JS8Call der Newbie Thread
-
Waldpudel
- Santiago 4
- Beiträge: 202
- Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
- Standort in der Userkarte: 56412 Holler
Re: JS8Call der Newbie Thread
Kennt Ihr dieses Video, das sich ein Einsteiger richtet? Nutzt ihr JS8Call auch so - also voll automitisiert und in Abwesenheit?
https://www.youtube.com/watch?v=PV-BNN3adxU
Machen die automatischen Antworten usw. Sinn, wenn man mit "richtigen" QSOs gehört werden will?
Lieben Gruß,
Willie
https://www.youtube.com/watch?v=PV-BNN3adxU
Machen die automatischen Antworten usw. Sinn, wenn man mit "richtigen" QSOs gehört werden will?
Lieben Gruß,
Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
-
HaiViehHarald
- Santiago 3
- Beiträge: 198
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
- Standort in der Userkarte: Düsseldorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Vielen ist JS8 zu langsam und zu wenig Leute, also langweilig, sie lassen den Computer alleine laufen.
Durch die automatische Antwortfunktion kann man wenigstens ein paar Informationen erfahren.
Durch die automatische Antwortfunktion kann man wenigstens ein paar Informationen erfahren.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Ich habe heute auch nur zufällig gesehen dass mir jemand aus der Umgebung einen Nachricht geschickt hatte, während ich JS8Call nebenbei laufen hatte. Das mache ich schon mal wenn ich home office mache: natürlich achte ich dann nicht auf nachrichten aber kann später sehen welche anderen automatischen Stationen geantwortet haben.
Es wäre dann vermutlich schöner die "Postfach" Funktion zu nutzen: Wenn jemand (insbesondere jemand den man "kennt") trotz Heartbeat Antwort nicht auf CQ oder aneder Nachrichten reagiert, einfach
senden und die Nachricht landet in der Inbox von JS8Call. Darüber freut man sich dann ja nun auch, und beantwortet es bei nächster Gelegenheit. In dem Sinne sorry an 13HN1044 für verpasste Antwort.
73
Heinz
Es wäre dann vermutlich schöner die "Postfach" Funktion zu nutzen: Wenn jemand (insbesondere jemand den man "kennt") trotz Heartbeat Antwort nicht auf CQ oder aneder Nachrichten reagiert, einfach
Code: Alles auswählen
MSG Text der Nachricht73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Lustige Bedingungen gerade, es ist nach Mitternacht und ich kann noch mit einer Station in Barcelona Heartbeats austauschen. Auf beiden Seiten SNR von +5 bis +6 dB. In letzter Zeit klappt das um diese Uhrzeit auch manchmal mit Asustralien.
73
Heinz
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Gerade Kontakt mit den Kanarischen Inseln. Lohnt gerade auch relativ spät am Tag noch mal auf JS8 reinzuschauen.
73
Heinz
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Sehr schön! Meine "weiteste" eQSL Karte kommt aus Brasilien.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Waldpudel
- Santiago 4
- Beiträge: 202
- Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
- Standort in der Userkarte: 56412 Holler
Re: JS8Call der Newbie Thread
Angebermodus an: "Meine weiteste kommt aus Australien"
Daher war ich danach ja auch so ernüchtert, dass keine weiteren "echten" QSOs mehr zustande kamen. Meistens gibt es "nur" Heartbeats, manchmal antworten Automaten.
Heute gab es ein CQ und auf meine Frage HW CPY? kam zielgerichtet ein SNR an mich zurück. Ich habe darauch eine Info auf die Canaren geschickt und dann war wieder Funkstille. Ich hab´s jetzt mal bei mir im Log eingetragen ... aber ich weiß noch nicht mal den Namen des OP.
Lieben Gruß, Willie
Daher war ich danach ja auch so ernüchtert, dass keine weiteren "echten" QSOs mehr zustande kamen. Meistens gibt es "nur" Heartbeats, manchmal antworten Automaten.
Heute gab es ein CQ und auf meine Frage HW CPY? kam zielgerichtet ein SNR an mich zurück. Ich habe darauch eine Info auf die Canaren geschickt und dann war wieder Funkstille. Ich hab´s jetzt mal bei mir im Log eingetragen ... aber ich weiß noch nicht mal den Namen des OP.
Lieben Gruß, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
-
Waldpudel
- Santiago 4
- Beiträge: 202
- Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
- Standort in der Userkarte: 56412 Holler
Re: JS8Call der Newbie Thread
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das QSO mit Australien hat gut geklappt. Wir konnten die wichtigsten Infos austauschen und kurz darauf bekam ich auch eine wunderschöne eQSL "Surfing the World on 11 Meters" 
Mit dem OP habe ich seit dem per Mail und auf FB Kontakt.
Er hat natürlich auch eine Karte von mir bekommen:
Eine Weiterentwicklung des Prototyps
Die könnte Dir bekannt vorkommen
Unvollendet war das gestrige QSO auf die Canaren ... aber auch da hilft Dein Tipp ja weiter. Ich schau mal bei DXCluster.
Danke und Grüße, Willie
Mit dem OP habe ich seit dem per Mail und auf FB Kontakt.
Er hat natürlich auch eine Karte von mir bekommen:
Eine Weiterentwicklung des Prototyps
Die könnte Dir bekannt vorkommen
Unvollendet war das gestrige QSO auf die Canaren ... aber auch da hilft Dein Tipp ja weiter. Ich schau mal bei DXCluster.
Danke und Grüße, Willie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Wollte jetzt auch mal meine Mag Loop als indoor-Antenne mit JS8 ausprobieren, mit der Superstar 3900 (die Mag Loop verträgt eh nicht viel mehr als 10W in den Diginmodes), und siehe da: es klappt. HB Austausch mit Barcelona und Frankreich zur Zeit.
Heinz
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
HaiViehHarald
- Santiago 3
- Beiträge: 198
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
- Standort in der Userkarte: Düsseldorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
jetzt darfst du ja 10m, vielleicht hast du auch eine horizontale Antenne und etwas mehr Saft, vielleicht kommst du denn auch bis zu mir nach Düsseldorf ?Waldpudel hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 21:41 Angebermodus an: "Meine weiteste kommt aus Australien"
...
Lieben Gruß, Willie
Bis dann, 73 de Hotel Alfa Romeo
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
-
Waldpudel
- Santiago 4
- Beiträge: 202
- Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
- Standort in der Userkarte: 56412 Holler
Re: JS8Call der Newbie Thread
Auf 10m JS8 ist aber nicht wirklich viel los ... also eigentlich gar nichts, wenn ich mit PSK-Reporter schaue.
Scheinbar ist dort FT8 das bevorzugte Protokoll. Aber es gilt weiterhin ... ich muss schauen und lernen ...
Zum Web SDR in die Röhn schaffe ich es locker auf 11m mit JS8 ... die Entfernung auch nach D-dorf sollte also nicht unbedingt das Problem sein.
Dieses Wochenende habe ich andere Verpflichtungen. Da komme ich nicht zum Testen. Nächste Woche werde ich das gerne noch mal versuchen.
73, Willie
Scheinbar ist dort FT8 das bevorzugte Protokoll. Aber es gilt weiterhin ... ich muss schauen und lernen ...
Zum Web SDR in die Röhn schaffe ich es locker auf 11m mit JS8 ... die Entfernung auch nach D-dorf sollte also nicht unbedingt das Problem sein.
Dieses Wochenende habe ich andere Verpflichtungen. Da komme ich nicht zum Testen. Nächste Woche werde ich das gerne noch mal versuchen.
73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
In den letzten Tagen hatten ich häufiger bis fastg Mitternacht noch ganz brauchbare Bedingungen und konnte QSOs miT Portugal, Italien, Polen machen, alles mit der SS3900Multi und 12W.
In zwei Wochen gibt es ja eine neue Notfunkübung (siehe entsprechendes Forum hier), diesesmal auch mit digitalen Modi. Auch wenn es (bisher) vom Veranstalter nicht vorgesehen ist das man JS8Call auf CB im Rahmen der Übung macht, könnte man ja trotzdem agemeinsam an dem Tag versuchen mit möglichst vielen aktiv zu sein und untereinander Nachrichten auszutauschen, direkt oder über Weiterleitung durch Dritte. Wer hätte noch Interesse?
73
Heinz
In zwei Wochen gibt es ja eine neue Notfunkübung (siehe entsprechendes Forum hier), diesesmal auch mit digitalen Modi. Auch wenn es (bisher) vom Veranstalter nicht vorgesehen ist das man JS8Call auf CB im Rahmen der Übung macht, könnte man ja trotzdem agemeinsam an dem Tag versuchen mit möglichst vielen aktiv zu sein und untereinander Nachrichten auszutauschen, direkt oder über Weiterleitung durch Dritte. Wer hätte noch Interesse?
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Waldpudel
- Santiago 4
- Beiträge: 202
- Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
- Standort in der Userkarte: 56412 Holler
Re: JS8Call der Newbie Thread
Ja, schaut im PSK-Reporter vielversprechend aus. Muss ich die Kiste mal anwerfen.
Eigentlich wollte ich gerade ins Bett.
73, Willie
Eigentlich wollte ich gerade ins Bett.
73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
-
Waldpudel
- Santiago 4
- Beiträge: 202
- Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
- Standort in der Userkarte: 56412 Holler
Re: JS8Call der Newbie Thread
Jo, war beeindruckend, hatte ich um die Zeit so noch nicht gesehen. 43AXA war QRV und wurde vom PSK-Reporter gelistet. Mit ihm hatte ich schon mal ein JS8-QSO. Daher wollte ich das unbedingt noch mal versuchen. Er konnte Dich z.B. auch sehen. Hier klappte das leider nicht und schon bald fielen mir die Äugliein zuTango hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 23:47 Die Nacht ist lang!
Da geht so einiges noch in JS8 trotz so später Stunde!![]()
Hammer!
Aber wenigstens zwischen uns hat es auf Anhieb wieder geklappt
Lieben Gruß,
Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
-
Orion252
- Santiago 7
- Beiträge: 643
- Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
- Standort in der Userkarte: Erlangen
