JS8Call der Newbie Thread

Waldpudel
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Waldpudel »

Kennt Ihr dieses Video, das sich ein Einsteiger richtet? Nutzt ihr JS8Call auch so - also voll automitisiert und in Abwesenheit?


https://www.youtube.com/watch?v=PV-BNN3adxU


Machen die automatischen Antworten usw. Sinn, wenn man mit "richtigen" QSOs gehört werden will?

Lieben Gruß,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 198
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von HaiViehHarald »

Vielen ist JS8 zu langsam und zu wenig Leute, also langweilig, sie lassen den Computer alleine laufen.
Durch die automatische Antwortfunktion kann man wenigstens ein paar Informationen erfahren.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ich habe heute auch nur zufällig gesehen dass mir jemand aus der Umgebung einen Nachricht geschickt hatte, während ich JS8Call nebenbei laufen hatte. Das mache ich schon mal wenn ich home office mache: natürlich achte ich dann nicht auf nachrichten aber kann später sehen welche anderen automatischen Stationen geantwortet haben.

Es wäre dann vermutlich schöner die "Postfach" Funktion zu nutzen: Wenn jemand (insbesondere jemand den man "kennt") trotz Heartbeat Antwort nicht auf CQ oder aneder Nachrichten reagiert, einfach

Code: Alles auswählen

MSG Text der Nachricht
senden und die Nachricht landet in der Inbox von JS8Call. Darüber freut man sich dann ja nun auch, und beantwortet es bei nächster Gelegenheit. In dem Sinne sorry an 13HN1044 für verpasste Antwort.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Lustige Bedingungen gerade, es ist nach Mitternacht und ich kann noch mit einer Station in Barcelona Heartbeats austauschen. Auf beiden Seiten SNR von +5 bis +6 dB. In letzter Zeit klappt das um diese Uhrzeit auch manchmal mit Asustralien.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Gerade Kontakt mit den Kanarischen Inseln. Lohnt gerade auch relativ spät am Tag noch mal auf JS8 reinzuschauen.
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Sehr schön! Meine "weiteste" eQSL Karte kommt aus Brasilien.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Waldpudel
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Waldpudel »

Angebermodus an: "Meine weiteste kommt aus Australien"

Daher war ich danach ja auch so ernüchtert, dass keine weiteren "echten" QSOs mehr zustande kamen. Meistens gibt es "nur" Heartbeats, manchmal antworten Automaten.
Heute gab es ein CQ und auf meine Frage HW CPY? kam zielgerichtet ein SNR an mich zurück. Ich habe darauch eine Info auf die Canaren geschickt und dann war wieder Funkstille. Ich hab´s jetzt mal bei mir im Log eingetragen ... aber ich weiß noch nicht mal den Namen des OP.

Lieben Gruß, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
Waldpudel
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Waldpudel »

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das QSO mit Australien hat gut geklappt. Wir konnten die wichtigsten Infos austauschen und kurz darauf bekam ich auch eine wunderschöne eQSL "Surfing the World on 11 Meters" :smile:
Mit dem OP habe ich seit dem per Mail und auf FB Kontakt.

Er hat natürlich auch eine Karte von mir bekommen:

qsl-karte_2.jpg

Eine Weiterentwicklung des Prototyps

qsl-karte.jpg

Die könnte Dir bekannt vorkommen ;)


Unvollendet war das gestrige QSO auf die Canaren ... aber auch da hilft Dein Tipp ja weiter. Ich schau mal bei DXCluster.

Danke und Grüße, Willie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Wollte jetzt auch mal meine Mag Loop als indoor-Antenne mit JS8 ausprobieren, mit der Superstar 3900 (die Mag Loop verträgt eh nicht viel mehr als 10W in den Diginmodes), und siehe da: es klappt. HB Austausch mit Barcelona und Frankreich zur Zeit.


Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 198
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von HaiViehHarald »

Waldpudel hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 21:41 Angebermodus an: "Meine weiteste kommt aus Australien"
...
Lieben Gruß, Willie
jetzt darfst du ja 10m, vielleicht hast du auch eine horizontale Antenne und etwas mehr Saft, vielleicht kommst du denn auch bis zu mir nach Düsseldorf ?
Bis dann, 73 de Hotel Alfa Romeo
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Waldpudel
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Waldpudel »

Auf 10m JS8 ist aber nicht wirklich viel los ... also eigentlich gar nichts, wenn ich mit PSK-Reporter schaue.
Scheinbar ist dort FT8 das bevorzugte Protokoll. Aber es gilt weiterhin ... ich muss schauen und lernen ...

Zum Web SDR in die Röhn schaffe ich es locker auf 11m mit JS8 ... die Entfernung auch nach D-dorf sollte also nicht unbedingt das Problem sein.
Dieses Wochenende habe ich andere Verpflichtungen. Da komme ich nicht zum Testen. Nächste Woche werde ich das gerne noch mal versuchen.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

In den letzten Tagen hatten ich häufiger bis fastg Mitternacht noch ganz brauchbare Bedingungen und konnte QSOs miT Portugal, Italien, Polen machen, alles mit der SS3900Multi und 12W.

In zwei Wochen gibt es ja eine neue Notfunkübung (siehe entsprechendes Forum hier), diesesmal auch mit digitalen Modi. Auch wenn es (bisher) vom Veranstalter nicht vorgesehen ist das man JS8Call auf CB im Rahmen der Übung macht, könnte man ja trotzdem agemeinsam an dem Tag versuchen mit möglichst vielen aktiv zu sein und untereinander Nachrichten auszutauschen, direkt oder über Weiterleitung durch Dritte. Wer hätte noch Interesse?

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Waldpudel
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Waldpudel »

Ja, schaut im PSK-Reporter vielversprechend aus. Muss ich die Kiste mal anwerfen.
Eigentlich wollte ich gerade ins Bett.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
Waldpudel
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Waldpudel »

Tango hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 23:47 Die Nacht ist lang!
Da geht so einiges noch in JS8 trotz so später Stunde! :banane:
Hammer!
Jo, war beeindruckend, hatte ich um die Zeit so noch nicht gesehen. 43AXA war QRV und wurde vom PSK-Reporter gelistet. Mit ihm hatte ich schon mal ein JS8-QSO. Daher wollte ich das unbedingt noch mal versuchen. Er konnte Dich z.B. auch sehen. Hier klappte das leider nicht und schon bald fielen mir die Äugliein zu ;)
Aber wenigstens zwischen uns hat es auf Anhieb wieder geklappt :smile:

Lieben Gruß,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 643
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Orion252 »

Zurück zu „Digitalfunk“