Icom 7300

Gonzo66
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:06
Standort in der Userkarte: Tiefenbach

Icom 7300

#1

Beitrag von Gonzo66 »

Hallo liebe OM's,
hat von euch schon jemand ein anderes (Stand-)Mikrofon an die Icom 7300 angeschlossen? Ich habe gelesen dass Icom über die Mikrofonleitung eine Phantomspannung schickt...stimmt das? Was muss ich machen damit dem TRX nichts passiert und alles funzt?
Für alle die sich jetzt fragen warum ich das machen möchte: ich funke lieber mit Standmike anstatt mit dem Original-Handmike und habe noch diverse Standmikes (z.B. Turner +3B) rumstehen...die möchte ich gerne an der Icom testen bevor ich mir ein (sündhaft teures) Icom Standmike zulegen würde...
Für sachdienliche Hinweise...lach...wäre ich euch sehr dankbar... ;-)
73 de Robert
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 7300

#2

Beitrag von lonee »

Ja, kann man machen.
Wenn man mittels C die Phantomspeisung entkoppelt.
Wird mit einem Tuner allerdings nicht so dolle klingen.
Die alten Mikes sind für die ebenso alten Tranceiver geeignet; die brauchten an "Mod in" noch einen recht hohen Eingangspegel.
Der IC-7300 gehört jedenfalls nicht mehr zu solchen Geräten.

An dem 7300/9700 funktioniert/en sogar ein altes IC-SM2 oder IC-SM6 (wobei beide fast zu 100% gleich klingen.. jedenfalls bei meiner Stimme).
Man sollte allerdings der Versuchung widerstehen, auch nur ansatzweise die Regler >50% zu drehen!
Und so teuer sind die nun auch nicht, aber besser geeignet als die Turrner (die man sowieso in die Vitrine stellen sollte).
Gleiches gilt übrigens auch für die Mikes von Forster..

Nachtrag:
in ibäh stehen gerade 2 drin. Also Icom.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Icom 7300

#3

Beitrag von StefanR »

Ich nutze das Originalmikro von ICOM SM-30 und bin sehr zufrieden. Ist im Angebot bei Difona.

https://difona.de/amateurfunk/geraetezu ... m-30?c=119
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Icom 7300

#4

Beitrag von forstmeister »

Das mitgelieferte HM-219 ist mit das beste Mikrofon für den 7300 überhaupt. Ich habe auch das SM30, verwende es aber nicht, weil das 219 mit den "richtigen" TX-Einstellungen am 7300 einfach besser klingt.

Die passende Stimme ist natürlich Pflicht, ohne die bringt auch das ultimativste Mikrofon nichts :wink:

Von Turner Mikrofonen mit klirrenden Kristallkapseln wo man noch den Nachbarn husten hört (nicht deinen, den im nächsten Dorf) würde ich auch abraten.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 7300

#5

Beitrag von lonee »

forstmeister hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 07:37 Das mitgelieferte HM-219 ist mit das beste Mikrofon für den 7300 überhaupt.
:thup: :thup: :thup: :thup: :thup:
Auch meine Meinung!
Gilt auch für den 9700, der das gleiche Mike dabei hat.

Ist aber natürlich auch ein Unterschied, ob man mit dem "Volks-TRX" "Sofa-CB" oder Amateurfunk betreibt.
Gruß,
André
Gonzo66
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:06
Standort in der Userkarte: Tiefenbach

Re: Icom 7300

#6

Beitrag von Gonzo66 »

Danke erstmal für eure Antworten!
Dann werde ich jetzt Mal versuchen dazu Stellung zu nehmen:
das HM-219 klingt bei mir laut der Rapporte gut, ist aber (besonders bei FM) trotz max. Einstellungen sehr leise.
Außerdem bin ich ja kein Freund von Handmike's (bin halt ein "bequemer OM" ;-) )
Ich probiere halt gerne was aus, daher möchte ich schon die Standmikes aus der Vitrine testen, auch wenn die Resultate womöglich eher ernüchternd sein sollten...
Mit "blocken durch einen C" meinst du ich soll einen Kondensator direkt in die Mikrofonleitung einlöten? Welche Kapazität empfiehlst du mir?
Wie gesagt ich bastle halt gerne aber durch mein eher eingeschränktes Fachwissen bin ich auf eure fachlichen Tipps angewiesen. Möchte ja nix zerstören....

73 de Robert
P.S Ein Icom SM-30 von Divona steht bereits in meinem Shack...
Und ja, z.Zt. ist meine Funktätigkeit auf CB beschränkt da meine derzeitige Antenne zu schmalbandig ist...10m ginge evtl gerade noch...aber eine GAP Titan DX liegt schon bereit und wartet auf den Aufbau...;-)
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Icom 7300

#7

Beitrag von neodym »

Ein IC-7300 der in FM zu leise ist? :lol: Was viele nicht wissen ist, das er bei Fil1-Fil3 auch den FM-Hub begrenzt. Ja, der Filter wirkt auch bei TX.
In FM also FIL1 einstellen, dann klappt es auch mit der Lautstärke. :banane:
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 7300

#8

Beitrag von lonee »

Gonzo66 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:04 Mit "blocken durch einen C" meinst du ich soll einen Kondensator direkt in die Mikrofonleitung einlöten? Welche Kapazität empfiehlst du mir?
Wie gesagt ich bastle halt gerne aber durch mein eher eingeschränktes Fachwissen bin ich auf eure fachlichen Tipps angewiesen. Möchte ja nix zerstören....
Der IC-7300 hat auf der Mod-Leitung auch die Betriebsspannung für die originalen Mikrofone.
Eignen würden sich C´s ab 0,1nano aufwärts.
Hilfreich wären hier die Infos der Firma Heil mit ihren Produkten. Da gibt es z.B. auch unterschiedliche Adapter für die verschiedenen Icom-Varianten.

Lohnen wird sich die Bastelei eher nicht. Da wäre es sinniger, sich etwas "wichtigeres" auf der "to do-Liste" auszusuchen.
Vor Allem dann, wenn schon ein gutes und passendes Mikrofon schon vorhanden ist.

Ich meine, man baut ja auch keine Holzvergaser in aktuelle Autos und erwartet dann noch, daß es einwandfrei funktioniert. :D

Wide FM ist auch eine "Lösung" (von der dann bestimmt auch alle profitieren! (Vorsicht, Sarkasmus!) :wall: ).
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1892
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Icom 7300

#9

Beitrag von Jupp »

Gonzo66 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:04 Mit "blocken durch einen C" meinst du ich soll einen Kondensator direkt in die Mikrofonleitung einlöten? Welche Kapazität empfiehlst du mir?
Wie gesagt ich bastle halt gerne aber durch mein eher eingeschränktes Fachwissen bin ich auf eure fachlichen Tipps angewiesen. Möchte ja nix zerstören....
Hier ist eine einfach zu verstehende Beschreibung wie so ein Electret Mikro aufgebaut ist und wie es beschaltet wird:

https://elektro.turanis.de/html/prj142/index.html

Da die Kapsel um funktionieren zu können eine Gleichspannung benötigt, trennt man diese dann vom Audio Signal mittels
eines Kondensators wieder ab, hier im Beispiel 100nF Keramik, alles im Bereich 1nF - 100nF funktioniert, das ist nicht kritisch.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Icom 7300

#10

Beitrag von Wingman »

Den 7300 für FM zu nutzen, außer vielleicht für 10m Relaisfunk (wer's braucht), ist nicht unbedingt die beste Idee. Also auf 11m keinesfalls zu empfehlen - und das nicht unbedingt wegen dem viel zu breiten Signal, dass produziert wird.
Und dass das HM-219 das beste Mikrofon für den 7300 ist, das ist zum Glück Ansichtssache und keinesfalls zu verallgemeinern ;)
Ja, es ist gut aber in meinem Fall ist das SM-30 auch gut, ebenfalls mit den (für mich) richtigen Einstellungen.
Es gibt hier also kein schwarz oder weiß sondern man muss es individuell für sich austesten.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Icom 7300

#11

Beitrag von Wurstauge »

Der 7300 ist auf FM eine einzige Katastrophe.
Messt mal den Hub in FM Wide ;)
Mit mehr Verstärkung wird es nur noch schlimmer,MIC Eingang stopft regelrecht zu.
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1892
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Icom 7300

#12

Beitrag von Jupp »

Wurstauge hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:26 Der 7300 ist auf FM eine einzige Katastrophe.
Messt mal den Hub in FM Wide ;)
Mit mehr Verstärkung wird es nur noch schlimmer,MIC Eingang stopft regelrecht zu.
Das ist natürlich voll daneben, denn es gibt ja so einige die ein 7300 für FM auf CB benutzen
und durchaus sehr gut klingen. Das sind denn eben diejenigen die die Technik verstehen
und damit umgehen können, du gehörst dann wohl nicht dazu :lol:

Den Hub in der Einstellung FM Wide muss man nicht messen, es genügt ein Blick ins Handbuch.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Icom 7300

#13

Beitrag von Wurstauge »

Ach so
Ja sorry,dann bin ich wohl zu blöd!

Handbuch und Realität ergeben übrigens deutliche Abweichungen.

Jetzt lerne ich noch schnell etwas über die Bedienung von Funkgeräten
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1892
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Icom 7300

#14

Beitrag von Jupp »

[quote=Wurstauge post_id=657812 time=1678374830 user_id=11346
Handbuch und Realität ergeben übrigens deutliche Abweichungen.
Jetzt lerne ich noch schnell etwas über die Bedienung von Funkgeräten
[/quote]

Ach was tatsächlich? Und das war schon jemals anders?
Sehr gut, mach das mal :-)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1892
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Icom 7300

#15

Beitrag von Jupp »

Wurstauge hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:13 Handbuch und Realität ergeben übrigens deutliche Abweichungen.
Jetzt lerne ich noch schnell etwas über die Bedienung von Funkgeräten
Ach was tatsächlich? Und das war schon jemals anders?
Sehr gut, mach das mal :-)
[/quote]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“