Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#1

Beitrag von nordies »

Moin Moin, ich suche ein Programm, (Windows) das nach Möglichkeit die Luftlinien zu anderen Standtorten misst. Was mir wichtig wäre ist das das ganze Lokal (Am PC) Speicherbar ist.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? :idea:
Darf gern auch Geld kosten, daran soll es nicht scheitern! :D


Etwas wo ich Praktisch nur Punkt A mit Punkt B verbinden kann und dann die Entfernung angezeigt bekomme und zu guter letzt noch Speichern kann.

Der Screenshot stammt vom iPhone hierfür heißt das Programm "Luftlinie" . Genau so etwas suche ich für Windows.

Beste Grüße...
Dateianhänge
IMG_E2116 (2).jpg
Zuletzt geändert von nordies am So 12. Mär 2023, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#2

Beitrag von Wagen-8-1 »

Muss es ein standalone-Programm sein oder darf es auch etwas im Internet sein so wie das hier: https://www.hb9eyz.ch/g_locator.php

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#3

Beitrag von nordies »

Wagen-8-1 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:25 Muss es ein standalone-Programm sein oder darf es auch etwas im Internet sein so wie das hier: https://www.hb9eyz.ch/g_locator.php

73
Heinz

Moin Moin, gern etwas zum installieren. Wo ich auch die Möglichkeit habe selbst zu Speichern. :thup:

Ich schau mir deinen Vorschlag aber mal an. Dankeschön!
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#4

Beitrag von Jupp »

Geht auch mit Google Maps mit irgendeinem Web Browser, dann braucht man nichts zu installieren und Anleitungen dazu findet man auch.
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#5

Beitrag von nordies »

Jupp hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:38 Geht auch mit Google Maps mit irgendeinem Web Browser, dann braucht man nichts zu installieren und Anleitungen dazu findet man auch.
Moin Moin!

die Online Lösungen haben mir nicht sonderlich zugesagt. War mir offen gesagt ein wenig zu "Fummelig". Gefiel also Gar nicht. :book: :grrr:

Ich danke dir aber trotzdem für den Tipp! :thup:

Beste Grüße.....
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#6

Beitrag von StefanR »

nordies hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:23 Moin Moin, ich suche ein Programm, (Windows) das nach Möglichkeit die Luftlinien zu anderen Standtorten misst. Was mir wichtig wäre ist das das ganze Lokal (Am PC) Speicherbar ist.


Etwas wo ich Praktisch nur Punkt A mit Punkt B verbinden kann und dann die Entfernung angezeigt bekomme und zu guter letzt noch Speichern kann.

Der Screenshot stammt vom iPhone hierfür heißt das Programm "Luftlinie" . Genau so etwas suche ich für Windows.

Beste Grüße...
https://www.luftlinie.org Ist doch genau was du suchst oder?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#7

Beitrag von nordies »

StefanR hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:12
nordies hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:23 Moin Moin, ich suche ein Programm, (Windows) das nach Möglichkeit die Luftlinien zu anderen Standtorten misst. Was mir wichtig wäre ist das das ganze Lokal (Am PC) Speicherbar ist.


Etwas wo ich Praktisch nur Punkt A mit Punkt B verbinden kann und dann die Entfernung angezeigt bekomme und zu guter letzt noch Speichern kann.

Der Screenshot stammt vom iPhone hierfür heißt das Programm "Luftlinie" . Genau so etwas suche ich für Windows.

Beste Grüße...
https://www.luftlinie.org Ist doch genau was du suchst oder?
Moin Moin!

JEIN! Ich vermisse dort die Speicherfunktion. Diese Seite hatte ich bereits bei meiner suche gefunden. Aber wir kommen der Sache schon näher! :thup:

Beste Grüße
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#8

Beitrag von lonee »

Meinst Du so etwas? -> https://www.rogasoft.de/cblog.htm
Ist das Erste, was ich unter CB und Logbuch gefunden habe. Aber ob das was taugt? :clue:

Ansonsten bieten diverse Logbuchprogramme für AFU solche Dinge wie Karte und anzeigen der Verbindungen.
Inwieweit diese jedoch auf CB zu adaptieren sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Locator können sie jedoch alle.
Gruß,
André
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#9

Beitrag von nordies »

lonee hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 14:45 Meinst Du so etwas? -> https://www.rogasoft.de/cblog.htm
Ist das Erste, was ich unter CB und Logbuch gefunden habe. Aber ob das was taugt? :clue:

Ansonsten bieten diverse Logbuchprogramme für AFU solche Dinge wie Karte und anzeigen der Verbindungen.
Inwieweit diese jedoch auf CB zu adaptieren sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Locator können sie jedoch alle.
Moin Moin!

Jaa, das sieht doch schon mal Prima aus! Ich habe mir mal die Testversion heruntergeladen. Auf dem ersten Blick perfekt auf dem zweiten Blick fehlt mir hier die Karte und die "Luftlinien" Funktion. A - ACHEN nach B- BERLIN = XXX KM (Distanz Anzeige)

Beste Grüße...
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#10

Beitrag von 13CT925 »

Und einfach als Screenshot mit wenig gefummel is nix?
Dateianhänge
entfernung mit google maps.jpg
Zuletzt geändert von 13CT925 am Mo 13. Mär 2023, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#11

Beitrag von lonee »

Laut der Beschreibung ist die Karte doch mit drin.. Ich denke, dazu muss man zunächst ein paar QSO´s eingeben.

Swisslog gäbe es auch für nüsse, hat aber keine Karte....

Ansonsten wären die Karten von Garmin vielleicht eine Alternative. Da muss man allerdings die entsprechenden "Punkte" auch als Wegpunkte definieren.

Wenn man nicht unbedingt eine Karte braucht, wären Locator-Tools eine Möglichkeit. Die können nur Luftlinie.

Oder schau Dir mal DXlab an. Vielleicht kannst Du das brauchen. Aber Vorsicht! Die möglichen Funktionen sind... naja.. sehr reichlich.
Für AFU nutze ich dieses derzeit auch, aber für CB? :clue:

Du hast aber auch komplizierte Ansprüche! :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#12

Beitrag von Niemand »

Hast du schon mal Windows Karten angesehen?
https://apps.microsoft.com/store/detail ... e-de&gl=de

Google Maps gibt es auch als Windows Applikation.

Gruß vom
Niemand
Niemand ist perfekt!
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#13

Beitrag von Orion252 »

Moin Moin!

JEIN! Ich vermisse dort die Speicherfunktion. Diese Seite hatte ich bereits bei meiner suche gefunden. Aber wir kommen der Sache schon näher! :thup:

Beste Grüße
Copy & paste?
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#14

Beitrag von Waldpudel »

Google Earth müsste gehen. Da kann man Strecken vermessen. Wegpunkte und Tracks speicher ...

Ich nutze zur Bearbeitung von GPS-Daten Viking - kostenlos und OpenSource.
Einfach einen weiteren Layer WaypointTrack anlegen. Dann unter View/Goto Lokation den ersten Punkt ansteurn und setzen - Ziel suchen und setzten, fertig. Mit Rechtsklich auf den Track lässt sich dieser in der Übersicht anzeigen. Die Statistik verrät die Länge. Speichern geht auch und exportieren in diverse Formate.

https://sourceforge.net/projects/viking/


viking.jpg


Ich benutze auch ein Tool der LTE-Anbieter. Hier wird neben der Luftlinie auch ein Höhenprofil angezeigt. Eigentlich ideal zum funken. Man kann einen Permalink speichern, mit dem sich die Seite wieder aufrufen lässt.
https://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php

Viel Erfolg, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Luftlinie berechnen unter Windows Programm mit Speicheroption

#15

Beitrag von mibo666 »

Waldpudel hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 00:51 Ich benutze auch ein Tool der LTE-Anbieter. Hier wird neben der Luftlinie auch ein Höhenprofil angezeigt. Eigentlich ideal zum funken. Man kann einen Permalink speichern, mit dem sich die Seite wieder aufrufen lässt.
https://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
:tup:

Schaut gut aus, danke für den Tipp!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“