Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#1

Beitrag von Volkerm »

Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, bau ich mir was im "Garten" auf.

Bei meiner Recherche zu den Antennenkabel komme ich auf keine explizite Empfehlung für dauerhafte Installation im Aussenbereich.
Die Datenblätter (Kusch, etc..) geben zwar die Umgebungsbedingungen zur Temperatur an, jedoch finde ich keine wirklich Aussagekräftige Angabe zur Beständigkeit des Mantels.

Ich such daher ne Empfehlung für ein Wetterbständiges Antennenkabel mit möglichst kleiner Dämpfung. Frequenzbereich soll Kurzwelle + 2m abdecken.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#2

Beitrag von Jupp »

RG-213/U MIL eignet sich sehr gut für Aussenbereich wie Garten, das hält 10 Jahre und länger.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#3

Beitrag von Wingman »

Es gibt auch noch Erdkabel von R&S, weiß nur aktuell die genaue Bezeichnung nicht aber das wäre vermutlich ohnehin mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#4

Beitrag von Volkerm »

Jupp hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 00:30 RG-213/U MIL eignet sich sehr gut für Aussenbereich wie Garten, das hält 10 Jahre und länger.
Das hatte ich auch ursprünglich im Sinn.....aber aufgrund PVC-Mantel wieder verworfen.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#5

Beitrag von Jupp »

Die Kabel haben alle einen Mantel aus irgendetwas wie PVC, bei dem 213 MIL ist es von Installationen bekannt, das die viele Jahre lang jeglicher Witterung standhalten, zumindest die die wirklich der Norm entsprechen. Es gibt davon mittlerweile Billigware, wo schon der Kupferschirm nicht mehr der Norm entspricht und was bei denen mit dem Mantel ist weiss ich nicht.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#6

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
wenn das Kabel in der Erde verlegt werden soll: Auf jeden Fall das Kabel in einem Kabelschacht aus dem Baumarkt verlegen, um Verbiß durch Nagetiere zu verhindern oder zumindest erschweren . (Mäuse, Maulwürfe etc)

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#7

Beitrag von 13DL04 »

Ich habe das RG-213/U MIL seit 1987 offen im Außenbereich verlegt und sehe keine Beschädigungen des Außenmantels. Auch keine Veränderungen des SWR. Was erwartest du?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#8

Beitrag von Memphis »

Wenn Du beim Mantel kein PVC möchtest... Das Ultraflex 7 (bzw. HighFlexx 7) oder auch das H155 gäbe es u.a. als PE Variante. Bei direkter Erdverlegung zusätzlich einen geeigneten Kabelschutz vorsehen (z.B. Fränkische Rohrwerke Kabuflex® R plus Typ 450)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#9

Beitrag von roland668 »

Wie schon so oft erwähnt, RG213.
Du solltest eher den Fokus auf vernünftige Stecker im Aussenbereich legen.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#10

Beitrag von Volkerm »

13DL04 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 11:41 Ich habe das RG-213/U MIL seit 1987 offen im Außenbereich verlegt und sehe keine Beschädigungen des Außenmantels. Auch keine Veränderungen des SWR. Was erwartest du?
Nun, als gebrannter Planer in der Elektrotechnik (Prozessanalytik Petrochemie) gibts bei Installationen im Außenbereich keine guten Erfahrungen bzgl. PVC als Mantel. Hier setzt man doch gerne mal PE/PU, etc ein.

Wenn das nach euren Erfahrungen MIL-Spec soweit funktioniert, wäre ich zumindest optimistisch.....
Nein, Erdverlegung ist nicht notwedig...Panzerrohr (das richtige), etc. wäre zuhause auf Rolle da....
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#11

Beitrag von Wingman »

Im Zweifelsfall kann man auch bei Kabel Kusch mal anrufen und sich beraten lassen (hoffe die können/machen das, da sie ja auch solche Kabel verkaufen).

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#12

Beitrag von Jupp »

Im Garten wirst du aber eher nicht petrochemische Produkte über dein Antennenkabel verschütten, die dann eventuell den Mantel anlösen. Das mag in solchen Betrieben natürlich schon anders aussehen.
Und selbst wenn, zu meiner BW Zeit wurde noch recht unachsam mit Dingen wie Dieselsprit umgegangen, bei Betankung im Feld aus Kanistern geht da schon mal einiges daneben und ich kann mich nicht erninnern das ich deswegen jemals ein MIL Koaxkabel tauschen musste, die waren alle immer mechanisch beschädigt worden.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#13

Beitrag von noone »

Meine Kabel sind alle mindestens 25 Jahre alt meine letzten Einkäufe sind vom Schrottplatz, hier eine Rolle RG217, da einen Kombikofferraum voll mit Ratten und Mäuseschwanzkabel und ein Fass abgeschnittene Stecker, Richtkoppler, Dummys und Co.

Weder beim Betrieb noch bei der Lagerung hat außer Nagerfraß ein Kabel gelitten.

Und kein Flohmarktkunde hat sich beschwert.

Die übelste Verlegung war ein RG213 durch den Gartenteich 15 Jahre Betrieb und ein Kabel das neben einem Schwimmsteg durchs Wasser und dann vergraben an einen Funkmasten mit einer 2m Antenne drauf ging.

Das RG213 durch den Gartenteich wurde für Sat- TV missbraucht und am Schwimmstegkabel hat sich der Skipper abens angestöpselt, beide sind ok. Das Gartenteich und Erdkabel verwende ich.

Ich kenne auch PE Mäntel die gaben aber in der Vergangenheit im Außenbereich auf wegen UV Unverträglichkeit.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#14

Beitrag von Volkerm »

Jupp hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 13:52 Im Garten wirst du aber eher nicht petrochemische Produkte über dein Antennenkabel verschütten.....
Auch in der Petrochemie werden nicht diverse Stoffe über Leitungen verschüttet :wink:

Geht tatsächlich nur um die "Haltbarkeit" im Bezug von frei-verlegten Leitungen und den gebräulich, gängigen Bedingungen im freien.
Regen, Schnee, UV, Temperatur, Luftfeuchte, mechanische Beanspruchung, etc....

Da ich nicht alle Jahre ne neue Installation aufbauen möchte, bitte ich um Verständnis bzgl. der peniblen Planung/Hinterfragung.

Aber gut, ich werd das 213 nach MIL-Spec (da auch preislich attraktiv) ins Auge fassen.

Merci schon mal für die Rückmeldungen!
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenkabel im Aussenbereich - Empfehlungen

#15

Beitrag von Jupp »

Volkerm hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 23:12 Geht tatsächlich nur um die "Haltbarkeit" im Bezug von frei-verlegten Leitungen und den gebräulich, gängigen Bedingungen im freien.
Regen, Schnee, UV, Temperatur, Luftfeuchte, mechanische Beanspruchung, etc....
Wenn das halbwegs ordentlich verlegt ist hält es > 20 Jahre. Ich habs so im Garten verlegt das keiner mit dem Rasenmäher drüber fahren kann, kein Hund oder Kindern drüber stolpern können, mechanische Beanspruchung ausser Zugbelastung bei Sturm gibt es keine, und die kann leicht ausgeglichen werden in dem man genügend Spiel lässt.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“