Albrecht AE 6491 NRC Balkan Edition?

Antworten
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Albrecht AE 6491 NRC Balkan Edition?

#1

Beitrag von nordies »

Moin ihr lieben!

Ich habe vorgestern meine AE 6491 NRC bekommen. Ich betreibe diese vorerst Stationär.
Mir ist aufgefallen das ich entweder Funkkontakt aus dem Balkan habe oder irgendetwas nicht stimmt mit der Antennenausrichtung bzw. mit dem Funkgerät. :think:

Das Funkgerät ist auf Deutsch gestellt. (EU/D4)
Ich höre ausschließlich türkische Gebete und Geschreie aus dem fernen Osten. Das aber tatsächlich störungsfrei und Glasklar mit Echo! :seufz: :book:

Ist es eventuell möglich das etwas falsch konfiguriert ist?
Oder sollte ich türkisch lernen der teilhabe wegen?! :lol:


Das ganze geht ganze 24h so. Also rund um die Uhr. Es ist also kein vorübergehendes Ereignis. Ich hatte bisher noch nicht einen einzigen gleichsprachigen Funkkontakt. Beziehungsweise habe ich bisher niemand in meiner Sprache empfangen können. :wall:


Habt ihr eine Idee was ich tun kann?
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Albrecht AE 6491 NRC Balkan Edition?

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

das nennt sich Überreichweite.

Derzeit meistens Ost(Europa) dazwischen hörte ich Türkei, Portugal.
Abends kann man USA hören (6AM).

Ganz normal. Welche Antenne hast Du?

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht AE 6491 NRC Balkan Edition?

#3

Beitrag von nordies »

Hi,

ich habe die Albrecht GPA 27 1/2 Lambda 620cm .
Das mit der Überreichweite wurde mir schon mal erklärt. Nur das ich das ganze so verstanden hatte, das es dezent als Störung einhergeht (Rauschen mit leisen Geisterstimmen im Hintergrund) - und nicht als eine so deutliche Störung. Und hinzu noch auf zahlreichen Kanälen!

Wie bereits erwähnt ich habe bisher niemanden von Kanal 1-80 finden können der meine Sprache spricht. :clue:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Albrecht AE 6491 NRC Balkan Edition?

#4

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Uih, ich weiß jetzt gar icht ab ich lachen oder weinen soll.
@Nordies, schnapp Dir einen Funker aus der Nähe, der Dir das alles mal erklären kann!
In der Tat hört man zur Zeit auch auf dem 11m Band überwiegend Stimmen aus dem europäischen Ausland!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht AE 6491 NRC Balkan Edition?

#5

Beitrag von nordies »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 18:08 Uih, ich weiß jetzt gar icht ab ich lachen oder weinen soll.
@Nordies, schnapp Dir einen Funker aus der Nähe, der Dir das alles mal erklären kann!
In der Tat hört man zur Zeit auch auf dem 11m Band überwiegend Stimmen aus dem europäischen Ausland!
Hi,

du das geht mir ganz genau so. :lol:
Aber es ist ja schon mal prima zu hören das ich damit nicht allein bin.

Dann ist das also nichts was kurzfristig -oder aufgrund falscher Konfiguration zu beheben ist.
Damit hast du mich schon mal weiter gebracht!

Ich habe mir die Bibel aufs Funkgerät gestellt, hat leider nicht geholfen! :dlol:


Danke dir!
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 6491 NRC Balkan Edition?

#6

Beitrag von mibo666 »

Jo, da musste ich auch erst kurz grinsen. Ist so wie wenn der frisch gebackene Porschefahrer sich darüber beschwert daß auf der Autobahn der Blick aus dem Seitenfenster immer so verschwommen wird sobald der Gasfuß voll durchgedrückt ist. :lol:

Die "Überreichweiten" sind an der Atmosphäre reflektierte Signale und ganz normal, jetzt im Winter noch wenig, im Sommer wird das viel mehr. Und in der Regel nur Tagsüber, sobald die Sonne untergeht wirds sofort leiser bis ganz Ruhe ist. Reflektionen in der Nacht sind möglich aber selten.
Auf dem 10m Afu Band genießen wir das sehr, mal eben USA oder Neuseeland mit 5W an der Mobilantenne sind bei solchen Bedingungen kein Problem und das macht großen Spaß. Bei CB ist es halt viel schwieriger weil da meistens die Disziplin fehlt und auch vielen Leuten in der spanischen Ortsrunde gar nicht klar ist das sie 2000km weiter auch gehört werden. Dann redet jeder durcheinander und es entsteht ein furchtbares Gebrabbel. Dazu kommt das lokale Störungen genauso wie die eigentlichen Funksignale mit reflektiert werden und sich dann summieren.

Die einen lieben diese Bedingungen, die anderen nennen das DX-QRM (O-Ton von einem Wiener facbook Nutzer) :think:

Viel Spaß mit dem neuen Gerät, und dem Erkunden des neuen Hobbies. Yoda würde sagen: "Noch viel zu lernen es gibt...."

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht AE 6491 NRC Balkan Edition?

#7

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 18:27 Jo, da musste ich auch erst kurz grinsen. Ist so wie wenn der frisch gebackene Porschefahrer sich darüber beschwert daß auf der Autobahn der Blick aus dem Seitenfenster immer so verschwommen wird sobald der Gasfuß voll durchgedrückt ist. :lol:

Die "Überreichweiten" sind an der Atmosphäre reflektierte Signale und ganz normal, jetzt im Winter noch wenig, im Sommer wird das viel mehr. Und in der Regel nur Tagsüber, sobald die Sonne untergeht wirds sofort leiser bis ganz Ruhe ist. Reflektionen in der Nacht sind möglich aber selten.
Auf dem 10m Afu Band genießen wir das sehr, mal eben USA oder Neuseeland mit 5W an der Mobilantenne sind bei solchen Bedingungen kein Problem und das macht großen Spaß. Bei CB ist es halt viel schwieriger weil da meistens die Disziplin fehlt und auch vielen Leuten in der spanischen Ortsrunde gar nicht klar ist das sie 2000km weiter auch gehört werden. Dann redet jeder durcheinander und es entsteht ein furchtbares Gebrabbel. Dazu kommt das lokale Störungen genauso wie die eigentlichen Funksignale mit reflektiert werden und sich dann summieren.

Die einen lieben diese Bedingungen, die anderen nennen das DX-QRM (O-Ton von einem Wiener facbook Nutzer) :think:

Viel Spaß mit dem neuen Gerät, und dem Erkunden des neuen Hobbies. Yoda würde sagen: "Noch viel zu lernen es gibt...."

Gruß

MiBo

hi MiBo,

schön von dir zu hören. Ja das Gerät ist am Freitag bei mir eingetroffen. Wie du schon sagtest, alles prima gelaufen! Die Modulation ist im Gegensatz zur McKinley einwandfrei, das muss ich schon sagen. Nun habe ich mir noch eine Mantelwellensperre bei 9er bestellt.
Sobald die Temperaturen wieder im zweistelligen Bereich sind werde ich das ganze dann Montieren und schauen ob das etwas bringt.

Nun warte ich noch auf die Verfügbarkeit der AE 5890 diese soll dann als Heimstation genutzt werden. Die AE 6491 baue ich dann in s Auto.
Ich meine du hattest mir das im Groben schon mal erklärt wie es sich mit den "Überreichweiten" verhält, das das allerdings so heftig sein kann hätte ich offen gesagt nicht gedacht. Noch viel zu lernen es gibt....! :tup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“