uhf-stecker montage auf h155

Antworten
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

uhf-stecker montage auf h155

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Hallo Funkfreunde.
Ich möchte aufrüsten, und habe auch schon videos geschaut wie uhf-stecker auf h155 kabel montiert wird.

Wen man jetzt eine Antenne hat die zb ein kurzschluss eingebaut hat kann man ja das kabel nicht auf kurzschluss prüfen da die antenne ja einen hatt.

Nun meine Frage zu dem stecker. Es geht um die Hülse im Bild Rot markiert.

Beim festziehen des steckers, kann es doch pasieren das der hülsenring an die hülse des innenleiters ranstosst was nicht so gut wäre. Oder kann sowas nicht passieren?
73
20230224_140634.jpg
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: uhf-stecker montage auf h155

#2

Beitrag von 13DL04 »

Das Kabel wird auf Kurzschluss und Durchgang geprüft, bevor du es an so einer Antenne anschließt. Klar?

P.S.: Wenn du es richtig montierst, stößt nichts irgendwo an.

https://kabel-kusch.de/Montagen/U-Spez-6/uhf-spez-6.htm

P.P.S: Und natürlich erst dann verlöten, wenn du das Kabel verschraubt und auf Durchgang und Kurzschluß geprüft hast.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Fr 24. Feb 2023, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: uhf-stecker montage auf h155

#3

Beitrag von MrMonk20 »

Vileicht einfacher erklärt, kann der ring im bild 1 (rot) mit dem innenleiter bild 2 (rot) kontakt
Bekommen 73.
20230224_141028.jpg
20230224_141205.jpg
Zuletzt geändert von MrMonk20 am Fr 24. Feb 2023, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: uhf-stecker montage auf h155

#4

Beitrag von mibo666 »

Auf H155 passen auch "normale" UHF Stecker, die sind meiner Meinung nach besser geeignet. Sind leichter zu montieren und auch "im Feld" ohne Werkzeug zu reparieren.

Kabel prüft man immer durch bevor(!) man sie am Funkgerät verwendet und zwar nicht nur mit dem Durchgangsprüfer, sondern mit einem Dummyload am Ende und irgendwas was ein HF Signal liefert. Wer dafür keinen VNA hat, kann einfach eine alte CB Kiste aus der Bastelkiste und ein SWR Meter verwenden, wenn diese HF Quelle dabei hopps geht ist es nicht schlimm aber man hat nach dem erfolgreichen Test die Gewissheit das das Kabel in Ordnung ist.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: uhf-stecker montage auf h155

#5

Beitrag von 13CT925 »

MrMonk20 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 14:07 Wen man jetzt eine Antenne hat die zb ein kurzschluss eingebaut hat kann man ja das kabel nicht auf kurzschluss prüfen da die antenne ja einen hatt.
Jein ;-)
Messe mit einem Ohm-Meter direkt zwischen den zwei Messtrippen, das sollte Nahe Null sein.
Dann messe am Antennenstecker zwischen Innen und Aussen.
Wenn dabei 1 Ohm oder mehr angezeigt wird, ist das der Gleichstromwiderstand von ungefähr 10-15m Kabel mit einer Brücke (Antenne) am anderen Ende.
Wenn hier aber auch 0 Ohm angezeigt wird, weißt du Bescheid ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: uhf-stecker montage auf h155

#6

Beitrag von lonee »

Korrekt montiert, kommt diese Hülse nicht an den Innenleiter heran.

Ich weiß nicht, ob Kusch das noch hat. Aber dort findet man recht gute Montageanleitungen.

Dieser Art Stecker habe ich erst noch bei der Cubical Qaud zigfach montiert (Allerdings an RG-213 und RG-11) . Keines davon hatte einen Kurzschluss.

Man muss sich nur etwas Mühe bei der Montage geben und nach Anleitung montieren.
Oh, und beim Löten wirklich nur löten und nicht "braten".
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: uhf-stecker montage auf h155

#7

Beitrag von MrMonk20 »

Sorry richtig messen geht nicht da das kabel im freien am 13m gfk ist an drahtantenne.
Ich hatte die ganze zeit, im shake normalen pl stecker wollte halt aufrüsten. Für Drausen hatte mir herr neuner damals schon ein spezial stecker dran gelötet.

Nanovna habe ich geschenkt bekommen kenne mich nur nicht so aus damit.
Swr zeigt der nano, natürlich kalibriert fast überall 1.1 an auser kanal 35 1.3
73
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: uhf-stecker montage auf h155

#8

Beitrag von 13CT925 »

Brummi hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 19:43 0 Ohm also voll durchkontaktiert, da ist doch dann alles in vollster Ordnung.
Nicht wenn es zwischen Stecker-Innenkontakt und Masse ist
MrMonk20 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 19:50 Sorry richtig messen geht nicht da das kabel im freien am 13m gfk ist an drahtantenne.
Ah ok, ich hatte verstanden das am anderen Ende eine Antenne mit gleichstrommäßigen Durchgang hängt.
....73 Joe
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: uhf-stecker montage auf h155

#9

Beitrag von MrMonk20 »

Ja da hängt die bazooka high end feed auf 13m gfk laut sven dem hersteller der antenne hatt sie

---dann ist der Kurzschluss beabsichtigt und gehört so (Bazooka high end
feed-HyZooka). So werden Aufladungen auf Masse abgeleitet ... und das
ist gut so.

Wenn das SWR ansonsten stimmt, ist alles bestens!---

Die hängt bei mir jetzt 2 jahre fast im baum spiel gut, nur bei regen swr ein wenig höher.

Mit digimeter habe ich den kurzschluss erst bemerkt als ich pl stecker getauscht gegen spetzial stecker habe
73
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: uhf-stecker montage auf h155

#10

Beitrag von StefanR »

Das eine der besten Anleitungen.

https://youtu.be/8gRQJBRu_RY
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“