweise die Seele im Spulengehäuse mit ab. Ist mir beim neuen 6 Bein ZA 10 passiert. Habs aber mit viel Frimelei wieder hinbekommen… :clue:

Danke für die Verlinkung zum IFS in Österreich, dort werde ich mir auch den Sirio Twin Log 5 bestellen, der in deutschen Shops entweder nicht vorrätig ist oder wegen der Länge nicht verschickt wird. Den Sperrgutzuschlag nehme ich für die Zusendung gerne in Kauf, wenn ich dafür eine Twin Log 5 ergattere.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Hafensänger22
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Di 10. Jan 2023, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: Zimmerantenne gesucht

#4

Beitrag von Hafensänger22 »

die ZA10 habe ich, mit einer Twinlog 3. Bin überhaupt nicht zufrieden, SWR ist immer nur an einem Bandende ok. Drahtradiale werden ja oft empfohlen, aber wie und vor allem wohin man die legen, spannen wie auch immer soll, in einem Raum der auch sonst noch genutzt wird, kann ich dir nicht beantworten. tendenziell würde ich dir raten, in Sachen Strahler das zu nehmen, was in den Raum passt, Winkler antennenbau hat da auch einen mit 1,6m. DV27l passt wahrscheinlich nicht 😁
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Zimmerantenne gesucht

#5

Beitrag von DF5WW »

krauseBe hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:53 Ideal wäre als Zimmerantenne die Tankwhip (ungekürzte Viertelwelle für CB). Ist die zu lang, dann halt das was du im Zimmer unter bekommst :clue:
Da musst Du aber auch schon noch eine Wohnung mit großer Deckenhöhe haben. Derzeit sind das wohl max. 2,40 bis 2,50m aber die DV27-Lang
hat da doch mehr und einen Fuß braucht es auch noch. Wenn man 3m Deckenhöhe hätte ginge das narürlich.

Ansonsten liest Du offensichtlich viel in Antennenthreads denn die Worte "Wirkungsgrad" und "Tankwhip" sind erst heute in einem anderen
Antennenthread gefallen. Hast Du Dir gut gemerkt ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 243
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Zimmerantenne gesucht

#6

Beitrag von krauseBe »

DF5WW hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 12:43
Da musst Du aber auch schon noch eine Wohnung mit großer Deckenhöhe haben. Derzeit sind das wohl max. 2,40 bis 2,50m aber die DV27-Lang
hat da doch mehr und einen Fuß braucht es auch noch. Wenn man 3m Deckenhöhe hätte ginge das narürlich.

Ansonsten liest Du offensichtlich viel in Antennenthreads denn die Worte "Wirkungsgrad" und "Tankwhip" sind erst heute in einem anderen
Antennenthread gefallen. Hast Du Dir gut gemerkt ... :wink: :wink:
Stimmt, auf die Deckenhöhe muss man natürlich achten. Ich hab hier sogar mehr als 3 Meter, aber deshalb meinte ich ja... So lang wie eben ins Zimmer passt. Bei 1,70m Deckenhöhe passt natürlich keine Tankwhip- das sollte schon klar sein :rolleyes: Aber bei 2,5m ne 1,4m lange Antenne zu verwenden ist eben auch Murks :clue:

Den anderen Thread hab tatsächlich (noch) nicht gelesen :clue:

73
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Zimmerantenne gesucht

#7

Beitrag von Brock »

dennoch solltest Du ein bisschen Abstand zur Decke einhalten. grob geschätzt ~20cm
Eine Boomerang kannst Du außen nicht montieren?
Schnitzelbrötchen
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Mär 2023, 14:09
Standort in der Userkarte: Dresden, Saalfelder Str.

Re: Zimmerantenne gesucht

#8

Beitrag von Schnitzelbrötchen »

Nachfolgend mal meine Erfahrungen mit Winkler ZA-10-Basekit und der Sirio Twin Log 5.

Ich selbst wohne im Erdgeschoss und habe keine Möglichkeit, eine Antenne außen und in sinnvoller Höhe anbringen zu können. Somit bin ich über den Umweg mit einer Sunker Elite CB115 (mit Magnetfuß auf Stahl-Bürokontainer und/oder Heizung) auf die oben genannte Kombi gekommen. Wohl wissend, dass eine Zimmerantenne nie an eine vernünftige Außenantenne herankommen wird. Aber, ich spoilere schon mal: es geht damit mehr, als manche glauben! :)

Zur Twin Log 5:
Ich selbst kann sie nur mit der Sunker Elite vergleichen, aber diesen Vergleich gewinnt sie - bei etwa gleicher Strahlerlänge - ohne Mühe haushoch. Zudem findet man im WWW mehrfach Rezensionen über die Twin Log 5, die ihr sogar besser Empfangs- und Sendeeigenschaften als eine DV27L attestieren. Ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Somit: die Twin Log 5 ist als Zimmerantenne vermutlich mit das Beste, was man sich ins Haus holen kann. Und ganz nebenbei: Länge ist nicht alles. Ein halber Meter mehr bringt nicht immer automatisch auch mehr Performance.

Zum ZA-10:
Man liest über das Basekit sehr viel Widersprüchliches, daher war ich skeptisch, ob es wirklich brauchbar ist. Wirklich wichtig scheint bei dem Teil zu sein, dass man das Zuleitungskabel auf dem ersten Meter möglichst horizontal wegführt, sonst wird das mit einem vernünftigen SWR-Verhältnis nix. Hatte ich irgendwo mal gelesen und kann das auch voll bestätigen. Wenn man darauf achtet, wird man mit dem Basekit vermutlich recht zufrieden sein. Übrigens: Zusätzliche Draht-Radiale scheinen zwangsweise eher zu einem deutlich schlechteren SWR-Wert zu führen - warum auch immer. Zumindest war das der Effekt bei einem Test, den ich gemacht habe.

Zur Kombi Twin Log 5/ZA-10:
Besagte Kombination steht bei mir, etwa 60 cm erhöht und einen knappen Meter von der Fensterwand entfernt, im Raum. Der Abstand zur Decke beträgt bei dieser Aufstellung gut 20 cm. Im Umkreis von etwa einem Meter befinden sich keine nennenswerten Gegenstände im Antennenbereich. Darauf sollte man achten, sonst zieht es den SWR-Wert massiv weg. Der Einstellstab am oberen Ende der Twin Log ist original 10 cm lang, diesen habe ich durch einen 15 cm langen 3mm-Rundstahl ersetzt, der Auszug beträgt nunmehr 10,5 cm. Mit dieser Einstellung und einer etwa zur Hälfte rausgedrehten Einstellschraube am ZA-10 komme ich über die 80 Kanäle auf SWR-Werte zwischen 1:1,1 und 1:1,4. Damit kann man gut leben, finde ich.
Sofern die Topografie mitspielt und sich keine großen Erdmengen (Berge) zwischen Funkpartnern befinden, erreiche ich damit Funkverbindungen auf 15 km mit S7/R4. Selbst 25 km bei S5/R3 sind gelegentlich möglich. Für eine eingemauerte Mobilantenne in ungünstiger Höhe recht brauchbar. :)
Zuletzt geändert von Schnitzelbrötchen am So 19. Mär 2023, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Zimmerantenne gesucht

#9

Beitrag von Filu4321 »

Schnitzelbrötchen hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 17:17 Nachfolgend mal meine Erfahrungen mit Winkler ZA-10-Basekit und der Sirio Twin Log 5.
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und Bewertung, find ich nett von Dir! :D
Brock hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 15:39 Eine Boomerang kannst Du außen nicht montieren?
Ne, leider nicht. Auf den Balkon kann ich leider nichts aufbauen, wegen einiger Umstände. An der Hauswand geht das auch nicht, wegen meinem Vermieter. :|

Deckenhöhe ist ca. 2,45 Meter, nur so zur Info. Für so'n Tankwhip nicht geeignet.

Vielen Dank nochmal für all eure Antworten. :banane:

73
Filu
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Zimmerantenne gesucht

#10

Beitrag von Arco-Express »

@ Schnitzelbrötchen:

Hallo, Deine Erfahrungen im Umgang zum Einsatz von Zimmerantennen in Punkto Wand/ Fenster/ Deckenabstand und umgebende Möbilierung kann ich aus meiner Erfahrung voll unterstreichen. Auch Deine Reichweitenangaben decken sich mit meinen Erfahrungen.
Auch ich habe den ZA 10 mit Erfolg im Einsatz, einmal in der Badewanne (3 Bein, mit Sirio Twin Log 5, oben erklärt) und einmal als 6 - Bein zum Testen im Wohnzimmer mit einer Sirio Omega, für den 6 Bein will ich auch noch eine Twin Log 5 anschaffen.

Auch bei meinem Eigenbau einer Notfunkstation mit Metallrack, Santiago 1200 und Batteriebetrieb für eine TEAM VX 2412 habe ich die gleichen Umgebungsvorraussetzungen beachtet und eingearbeitet. Wenn ich die Notfunkstation in Betrieb nehme, muß ich das Metallrack auf Rollen in exakte Position zum Fenster bringen, dabei den Abstand zum Fenster und darunter liegendem Heizkörper auf etwa 1 m vom Fenster weg ins Rauminnere einhalten. Dann klappen auch QSO‘s in fahrende LKW‘ oder Auto‘s bis zu 10 Km und mehr in einzelnen Fällen.
Siehe hier:
viewtopic.php?t=51527

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Zimmerantenne gesucht

#11

Beitrag von noone »

Auf dem Balkon kann man was aufbauen.

Hast du keine Balkonbepflanzung die Rankdrähte braucht?

Ansonsten suche hier im Forum nach der Ritterantenne
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Zimmerantenne gesucht

#12

Beitrag von Filu4321 »


noone hat geschrieben:Auf dem Balkon kann man was aufbauen.

Hast du keine Balkonbepflanzung die Rankdrähte braucht?


Bei mir geht das leider nicht. Mein Zimmer liegt nicht im Wohnzimmer, und ins Wohnzimmer, wo der Balkon ist, kann ich leider nichts aufbauen, wie ich bereits sagte. Bild

„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Zimmerantenne gesucht

#13

Beitrag von noone »

Angel raus zum Fenster

Ansonsten wenn Stahlbetonbunker mit Betonmauern nach allen Seiten eben Arschkarte.

Die moderne Variante Stahlbeton mit Säulenstahlbeton und Wände in Holz schon besser.

Holz ist HF-durchlässig.

Aber die Natur des Funks schreit nach Außenantenne.
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Zimmerantenne gesucht

#14

Beitrag von Filu4321 »

Ich habe was von Gegenmasse gehört, von wegen Erden und so. Reicht da ein Backblech?
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 243
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Zimmerantenne gesucht

#15

Beitrag von krauseBe »

Filu4321 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 18:17 Ich habe was von Gegenmasse gehört, von wegen Erden und so. Reicht da ein Backblech?

Um die Stehwelle so brauchbar "runter zu bringen" ,dass der Sender nicht beschädigt wird? Ja

Um den Antennenstrom auf ein Maximum abstimmen zu können, so dass der Wirkungsgrad der Antenne halbwegs brauchbar wird? NEIN :clue:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“