Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

LeonBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 02:48
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#1

Beitrag von LeonBerlin »

Guten Tag und danke für die Aufnahme :)

Als erste möchte ich mich mal vorstellen:

Heiße Leon, bin 36 Jahre alt und komme aus Berlin.
Ich bin selbständig im Bereich „Persönliche Schutzausrüstung“ und war vorher bei der der Bundeswehr. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich also wohl Funkdisziplin kenne, aber von der Materie an sich sehr wenig Ahnung habe.

Ich möchte für mein privates Setup und das meiner Familie, aber auch für meinen Shop gerne einen 2wege Funkscanner. Ich habe bisher gegoogled… Stunden um Stunden und ich habe bis jetzt nicht begriffen: gibt es wirklich einen Funkscanner, mit dem man sich selber Senden kann?!

Der Sinn dahinter ist: Ich möchte ein Gerät haben, dass rund um mich herum das Areal scanned und Kommunikarion fremder Elemente aufgreift. Dass natürlich am besten im Crossmodus, also analog, sowie auch digital.

Mich fängt das Thema an zu faszinieren und ich habe natürlich (noch) keine Lizenz. Ich suche aber gezielt nach einem 10w Gerät und ich weiß, dass ich dort momentan nicht senden dürfte. Das möchte ich aktuell aber auch gar nicht, mich würde es in der aktuellen Situation lediglich erfreuen zuhören zu können und zu gucken, wie sich mein Interesse dahingehend weiter entwickelt.

Sollte der besagt Tag X kommen, ist die Lizenz sowieso hinfällig und ich könnte auch gleich senden wenn ich denn muss / will.

Jetzt, mit dem Wissen dass ihr nun habt, also folgende Frage:

Welches Gerät ist denn aktuell Preis- / Leistungstechnisch das beste Gerät?

Ich habe mir ein paar Geräte angeguckt, wo aber ein, zwei Parameter immer nicht passen.

Folgende Geräte habe ich mir angeguckt:
  • anytone at-d878uv II plus
  • Retevis RT3S
  • ABBREE DM-F8 DMR
  • Baofeng DMR DR-1801
Naja und dann was Google dann noch so ausspuckt.
Aber als Laie ist es halt schwer sich zu entscheiden und was ich mich auch frage: Wenn Tag X kommen würde und die Kommunikation zusammenbricht - ist das Digitale dann überhaupt noch ausschlaggebend?! Funktioniert das dann überhaupt noch?

Was ich mir von einem Geröt wünschen würde, sind gleich folgende Eigenschaften - vielleicht hilft das ein wenig einzugrenzen was ich suche.

Ich frage euch auch deshalb, weil ich meinen Kunden auch keinen Schrott verkaufen möchte, mit dem sie am Ende gar nichts anfangen können - und um so mehr Eigenschaften, um so teurer wird es ja auch… mir persönlich ist das fast egal, aber für meine Kunden wünsche ich es mir halt erschwinglich, denn das ist bei uns Philosophie… sü günstig wie möglich, dass es sich jeder leisten kann…

wunsch(Traum) Eigenschaften:
  • 10W
  • 4500mh Akku
  • Analog und digital
  • UHF und vhf + fm Radio
  • 2m & 4m
  • Crossrepeat (hoffe es heißt so - also von analog zu digital und umgekehrt)
  • Scannfunktion (permanent wenn eingestellt - um mich herum)
  • Insgesamt 130-535 MHz
  • GPS (wenn möglich mit Kartendarstellung ist aber kein Muss - abschaltbar)
  • Einfache Bedienung
Betrieben wird es mit einem MT20H682FB-86N SV per PTT oder einen Kehlkopfmikrofon per PTT.

Ja, ich hoffe dass das jetzt nicht zu viel für meinen ersten Beitrag war und ihr mir helfen könnt, dass richtige Funkgerät für den Tag X zu finden.

Schon mal vielen Dank im Voraus, alleine fürs lesen und bleibt gesund!

Beste Grüße

Leon
Facit Omnia Voluntas

Bei Fragen zu persönlicher Schutzausrüstung einfach ne PM senden
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#2

Beitrag von Toni P. »

:D

Hallo, du solltest zuerst deine Suchkriterien noch mal überdenken. Einiges ist widersprüchlich, wie viele Möglichkeiten, aber einfach zu bedienen, tja .

10 Watt?

Es nützt das beste Gerät nichts, wenn der Nutzer nicht damit umzugehen weiß. Einfach und wirklich robust für deinen gedachten Einsatzzweck sind diese China/Amateurfunkgeräte nicht wirklich.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#3

Beitrag von lonee »

Kann man kurz beantworten:
Dieses Gerät gibt es derzeit nicht käuflich zu erwerben!
Und wenn es zu erwerben wäre, dann nicht zum Preis eines Baoschingschong.

Mein Rat:
Besorge Dir einen SDR-Stick und lausche zunächst mal in die Frequenzen. Vielleicht wird Dir dann klar, dass Deine Wünsche an der Realität vorbei gehen.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#4

Beitrag von noone »

Oh

Digital

Die Gegenstation muss dazu passen.

130 bis Ultimo

Ein Handgerät kann meist keine 10W und die Kapazität in mAh einer Kleinwagenbatterie passt nicht in die hohle Hand. Wenns schief geht wenn es trotzdem einer versuchen solltest hast du die Sprengkraft eines Kataks. Es gibt Videos aus der Zeit als die Verdampferpfeifen Mode waren wie sich einer so die Eier weggesprengt hat.

Ansonsten gibt es da einen Thred "Funk im Kriegsfall" oder so ähnlich.

Rechtliches
Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieser Sache ein Riegel vorgeschoben wird.
2m und 70cm ist klar da sind die Funkamateure und Hobbyfunker bei uns in der Region unterwegs und wenn niemand wirklich stört hat man wichtigeres zu tun. Nur in Asien gibt es Hobbyfunk und Betriebsfunk auch auf den 200ertn und 300ern MHz in den USA auch auf AFU bei 220 MHz diese 130 bis 170, 220 bis 270, 300 bis 400 und 400 bis 500 oder so ähnlich Geräte werden also produziert.
Nur diese 200er und 300er Frequenzen sind bei uns derzeit noch besonders geschützt und keiner solle da stören oder besser stören können, der Bann ist eine Frage der Zeit.

Wenn du ein Funkgerät brauchst.....werden andere mit ihren Problemen beschäftigt sein, wenn du was anderes vorhast, denke daran dass andere auch Funkgeräte oder sogar Peiler haben.

Überhaupt sehe ich derzeit Probleme durch die missbräuchliche Nutzung von Dingen.
Mein Einhandkabelmesser das ich zur Arbeit brauche ist inzwischen Illegal wegen ein paar hergelaufenen Idioten die meinen irgendwo Leute abstechen zu müssen, also verboten.
Durch dem vorbereiteten Rollatorputsch eines Prinzen der den Reichsbürgern nahe steht und diese Freizeitterroristen in die die Prepperszene unterwandert haben und Hochspanngsmasten umsägen wollten werd ich wohl in Zukunft mit Gummiwaffen am mittelalterlichen Feldlager teilnehmen.
Auch nichts mehr mit Armbrust ohne WBK.

Die Qualität diese Funkgeräte nach dem Konstruktionsrezept eierlegende Wollmilchsau ist eine andere Frage. Das ist wie bei der deutschen Luftwaffe diese "Kann der auch Bomben und ne dicke BMK zur Bekämpfung von Bodenzielen tragen" Krankheit die sämtliche Abfangjägerkonzepte beeinflusst hat.

Leg dir lieber ein Eigenheim mit stabilem Keller für Vorräte nicht unbedingt in ner vulkanisch aktiven Ecke zu, es gibt noch Gegenden in DL/F/Be/l in denen man Grund kaufen kann, nur gibt's da keine gut bezahlte Arbeit.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#5

Beitrag von 13CT925 »

MadMax63 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:37 Ich hole mal Chips und Bier.
Für mich Krombacher und Chio-ungarisch.

LeonBerlin hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 07:19 Guten Tag und danke für die Aufnahme :)

Als erste möchte ich mich mal vorstellen:
Hallo Leon, Danke für die Vorstellung. Das ist leider bei vielen Neuanmeldungen nicht so.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich also wohl Funkdisziplin kenne....
Naja, Disziplin bei der Bundeswehr und über Funk sind nicht unbedingt vergleichbar.


Der Sinn dahinter ist: Ich möchte ein Gerät haben, dass rund um mich herum das Areal scanned und Kommunikarion fremder Elemente aufgreift.
Das würde mich auch interessieren, was genau du damit meinst.
Dass natürlich am besten im Crossmodus, also analog, sowie auch digital.
Diese Idee hört sich ziemlich komplex an weil es dazu ziemlich viele unbekannte Variablen gibt.
Mich fängt das Thema an zu faszinieren und ich habe natürlich (noch) keine Lizenz. Ich suche aber gezielt nach einem 10w Gerät und ich weiß, dass ich dort momentan nicht senden dürfte. Das möchte ich aktuell aber auch gar nicht, mich würde es in der aktuellen Situation lediglich erfreuen zuhören zu können und zu gucken, wie sich mein Interesse dahingehend weiter entwickelt.
Wie hier schon berichtet gibt es praktisch kein tragbares kompaktes Handgerät das echte 10W senden kann,
auch wenn uns das Aliexpress immer wieder gerne suggestieren möchte.
Und man müßte wissen "was" du bevorzugt hören willst. Mal davon abgesehen das der überwiegende Teil nicht für das "allgemeine" Zuhören erlaubt ist.
Sollte der besagt Tag X kommen, ist die Lizenz sowieso hinfällig und ich könnte auch gleich senden wenn ich denn muss / will.
Das mit der Lizenz wurde hier auch schon erwähnt, was genau meinst du mit "Tag-X"?
Folgende Geräte habe ich mir angeguckt:
Das sind alles ähnliche UKW-Funkgeräte mit einem erweiterten Empfangsbereich im 2m und 70cm-Bereich.
Um diese Geräte auch "digital" nutzen zu können, musst du dich erst noch in die Materie von DMR (digital mobile radio) und dessen Programmierung einlesen.
Und selbst dann, kannst du damit ausser Amateurfunk-Aussendungen nicht mehr empfangen.

Deine Wunschliste trifft auf keines der mir bekannten Geräte zu tun,
ich befasse mich seit 45 Jahren mit Funktechnik, davon 10 Jahre mit digitaler Sprechfunktechnik im Amateurfunk, und ausserhalb.
....73 Joe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 627
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#6

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Leon,
zumindest, was die Überwachung um Dich herum angeht, gibt es mit den AOR Digital/Analog Scannern Lösungen, die so ziemlich alles unverschlüsselte abdecken.
Such mal nach AOR DV-10 (portable), oder DV-1 (stationär).
Was Du senderseitig abdecken musst/willst und was bezahlbar, oder überhaupt möglich ist, musst Du nochmal überdenken.
An einer Stelle schreibst Du zB 2m/4m, meinst aber vermutlich 2m/70cm - zu den dafür erhältlichen Geräten wurde schon alles gesagt.
73, Mike
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#7

Beitrag von ax73 »

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???
Mich würde erstmal interessieren was das denn sein soll. Der Tag-X.
Ich kann mir vieles darunter vorstellen. Und letztlich doch gar nichts.
Also beschreib doch mal.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#8

Beitrag von 13CT925 »

DeltaKiloMike hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:01 An einer Stelle schreibst Du zB 2m/4m, meinst aber vermutlich 2m/70cm - zu den dafür erhältlichen Geräten wurde schon alles gesagt.
Vermutlich meint er 4m-BOS, das sich zwischenzeitlich in den "unhörbaren" Bereich verschoben hat....

Und für einen AOR DV-xx muss man schon eine lange Stange Geld hinblättern um seine Neugier nur ungenügen zu befriedigen.
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#9

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#10

Beitrag von Safari »

Was du suchst heißt:
Icom ic 705
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Ich glaube eher, er sucht, wie wir alle, den Weltfrieden :seufz:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#12

Beitrag von krauseBe »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 08:28 Nehme auch an, dass das des TE erster und letzter Beitrag war.
Ich denke auch, der Troll wurde genug gefüttert 🤷🏼‍♂️
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#13

Beitrag von lonee »

Ich mag "Troll"...
Der Hund des Nachbarn heißt so! ;-)

Vermutlich sind solche Fragen jedoch der "Vorbildung" der BW geschuldet. Oder vielleicht sehen manche auch zu viele "komische" FIlme..
Mein anderer "Nachbar" hat auch gewisse Tendenzen in Richtung "TagX" und was man da machen könne... (Ex- Zeitsoldat).

Dabei hatten wir diesen, besondern Tag doch schon,.. Nannte sich Sintflut und man musste ein großes Boot bauen. :lol:
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#14

Beitrag von noone »

Der riecht eher wie einer der zulange als Fußtruppe im dunklen Wasser auf der academie gewesen ist.

Bei der BW hätte er zumindest für die vielen Rechtschreibfehler einen Rüffel bekommen und sich bemüht.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#15

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 11:52

Dabei hatten wir diesen, besondern Tag doch schon,.. Nannte sich Sintflut und man musste ein großes Boot bauen. :lol:
Jo und Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“