Alternative Netzteile

Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Alternative Netzteile

#16

Beitrag von Jim1982 »

Ok. Das ist kein einfaches Thema. Zum Glück habe ich ein spezielles Funkgeräte-Netzteil. Ich hatte nur nie genau verstanden, warum ;)
Aber wenn ich mal irgendein "fremdes" Netzteil in die Finger bekomme, werd ich es mal testen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Alternative Netzteile

#17

Beitrag von lonee »

Vielleicht kann man das auch einfacher formulieren:
Funkgeräte brauchen eben Netzteile, die nicht selbst noch unerwünschte Signale erzeugen.
Hier sind eben Schalt-NTs etwas schwieriger ruhig zu bekommen, als eines mit Trafo, Gleichrichtung, Stabilisierung und ein paar dickeren Kondensatoren.

Ich wäre allerdings eher vorsichtig, wenn Du nicht genau weißt was das "fremde" NT da an Spannung ausgibt. Manchmal haben Dinger eine "Gleichspannung" die den Namen nicht verdient. Hier wäre es dann praktisch, wenn Du über ein Oszilloskop verfügen würdest und dann gleich über die Verhältnisse Bescheid weißt.
Gruß,
André
Cobra1000
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 10:32
Standort in der Userkarte: 4311 SCHWERTBERG
Kontaktdaten:

Re: Alternative Netzteile

#18

Beitrag von Cobra1000 »

Ich habe mir auch ein Server Netzteil für den Urlaub gebraucht um 10Euro gekauft. Ist sehr klein und macht 80Amphere…bei 50Amphere im Funkbetrieb, wird es kaum warm. Sind leicht zu bekommen, denn aus Sicherheitsgründen werden die jährlich getauscht und landen meistens am Müll! Man braucht nur zwei Brücken löten und einen Stromanschluss machen und funktioniert bei mir auf allen Bändern ohne Störungen! :wink:
Dateianhänge
006.jpg
002.jpg
001.jpg
73 Günther (Cobra 1000)
http://cb-funk-austria.at
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Alternative Netzteile

#19

Beitrag von pömmf »

Noch n kleiner Tip:

Wer dicke LDMOS PAs befeuern will und 48V oder 50v braucht: die 12V NTs lassen sich recht einfach am Ausgang von Masse befreien und in Reihe schalten!

Man erhält so preisgünstig 50V NTs mit 50A und mehr.

Man kann auch 12.24.36V abgreifen wenn man die Spannungen für zb vakuum Relais benötigt....

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“