Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

LeonBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 02:48
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#31

Beitrag von LeonBerlin »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:41 Moin LeonBerlin,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ganz schön große Klappe für einen "Neuen" mit lediglich 2 Beiträgen! Ist das die berühmte "Berliner Schnauze"? ;-)

Warum bist Du als Berufssoldat mit 36 nun selbstständig? Das verstehe ich nicht.
Aus Deinen Beiträgen kann ich im Übrigen ein relativ gutes und umfassendes Persönlichkeitsprofil von Dir erstellen.
Ich werde das mal mit dem vom MAD und vom LKA abgleichen! Schließlich arbeite ich gelegenlich mit denen zusammen....

Weiterhin viel Spaß hier, wir haben ihn auf jeden FAll! :banane:
Warum ich meinen Hut genommen habe ist nur meine Sache, sorry #fremdeselement
Große Klappe? Finde ich gar nicht mal. Finde das ich eigentlich ziemlich sachlich auf den Müll eingegangen bin und n bisschen Sarkasmus und Ironie hat lange nichts mit großer Klappe zu tun :)

Mega interessant... für wen? Also wenn du da Interesse dran hast und dir die Zeit nehmen möchtest, dann kannst du das ja gerne machen, mich interessiert es am Ende dann aber doch nicht. Aber nur zu, ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Für alle die sich den folgenden OT geben möchten...
SpoilerShow

Allerdings ist es dann doch eher lächerliche zu behaupten, dies mit dem MAD oder dem LKA abgleichen zu wollen / können, da dass LKA kein detailliertes Persönlichkeitsprofil von mir haben sollte (was mich aber auch nicht stören würde wenn doch, schließlich mussten wir ja auch zum Amtsarzt und sind bewaffnet) und was der MAD damit zu tun hat und ob DU an Akten, die Verschlusssache sind, ran kommst, dass ist dann doch noch mal eine ganz andere Geschichte.
Weder das KWEA, noch sonst jemand ohne höchste Sicherheitsfreigabe kommt an solche Akten... Selbst ICH müsste einen Antrag auf Akteneinsicht stellen und es landet lange nicht alles in einer Personalakte die ICH einsehen darf...

Das einzige was mich an dieser Aussage also noch interessiert ist: Mal angenommen deine Märchen ohne Hand und Fuß würden stimmen, du wüsstest genau wer ich bin, das LKA hat sowas über mich, Du HAST die Freigabe und Zugang zu derlei Akten - Was zur Hölle willst du damit? :lol: :lol: :lol:
Und warum schreibst du öffentlich in ein Forum, dass du gegen das Datenschutzgesetz verstoßen und sogar eine Straftat begehen möchtest??? Denn dass das alles inzwischen digital ist, sollte ja wohl klar sein...


§ 202a Ausspähen von Daten:

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Du bist aber nicht derjenige, dessen Beitrag ich wegen Verleumdung habe löschen lassen? - Hoffe ich jedenfalls...
Lass uns das hier an der Stelle doch einfach beenden und wenn du magst, kannst du mir ja eine PN schreiben, warum du mich unbedingt profilen möchtest und was du dir davon versprichst :)
Aber immerhin danke für deinen Beitrag und das Willkommen heißen.

OT ENDE BITTE
Zuletzt geändert von LeonBerlin am Di 28. Feb 2023, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Facit Omnia Voluntas

Bei Fragen zu persönlicher Schutzausrüstung einfach ne PM senden
LeonBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 02:48
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#32

Beitrag von LeonBerlin »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 23:07 ich war 1984 als W15 bei der Bundeswehr (immerhin aufgrund meiner Fähigkeiten :dlol: Gebirgsjäger).
Bei mir hat es ungefähr 8 Monate gedauert, bis ich gewahr wurde, dass ich nicht dem Land diene, sondern der NATO.
Guter Ansatz... Wobei man das NATO noch auf USA runterbrechen kann...

Leider zu spät, habe ich es ja in meiner Vorstellung geschrieben und andererseits würde ich es wieder tun, da es zu mir gehört...

Das da ein paar Leute so drauf abgehen und versuchen sich drauf zu stürzen, damit habe ich im Leben nicht gerechnet.

Back 2 Topic pls
Facit Omnia Voluntas

Bei Fragen zu persönlicher Schutzausrüstung einfach ne PM senden
LeonBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 02:48
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#33

Beitrag von LeonBerlin »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:58 N‘abend Leon,
auch wenn die Frage eigentlich an MiBo gerichtet war, klinke ich mich mit der Empfehlung meines Favoriten ein.
Das Team Duo-C ist das meines Wissens immer noch einzige konforme Dualband(!) (PMR 446 u. Freenet 149) Gerät und bietet neben einem empfindlichen Empfänger, gute Modulation, Ausstattung u. Kompatibilität des Zubehörs. (durch den Anschluss nach Kenwood Standard, passen die gängigen Lautsprecher Mikrofone, Headsets usw. und es gibt Batterieleergehäuse)
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7703.html
Hey Mike,

habe es mir angeschaut und finde es eigentlich ok. Mit den ganzen Daten kann ich natürlich noch nicht viel anfangen, ich habe gerade erst das Lexikon hier im Forum gefunden.
Ich habe aber jetzt zwei Fragen:

1. Wieso ist die Antenne verklebt? Ist es illegal die Antenne wechseln zu können? Weil die schreiben was von "Die Antenne ist allerdings aus rechtlichen Gründen nicht abnehmbar". Oder hat es was mit der CE-Kennzeichnung zu tun?
2. Das Gerät hat nur 0,5W Sendeleistung, ist das nicht doch ganz schön wenig in einer Stadt wie Berlin?

Ansonsten gefallen mir die Funktionen und Möglichkeiten wie gesagt.

Beste Grüße

Leon
Facit Omnia Voluntas

Bei Fragen zu persönlicher Schutzausrüstung einfach ne PM senden
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#34

Beitrag von DeltaKiloMike »

Bin ich sehr für (back2topic)!

Markus Neuner, erreichst Du hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Kontakt:_:7.html

Zum Thema DMR, die Geräte übertragen lediglich die frei einstellbare „Radio ID“.
Unabhängig davon, gibt es technische Möglichkeiten Geräte zu unterscheiden…in diesem etwas älteren Thread, wurde das schonmal erörtert:
viewtopic.php?t=43444

Edit: die Antenne ist (leicht) verklebt, weil PMR 446 Geräte lt. einer älteren deutschen u der glaube immer noch geltenden EU Verfügung nicht wechselbar sein durften/dürfen.
Die 0,5W (PMR) u. 1W (Freenet) entsprechen den Vorschriften u. sind unter normalen Bedingungen ok, weil die anderen zugelassenen Geräte ja auch nicht mehr haben.
73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#35

Beitrag von mibo666 »

Dem kann man noch nachschieben das man auf UKW nur soweit funken kann wie man auch schauen kann und ein kleines bisschen weiter, das mal so als Daumenregel. Dabei spielt die Sendeleistung nur eine geringe Rolle, ob es jetzt 0,5 Watt sind oder die üblichen 5Watt der AFU Geräte, das macht in der Praxis kaum was aus. Rein rechnerisch sind das 10dB und somit nichtmal 2 S-Stufen. Viel interessanter ist das Afu Geräte für den Afu Frequenzbereich gemacht sind, alle Filter sind darauf optimiert und die beste Empfängerleistung wird eben nur dort erreicht. Bei den Chinaquetschen ist das noch viel krasser, da die Dinger ja überall verwendet werden. Dementsprechend mau sind die Empfängerleistungen. Bei den PMR Funken ist das genau anders: Die Geräte können nur in einem sehr engen Frequenzbereich genutzt werden und genau darauf ist dann auch die Technik ausgelegt. Man kann den Empfänger deshalb mit geringem Aufwand sehr gut machen, das ist der Grund warum gute PMR446 Funkgeräte jedem Afu Handfunkgerät überlegen sind, auch wenn sie auf den ersten Blick ja "viel weniger Leistung haben".

Die Antennen sind bei PMR nicht austauschbar, einfach damit niemand auf die Idee kommt da eine Richtantenne anzuschließen, damit können nämlich in EINER Richtung sehr hohe Feldstärken erreicht werden, und das kann problematisch werden wenn man keine Ahnung hat was man da tut.
Der Haken: Es gibt dadurch keine Geräte die legal als Mobilstation im Auto oder als Feststation daheim verwendet werden können. Das ist IMHO schade, aber das will der Gesetzgeber halt so.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#36

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 00:19 Es gibt dadurch keine Geräte die legal als Mobilstation im Auto oder als Feststation daheim verwendet werden können.
manche sehen das anders...
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html

https://www.bensons-funktechnik.de/pmr- ... -team.html

https://diesnerfunk.de/freenet-pmr446/f ... lizensfrei

Ändert aber nichts an der rechtlich beschränkten Ausgangsleistung.

Einen legalen, mibilen Duobander für Freenet + PMR kenne ich aber auch nicht, ist nicht so mein bevorzugtes "Aktionsfeld".

Da wäre wirklich das Duo wohl doch die beste Option, wenn man legal auf den UKW-Jedermanns-Frequenzen unterwegs sein will.
Ich kann jetzt nur das Gerät eines OV-Kollegen beschreiben (DUO-H). Fühlte sich ganz brauchbar an, die Mod war ausreichend laut, der RX auch nicht so übel.. und wenn einem "zufällig" die Antenne bei einem -C abgehen würde, könnte man auch eine externe Antenne anklemmen.
(wenn ich mich nicht irre, war da auch etwas hier im Forum, dass man aus dem DUO-C auch ein DUO-H machen könne. Wäre aber eher nur für diejenigen interessant, die eh schon den "Darfschein" in der Tasche haben).

Und wenn man mal ehrlich ist, selbst eine längere Antenne auf dem Hafu macht nicht die Welt bei der Reichweite aus, Freenet darf ja legal nun immerhin 1W!

Aber wie mibo666 schon betonte, es ist UKW mit ebendiesen Einschränkungen (oder auch Vorteilen) die das mitbringt.

@mibo666
10dB sind aber schon eine "Hausnummer".
So mancher wünscht sich so einen 10dB "Verstärkungsadapter"! :lol:

Falls mein Kommentar bzgl. der BW gemeint sein sollte, dann liegt das in der Aversion die ich dahingehend, innerhalb von 15 Monaten, aufbauen "durfte". Für mich, war diese Zeit jedenfalls die sinnloseste Verschwendung von Lebenszeit die es überhaupt gibt.
Wenn ich jetzt ein wenig gehässig wäre, würde ich sagen: Die "Wiedereingliederungszeit" gibt es nicht umsonst.. ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#37

Beitrag von mibo666 »

@andre: Da ist aber die Antenne auch wieder fest verdrahtet, nicht das was wir unter Mobil/Fest Station verstehen, oder? Und soweit ich mitbekommen habe ist es auch eine rechtliche Grauzone und für PMR nur in D erlaubt, Freenet ja sowieso.

Klar sind 10dB spürbar, aber von Handfunke zu Handfunke in der Stadt macht das in der Praxis nicht viel aus, da ist der Standort und die Haltung des Gerätes viel entscheidender. Selbst schon oft genug ausprobiert, und das ist es auch was ich oben gemeint habe mit "üben". Wie halte ich ein Handfunkgerät richtig(klingt komisch, macht aber wirklich viel aus!), welche Standorte sind gut, was macht es aus ob ich z.B. vor einem Garagentor stehe oder am Park und so weiter. Kann man alles nicht in der Theorie lernen, nur ausprobieren. Deshalb ein legales Gerät und das nicht nur in die Schublade legen sondern wirklich ausgiebig damit spielen.

Im Afu freue ich mich natürlich über satte 10dB, aber am "Tag-X" (ich finde den Begriff immer noch superdämlich) kommt es den Leuten wohl eher nicht möglichst große Reichweiten an.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#38

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:18 @andre: Da ist aber die Antenne auch wieder fest verdrahtet, nicht das was wir unter Mobil/Fest Station verstehen, oder?
Ich kann das auch nicht deuten.. Der Diesner schreibt: "In der Freenet Version ist die Antenne über einen PL-Anschluss abnehmbar.".
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#39

Beitrag von DeltaKiloMike »

lonee hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:41 Ich kann das auch nicht deuten.. Der Diesner schreibt: "In der Freenet Version ist die Antenne über einen PL-Anschluss abnehmbar.".
Das Gerät ist in zwei Varianten erhältlich, bei der Freenet, kann (und darf) man die Antenne wechseln, bei der PMR ist der PL (UHF) Stecker wahrscheinlich verklebt.

Zum Duo-C, theoretisch könnte man es durch die Händler Version der Software, zum Duo-H oder vollständig „öffnen“.
73, Mike
LeonBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 02:48
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#40

Beitrag von LeonBerlin »

Dann werde ich mir jetzt wohl einfach mal das Duo bestellen und damit rumspielen. Da kann ich dann wenigstens nichts verbotenes bei machen und niemanden stören.
Danke für die Tipps und Erklärungen :banane:

Beste Grüße und guten Start in die Woche :)
Facit Omnia Voluntas

Bei Fragen zu persönlicher Schutzausrüstung einfach ne PM senden
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#41

Beitrag von lonee »

dann berichte mal.
So einige User hier haben wohl auch dieses Gerät. Bisher habe ich nichts von groben Schnitzern gelesen und die -H vom OV-Kollegen hier, klangt recht brauchbar. Über die Handhabung kann ich allerdings nichts sagen, wobei die AFU-Variante logischerweise anders sein dürfte als beim -C.
Gruß,
André
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#42

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Das Duo C ist ein Topgerät.
Als Tip, Software und Programmierkabel mitbestellen, man kann zwar alles am Gerät einstellen aber wenn man viele Einstellungen vornehmen will, ist es echt bequemer.
Auch der Adapter für den Zigarettenanzünder lohnt sich, da kann man auch mal mit an einen dicken Akku gehen.
Wer gerne ein normales Akkufach hätte, dafür gibt's was bei Markus.

73 Björn
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1144
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#43

Beitrag von 13sw001 »

Tag X.........Wenn der was für eine echte "NGO" besorgen müsste, würde der Kollege hier gar nicht fragen........Und bei der Truppe ist es sehr vielschichtig,wenn du dich nicht ganz blöd anstellst, wirst auch genommen,,,,,,,Kommt nur darauf an, als was.... :book:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#44

Beitrag von noone »

13sw001 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 14:24 Tag X.........Wenn der was für eine echte "NGO" besorgen müsste, würde der Kollege hier gar nicht fragen........Und bei der Truppe ist es sehr vielschichtig,wenn du dich nicht ganz blöd anstellst, wirst auch genommen,,,,,,,Kommt nur darauf an, als was.... :book:
Stimmt und der letzte Freibrief sich auf dem Markt Funkeräte zu besorgen war 1990 Kuhweide / Irak als Uncle Sam seinen Soldaten ab mittleren Rang 1000Dollar in die Hand gedrückt hat mit dem Auftrag Duoband Funkgeräte auf dem Markt zu kaufen.

So was macht heute vielleicht die Truppe unter Lohngrien und Siegfried oder westliche Gruppierungen der Couleur die anfangen. Das sind Leute die das SOF als Jobanzeigenmagazin nutzen und Anfänger in der Branche.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“