Suchen Gleichgesinnte Fuchsjäger

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suchen Gleichgesinnte Fuchsjäger

#16

Beitrag von DF5WW »

Brock hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 20:24 Gerade mal gegoogelt, bei Osnabrück. DIE Info hätteste ruhig mit posten können.
Wer lesen kann ich echt im Vorteil ? 🤣🤣😂😂

Braamsche.png
Braamsche.png (22.58 KiB) 1885 mal betrachtet
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Suchen Gleichgesinnte Fuchsjäger

#17

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ja von der "Mücke" kommt leider kein Beitrag mehr.
Ich bin letztens noch mal testweise einen Fuchs angefahren der südlich von MS stand, aber ADW (ausser der Wertung), die sind Dorf Münsterland gestartet.
Es gibt Fuchsjagden die in Haan Ost starten, aber das ist mir etwas zu weit für "Regelmässig" fahren.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Suchen Gleichgesinnte Fuchsjäger

#18

Beitrag von BugHunter »

Wie funktioniert denn so eine Fuchsjagd im CB-Funk?

Muss ich mir das vorstellen, wie eine Kreuzpeilung? Ich hätte da schon Interesse dran, nur leider kann ich am Auto keine Anbauten anbringen, da es ein Firmenwagen ist. Dafür habe ich eine DKV-Karte und der Diesel wäre kein Thema. Ein einfaches Handfunkgerät wird sich da wohl auch nicht lohnen, da der Empfang einfach zu schlecht ist auf dem flachen Land und in der Stadt.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Suchen Gleichgesinnte Fuchsjäger

#19

Beitrag von Brock »

DF5WW hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 13:14 Wer lesen kann ich echt im Vorteil ? 🤣🤣😂😂
Wer richtig schreiben kann ebenso :dlol: :wave:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Suchen Gleichgesinnte Fuchsjäger

#20

Beitrag von Brock »

BugHunter hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 15:06 Wie funktioniert denn so eine Fuchsjagd im CB-Funk?

Muss ich mir das vorstellen, wie eine Kreuzpeilung? Ich hätte da schon Interesse dran, nur leider kann ich am Auto keine Anbauten anbringen, da es ein Firmenwagen ist. Dafür habe ich eine DKV-Karte und der Diesel wäre kein Thema. Ein einfaches Handfunkgerät wird sich da wohl auch nicht lohnen, da der Empfang einfach zu schlecht ist auf dem flachen Land und in der Stadt.
Ich weiß aus alten Zeiten, dass es manche auch mit einer Magnetfußantenne probiert haben, aber ich weiß nicht mehr, mit welchem Erfolg.
Eine Handpeilantenne funktioniert durchaus, aber auf große Distanzen wird es schwieriger, das Signal überhaupt noch zu hören, auch ein Empfangsvorverstärker hilft da nur sehr bedingt.
Die Antenne sollte z.B. weit hinten aber möglichst mittig montiert sein. Dann hast Du eine saubere Peilrichtung nach vorne in Fahrtrichtung. Es geht auch übers Eck, dann schielt die Peilrichtung halt ein wenig diagonal übers Auto.
Es kommt auch nicht grundsätzlich darauf an ob Handfunke oder Mobilgerät, die Antenne und deren Montage ist da wichtiger. Allerdings geht es mit einem externem S-Meterausgang deutlich einfacher.
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 372
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Suchen Gleichgesinnte Fuchsjäger

#21

Beitrag von DK9KW »

Man merkt das du lange nicht mehr gefahren bist .

min. 2 geräte mit guten RF-Gain ( ich habe meine Geräte noch mal mit zusätzlich 35db Dämpfung versehen ).
LCD Anzeige für die Heckantenne
64 LED Anzeige für das Peilgerät ( viel schneller und genauer )
Dann min. 1 gutes Tablet ( besser 2 ) für Kartenmaterial .
Dann üben üben üben




Ich weiß aus alten Zeiten, dass es manche auch mit einer Magnetfußantenne probiert haben, aber ich weiß nicht mehr, mit welchem Erfolg.
Eine Handpeilantenne funktioniert durchaus, aber auf große Distanzen wird es schwieriger, das Signal überhaupt noch zu hören, auch ein Empfangsvorverstärker hilft da nur sehr bedingt.
Die Antenne sollte z.B. weit hinten aber möglichst mittig montiert sein. Dann hast Du eine saubere Peilrichtung nach vorne in Fahrtrichtung. Es geht auch übers Eck, dann schielt die Peilrichtung halt ein wenig diagonal übers Auto.
Es kommt auch nicht grundsätzlich darauf an ob Handfunke oder Mobilgerät, die Antenne und deren Montage ist da wichtiger. Allerdings geht es mit einem externem S-Meterausgang deutlich einfacher.
[/quote]
Life is too short for QRP!
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“