60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

Antworten
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#1

Beitrag von Waldpudel »

Hallo zusammen,

ich komme aus der Nähe von Montabaur und möchte meine ersten Gehversuche in Sachen Funk machen. Ich habe mich schon eingelesen und per SDR auch schon reingehört. Nun haben ich mit zum Einstieg eine PNI Escort HP7120 gekauft. Die war am Wochenende mit in Zeeland und mittels selbst gbautem Dipol konnte ich auch damit so einiges empfangen.
Wieder daheim habe ich mit dem inzwischen eingetroffenen GFK-Mast eine ebenfalls selbstgebaute (https://www.youtube.com/watch?v=pUa7HBPnq8s) T2LT hochgezogen.

Leider kämpfe ich hier, anders als in Zeeland, mit starken Störungen (selbstgmachten, keine Nachbarn in Reichweite).
Tatsächlich hatte ich noch kein QSO. Ich habe mich inzwischen getraut auf der eins CQ zu rufen, aber bisher hat mich niemand erhört. Raus geht´s - auf dem SDR in Neuwied kam ich verständlich rein ;)

Hier hoffe ich, weitere Tipps zu finden.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#2

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo Willie,

herzlich willkommen :)

Die T2LT vom Heinz möchte ich auch noch nachbauen. Ich habe im Moment die Version vom Hulti. Der Hauptunterschied liegt in der "Luftspule" (MWS): die Version vom Heinz verwendet 10 Windungen bei 5cm Durchmesser und die Version vom Hulti verwendet 5 Windungen bei 10cm Durchmesser. Weiß nicht, welche Variante besser ist. Geht vielleicht auch einfach beides? SWR ist bei mir optimal, da gibt es nix zu verbessern. Aber vielleicht in Sachen Störungen?


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#3

Beitrag von Waldpudel »

Hallo Sebastian,

Heinz verwendet inzwischen glaube ich auch die von Hulti - zumindest hatte ich das in den letzten Videos so verstanden. Was besser ist? Ich hatte mir einen Wickelkern 50 mm gezeichnet und 3D-gedruckt, weil ich kein passendes Rohr da hatte. Natürlich gleich auch mit Wickelhilfe ;) :

IMG_0607.jpg

Ich bin mit meinen "Störungen" weiter gekommen. Ich konnte zunächst den QRM-Pegel schon verringern, indem ich nicht genutzte Netzwerk- und Telefonkabel aus dem Kabelkanal gezogen habe, in dem die gemeinsam mit Stromkabeln liegen. Dann war es dann wieder Heinz, der geholfen hat:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JSqHhF1ce18&t=260s[/youtube]

Heute in aller Früh habe ich das gleich ausprobiert. Tatsächlich sind es im Moment nur drei zusätzliche Windungen direkt am Einspreisepunkt und die Störungen sind deutliche bessser (im Display RX 3-4 auf RX 1). Testweise habe ich das Kabel gedreht (Mantelwellensperre damit auf Geräteseite) und die Störungen waren wieder da.

IMG_0717.jpg

Und noch was: Gestern Abend hatte ich den ersten Kontakt per Funk überhaupt :smile: Da noch mit den Störungen, aber immerhin.


Grüße, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#4

Beitrag von onkeltom »

Moin Willi,

Suche einfach mal die kanäle ab und wenn du ein Gespräch hörst, dann klink dich dort mal ein. Die Kameraden werden dir dann schon weiter helfen.
Und was die Störungen angeht: Wenn diese hausgemacht sind, dann suche die Ursache und stell sie (zeitweise) ab. Langfristig musst Du dann schauen, ob sie sich anderweitig (als Ausschalten) beseitigen lassen.

73,
Tom
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#5

Beitrag von Waldpudel »

onkeltom hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 11:27 Suche einfach mal die kanäle ab und wenn du ein Gespräch hörst, dann klink dich dort mal ein....
Genau so hat´s inzwischen geklappt :smile: Das wirst Du lesen können, sobald meine Beiträge freigeschaltet sind ;)

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#6

Beitrag von Waldpudel »

Knapp ein Monat nach meinem ersten Post eine kurze Rückmeldung.

Außer der T2LT, die ich mit größerer Spule noch mal neu gebaut habe, habe ich nun auch einen selbstgebauten GainMaster-Nachbau im Einsatz. Den benutze ich als Stationsantenne - Damit hatte ich heute meinen ersten DX-Kontakt nach Izmir (Ägäis, Mike Oscar 107) :smile:

Die T2LT nutze ich standmobil an der Angelrute. Das geht recht universell an verschiedenen Fahrzeugen. Hier ein Montagetest am Fahrradträger am Womo:

IMG_0866.jpg

Dann werde ich bei der Funkstaffel am 1. April Klo und Heizung haben und kann auch ńen Tee kochen ...


Grüße, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#7

Beitrag von 13HN135 »

Toll, wieder ein Teilnehmer mehr bei der Funkstaffel. :banane: Tja, egal ob 20, 30 .....60 oder 80 J.,
ist man infiziert, läßt der Funk einem nicht los :tup:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#8

Beitrag von Waldpudel »

Dass ich diesen Thread begonnen habe, ist ja noch gar nicht so lange her.
Heute konnte ich meine Signatur ergänzen: DO1WPB

:banane: :banane: :banane:
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#9

Beitrag von 13CT925 »

Concratulation, das ging ja flott.
Viel Spaß bei der erweiterten Spielwiese zu deinem neuen Hobby
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#10

Beitrag von DF2JP »

Congrats
und auch schon in der Datenbank :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Rufzeichen! :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#12

Beitrag von 13DL04 »

Congrats…
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: 60 aber in Sachen Funk grün hinter den Ohren

#13

Beitrag von OlliVision »

Auch von mir, Gratulation zum neuen Rufzeichen 🤟🏼

73, Jörn DO6PF
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“