crt ss-9900 oder was ? ;)

Antworten
Don72
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: Hamburg

crt ss-9900 oder was ? ;)

#1

Beitrag von Don72 »

Hallo und schöne Grüße aus Hamburg ;)
Ich möchte wieder nach 25 Jahren in CB Funk einsteigen. Suche ein Gerät derauch 10m Band, FM, AM, SSB, auch bisschen mehr als 4 Watt, und multinorm PL wegen polnischen Frequenzen die immer mit 0 enden, zu bieten hat. Hab den crt ss-9900 gefunden, und wollte gerne wissen, ob es Alternativen dazu gibt, oder ist das der crt ss-9900 zu empfehlen ?
Gruß
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#2

Beitrag von krauseBe »

Kurz und knapp: Nein :nono:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#3

Beitrag von StefanR »

CRT SS7900V Turbo
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#4

Beitrag von Oelpi »

Die 6900 ist auch zu empfehlen, der Vorteil gegenüber der 9900 ist das einfachere bedienen, für alles hat man ein schnell einstellbaren Poti, bws Schalter.
Ich hätte stationär eine 6900 und für mobil/portable die 9900.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
PitLem
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Gladbeck

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#5

Beitrag von PitLem »

Moin,

Superstar SS-6900N mit NRC V7,
Anytone AT-5555 Plus/N mit NRC,
KPO DX-5000 Plus mit NRC,

Alle drei sind baugleich.

Gruß Papa India Tango
Quad5, 3k9, FT-710, GM5/8, EasyFed

Skywalker, 13HN1403, Papa India Tango,
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#6

Beitrag von GPSKid »

Ich habe die SS-6900N NRC V7 in der Kucha Hans Version und bin auf alle Fälle zufrieden. Noch dazu wenn man sich den Preis anschaut. Aber am Gerät sollte man schon was machen lasse um eine laute und gute Modulation zu haben. Nur das Mikrofon umbauen, reicht nicht. Alle 3 genannten Geräte sind komplett baugleich. Ich habe die SS-6900N NRC V7 genommen, weil mir das blaue Display besser gefällt.
PitLem
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Gladbeck

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#7

Beitrag von PitLem »

GPSKid hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:37 Ich habe die SS-6900N NRC V7 in der Kucha Hans Version und bin auf alle Fälle zufrieden. Noch dazu wenn man sich den Preis anschaut. Aber am Gerät sollte man schon was machen lasse um eine laute und gute Modulation zu haben. Nur das Mikrofon umbauen, reicht nicht. Alle 3 genannten Geräte sind komplett baugleich. Ich habe die SS-6900N NRC V7 genommen, weil mir das blaue Display besser gefällt.
Was wurde genau gemacht, außer eine Leistungserhöhung und Mikrofon?
Aber stimmt, das Mikrofon könnte man tauschen. Ich hab ein Baugleiches von der SS3900 (mit kleinen Änderungen) an der AT-5555 Plus/N verbaut und liege mit der Modulation auf gleicher Höhe wie die SS3900. Ich hab beide und wechsel während des QSO gerne mal hin und her und es hat noch keiner einen Unterschied festgestellt.
Quad5, 3k9, FT-710, GM5/8, EasyFed

Skywalker, 13HN1403, Papa India Tango,
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#8

Beitrag von GPSKid »

Also wie ja fast überall bekannt sein sollte, wird beim Mikrofon die original Dynamische Kapsel stillgelegt und eine Elektret Mikrofonkapsel eingebaut.
Die originale Kapsel bleibt im Mikrofon, weil es ansonsten zu leicht sein würde. Am Gerät wird die Leistung eingestellt und es wird auch was an der Modulation gemacht. Was genau, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du mal beim Kucha Hans anrufen und in direkt fragen. Auf alle Fälle wird nach den Änderungen die Kiste wieder neu Versiegelt und die Garantie bleibt erhalten. Der Umbau, wie hier beschrieben, kostet € 50,00 und das Gerät kostet
€ 219,00, zuüglich Versandkosten von € 9,00 Sind wir dann also bei € 278,00 für alles komplett. Finde ich für so ein Gerät einen fairen Preis. Auch hat
der Kucha Hans die Susperstar und die KPO noch ab Lager lieferbar.
PitLem
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Gladbeck

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#9

Beitrag von PitLem »

Du hast das Funkgerät also als Messplatzversion mit diversen Änderungen gekauft. Hast also keinen Vergleich mit vorher, nachher.
Aber gut.

Alle drei haben die gleiche Basis und ähnliche Firmware und spielen von Hause aus sehr gut. Auf den Boards ist nicht mehr viel zum Einstellen, außer man gleicht Luftspulen ab. Ansonsten werden Lötarbeiten im SMD Bereich nötig.

Mikrofon kann man gegen besseres tauschen und Elektret Kapsel kann man auch verbauen. Wenn man weiß, welche. ;) Leider sind die nicht alle gleich.

Aber ich hab keine Ahnung von der Materie.
Quad5, 3k9, FT-710, GM5/8, EasyFed

Skywalker, 13HN1403, Papa India Tango,
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#10

Beitrag von Jupp »

PitLem hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 15:02 Alle drei haben die gleiche Basis und ähnliche Firmware und spielen von Hause aus sehr gut. Auf den Boards ist nicht mehr viel zum Einstellen, außer man gleicht Luftspulen ab. Ansonsten werden Lötarbeiten im SMD Bereich nötig.
Der ist wirklich gut, hrhrhr, keine Spulenkerne und sonstiges mehr zum verdrehen drin? Kein Problem, da biegt man eben bischen
was an den Luftspulen herum :banane:
PitLem hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 15:02 Mikrofon kann man gegen besseres tauschen und Elektret Kapsel kann man auch verbauen. Wenn man weiß, welche. ;) Leider sind die nicht alle gleich.
Mit der Panasonic WM34 Kapsel macht man jedenfalls nichts falsch. Ist aber nicht die Kapsel alleine was das Klangbild eines Umbaus
verbessert, dazu gehört auch mechanisches Zeuges wie Prallplatte und geeignetes Dämmmaterial.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#11

Beitrag von GPSKid »

Ich brauche keinen Vergleich, vorher und nachher. Der Hans weiß genau was er macht und da werden keinen Spulen gebogen. Das sind alles Änderungen, wo SMD Bauteile geändert werden müssen. Scheinbar hast du echt keine Ahnung, wenn du Leuten die seit über 40 Jahren Geräte Modifizieren, indirekt
unterstellst, dass Sie an Spulen biege müssen. Aber egal, ich wollte nur helfen. Ist ja klar gewesen, dass da die Super Techniker wieder aus den Löchern kommen. Mir wird das echt hier langsam zu blöde, diese ganzen Selbstdarsteller hier, die immer Ihren unqualifizierten Senf dazu geben müssen.
PitLem
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Gladbeck

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#12

Beitrag von PitLem »

GPSKid hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:03 Ich brauche keinen Vergleich, vorher und nachher. Der Hans weiß genau was er macht und da werden keinen Spulen gebogen. Das sind alles Änderungen, wo SMD Bauteile geändert werden müssen. Scheinbar hast du echt keine Ahnung, wenn du Leuten die seit über 40 Jahren Geräte Modifizieren, indirekt
unterstellst, dass Sie an Spulen biege müssen. Aber egal, ich wollte nur helfen. Ist ja klar gewesen, dass da die Super Techniker wieder aus den Löchern kommen. Mir wird das echt hier langsam zu blöde, diese ganzen Selbstdarsteller hier, die immer Ihren unqualifizierten Senf dazu geben müssen.
Immer mit der Ruhe.

Ich hab auch schon vor Jahrzehnten Luftspülekess auseinandergezogen um die Induktivität zu ändern und SMD Lötarbeiten hatte ich, glaube ich, auch geschrieben. Das war gar nicht böse gemeint und ich werde mich hüten, das Fachwissen der Leute anzuzweifeln, die damit täglich umgehen.
Es interessiert mich nur, was man noch verbessern kann. Und es stört mich ein wenig immer Messplatzversionen zu empfehlen. Händler und Modder wirds ärgern, aber neue Board werden immer besser und brauchen vielleicht kein Abgleich mehr, wenn dieser überhaupt noch möglich ist. Schau dir die Boards an, man sieht nur noch ADCs, DACs, µPs mit nem bissele Gefriemel drumherum. Nicht nur im Funkbereich. Wie auch immer.

Gruß Papa India Tango
Quad5, 3k9, FT-710, GM5/8, EasyFed

Skywalker, 13HN1403, Papa India Tango,
13PX23
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#13

Beitrag von 13PX23 »

Moin,
wer kann mir denn mal einen Tip geben was man für eine Elektretkaspsel kaufen sollte, für so eine AT-5555PLUS/N ?
Hab bisher zwei Billigdinger von eBay ausprobiert, mit mäßigem Erfolg... :clue:

Für jeden Hinweis dankbar,
Frank
73
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#14

Beitrag von Comander2 »

13PX23 hat geschrieben:Moin,
wer kann mir denn mal einen Tip geben was man für eine Elektretkaspsel kaufen sollte, für so eine AT-5555PLUS/N ?
Hab bisher zwei Billigdinger von eBay ausprobiert, mit mäßigem Erfolg... Bilde:

Für jeden Hinweis dankbar,
Frank
73
Stand doch weiter Oben Bild Panasonic WM34 Kapsel

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: crt ss-9900 oder was ? ;)

#15

Beitrag von DocFirewire »

Die Panasonic WM34 ist leider mittlerweile kaum noch in echt zu finden, da der Markt von billigen Kopien davon überschwemmt ist.
Wenn man aber bei Mouser, RS-Components kauft kann man auf ein Original hoffen, sofern sie den Artikel gelistet haben.
Glücklicherweise habe ich mir in 2016 gleich 10 davon gekauft.

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“