Zetagi MB +5

Antworten
Donald1
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2022, 21:16
Standort in der Userkarte: Stolberg

Zetagi MB +5

#1

Beitrag von Donald1 »

Hallo,
ich benutze ein Zetagi MB +5 und bin auch sehr zufrieden damit.
Gestern habe ich mein Funkgerät eingeschaltet und wurde sofort von den Kollegen aufmerksam gemacht, das mein Zetagi starke Rückkopplungen hat.

Sobald ich Gain nur leicht aufdrehe und PTT Taste drücke Rückkopplung.

Kann mir jemand da helfen ...
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Zetagi MB +5

#2

Beitrag von Brock »

Hast Du evtl eine Monitor-Funktion an Deinem Gerät? Also eine Funktion, wo man sich selber hören kann.
Hörst Du selber auch was davon?
Ausser mit einem zweiten Empfänger auf der selben Frequenz oder dieser Monitor-Funktion fällt mir spontan nichts ein was eine Rückkopplung verursachen könnte, also eine Art Echo von Deiner Modulation die sich akustisch "hochschaukelt" und dann zu pfeifen anfängt.
Donald1
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2022, 21:16
Standort in der Userkarte: Stolberg

Re: Zetagi MB +5

#3

Beitrag von Donald1 »

Hallo,
habe keine Monitor-Funktion.
Das Gerät wurde abends ausgeschaltert und beim nächsten einschalten habe ich den Salat...

Sobald ich PTT Taste drücke pfeift es wie verrückt. Wenn ich die Kapsel ablöte und PTT drücke gibt es keine Rückkopplung und Träger ist da.

Ich habe das MB+5 auch am Mikrofontester angeschlossen. Sobald ich ihn dann anschalte und leicht aufdrehe gibt es sofort eine Rückkopplung.
Auf der Platine ist zumindest optisch kein Fehler erkennbar.
Habe das MB+5 auch an andere Geräte angeschlossen, ...das gleiche Problem...

Vielleicht hatbja noch jemand eine Idee.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Zetagi MB +5

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Dann ist ein Kontakt im Mikrofon hinüber (klebt evtl ).
Der NF Masse Kontakt darf nicht aktiv sein beim Drücken der PTT Taste.
Mal Mikrofonstecker aufschrauben oder den Schalter im Mikrofon testen....

Walter
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Zetagi MB +5

#5

Beitrag von Brock »

wasserbueffel hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 21:19 Dann ist ein Kontakt im Mikrofon hinüber (klebt evtl ).
Der NF Masse Kontakt darf nicht aktiv sein beim Drücken der PTT Taste.
Mal Mikrofonstecker aufschrauben oder den Schalter im Mikrofon testen....

Walter
Hatte ich zwar noch nie, ist aber die einzig logische Erklärung die übrig bleibt :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“