SDRPlay für Kurzwelle?

Antworten
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

SDRPlay für Kurzwelle?

#1

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen,
früher war es der Siemens RK761, den ich von meinem Opa geschenk bekommen hatte und Jahrelang als Kind neben meinem Bett stand und ich den Lang- und Kurzwellenprogrammen zugehört habe.
Dann war Jahrelang ruhe, bis ich über die RTL SDR Sticks gestolpert bin. Ich hatte mir nachdem ich einen alten DVB-T Stick als SDR Empfänger verwendet hatte, habe ich einen DX Patrol SDR bei WiMo bestellt.
Der läuft seit ein paar Jahren als APRS I-Gate mit Raspberry Pi auf dem Dachboden.
Vor ein paar Tagen bin ich beim Stöbern auf Amazon über den NooElec V5 SDR Stick gestolpert. Da der gerade im Angebot war, habe ich ihn bestellt.
Ebenfalls an einem Raspberry Pi 1 per TCP im Netzwerk (der Ur-Raspi ist vollkommen ausreichend für SDR_TCP) habe ich auf meinem Notebook und Smartphone SDR Software (SDR++ und eine Android App auf meinem Zweithandy, da ich auf dem iPhone keine passende App gefunden habe).

Da die Kurzwelle bei dem NooElec wie auch bei dem DX Patrol nur per Direktabgriff funktioniert, habe ich mich etwas umgeschaut und bin dabei auf die SDRPlay Empfänger gestoßen.

Ist dort der Kurzwellenempfang wie bei den günstigen RTL SDR Sticks per Direktabgriff oder sind die SDRPlay Empfänger genauso wie auf der Homepalge angegeben vollwertig für Kurzwelle zu verwenden?

Grüße und 73
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: SDRPlay für Kurzwelle?

#2

Beitrag von Moesi61 »

Hallo Tornado

Ja, die SDRPlay sind je nach Antenne vollwertig auf Kurzwelle einsetzbar.
Es gibt auch ein Android-App. Das habe ich vor ca. 2 Jahren ausprobiert. Damals war die Software aber noch sehr primitiv. Hoffe, dass die inzwischen weiterentwickelt wurde.
Mit der mitgelieferten PC-Software hast Du ein sehr leistungsfähiges Tool. Es gibt auch Plugins, zum Beispiel für RDS etc. Ausserdem kann man ihn auch mit anderer Software betreiben. Habe auch eine Software für den Rasperi Pi gesehen, mit der Du ihn ähnlich wie einen KiwiSDR übers Netz betreiben kannst.

Ich habe den RSP1A und den RSPduo und nutze sie praktisch täglich auf allen KW-Bändern.
Wenn Du ein AFu-Funkgerät mit CAT-Schnittstelle hast, kannst Du Funkgerät und SDR so synchronisieren, dass immer beide auf der gleichen Frequenz sind: Wenn ich am Funkgeräte eine Frequenz und eine Modulationsart (FM, AM, USB, LSB...) einstelle, dann springt der SDR auch dort hin und umgekehrt. Dann brauchst Du aber auch einen automatischen Antennen-Umschalter, damit der SDR nicht grilliert wird, wenn das Funkgerät sendet.

Wenn Du internationale KW Radio Stationen hören willst, kannst Du irgendwo ein Datenfile herunterladen, wo Dir die Software bei jeder Frequenz (je nach Uhrzeit) auch gleich anzeigt, welche Radiostation(en) das sein könnte.

Was genau willst Du denn damit machen?
Die Möglichkeiten die ein SDRPlay bietet sind enorm.

Alternative, statt einem eigenen, lokalen SDR:
Alternativ kannst Du auch über das Kiwi Netzwerk weltweit online auf hunderte KiwiSDR zugreifen: http://rx.linkfanel.net/
Das sind alles vollwertige SDR für 0..30MHz. Je nach Standort des Geräts und der daran angeschlossenen Antenne kannst Du damit (gatis!) weltweit KW Stationen hören. Auch der Kiwi hat sehr viele Zusatzfunktionen (Siehe "Extensions"). Er kann zum Beispiel auch Morse-Code dekodieren.
(Der KiwiSDR in Bad Ragaz ist meiner. Seine T2LT Antenne ist vor allem für CB optimiert, empfängt aber auch andere Bänder).
Neben dem Kiwi-Netzwerk gibt es inzwischen auch andere internationale Netzwerke von frei zugänglichen SDRs.


73, Moesi61
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDRPlay für Kurzwelle?

#3

Beitrag von 13CT925 »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 00:16
Alternativ kannst Du auch über das Kiwi Netzwerk weltweit online auf hunderte KiwiSDR zugreifen: http://rx.linkfanel.net/
Gibts eigentlich noch die Möglichkeit, die Kiwi zur Kreuzpeilung zu benutzen?
....73 Joe
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: SDRPlay für Kurzwelle?

#4

Beitrag von Hopi »

13CT925 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:26
Moesi61 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 00:16
Alternativ kannst Du auch über das Kiwi Netzwerk weltweit online auf hunderte KiwiSDR zugreifen: http://rx.linkfanel.net/
Gibts eigentlich noch die Möglichkeit, die Kiwi zur Kreuzpeilung zu benutzen?
Moin Joe,

ja, das geht: https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... eiler.html

73 Chris
qrz?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDRPlay für Kurzwelle?

#5

Beitrag von 13CT925 »

Danke für den Link.
Schoma aufs Datum gekuckt und die beiden Links aufgerufen? ;-)
...deswegen die Frage....

Die frühere Webseite dazu ist mir gerade eingefallen:
https://sdr.hu/
....73 Joe
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: SDRPlay für Kurzwelle?

#6

Beitrag von Hopi »

Ups, tatsächlich. Ich gucke mal, ob ich etwas aktuelleres finde. Sorry!

Edith sagt, es war die TDoA-Extension die Du auf dem Kiwi nutzen muss. Zu lesen hat sie auch noch was dabei: https://www.addx.org/textarchiv/2018-11-26-28.pdf :-)

73 Chris
Zuletzt geändert von Hopi am Mo 27. Feb 2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
qrz?
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: SDRPlay für Kurzwelle?

#7

Beitrag von DeltaKiloMike »

Eine “TDoA Direction Finding” Kurzanleitung, haben wir hier:
viewtopic.php?p=656074#p656074

Unter dem o.g. Suchbegriff, finden sich auch ausführlichere, zB auf rtl-sdr.com:
https://www.rtl-sdr.com/kiwisdr-tdoa-di ... ublic-use/
73, Mike
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: SDRPlay für Kurzwelle?

#8

Beitrag von Hopi »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:01 Eine “TDoA Direction Finding” Kurzanleitung, haben wir hier:
viewtopic.php?p=656074#p656074

Unter dem o.g. Suchbegriff, finden sich auch ausführlichere, zB auf rtl-sdr.com:
https://www.rtl-sdr.com/kiwisdr-tdoa-di ... ublic-use/
Da warst Du flinker als ich, danke für Deine interessanten Links. Das Thema ist unglaublich spannend. Einerseits lernt mal viel über die Ausbreitungsbedingungen, aber es ist auch amüsant so manchen Störer zu erzählen, wo er denn ungefähr so steht.
qrz?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDRPlay für Kurzwelle?

#9

Beitrag von 13CT925 »

Danke euch, das probiere ich am WE ma wieder aus.
Ich fand die Möglichkeit damals sehr spannend, teilweise relativ brauchbar den Standort von unbekannten Stationen peilen zu können, auch wenns oft nicht oder nur ungenau geklappt hat.
....73 Joe
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: SDRPlay für Kurzwelle?

#10

Beitrag von Hopi »

13CT925 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 21:31 Danke euch, das probiere ich am WE ma wieder aus.
Ich fand die Möglichkeit damals sehr spannend, teilweise relativ brauchbar den Standort von unbekannten Stationen peilen zu können, auch wenns oft nicht oder nur ungenau geklappt hat.
Die eingefleischten SWLer werden die besten Funkamatuere! :D Komm gut zu liegen, 73 de Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „SDR“