MFJ-299 TISCHMIKE

Antworten
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

MFJ-299 TISCHMIKE

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Guten Abend.
Habe das MFJ-299 TISCHMIKE nagelneu geschenkt bekommen wurde soweit ich weiss bei Herr Neuner gekauft.

Natürlich wollte ich es gleich testen und zwar an der Kenwood Ts 570d und uhf Alinco mobielgerät. Laut infos soll es an beiden Geräten gehen.
Tut es auch, habe aber folgendes Problem.

Kenwood ts 570d, sporadisch mal modulation dann mal wieder keine wen man dan den comp schalter schnell hin und her bewegt geht es wieder, equilizer geht kaum.

Alinco da passiert folgendes, es funktioniert gut, schalte ich aber Alinco aus, und Tag später wieder an ist die Programierung der Alinco weg. Ziehe ich dann Bananenstecker von Alinco vom Netzgerät ab und wieder dran, ist Programierung wieder da.
Was läuft da schief?
Danke im voraus
73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MFJ-299 TISCHMIKE

#2

Beitrag von Jupp »

Batterie, leer, HF Einstrahlung in das Mikro. Ist bekannt das das beiliegende Kabel nicht geschirmt ist und entweder ersetzt werden muss oder mit Feritten verdrosselt werden muss.

Das Micro wird wohl kaum die Ursache des Programmverlustes in der Alinco sein, die kann man ja wohl nicht über das Micro in irgendeiner Weise programmieren.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: MFJ-299 TISCHMIKE

#3

Beitrag von MrMonk20 »

Braucht keine Batterie läuft ohne, bei 570d und alinco.
73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MFJ-299 TISCHMIKE

#4

Beitrag von Jupp »

Also Stromversorgung dann auch noch über das nicht abgeschirmte Kabel, ui ui ui. Das erste ist dieses wegzuwerfen und durch ein geschirmtes ersetzen, und dann mal sehen wie die Sache sich verhält.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: MFJ-299 TISCHMIKE

#5

Beitrag von 13sw001 »

Es steht auch in der Anleitung, dass das falsche Kabel den Transceiver beschädigen kann......8Pol Yaesu ist nicht 8 Pol Kenwood oder Icom....

73 Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: MFJ-299 TISCHMIKE

#6

Beitrag von 13sw001 »

13sw001 hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:35 Es steht auch in der Anleitung, dass das falsche Kabel den Transceiver beschädigen kann......8Pol Yaesu ist nicht 8 Pol Kenwood oder Icom....

Solche nagelneuen Geschenke möcht ich auch mal

73 Frank
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: MFJ-299 TISCHMIKE

#7

Beitrag von roter-baron »

......dann mal viel Spaß mit dem Schrott .....wirst noch viel Spaß und überraschungen mit dem Teil haben .......

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“