Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

Antworten
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#1

Beitrag von mottenburg »

Hallo Leute,

auch (oder gerade) weil ich kein Anfänger bin, entschuldige ich mich jetzt schon für diese Frage :?

Beim Einstellen der SWR an meiner neuen ML-130 habe ich eine super Stehwelle in den unteren Frequenzen (Kanal 41-80 und 1- ca. 28). Ab 29 geht sie deutlich hoch. Der Strahler ist dabei ganz unten. Ziehe ich ihn hoch, wird die SWR schlechter.
Bevor ich nun die Taschenflex ansetze, und den Strahler kürze: ist das der richtige Weg? Abflexen ist leichter als dranflexen :lol:
Verschiebe ich damit den Stehwellenbereich "nach oben"? Dann würde ich so aus dem Gefühl etwa 2 cm absäbeln... Liege ich da richtig?

(ich frage für 'nen Freund 8) HI)

Gruß,
Thomas
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#2

Beitrag von sebastian_emsland »

Vom spontanen Kürzen solltest du aus dem von dir selbst genannten Grund erstmal Abstand nehmen :)

Hast du denn genug Gegengewicht? Manche moderne Autos haben schlicht nicht genug Metall auf dem Dach, salopp formuliert.

Ich bin Anfänger bei dem Thema, deswegen möchte ich auch erstmal keine konkreten Tipps geben, das wäre vermessen und das können andere viel besser als ich, aber ich kann zumindest anekdotisch berichten: Ich habe zurzeit eine PNI ML-100 auf einem Golf 7, einfach nur genau mittig auf dem Dach. Die Stehwelle ist optimal, Strahler ist ebenfalls "ganz unten". Ich musste nichts einstellen.

Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#3

Beitrag von mottenburg »

sebastian_emsland hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 23:34 Hast du denn genug Gegengewicht? Manche moderne Autos haben schlicht nicht genug Metall auf dem Dach, salopp formuliert.
... sollte reichen. Andere Antennen habe ich auch eingemessen bekommen - ohne zu kürzen.
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#4

Beitrag von Wagen-8-1 »

mottenburg hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 22:51 Ab 29 geht sie deutlich hoch.
Über welche Werte des SWR reden wir denn hier, ich meine, was ist der worst case Wert bei Kanal 40 in der kürzesten Konfiguration ohne abschnibbeln?

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#5

Beitrag von mottenburg »

Laut RX-20 etwa 1:1,7
laut McKinley 1:4,0
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#6

Beitrag von mibo666 »

Die Werte sind zu weit auseinander, hast du solche Abweichungen auch weiter unten?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#7

Beitrag von Moesi61 »

Hallo Thomas

Die riesige Abweichung zwischen beiden Messgeräten ist seltsam.
Ich würde sicherheitshalber mit einem anderen SWR-Meter oder einem "Antennenanalyzer" erst mal eine Vergleichsmessung machen, bevor ich sägen würde. Hast Du einen CB- oder AFu-Kumpel, der Dir dabei helfen könnte?

- Wo am Auto hast Du die Antenne montiert?
- Was für ein Auto ist das?
- Hast Du an der Kabellänge etwas verändert? (bei manchen Autoantennen ist die Kabellänge wichtig)

73, Moesi61
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#8

Beitrag von onkeltom »

An sich ganz einfache Antwort:

Verkürzen der Antenne verschiebt die Resonanz nach oben, also in Richtung höhere Frequenz.

73
Tom
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#9

Beitrag von lonee »

Beim kürzen, immer in kleinen Schritten vorgehen. Also nicht gleich 20mm absäbeln..

Der unterschied der Messungen ist mir auch suspekt. Vielleicht mal mit einem 50 Ohm dummy die Werte überprüfen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#10

Beitrag von mibo666 »

Wer mit dem Kürzen von Antennen noch keine Erfahrung hat, und deshalb unsicher ist, kann auch einfach einen Draht nehmen und diesen als Strahler einsetzen. Daran kann man dann ohne Bedenken herumschneiden. Die Ergebnisse werden nicht 1:1 auf den Strahler umsetzbar sein, aber die Richtung wird durch so ein Experiment klar erkennbar.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#11

Beitrag von mottenburg »

Ich weiß nicht, welche SWR-Messung zuverlässiger ist, vom RX20 oder von der McKinley. Ich habe noch ein RX200, mit dem werde ich es auch mal austesten. Den Dummy-Vergleich mache ich heute oder morgen Abend auch noch… (werde berichten).

In den „unteren“ Frequenzbereichen sind bei beiden Messungen die Werte tip-top, 1,0 - 1,1

Erstmal an einem anderen Draht herumzuschnippeln ist eine gute Idee, werde ich dann auch mal versuchen.
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#12

Beitrag von DF5WW »

mottenburg hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 14:45 Ich weiß nicht, welche SWR-Messung zuverlässiger ist, vom RX20 oder von der McKinley.
Sicherlich das RX-20. Das ist schon ein sehr brauchbares Kreuzzeiger Instrument. Habe ich, neben einem digitalen SWR-/Wattmeter
hier auch noch und ost öfter noch unterwegs dabei. Eher würde ich das der McKinley anzweifeln wenn beide was unterschiedliches
anzeigen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#13

Beitrag von lonee »

Ob es irgend etwas mit dem Kabel ist, könnte man mit einem 50Ohm Dummy direkt auf dem Fuß feststellen.
Würde ich aber eigentlich bei einer neuen Antenne fast ausschließen wollen... aber man weiß ja nie.

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, scheint die aktuelle Resonanz einfach zu tief zu liegen. D.h. eben Strahler einkürzen.

Als "Testdraht" eignet sich auch gut Schweißdraht für analoges oder WIG-Schweißen. Die sind etwa 1m lang und lassen sich zur Not auch mittels größerer Lüsterklemmen "verlängern". Ist jedenfalls günstiger, als wenn man einen "Carbonstahl-Stahler" schwubbs zu kurz geschnibbelt hat.
Die hier resultierende Länge kann man nicht 1:1 übernehmen, aber man bekommt schon eine recht gute Vorstellung davon, wo man "in etwa" landen wird.
Gruß,
André
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Dumme Frage zu: SWR einstellen Mobilantenne

#14

Beitrag von mottenburg »

Sooo,
nun habe ich mich nochmal dran gemacht:

Am Dummy alles o.k., an beiden SWR-Messgeräten 1,0

Nochmal in die Bedienungsanleitung des RX-20 geguckt. Und, siehe da: ein Ablesefehler! Ich habe beim SWR-Zeiger nicht den Kreuzpunkt, sondern den Endpunkt abgelesen!

Also ab ins Auto, und die Antenne etwas gekürzt. Nun liegen die SWR's so in den Bereichen, wie ich es haben möchte!
Abweichung nur noch (im schlechtesten Wert):
RX-20: 1,7
McKinley: 2,4

So lass ich die Antenne ersteinmal, bis es draußen wieder wärmer ist.

Vielen Dank für alle Tipps!!!
LG
Thomas
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“