10 m rg58 ratlos

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

10 m rg58 ratlos

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Momentan bin ich Ratlos.
10m rg58 liegen auf Balkon kreuz und quer. Nehme ich immer für zum testen.
Ohne antenne drann
Nanovna swr 1.1 im cb
Daiwa cn 901 swr 3.0
Wie darf ich das nun verstehen, nanovna DREck oder wie?
Danke im voraus.
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 10 m rg58 ratlos

#2

Beitrag von lonee »

Irgendwie kann ich gerade nicht nachvollziehen, was Du mitteilen magst oder was Deine "Messung" bewerkstelligen soll..
Welchen Sinn hat es, wenn Du das Kabel mit offenem Ausgang misst?
Oder besser formuliert: Was genau wolltest Du da messen?
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: 10 m rg58 ratlos

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

@MrMonk20:
Ein Dummy hat auch ein gutes Stehwellenverhältnis - strahlt aber kaum etwas ab. Genauso, verhält es sich mit Deinem Kabel…
73, Mike
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: 10 m rg58 ratlos

#4

Beitrag von krauseBe »

Um was dazu sagen zu können müsste man mehr Details über den Aufbau (sprich was du da genau messen willst) wissen.
U.a. welche Antenne, wurde der VNA kalibriert und und und...

:clue:
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: 10 m rg58 ratlos

#5

Beitrag von MrMonk20 »

Ich hatte das gelesen das kabel auch strahlen, und für fehlanpassungen sorgen können deshalb die messung ohne antenne.
Verstehe nur nicht, teurer nanovna 1.1
Daiwa 3.0

Für mich sieht das jetzt so aus.
1) nanovna zu ungenau?
2) kabel an die antenne, bedeutet wird nie stimmen oder habe ich denkfehler?

Vna wurde kalibriert.
Messen, hmm ich wollte nur testen was das kabel ohne antenne anzeigt.
73
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: 10 m rg58 ratlos

#6

Beitrag von Seawolf »

:think: :wall: :grrr:

Fang noch mal ganz von vorne an dich zu informieren, welches Kabel in welcher Länge man für was verwendet und was für Fehlanpassung oder Störstrahlung verantwortlich sein könnte, Mr. Monk : :book:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 10 m rg58 ratlos

#7

Beitrag von lonee »

puh,.. das geht jetzt so richtig ins "Eingemachte"..

Also,.. es kann durchaus mal passieren, dass ein offenes Kabel ein "gutes SWR " auf einer bestimmten Frequenz aufweist.
Das hat aber im Wesentlichen dann mit der Länge des Kabels und der Messfrequenz zu tun und wie sich die Wellen innerhalb dieses Kabels ausbreiten.
Im "glücklichsten" Fall käme keine Leistung zurück, würde ein gutes SWR erzeugen, aber das war es dann auch...
Ich glaube, hier im Forum wurde das mit "Spiegellängen" bezeichnet.

Mit dem VNA könntest Du z.B. die Dämpfung dieses Kabels ausmessen. Oder den Verkürzungsfaktor. Oder die Länge.. etc.
Auch diese "Spiegellänge"!

Wenn Du Messungen an einem 50 Ohm Koaxkabel vornimmst und ein "SWR" erwartest, sollte am anderen Ende eine "Kunstantenne" (Dummy load) angebracht sein.
50Ohm am Funkgerät -> 50Ohm Koaxkabel-> 50Ohm Lastwiderstand (oder Antenne).


Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden, was Du mit Deiner Messung bezwecken wolltest.
Ob ein Antennenkabel "srahlt" hängt eher davon ab, wie gut die Schirmung desselben ist und ob darauf keine Mantelwellen entstehen.
Aber dafür bräuchtest Du andere Messmittel als z.B. ein SWR-Meter.
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: 10 m rg58 ratlos

#8

Beitrag von MrMonk20 »

Der grund war folgender.
Ich hatte vor Wochen eine t2lt für Freenet gebaut.
Genau diese, hatte ich am Balkon am gfk dran, und Funkgerät direkt angeschlossen.
Eins a verbindungen gehabt swr auch super.
Dann gfk ausgefahren, 10m rg58 dran ich weiss h155 wäre bessere wahl, und danach kaum mehr reichweite.
Ohne die 10m swr 1.8 mit 10m 1.1
Dan war ich krank, und heute dachte ich messe mal nur kabel ohne antenne ;-)
73
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 10 m rg58 ratlos

#9

Beitrag von Jack4300 »

MrMonk20 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:00 , und heute dachte ich messe mal nur kabel ohne antenne ;-)
73
Einmal ein Dummy ans Kabel hängen und messen. Kabel auf Durchgang und Kurzschluss prüfen.
Wo hast du beim NanoVNA die Kalibrierebene hinterlegt? Direkt an den NanoVNA oder ans Kabelende (Antennenseite)?
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: 10 m rg58 ratlos

#10

Beitrag von MrMonk20 »

Direkt.
73
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: 10 m rg58 ratlos

#11

Beitrag von krauseBe »

MrMonk20 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:00 Der grund war folgender.
Ich hatte vor Wochen eine t2lt für Freenet gebaut...
Das hört sich eher danach an das die Mantelwellensperre nicht funktioniert und der Koaxmantel des Speisekabels tatsächlich Teil der Antenne ist. Das liegt aber nicht am Speisekabel sondern wahrscheinlicher an deiner Antenne :clue:

Prüf doch einfach erstmal die MWS.

Guckst du: https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=51830#p610283
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 10 m rg58 ratlos

#12

Beitrag von 13CT925 »

MrMonk20 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:17 1) nanovna zu ungenau?
..mir drängt sich n bissl der Verdacht auf, das deine Kenntnisse zu einem VNA etwas ungenau sind....

Ein SWR-Meter richtet die Hochfrequenz gleich und zeigt einen Gleichstromwert getrennt nach Flussrichtung an.
Ein Netzwerkanalysator erfasst viel mehr Parameter einer Amplitude und deren Phasenlage, kann diese
gleichzeitig, unterschiedlich oder differenziert auswwerten und anzeigen, gegenrechnen oder herausschälen.

Schon allein deswegen kann es vorkommen das ein einfacher SWR-Meter bei einer bestimmten Kabellänge einen anderen Wert anzeigt als ein Netzwerkanalysator. Vor allem wenn das Kabel am anderen Ende offen oder geschlossen ist.
Umgekehrt kann es sein das ein falscher Parameter im hintersten Menüwinkel einen ungünstigen Wert erzeugt.

Ein vektorieller Netzwerkanalysator kann zwar viel, aber eines kann er nicht:
"Ungenauer" sein als ein Stehwellenmessgerät.
....73 Joe
delta56
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 19:00

Re: 10 m rg58 ratlos

#13

Beitrag von delta56 »

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 10 m rg58 ratlos

#14

Beitrag von 13CT925 »

Danke für den Link.

Einfache Antennen-Analyzer zeigen zum SWR noch den Strahlungs- und den Scheinwiderstand an.
Dabei sieht man, das bestes SWR nicht immer der beste Resonanzpunkt der Antenne ist,
und die gewünschten 50 Ohm an einer leicht versetzten Stelle erreicht wird.
....73 Joe
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 10 m rg58 ratlos

#15

Beitrag von Jack4300 »

MrMonk20 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:17 1) nanovna zu ungenau?
Normalerweise ist ein NanoVNA ziemlich genau wenn erstens im Messbereich und genau da kalibriert wurde und zweitens das Kalibrierset in Ordnung ist.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“