Sebastian aus dem Emsland

Antworten
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Sebastian aus dem Emsland

#1

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo,

hier ist Sebastian aus Lingen (Ems). Ich habe nach etwa 25 Jahren Pause vor ein paar Wochen wieder mit CB-Funk angefangen :) Ich hab schon gemerkt, dass das aus mehreren Gründen nicht ganz einfach wird, aber ich werde einfach dranbleiben und weiter optimieren, wo ich nur kann! Ich darf/möchte keine baulichen Maßnahmen vornehmen, deswegen habe ich zurzeit auf der Terasse lediglich einen 12m GFK-Mast mit T2LT Drahtantenne installiert, wobei ich den Mast zurzeit wirklich nur hochfahre, wenn ich auch Zeit für's Funken habe. Sturm und Gewitter sollten daher kein Thema sein - der Mast ist standardmäßig halt einfach unten und nicht oben. Die 12m sind zudem nicht optimal, da ich von noch höheren Gebäuden umgeben bin. Dann als nächstes 18m Mast? Aber der hält ohne Abspannen ja nicht... schwierig... Außerdem habe ich, wie viele von euch, unklares starkes lokales QRM, vermutlich Photovoltaik-Anlage, ist aber unbestätigt. Ich verwende zurzeit ganz simpel eine President Bill II. Später würde ich dann gerne auf ein SSB-fähiges Gerät aufrüsten, also SS 3900 oder President George II oder so. Die Bill II ist so klein, dass ich ein zweites Examplar davon auch im Auto habe, an einer 1m Magnetfußantenne.

Berge gibt es hier ja in der Nähe erstmal keine (die nächsten im Osnabrücker Land). Aber Moor gibt es hier. Sobald die Temperaturen es erlauben, werde ich mich auch mal für nen halben Tag oder so mit dem GFK-Mast im Moor positionieren, da gibt es ein paar schöne Aussichtsplatformen. So richtig im Moor sollte das lokale QRM ja dann weg sein.


Das wäre so erstmal der aktuelle Stand von mir :)

55 + 73 :wave:

Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Sebastian aus dem Emsland

#2

Beitrag von Scorpion 01 »

Hallo Sebastian,
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern.
Auch ich habe nach ca. 30 Jahren wieder zurück zum CB Funk gefunden und bin seit ungefähr einem Jahr auch auf Freenet Funk, QRV. :holy:
Da ist es weitaus ruhiger, als auf dem 11m Band, obwohl ich dort auch QRV bin :tup:

Ich wünsche dir viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und viele QSOs.

55 und 73, de Marco aus Übach Palenberg, bei Aachen :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Sebastian aus dem Emsland

#3

Beitrag von Zintus »

Moin Sebastian,

ich freue mich, einen Emsländer zu treffen hier. Wir sind ja nicht so ganz viele. Ich komme aus Haren und müsste dich hier hören können. Allerdings habe ich neuerdings auch wieder Powerline-Störungen, nachdem es bei mir fast zwei Jahre störungsfrei war. Mal sehen. Kanns dich ja mal melden, wenn du QRV bist. Am besten am Wochenende.

Zintus
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Sebastian aus dem Emsland

#4

Beitrag von sebastian_emsland »

Danke euch beiden :)

Ja, Haren wäre doch mal ne gute Herausforderung :) Ich kann dich, Zintus ja mal per PN anschreiben, oder du schreibst mich an, dann können wir das ja mal ausprobieren :)


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Sebastian aus dem Emsland

#5

Beitrag von 13DL1 »

Hallo Sebastian
Gruß nach Lingen.
Südlich von Osnabrück pflegen wir hier eine Runde auf der 27FM .
Meld dich mal mit genug zeitlichem Vorlauf. Vielleicht klappts ja mal direkt . Evtl. Könnten wir hier mal kurz auf einen der Aussichtstürme gehen, dann klappts bestimmt. Den Kühlturm vom AKW kann man ja nicht übersehen.... also sollte es mit HF schon klappen. Übrigens hab ich vor nicht allzu langer Zeit auf dem Campingplatz bei Hanneken Fähr eine schön aufgebaute 5/8 gesehen.......
Du wirst da schon QSOs vor Ort führen können.
Christian aus Bad Rothenfelde
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Sebastian aus dem Emsland

#6

Beitrag von sebastian_emsland »

Südlich von Osnabrück? Ich könnte ja, wenn es wärmer wird, mal auf den Varusturm oder auf den Hermannsturm (beides GM-Hütte) gehen... kenne beide Türme aber nicht... nur bei Google Maps rausgesucht. Wäre das eine gute Idee? Eventuell wäre sogar Schöne Aussicht bei Hörstel eine Option?
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Sebastian aus dem Emsland

#7

Beitrag von 13DL1 »

Hallo Sebastian.
Die Türme müsstest du dann ohne Auto erreichen, also wandern. Soweit brauchst du aber garnicht in unsere Richtung kommen. Im Idealfall solltest du uns ab Rheine Kanalhafen wahrnehmen können, zumindest wenn die grobe Peilrichtung mit dem Auto passt. Vielleicht klappts dort auch schon wenn du eine Halbwelle auf einer leicht erhöhten Stelle aufbaust.. Wir sind ab und zu mit dem Fahrrad bei den Türmen, dann auch gerne mit Handgurke.....
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Sebastian aus dem Emsland

#8

Beitrag von Nightrider »

Hallo Sebastian,
schön das Du Dich zur Funkstaffel angemeldet hast.
Zwischen Osnabrück und der Nordsee sind meist wenige Stationen mit dabei.
Ich hoffe wir hören uns demnächste
73
Holger
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Sebastian aus dem Emsland

#9

Beitrag von sebastian_emsland »

Wir müssen dann nur eine Location ermitteln.

Höchste Erhebnung im hier in der Nähe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lingener_H%C3%B6he

Ich kann aber auch woanders.hinfahren, wie es halt Sinn ergibt.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“