Kaufberatung SSB

Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Kaufberatung SSB

#1

Beitrag von Waldpudel »

Sodele ... die ersten Erfahrungen habe ich gesammelt und die ersten Hürden sind umschifft.

Nun habe ich entdeckt, was alles so geht, Relais, JS8Call ... für letzteres benötigt man SSB. SSB scheint eh beliebt und wenn ich so über SDR reinhöre ist dass ein muss. Als SSB-Geräte habe ich bisher gefunden:

Super Star 3900
Albrecht AE5890
und die President McKinley

Die SuperStar gefällt mir wegen der Retro-Optic - auch der Preis scheint ok - sobald sie wieder lieferbar ist. Die Albrecht ist ebenfalls nicht lieferbar und teurer. Die McKinley ist zu haben und scheint mir auch den größten Funktionsumfang zu haben. Mit über 300,- Euro ist es aber auch die teuerste.

Habe ich Alternativen übersehen? Was empfehlt Ihr?

Lieben Gruß, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Kaufberatung SSB

#2

Beitrag von Jupp »

Das wären die legalen Möglichkeiten zur Zeit SSB auf CB zu nutzen. Die McKinley funktioniert out of the Box nicht gut, die muss zuvor auch noch überarbeitet werden. Je nach dem was genau daran verändert wird ist es dann kein legales CB Gerät mehr und dann kann man auch gleich ein anständiges KW Amateurfunkgerät für CB missbrauchen, letztendlich ist beides dann eine Ordnungswiedrigkeit.
PitLem
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Gladbeck

Re: Kaufberatung SSB

#3

Beitrag von PitLem »

Moin,

Superstar 3900. Auch wenns keiner Wahr haben will, im Moment die neuste und beste Basis mit gutem Mikrofon.

Oder Afu Geräte Anytone At-5555 Plus/N, K-PO Dx-5000 Plus, beide Geräte nur mit Noise-Reduction. Fast identische Basis wie SS3900.

Alle Geräte laufen out of the box. Bei mir die AT-5555 Plus/N und die SS3900.

Gruß Papa India Tango 01

Post Scriptum
Och Jupp, warum biste immer schneller. ;)
Quad5, 3k9, FT-710, GM5/8, EasyFed

Skywalker, 13HN1403, Papa India Tango,
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Kaufberatung SSB

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Die neue 3900 würde ich Dir auch empfehlen. Einziger Wermutstropfen, es gibt derzeit keine Möglichkeit eine Relaisablage, oder die Frequenzen für RX u TX getrennt zu programmieren.
Unabhängig davon, für welches Gerät Du Dich entscheidest, kauf es bei einem unserer Fachhändler (M.Neuner oder J.Bensons) - dort erhältst vor u nach dem Kauf, kompetente Beratung und Unterstützung.
73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kaufberatung SSB

#5

Beitrag von mibo666 »

willie42 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 10:47 Habe ich Alternativen übersehen? Was empfehlt Ihr?
Da wäre noch das AE2990, eine Handpuste mit SSB. Das ist dann aber schon alles an zugelassenen Geräten. Wenn dir das SS 3900 gefällt, dann warte noch ein bisschen: Das Gerät wird sicher auch von CRT France auf den Markt gebracht werden, und wenn die nicht ganz ungeschickt sind, dann hat es bis dahin eine funktionierende Software, Relaisablage und einen Suchlauf. Wird dann etwas teurer sein als jetzt, aber immer noch günstig im Vergleich zu McKingbums und AE5890.

Alternative zu den genannten Geräten: Auf die Zulassung als CB Gerät pfeifen und ein sog. 10m oder Export Gerät kaufen. Wenn man sich mit sowas auf die CB Frequenzen beschränkt und die Sende Leistung ebenfalls im legalen Bereich hält, dann wird das meiner Meinung nach auch keine Probleme geben, ist aber natürlich nicht erlaubt und kann Konsequenzen nach sich ziehen.
Wenn du damit umgehen kannst, dann schau dir das SS7900V in der neusten Version an, das hat ebenfalls die NRC Funktion (ein wahrer Nervenschoner!), kostet um die 280€ und wird hier im Forum mittlerweile hochgelobt. Oder die aktuellen Versionen der DX5000 Derivate, die sind mit einer separaten Kanalanzeige optisch etwas näher an einem klassischen CB Gerät, allerdings ist deren NRC, soweit ich bisher gelesen habe, nicht einstellbar, nur Ein und Aus ist möglich und das passt nicht zu jeder Empfangs- bzw. Störungssituation.

Ein perfektes Gerät gibt es nicht, jedes hat so seine Macken, sei es technisch oder in der Bedienung. Da musst du das für dich passende finden. Wenn du die Möglichkeit hast einen Händler aufzusuchen, dann mach das und lass dir deine Wunschkandidaten vorführen. Wenn man an so einem Gerät direkt dran sitzt, dann fallen oft Sachen auf an die man nie im Leben gedacht hätte, positiv wie negativ...

Gruß

MiBo

PS: Kauf so ein Gerät unbedingt bei einem Fachhändler der auch eine Werkstatt hat und niemals nie bei a oder e. Wenn mal was dran ist (und sei es nur ein "einfacher" Abgleich in ein paar Jahren) oder du hast Fragen, dann bist du bei einem Kistenschieber aufgeschmissen!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Kaufberatung SSB

#6

Beitrag von Waldpudel »

Danke, das ist ja schon mal reichlich Info - führet mich nicht in Versuchung ...

Das SS7900V schaut lecker aus ... aber wenn ich das richtig gelernt habe, düfte ich das selbst als lizensierter Amatuer nicht für CB-Funk sondern nur auf den anderen Frequenzen nutzen :nono: richtig?

Aber nach meinen ersten Gehversuchen und dem, was mir so alles zu Ohren gekommen ist, frage ich mich langsam, wer überhaupt gesetzeskonform unterwegs ist 8)

Eigentlich war mein Plan: Ich kaufe jetzt was "legales" und übe damit. Sollte ich später mal eine Lizenz haben, behiele ich das neue CB-Gerät für CB und würde dann ein Amateugerät kaufen. Wobei ich noch nicht weiß, auf welchen Bändern ich dann unterwegs sein wollte. Tendenziell 40 oder 80 m könnte ich mit vorstellen.
(Am Rande - mein PNI 7120 könnte ich dann auch für den Amaterufunk 10m umrüsten - und/oder als (CB-)Funke ins Auto packen)

Nachdenkliche Grüße,

Willie

P.S.: Das mit dem Fachhändler nehme ich mir zu Herzen
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Kaufberatung SSB

#7

Beitrag von Jupp »

willie42 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 17:22 Aber nach meinen ersten Gehversuchen und dem, was mir so alles zu Ohren gekommen ist, frage ich mich langsam, wer überhaupt gesetzeskonform unterwegs ist 8)
Diejenigen mit einer 3900 die nicht den Deckel aufgemacht haben um irgendwelche Bauteile auszutauschen, Kabel durchzukneifen und dergleichen Scherze, das ist bei dem Gerät alles nicht erforderlich, kann man so nehmen wie es geliefert wird.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufberatung SSB

#8

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 11:41 Je nach dem was genau daran verändert wird ist es dann kein legales CB Gerät mehr und dann kann man auch gleich ein anständiges KW Amateurfunkgerät für CB missbrauchen, letztendlich ist beides dann eine Ordnungswiedrigkeit.
Und die kann recht teuer werden. Ich frage mich warum immer wieder auf illegale Möglichkeiten hingewiesen werden muß obwohl
man es besser weis. Ich Denke mal der TE kennt auch andere Möglichkeiten aber er schreibt legale Geräte in die Liste. Warum wohl
nur ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Kaufberatung SSB

#9

Beitrag von Jupp »

Weil die illegale Verwendeung eine Alternative ist, und auf diese MUSS selbstverständlich hingewiesen werden,
gerade auch weil ich es besser weiss das diese Geräte nur bedingt brauchbar sind und es eben Geräte gibt die
jegliche technisch realisierbaren Möglichkeiten bieten.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kaufberatung SSB

#10

Beitrag von Toni P. »

Ss 3900, frequenzstabil und innovative Rauschunterdrückung.

President ist definitiv überteuert. :nono:

Albrecht wäre meine zweite Wahl.

Im übrigen sollen gerüchteweise einige Neuheiten im Gespräch sein. Abwarten was demnächst erhältlich sein wird.


Grüße

Anton
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufberatung SSB

#11

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 18:06 Weil die illegale Verwendeung eine Alternative ist, und auf diese MUSS selbstverständlich hingewiesen werden,
gerade auch weil ich es besser weiss das diese Geräte nur bedingt brauchbar sind und es eben Geräte gibt die
jegliche technisch realisierbaren Möglichkeiten bieten.
Also für Dich egal was die Vorschriften betrifft. Hauptsache illegal und das müßen wir natürlich auch den
Einsteigern nahebringen. Egal was es im Zweifelsfalle (nicht Dich) kostet. Wenn es drum geht wirst Du Dich
vermutlich winden wie ein Wurm um aus der Nummer raus zu kommen.

🤣🤣🤣🤣🤣
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Kaufberatung SSB

#12

Beitrag von Jupp »

DF5WW hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 00:18 Also für Dich egal was die Vorschriften betrifft. Hauptsache illegal und das müßen wir natürlich auch den
Einsteigern nahebringen. Egal was es im Zweifelsfalle (nicht Dich) kostet. Wenn es drum geht wirst Du Dich
vermutlich winden wie ein Wurm um aus der Nummer raus zu kommen.
In der Tat, dieser Teil der Vorschriften interessiert mich nicht.
Mit allem anderen liegst du völlig daneben. Mich interessiert Technik und nicht Bürokratie, daher benutze ich Technik unabhäbgig davon was Behörden versuchen mir vorschreiben zu wollen. Davon abgesehen benutze ich für CB selbstverständlich immer eine unveränderte SS 3900 :-)
Ich weiss was ich tue, ich kenne die Konsequenzen und kann damit leben. Den Einsteigern habe ich es erklärt das es illegal ist, die sind aber unabhängige Menschen und entscheiden selber was sie tun möchten. Da kein Beratervertrag existiert hafte ich selbstverständlich nicht für andere,
würde ein Vertrag existieren stände darin was man darf und was nicht, und das der Beratene selber für seine Handlungen verantwortlich ist.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufberatung SSB

#13

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 00:33
DF5WW hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 00:18 Also für Dich egal was die Vorschriften betrifft. Hauptsache illegal und das müßen wir natürlich auch den
Einsteigern nahebringen. Egal was es im Zweifelsfalle (nicht Dich) kostet. Wenn es drum geht wirst Du Dich
vermutlich winden wie ein Wurm um aus der Nummer raus zu kommen.
In der Tat, dieser Teil der Vorschriften interessiert mich nicht.
Mit allem anderen liegst du völlig daneben. Mich interessiert Technik und nicht Bürokratie, daher benutze ich Technik unabhäbgig davon was Behörden versuchen mir vorschreiben zu wollen.
Aha, Du hast keinen Führerschein aber Du fährst einen fetten Ferrari weil Du das so willst und es Dich nicht interessiert was die entsprechenden
Behörden vorschreiben. Für KFZ´s gibt es aber nunmal eine Führerschein Pflicht und zum Betrieb von AFu-Equipement ist eben eine Lizenz nötig.
Daran sollten sich auch diverse "Jupp´s" halten. Und wenn sie es nicht tun (Eigenverantwortung) sollten sie zumindest nicht andere auffordern es
ihnen gleich zu tun.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Kaufberatung SSB

#14

Beitrag von Jupp »

DF5WW hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 07:05 Aha, Du hast keinen Führerschein aber Du fährst einen fetten Ferrari weil Du das so willst und es Dich nicht interessiert was die entsprechenden
Behörden vorschreiben. Für KFZ´s gibt es aber nunmal eine Führerschein Pflicht und zum Betrieb von AFu-Equipement ist eben eine Lizenz nötig.
Daran sollten sich auch diverse "Jupp´s" halten. Und wenn sie es nicht tun (Eigenverantwortung) sollten sie zumindest nicht andere auffordern es
ihnen gleich zu tun.
Bevor du mit mir diskutieren möchtest lerne ersteinmal lesen und verstehen was geschrieben wurde.
Es geht dich schlichtweg nichts an ob ich einen Ferrari oder sonstetwas mit oder ohne Führerschein fahre, und du scheinst auch nicht zu wissen das man mit 16 Jahren einen Ferrari ohne Füherschein fahren darf, auf einem Privatgrundstück. Und du scheinst auch nicht zu wissen das für den Betrieb von Afu Equipment nicht unbedingt eine Lizenz von Nöten ist, das gilt ausschliesslich für Sendebetrieb.
Des weiteren habe ich niemanden aufgefordert irgendetwas zu tun, ich habe technische Möglichkeiten erläutert und auf eventuelle Konsequenzen hingewiesen. Wenn du dich berufen fühlst Menschen zu belehren was sie tun und lassen sollen, bitte sehr viel Glück, bei mir machst du dies nicht.
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Kaufberatung SSB

#15

Beitrag von Waldpudel »

Danke an alle.

ich fühle mich besser, wenn ich legal unterwegs bin. Da bleiben also erst mal nur die drei genannten (Ggf. noch die Handfunke. Letzteres wäre handlich und mit Drahtantenne (Eigenbau T2LT) prima zur Mitnahme auf dem Motorrad geeignet.

Aber insgesamt bleibt doch eine recht deutliches Votum für die SuperStar 3900. Daher habe ich mich bei den genannten Händlern auf die Liste zwecks Info setzen lassen.

Wenn mir zwischenzeitlich nix passendes gebrauchtes über den Weg läuft, muss ich mich also noch gedulden.


Lieben Gruß,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“