GFK-Mast am Zusammenrutschen hindern ...

Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

GFK-Mast am Zusammenrutschen hindern ...

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo

Habe gestern Abend mein DX - Wire - Mast aufgebaut. :tup:

Dann kam leider Wind auf, und mein Mast macht sich auf den weg zum "Feierabend" ,

das heißt er brachte sich, selbständig von 12,00m auf 1,20m.

Mit was fixiert ihr den Mast damit es nicht einfährt,

denn Klebeband ist ja auch nicht das Wahre beim Abbauen. :clue:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: GeballteWissen gefragt.

#2

Beitrag von lonee »

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten...
Ich nutze bei Wind Schlauchstücke eines alten Rennradschlauches, die ich aufgeschnitten und an einem Ende mit doppelseitgem Klettband versehen habe.
Natürlich vor Gebrauch das Talkum entfernen!
Dieses dann um die Übergangsstellen gewickelt, verhindert zuverlässig das Zusammenrutschen meines Spieht-Mastes. Längste Aufbauzeit an einem Stück waren 3 Wochen Urlaub in der Müritz mit Wind, Regen, Hagelgewitter und massig Sonne. Also alles dabei, was einen Mast zum zusammenrutschen bringen könnte...

Eine andere Alternative kennt man von Wimo mit ihren Schellen an den Übergängen. Meines Erachtens aber wirklich nur was "für wirklich längere Aufbauzeiträume".
Naja, beim 18m und größer vielleicht dann doch sinnvoller! ;-)

Übrigens hilft es auch schon ein wenig, wenn man den Mast nicht ganz akkurat senkrecht stellt. Blöd ist es nur dann, wenn die Antenne zu schwer ist und man eine "Banane" hat.
Gruß,
André
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: GeballteWissen gefragt.

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich habe mir Streifen, aus alten Fahrradschläuchen geschnitten.
Am Ende einen Plastikring ( kleine, alte Gardinenringe aus dem Baumarkt), auf der anderen Seite einen Haken.
Falls nicht vorhanden, tut es auch eine Holzkugel, mit einem Loch.
Das wickel ich stramm um die Übergänge.
Lässt sich auch mit kalten Fingern schnell entfernen und hinterlässt keine Klebereste.

73 Björn
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: GeballteWissen gefragt.

#4

Beitrag von waller_frank »

Schau mal bei DXwire auf die Seite. Unter Zubehör GFK Masten findest du ein Gummiprofil, dass dafür vorgesehen ist. Dazu noch wiederverwendbare Kabelbinder geholt und fertig ist die Laube. Ist, wenn du nicht basteln willst, die bequemste Lösung.

Gruß

Frank
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: GeballteWissen gefragt.

#5

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
probiere mal wiederverwendbare Kabelbinder. Beim herausgezogenen oberen Element direkt ganz unten anbringen und handfest anziehen. Und so bei jedem Element. Damit erschwerst Du das hinein rutschen in das untere Element.
Die Kabelbinder kannst Du wieder per Druck auf das Löse-Knöpfchen wieder rückstandsfrei entfernen.

Bei den beiden obersten, dünnsten Elementen führst Du die Kabelbinder auch um die Drahtantenne, damit das Kabel direkt am Element anliegt und so eine Peitschenbildung verhindert wird

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: GFK-Mast am Zusammenrutschen hindern ...

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: GFK-Mast am Zusammenrutschen hindern ...

#7

Beitrag von Etzel »

Ui, erst einmal Danke. :tup:

Jetzt habe ich beim grossen "Fluss" auch welche mit Klettverschluss gesehen,

die müssten doch auch gehen, oder meint ihr nicht? :clue:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: GFK-Mast am Zusammenrutschen hindern ...

#8

Beitrag von lonee »

"Nur" Klett bringt nichts. Dann lege bitte eine Lage Gummi unter.

Dieser gewickelte Gummistreifen verbindet die Elemente elastisch miteinander. D.h. man muss also wirklich beide Teile mit einwickeln und nicht nur das oberste Element. Das würde zwar auch halten, aber beide zusammen bewirkt auch einen "Schutz" vor Regenwasser.
Weißt ja, nass sollte man solche Masten nicht in die Ecke stellen!

Die Plasteschellen sollte man auch mit einer Gummilage unterlegen. Plaste auf GFK rutscht. (Durfte ich beim Lenkdrachenbau lernen).

Ich verwende ja im Prinzip das Konzept wie Björn. Nur dass ich anstelle der Knebel einfach das Klettband zum Schluss habe.
Die Version mit Knebel war mir zu fummlig, denn man muss ja den Knebel durch das entsprechende Loch im Schlauch fummeln.
Danach habe ich eine Variante mit 2 Kugel ausprobiert, wie es die Segler verwenden... Taugte zwar, aber ich hatte dazu einfach zu wenig Vertrauen.

Der letzte Stand ist halt Fahrradschlauch mit angenähtem, doppelseitigem Klettband. Das hat sich jetzt auch schon gut 8 Jahre bewährt.
Allerdings ist es ja auch eine Frage, was Du da an Gewicht dranhängst. Bei mir ist das entweder nur ein Draht mit ATU am Boden, oder eine Doublet mit Hühnerleiter. Letztere hängt natürlich nicht an der dünnen Spitze.
Wobei der DX-Wire-Mast an der Spitze etwas stabiler sein soll, als mein alter Spieth-Mast.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: GFK-Mast am Zusammenrutschen hindern ...

#9

Beitrag von Yeti705 »

73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: GFK-Mast am Zusammenrutschen hindern ...

#10

Beitrag von mibo666 »

ProTipp: Stell den Mast ein bis zwei Stunden vor dem Einsatz raus, dann rutscht er nicht mehr so schnell zusammen.

Wenns im Frühsommer tagsüber knallwarm und Nachts noch kalt wird, dann den Mast wie oben beschrieben festlegen, oder eben mal "nachspannen", das geht ja fix. Und Finger weg von Klebeband, das ist absolut nix!

Bei einem normalen "Samstag Nacht Aufbau" mache ich übrigens nichts fest, stelle nur den Mast vorher raus. Auch bei Windstärke 6-8 ist er bisher noch nie zusammengerutscht. Passiert erst wenn er länger rumsteht, und sich die Temperatur schnell verändert, da helfen dann die Gummiwickel damit es nicht ganz abwärts geht...

Gruß

MiBO
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: GFK-Mast am Zusammenrutschen hindern ...

#11

Beitrag von Hopi »

Moin,

für den temporären Aufbau habe ich immer Bongo Ties im Gepäck:

https://teltec.de/bongo-ties-im-10er-pa ... ginal.html

73 Chris
qrz?
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: GeballteWissen gefragt.

#12

Beitrag von MrMonk20 »

waller_frank hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 11:32 Schau mal bei DXwire auf die Seite. Unter Zubehör GFK Masten findest du ein Gummiprofil, dass dafür vorgesehen ist. Dazu noch wiederverwendbare Kabelbinder geholt und fertig ist die Laube. Ist, wenn du nicht basteln willst, die bequemste Lösung.

Gruß

Frank
Habe ich auch, jetzt im August steht mein 13m gfk 2 Jahre ohne probleme. Auf abspannen habe ich verzichtet, er wurde nur die ersten 2m befestigt unten, bei Wind Sturm kann er schön hin und her wackeln, mansche meinen dan ich wäre mobil unterwegs, aber Wind hatt man nicht immer.
73
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: GFK-Mast am Zusammenrutschen hindern ...

#13

Beitrag von Bastelfred »

Ich nutze Isolierband. ( V´Coroplast ) das geht rückstandlos wieder runter.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: GFK-Mast am Zusammenrutschen hindern ...

#14

Beitrag von Moesi61 »

Bastelfred hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:35 Ich nutze Isolierband. ( V´Coroplast ) das geht rückstandlos wieder runter.
Ja, auf jeden Fall gutes Marken-Klebeband wie Coroplast oder 3M, wie sie auch im Zubehör von den Mast-Herstellern wie zum Beispiel DX-Wire etc. angeboten werden. Auf keinen Fall billig-Klebeband aus dem Supermarkt verwenden, denn bei billigem Klebenand bleibt fast immer Klebstoff am Mast zurück. Da ist Geiz alles andere als Geil!

Am Ende des Klebeband-Streifens lege ich immer ein kurzes Stück um. So gibt es eine Lasche, an der das Klebeband sehr einfach und schnell wieder abgezogen werden kann. Das funktioniert einwandfrei.

Mein 13.5m Mast steht schon seit zwei oder drei Jahren auf dem Balkon und ist schon von der Sonnenenstrahlung verfärbt und etwas verzogen.
Mit der Zeit sind auch die Reibflächen verschmutzt, was das Klemmen vermindert. Da lohnt es sich, wenn man von Zeit zu Zeit die Elemente auseinander nimmt und die Reibflächen reinigt.
Ich glaub ich habe Klebstoffreste von Billig-Klebeband mit Wundbenzin sehr einfach entfernen können. Das müsst Ihr aber an Eurem Mast erst an einer unkritischen Stelle ausprobieren.

Wenn ich den Mast nur kurzzeitig für ein paar Stunden aufstelle, brauche ich kein Klebeband. Dann nehme ich nur Klettband, um das Kabel alle paar Meter zu fixieren. Bei kalten Temperaturen (und ausgelatschten alten Masten) helfen Arbeits- oder Gummihandchuhe, damit man mit etwas mehr Kraft klemmen oder auch wieder Lösen kann.

73, Stephan
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: GFK-Mast am Zusammenrutschen hindern ...

#15

Beitrag von mibo666 »

Gute Tipps bisher! :tup:

Was sich auch noch bewährt hat ist den unteren Stopfen zu entfernen und einen oder zwei Topfschwämme reinzuschieben. Die gelben Dinger mit der blauen, rauhen Seite meine ich. So kann Wasser gut ablaufen und sollte doch mal ein Element von oben durchrutschen knallt es nur auf den Schwamm und die Chance ist gut das dabei nichts kaputt geht. Wasser im Mast greift das Material an, deshalb sollte man da ein Auge drauf haben.
Nach drei Monaten im "Testbetrieb" (eher aufgebaut und dann keine Zeit mehr gehabt zum abbauen, "mache ich morgen") war das komplette untere Segment mit Wasser gefüllt, beim zusammen schieben ist mir die Drecksbrühe bis unter den Scheitel gespritzt....

Seitdem nur noch "unten ohne" und immer mit Gummi ähm, Schwamm... :seufz:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“