Seite 1 von 1

ASC Fragen beim CRT Mike

Verfasst: So 19. Mär 2023, 00:26
von CB_25_82
Hallo,

konkret verwende ich das im Betreff genannte Gerät. Evtl. ist die Frage aber auch allgemein zu verstehen.
Und zwar fällt mir verstärkt auf das im Auto-Squelch-Modus ASC extrem viel Rauschen durchkommt.
Dabei unterscheide ich für mich persönlich allgemeines Rauschen (wie ich es bei geöffneter Rauschsperre höre) und solches das wohl von extrem schwachen Stationen herrührt.
Es wundert mich jetzt das bei meinem Gerät der ASC zwar sehr simpel in 9 Stufen einstellbar ist (was ich sehr gut finde), jedoch auch in der höchsten Stufe 9 häufig Rauschen durchgelassen wird, teilweise auch länger, was echt nervt. Meiner Ansicht nach ist doch das ASC genau dafür da dieses auszublenden. Vor allem in höchster Stufe und vor allem das was wie Grundrauschen klingt. Wenn ich auf die Anzeige schaue liege ich so ca. bei S5-S7.

Ist das normal das bei ASC so viel durchkommt? Ich habe 2 Geräte im Einsatz wobei eins seltener benutzt wird, ist aber meine ich etwa gleich.
Ist das bei anderen Geräten wesentlich besser (AE 6491 NRC z. B.)?

Re: ASC Fragen beim CRT Mike

Verfasst: So 19. Mär 2023, 18:46
von CB_25_82
Hallo,

danke für deine schon fast wissenschaftliche Abhandlung! :D

Du betonst in deiner Erklärung mehrfach das FM-Rauschen. Gut 70% der Zeit bin ich auf AM unterwegs (Autobahn, 9AM...). Macht das einen Unterschied? Ich wusste nicht das die Modulationsart wichtig ist, sonst hätte ich das natürlich gleich mit rein geschrieben.
BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 10:37 Bordelektronik oder den Motor
Also das Fahrzeug das ich hauptsächlich nutze ist ein Batterieelektrischer Wagen (also kein Verbrenner an Bord). Der andere ist ein VW TDI. Scheint aber keinen Unterschied zu machen, also nicht die Ursache in dem Fall (ich schätze auch mal dann wäre es immer oder immer in bestimmten Fahrsituationen, das ist aber nicht der Fall).
BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 10:37 bei jedem neu empfangenen Signal ca. 1-2 sek. dauert
Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Ggf. 1-2 Sek. grundloses Rauschen bis er merkt das war nix? Oder nach 1-2 Sek. wird das Sprachsignal verständlicher? Klappt das auch mit den Warnsendern auf der BAB?!
BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 10:37 Leider gibt es (noch) nicht die "automatische Universallösung" für Dein Problem.
Also nach deinen Ausführungen (wenn ich alles richtig verstanden habe) wäre das NRC doch schon fast die Lösung!

Sicherheitshalber: Funktioniert das NRC auf FM+AM gleichermaßen? Ich würde das sonst durchaus mit der Albrecht testen, aber da muss ich mit der Einbausituation nochmal gucken. Das CRT Mike ist an der Stelle natürlich unschlagbar!
BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 10:37 Markteinführung der "Albrecht AE-9999-KI" (KI = künstliche Intelligenz)
Gute Idee, da setzte ich mich gleich mal auf die Warteliste! :dlol:

Re: ASC Fragen beim CRT Mike

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 07:42
von Frequenzwaschl
Serwas BlaBlaBlubb

Und wenn du jetzt auch noch DSP erklären könntest wäre ich echt glücklich. :D

73 helmut

Re: ASC Fragen beim CRT Mike

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 11:34
von CB_25_82
BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 22:19 NRC z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=GGgJS6G5CZ8
Sehr gut, danke! Ich hatte vor deinem Hinweis tatsächlich selber auch schon bei YouTube geguckt, aber mit den Suchbegriffen "CB+NRC" kam kaum was (erster Treffer war Albrecht übrigens selber mit seiner Gerätevorstellung! :P )
Und dann noch das folgende:


Wobei der dort nur Rauschen mit und ohne Filter vorstellt (ohne Sprache über Funk) und einen Fehler im Autoscan/ASQ zeigt, jedoch mit Hinweis auf die sehr spezielle Seriennummer des Geräts...

Was ich aus den Ausführungen und Videos entnehme:
Das NRC hat erst mal nichts mit dem ASC zu tun. Wenn jedoch das ASC der Meinung ist das Signal an den Lautsprecher durchzuleiten (was auch immer das ASC da erkannt hat), dann schaut sich das NRC dieses Signal an und filtert es so gut es geht.
Bedeutet für mich: Das rauschen würde weiter durchgeschaltet (es sei denn das Albrecht ist an der Stelle besser als CRT), jedoch weniger nervig rüberkommen, weil es nochmal "gefiltert" wird. Richtig verstanden?