Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

Totti78
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:32
Standort in der Userkarte: 41515 Grevenbroich

Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#1

Beitrag von Totti78 »

Hallo Leute,
da das Wetter langsam besser wird, zumindest vereinzelte Tage, fange ich langsam an mir Gedanken um eine Stromversorgung zu machen.
Ich möchte eigentlich LiFePO4 einsetzten. Da ich auch gerne eine Möglichkeit hätte gleichzeitig ein Handy oder ähnliches zu laden, würde ich gerne einen LiFePO4 in Verbindung mit einem Solarladeregler analog eines Videos von Funkfieber einsetzten.

In dem Video wird gesagt das man den Akku dann über ein „normales Netzteil laden könnte.
Zuhause setzte ich ein umgebautes Servernetzteil (wie in einem Video von Funkwelle gezeigt) ein. Könnte ich mit diesem auf 13,7 Volt hochgeschraubten Netzteil den Akku laden?

Nutz jemand von euch die Kombination „billig Solarladeregler“ und LiFePO4 Akku und kann mir dazu etwas berichten und ggf. Tipps geben?
Eigentlich wollte ich mir jetzt am Wochenende den Akku bei Emerit bestellen, allerdings haben die jetzt 3 Wochen geschlossen.

Macht es Sinn zu warten, oder gibt es einen anderen von der Qualität vergleichbaren Hersteller?

Ich würde mir über ein paar Antworten von euch sehr freuen.

73 Totti78
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#2

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Das Thema ist im Forum immer schon diskutiert worden.
Im Laufe der Zeit hat sich viel Wissen angesammelt.

Deswegen schreibe ich mal keine Empfehlung weil man noch nicht weis was genau du suchst :?:

Ich kann aber Hinweise geben die du im Suchfeld im Forum hier einfach eingeben kannst
und dann das Forum durchstöbern denn da stehen allerlei Erfahrungswerte

Suchbegriffe die ich mal empfehle sind.

"Beaudens" , "ective" und "EFOY" Efoy ist aber Brennstoffzelle

search.php?keywords=beaudens
search.php?keywords=ective

Wenn jetzt noch andere ihre Suchbegriffe schreiben dann hast du mindestens 1 Woche zu lesen HI :D

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Totti78,
Daniel Beck von Eremit, hat hierzu ein informatives Video erstellt:
„ Was darf alles geschützte 12V LiFePO4 Batterien von EREMIT laden?“
https://m.youtube.com/watch?v=uIY3VrQhRM8
73, Mike
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#4

Beitrag von antivirus »

Efoy hat auch eine richtig gute Mobile Stromversorgung.. Efoy Go nennt sie sich. Ich hab eine hier.

20 Ah LiFePo Accu, perfekter Mppt Solar Regler, 400-600 watt Wechselrichter mit purem Sinus..

Bin absolut zufrieden damit. Allerdings habe ich mir die Ziggi Buchse da entfernt und 2 Stk Anderson 2*45 Amp Buchsen verbaut..
Hat noch USB Buchsen. und einen 5,5mm/2,1mm Solar oder Home Netzteil Anschluß (Mitgeliefert)

Ich bin mit dem Teil vollauf zufrieden. Kaum Gewicht und Top Verarbeitung innen..

73
EntLADEKURVE_Efoy20ah.jpg
96_Powerpole_Fertig.JPG
74.JPG
Zuletzt geändert von antivirus am Sa 25. Feb 2023, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#5

Beitrag von antivirus »

Die Baudens Modelle taugen auch recht gut..

18 Ah LiFePo Zellen drin verbaut, , und 3 * 5,5 mm 12 Volt Output./10-20 Amp (getested) .

3 USB 2/3 sowie ein USB C Anschluß der leider nicht so funktioniert wie er soll

Der Mppt Solar Regler macht bei dem Gerät seinen Job auch prima..

Ansonsten fuer Funk Anwendungen brauchbar.
Licht auch eingebaut..

73
Dateianhänge
Baud3.jpg
Baud2.jpg
baud1.jpg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#6

Beitrag von antivirus »

Nun gibt es sogar eine Ctechi Powerbank mit 320 Wh (Amazon 140-299 Eur )
Mehr Dampf als die anderen

Ansonsten 3* 12v/max 20 Amp Ausgänge
Mppt Solar Eingang und Ladegerät Eingang ( Mitgeliefert) der auch seinen Job absolut gut macht..

235 V Pure Sinus Ausgang..
und endlich mal einen USB-C Ein ( Damit lässt sich die PB auch mühelos über USB-C aufladen) UND Ausgang (60 Watt) mit dem Ich sogar mein Macbook unterwegs aufladen kann.

Ach ja, eine sehr helle Lampe eingebaut die in 3 Stufen von wenig bis voll Hell macht..

Mit der Powerbank bin ich auch sehr zufrieden..

73
ctech1.jpg
ctech2.jpg
ctech3.jpg
Zuletzt geändert von antivirus am Sa 25. Feb 2023, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#7

Beitrag von antivirus »

Und voila zu guter Letzt ein Mastervolt LiFePo Accu.
13,8Volt / 10 Ah
Das ist das Hammerteil. Industrie Qualität..

Da können bis 65 Amp bei 13,2V raus kommen..

Den nutze ich Outdoor mit meinem 7o5 und der 125 Watt Endstufe( bei 20-30 Watt Hf)
Kleiner Solar Regler dran mit einem 60 Watt Powerfilm Solar Modul und gut ist.. Reicht locker fuer 24/7 Funkbetrieb.


73
12vc.jpg
12vb.jpg
12va.jpg
Zuletzt geändert von antivirus am Sa 25. Feb 2023, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#8

Beitrag von antivirus »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 21:35 Hallo Totti78,
Daniel Beck von Eremit, hat hierzu ein informatives Video erstellt:
„ Was darf alles geschützte 12V LiFePO4 Batterien von EREMIT laden?“
https://m.youtube.com/watch?v=uIY3VrQhRM8
Die Eremit Accus sind völlig überteuerte Billig China Böller.
Ich hab mal zwei aus einander gebaut..
Innen verbaut ist eine 12 Amp BMS billigster Herstellung mit max 40 mA Balancerstrom ( Was rein gar nichts taugt)
vor Überladung oder so schützt diese BMS in keinster Weise..
Sie ist nur dafür gedacht um jeweils 4 * 3,60 Volt an die Einzelzellen zu Pushen und bei Kurzschluss, Diese BMS schütze KEINESFALLS vor Überladung !!!


Die verbauten Zellen sind billige (3,3 Ah , 5 Ah) Rundzellen aus China, die völlig unterschiedliche Innenwiderstände haben (Nachgemessen) . und dadurch beim Laden und Entladen kaum die beworbene Leistung von sich geben..

Ich würde sie nicht kaufen !!
das mein Senf zu diesen Eremit Accu Packs die mir nie ins Haus kommen :dlol: ..


73
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#9

Beitrag von Rossi »

Guuude,
kommt ja auch immer darauf an, was man mit der Batterie machen möchte. Nur Handy laden, da reicht ne Powerbank, allerdings Funkgerät betreiben, muss es schon etwas größer sein. Willst du Autark auf dem Berg damit funken? Das Laden auch vieleicht über Solar ?
Da müsste schon etwas mehr Info kommen, was du damit anstellen möchtest.

LIFEPO Akkus sind natürlich leichter als eine Säurebatterie, prismatische Zellen gibt es ja auf Ali zuhauf, mit nem ordentlichen BMS kommt man da billiger weg.
Nachteil an der Sache ist, das man sich die Komponenten selber zusammenbauen muss.

Ich habe 4* 280AH LIFEPO Zellen zu einer Batterie zusammengeschaltet, allerdings hab ich das im Auto.
In Verbindung mit einem MPPT (Victron 75/15) Regler kann ich das ganze per Solar auf dem Autodach aufladen.
Auf dem Dach hab ich zwei Solarzellen die in der Spitze schon mal fast 200Watt bringen, ich kann also Autark mein rollendes Wohnzimmer bedienen, der Kühlschrank beherbergt kühles Bier und Eis jederzeit überall ohne einen Campingplatz anfahren zu müssen :dlol:
Gruß vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#10

Beitrag von DF5WW »

Das Daniel Beck Zellen und BMS aus BY bezieht daraus macht er garkeinen Hehl und dazu muß man die Dinger erst garnicht zerlegen.
Im Gegensatz zu teureren "Akkuschmieden" werden die allerdings in seiner Firma händisch zusammengebaut und getestet. Etwas in
DL zu produzieren kostet aber eben. Schlimmer sind dann doch eher die Schmieden die ihre Akkus gleich fertig in BY bauen lassen
und die dann hier teurer verkaufen als ein Daniel Beck es tut.

Ich habe 3 18 AH von Eremit, der älteste ist nun auch schon fast 2 Jahre alt und die Dinger tun was sie sollen. Zudem sind sie noch
günstiger als alles andere was in DL angeboten wird. Wie Du bei 10 AH und einem simplen 60 Watt Modul auf 24/7 Betrieb kommst
mit Deinen 20-30 Watt HF darfst Du aber gerne mal vorrechnen. Oder scheint bei Dir die Sonne Tag und Nacht ?

Deine Mastervolt Krücke ist im übrigen ein simpler Lithium Ionen Akku und kein LiFePO4 was Du gerne daraus machen möchtest. Steht
sogar fett drauf in Deinem Foto. LiIon isl eben nicht LiFePo4. Und hergestellt isser in der P.R.C. ... Was das wohl heißt ? Genau, China
Böller aus der Peoples Republic of China. Schlaf mal weiter Du Held.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#11

Beitrag von lonee »

All in-Paket?
20-40Ah, + Möglichkeit die Parameter via Handy/PC auszulesen, sowie auch direkt ein Solarpanel / Netzteil anzuklemmen sofern >11v und <20V.
Ladestrom wird begrenzt,
-> https://www.victronenergy.de/upload/doc ... ack-DE.pdf

Solche Teile werden mehr und mehr in Wohnwagen als "Moverbatterie" und auch als temporäre Stromversorgung für Unterwegs genommen.
Mancher baut sich aus dem Ding auch die 2. Bordbatterie für´s kleine Wohnmobil.

USB, also Handy laden, kann nun wirklich kein Argument für einen bestimmten Akku sein.
Dazu gibt es schon zuviele 12V-> USB Adapter oder Solar-Powerbänke auf dem Markt.
Selbst für Motorräder gibt es die Adapter 12V in, USB out mit Wetterschutz.
Gruß,
André
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#12

Beitrag von antivirus »

DF5WW hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 09:19 Das Daniel Beck Zellen und BMS aus BY bezieht daraus macht er garkeinen Hehl und dazu muß man die Dinger erst garnicht zerlegen.
Im Gegensatz zu teureren "Akkuschmieden" werden die allerdings in seiner Firma händisch zusammengebaut und getestet. Etwas in
DL zu produzieren kostet aber eben. Schlimmer sind dann doch eher die Schmieden die ihre Akkus gleich fertig in BY bauen lassen
und die dann hier teurer verkaufen als ein Daniel Beck es tut.

Ich habe 3 18 AH von Eremit, der älteste ist nun auch schon fast 2 Jahre alt und die Dinger tun was sie sollen. Zudem sind sie noch
günstiger als alles andere was in DL angeboten wird. Wie Du bei 10 AH und einem simplen 60 Watt Modul auf 24/7 Betrieb kommst
mit Deinen 20-30 Watt HF darfst Du aber gerne mal vorrechnen. Oder scheint bei Dir die Sonne Tag und Nacht ?

Deine Mastervolt Krücke ist im übrigen ein simpler Lithium Ionen Akku und kein LiFePO4 was Du gerne daraus machen möchtest. Steht
sogar fett drauf in Deinem Foto. LiIon isl eben nicht LiFePo4. Und hergestellt isser in der P.R.C. ... Was das wohl heißt ? Genau, China
Böller aus der Peoples Republic of China. Schlaf mal weiter Du Held.
Du schlauer Held aufwachen -- , hahahhaha

https://frenchman-energy.eu/products/ma ... fepo4-akku

...Die Mastervolt MLS 12/130 (MPN 65010010) ist eine auf Lithium-Ionen Technologie basierende Batterie in der LiFePO4 als Batteriechemie verwendet wird.
(konstruiert und gebaut in den Niederlanden)

73
EREMITDE
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 20. Okt 2020, 18:28
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#13

Beitrag von EREMITDE »

Hallo Antivirus,

Alle Bauteile der Batterie incl. Datenblätter sind komplett offen online einsehbar - Ich bin daher nicht nur verwundert, dass du nicht einmal Datenblätter gelesen hast,
https://www.eremit.de/i/lifepo4-datenblaetter

sondern sehr verärgert über deine Falschaussagen!


Das BMS ist von DALY, einem sehr angesehenen Hersteller:
https://www.dropbox.com/s/wxx9703nimgff ... A.pdf?dl=0

Das BMS besitzt sehr exakte auf die Zellen angepasste Einstellungen:

- Überladungs Abschaltung ab 3.65V pro Zelle
- Überlast Abschaltung ab 10A Ladestrom
- Überlast Abschaltung ab 30A Entladestrom
- Balancing ab 3,55V zellspannung
- Kurzschluss Abschaltung
- Tiefentladung Abschaltung 2.0 - 2.5V

Wir lassen dieses BMS seit 2019 immer gleich fertigen, weil es eine Sonderanfertigung ist. Daher findest du dieses BMS sonst nirgends.


Das BMS hat ganz bewusst auch einen Passiv-Balancer,

Passiv-Balancer sind die besten Balancer, die man einsetzen kann, da sie nicht nur die Zellen SCHONEND balancieren, sondern auch die Batterie fähig zur Serienschaltung machen (die Batterien balancieren sich bei Serienschaltung untereinander aus).
Daher bieten wir auch den 24V Verbund an - die BMS verlieren dabei keine ihrer Schutzfunktionen und balancieren sich gegenseitig aus.

Ich kann auch garantieren, dass die Zellen immer auf ihre volle Kapazität kommen, da wir jede einzelne Batterie vor Versand in einem Labor auf Kapazität testen lassen. Gerne kurze Mail, wenn du die Daten haben willst.
Nicht nur das, wir verwenden Zellen mit 6.2Ah (seit Juni 2022) - wir haben seit 2017 eine Kapazitätsgarantie, daher schauen wir, dass alle Batterien, die raus gehen, mehr Kapazität haben als versprochen.

Wenn du nicht bei Ankunft der Batterie auf 6Ah Ladekapazität kommst, bekommst du eine neue Batterie. Und wenn sie in den ersten 2 (3) jahren auf unter 70% kommt. Das ist unsere Garantie an dich.
https://www.eremit.de/i/garantievereinbarung
Ein Bild von einem Ladegerät reicht uns schon dafür.

Wir bieten auch ein Gerät selbst an, dessen Messungen wir niemals anzweifeln, damit du es kostengünstig testen kannst:
https://www.eremit.de/p/imax-b6-mini-un ... ladegeraet
Ich bekomme das Gerät für 37€ brutto von Robitronic, und gebe es nahezu ohne Gewinn weiter, einfach damit die Leute ohne richtiges Ladegerät günstig testen können.



Das Ding ist:

- Du ließt keine Datenblätter
- Du schreibst uns bei Problemen nicht an
- Baust aber die Batterien auseinander, und postet ohne Daten, es wäre das Schlechteste, was du je gesehen hast.

Ich möchte auch keine Diskussion lostreten, ich habe nach 3 Jahren in einer 80-90 Stunden Woche das erste Mal für ein paar Tage frei, und das auch dringend nötig - es ist gerade sehr ärgerlich, dass du zu exakt dieser Zeit einen solchen Klopper bringen musstest.


Oben ist meine Position. Ich bin in allem ehrlich, und fair. Ich garantiere auf Kapazität und Qualität. Viele wissen das, weil sie die Batterien selbst schon getestet haben, oder bei Problemen intensiv von mir versorgt wurden. Und ich konnte geschriebenes unmöglich so stehen lassen.

Grüße an Alle!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#14

Beitrag von DF5WW »

Moin Daniel,

schönen Urlaub. Hast es Dir verdient ... 👍👍👍
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Stromversorgenung für unterwegs und den Urlaub

#15

Beitrag von Radio Bulldog »

Wir sind hier rund 15 Funker, die meisten nutzen EREMITLiFEPo4 Akkus.
Diese Akkus sind die Besten welche wir je hatten.
Basta!
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“