Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

LeonBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 02:48
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Welches Gerät (mobil) für den Tag-X ???

#1

Beitrag von LeonBerlin »

Guten Tag und danke für die Aufnahme :)

Als erste möchte ich mich mal vorstellen:

Heiße Leon, bin 36 Jahre alt und komme aus Berlin.
Ich bin selbständig im Bereich „Persönliche Schutzausrüstung“ und war vorher bei der der Bundeswehr. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich also wohl Funkdisziplin kenne, aber von der Materie an sich sehr wenig Ahnung habe.

Ich möchte für mein privates Setup und das meiner Familie, aber auch für meinen Shop gerne einen 2wege Funkscanner. Ich habe bisher gegoogled… Stunden um Stunden und ich habe bis jetzt nicht begriffen: gibt es wirklich einen Funkscanner, mit dem man sich selber Senden kann?!

Der Sinn dahinter ist: Ich möchte ein Gerät haben, dass rund um mich herum das Areal scanned und Kommunikarion fremder Elemente aufgreift. Dass natürlich am besten im Crossmodus, also analog, sowie auch digital.

Mich fängt das Thema an zu faszinieren und ich habe natürlich (noch) keine Lizenz. Ich suche aber gezielt nach einem 10w Gerät und ich weiß, dass ich dort momentan nicht senden dürfte. Das möchte ich aktuell aber auch gar nicht, mich würde es in der aktuellen Situation lediglich erfreuen zuhören zu können und zu gucken, wie sich mein Interesse dahingehend weiter entwickelt.

Sollte der besagt Tag X kommen, ist die Lizenz sowieso hinfällig und ich könnte auch gleich senden wenn ich denn muss / will.

Jetzt, mit dem Wissen dass ihr nun habt, also folgende Frage:

Welches Gerät ist denn aktuell Preis- / Leistungstechnisch das beste Gerät?

Ich habe mir ein paar Geräte angeguckt, wo aber ein, zwei Parameter immer nicht passen.

Folgende Geräte habe ich mir angeguckt:
  • anytone at-d878uv II plus
  • Retevis RT3S
  • ABBREE DM-F8 DMR
  • Baofeng DMR DR-1801
Naja und dann was Google dann noch so ausspuckt.