Brocken 2023 14-16.4.23

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Brocken 2023 14-16.4.23

#76

Beitrag von Seawolf »

Gebaerbockt, sind natürlich 360°, sorry. Blöder Fehler meinerseits! :think:
Mit über 800 m ü.N.N hast du natürlich gute Karten, daß ist in etwa die Höhe der höchsten Erhebung in NRW dem "Kahlen Asten" mit 840m ü. NN. Da ist einiges natürlich möglich.
Ich hab hier zuhause nur ungefähr 80m über N.N und Berge zwischen 200 m und 500 m im Umkreis von 50 km, die ich mit dem Auto schnell erreichen kann. Bei mir sind es über Bodenwelle mit 4W ungefähr 100-200 km Reichweite möglich, wenn alles optimal läuft und halbwegs gute Bodenwellenbedingungen herrschen. Es muss aber nicht immer die fette Reichweite sein sondern alles steht und fällt immer mit schönen QSOs, wir machen keinen Contest sondern haben Spass am Funk. :P
Zuletzt geändert von Seawolf am So 16. Apr 2023, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Brocken 2023 14-16.4.23

#77

Beitrag von roter-baron »

......dann Munkelt mal schön weiter .......
Am Brocken ist der Antennenaufbau (Typ) (höhe) und der Standort entscheidend .......

Grazioli 1/2 Lamda war es eben bei uns :mrgreen:

Mit dem Standort der Antenne kann man sich eben die bevorzugte Richtung (en) aussuchen soweit es möglich ist .
.....sprich Gebäude als Reflektor sich zu gute ziehen ......

.....oder eben sie mit dementsprechenden Einspeisepunkt der Antennenaufbauhöe .

Antennenkabel mit wenig Dämpfung so das die zu verfügung stehenden Watt auch an der Antenne ankommen usw.

Und das wichtigste ,das der Funkergott einen gnädig ist ........

Denn ohne gute Bedingungen oder angehobenen Bedingungen hilft auch die Beste Ausrüstung nichts .......

......und mit 4 /12 W waren die Jungs sicher auch nicht nur zu Gange ......über Leistung spricht man nicht .....entweder man hat sie ,oder hat sie eben nicht . :mrgreen:

Noch ein schönes restliches Wochenende wünsche ich Euch allen und den Jungs vom Brocken eine gute und sichere Heimreise .

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Brocken 2023 14-16.4.23

#78

Beitrag von Seawolf »

Ich bewundere jede Bergaktion und Belebung von Regionen dadurch. So etwas macht aber nur Sinn insofern man halbwegs postalisch bleibt, denn sonst sind die Verbindungen nicht natürlich und für keinen ein Maßstab, weder für Sender noch dem Empfänger. Natürlich hat 4 Watt hat nun mal Grenzen, aber man erreicht auch damit eine Menge Funker die entfernt stehen, wenn die Parameter wie Standort und Antenne stimmen.
Wenn ich durch ganz Deutschland mit 5/9 zu hören sein will benutze ich ein Handy oder warte auf Skip oder benutze ein Gateway, wenns denn noch irgendwie über Funk sein soll.

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am So 16. Apr 2023, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Brocken 2023 14-16.4.23

#79

Beitrag von DMA284 »

AlbatrosHH hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 10:54 Wo senden sie denn nun eigentlich?
Jetzt gar nicht mehr, weil gestern wurde gesagt das sie mit dem 10:51 Uhr Zug vom Berg runter wollten.

Aber wenn ich mich nicht verhört habe, hatten die gestern Abend auf 40FM die Region Wilhelmshaven gearbeitet. Warum du die nicht gehört hast, keine Ahnung. :clue:

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Dirk Lüdenscheid
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 18:34
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid 450m

Re: Brocken 2023 14-16.4.23

#80

Beitrag von Dirk Lüdenscheid »

Hallo Jörgen grüsse aus Lüdenscheid hier auch das ganze Wochenende nichts zu hören aber liegt wohl an meinem schlechten Standort bis bald wir hören uns :tup: :tup:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Brocken 2023 14-16.4.23

#81

Beitrag von roter-baron »

Seawolf hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 10:50 Ich bewundere jede Bergaktion und Belebung von Regionen dadurch. So etwas macht aber nur Sinn insofern man halbwegs postalisch bleibt, denn sonst sind die Verbindungen nicht natürlich und für keinen ein Maßstab, weder für Sender noch dem Empfänger. Natürlich hat 4 Watt hat nun mal Grenzen, aber man erreicht auch damit eine Menge Funker die entfernt stehen, wenn die Parameter wie Standort und Antenne stimmen.
Wenn ich durch ganz Deutschland mit 5/9 zu hören sein will benutze ich ein Handy oder warte auf Skip oder benutze ein Gateway, wenns denn noch irgendwie über Funk sein soll.

Vy 10-10 :wave:
Wer will mit 5/9 durch ganz Deutschland zu hören sein ........ Hat hier keiner was von geschrieben ...

Aber wenn man 300 ,400,500 km Anfahrt auf sich nimmt dann noch 100 -200 € führ die Bergfahrt mit Übernachtung hinblättert also so rund 300 € nur mal so .....

Dann werde ich mit Sicherheit nicht nur mit Muggifuk Ausrüstung auf Sendung gehen .....

.....und jeder der das auch schon mal auf sich genommen hat wird mir da beipflichten .....

Denn wenn man bereit ist dad zu machen ,möchte ich auch Maximale Reichweiten erzielen .

Klar kann man das auch mit 4/12 W machen das ist keine Frage .....eben jeder wie er möchte ....und es kann eben nicht jeder in der Königsklasse spielen ..... :dlol:

Also
:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Brocken 2023 14-16.4.23

#82

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

Joachim hat aufgeräumt !

Allen 73 & 55 von mir !

Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brocken 2023 14-16.4.23

#83

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Genau, obwohl mir ja wieder unterschwellig vorgeworfen wurde, dass uns hier Alles egal ist und wir es laufen lassen .....
Nun ja, auch ich unternehme gerne Etwas mit meiner Familie am heiligen Sonntag, und ich halte es nicht für nötig zeitnah einen Forumskindergarten zu beaufsichtigen :clue:

So, zum weiteren Vorgehen:

- der Thread bleibt bis Mittwoch gesperrt, weil dann erfahrungsgemäß unser Funkfreund Lars von den Strapazen auf dem Brocken wieder erholt ist, und sein Resümee dann hier posten kann :mrgreen:
- Diddi, auf ein Wort: Es bringt keinen Sinn in der weltweiten Öffentlichkeit auf eigene Verfehlungen hinzuweisen. Bitte mache mir den Gefallen und äussere Dich nur noch im Augen-Gespräch über solche Dinge
( eg Schaafheim, Meuselbacher Kuppe etc. ) :holy: :king:
- der Begriff Toleranz scheint im Umfeld eines Funkers nicht mehr zu existieren
- globale Schuldzuweisungen bringen nie einen Sinn, und vor Allem dann nicht, wenn sich diese nicht beweisen lassen

etc. etc.

tbc
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“