JS8Call der Newbie Thread
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Nice!
Wollte schon abbauen, da habe ich noch einen Glückstreffer in Irland gelandet trotz vorgerückter Stunde..
Wird in der Karte oben nicht angezeigt weil PSK-Reporter gerade einen Rückstau bei der Verarbeitung von 96 Minuten hat (!!!) War wohl alles ein bisschen viel für die Datenbank heute ...
HB
Wollte schon abbauen, da habe ich noch einen Glückstreffer in Irland gelandet trotz vorgerückter Stunde..
Wird in der Karte oben nicht angezeigt weil PSK-Reporter gerade einen Rückstau bei der Verarbeitung von 96 Minuten hat (!!!) War wohl alles ein bisschen viel für die Datenbank heute ...
HB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Wieder einiges los heute. Einige Stationen, speziell aus Portugal und dort speziell 31TX1701 kommen so laut rein (> +18DB) dass man im Wasserfall nicht nur ein Signal sondern zig Oberwellen der Audiofrequenz sieht (und die Dekodoerung anderer Stationen gestört wird). Ist das unvermeidbar wenn die Station so stark reinkommt, oder haben die entsprechenden Leute Probleme mit einem übersteuerten Eingangssignal vom Interface? Es scheint jedenfalls anderen auch so zu gehen, liegt also wohl nicht an meinem Equipment?
Ich würde mir wünschen dass diese Kollegen dann auf Frequenzen > 1500 Hz senden könnten, dann wären die Oberwellen außerhalb des 2.5kHz Bands, richtig?
Ich würde mir wünschen dass diese Kollegen dann auf Frequenzen > 1500 Hz senden könnten, dann wären die Oberwellen außerhalb des 2.5kHz Bands, richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
hotelsierra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1823
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
- Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
- Wohnort: Weinsheim, JN39WU
Re: JS8Call der Newbie Thread
war das nicht der mit der 800W Endstufe?Wagen-8-1 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:17 Wieder einiges los heute. Einige Stationen, speziell aus Portugal und dort speziell 31TX1701 kommen so laut rein (> +18DB)
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Keine Ahnung, will da auch nichts unterstellen, alle Stationen aus Portugal kommen bei mir relativ stark rein und ich werde umgekehrt dort relativ stark empfangen. Aber schon merkwürdig
73 Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Ist wahrscheinlich ein alter Hut, aber für mich war es neu: hatte mich heute über Stationen wie 3AT/DIG und 4AT/DIG gewundert...hier ist die Auflösung: https://alfatango.org/index.php?option= ... temid=1303
In diesem Sinne Happy World Radio Day(s)
73
Heinz
In diesem Sinne Happy World Radio Day(s)
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Im Moment wieder ganz passable Bedingungen für JS8.
Außerdem habe ich gerade einen merkwürdigen Effekt: Ich sende mit legalen 12W und einer ungerichteten EFHW Antenne und werde von anderen Stationen entsprechend empfangen, aber eine bestimmte Station süd-östlich von Leipzig (13PM) empfängt mich gestern und heute konstant mit SNR +20 bis SNR +22 . Da liegen immerhin 250km zwischen. Tageszeit ist total wurscht...das ging gestern bis 02:00 Uhr nachts so, das hatte ich auch noch nie.
Umgekehrt empfange ich hier (inmitten einer Menge QRM) 13PM ebenfalls mit konstant guten um die +12 dB. Bei PSK Reporter sieht man dass 13PM keine andere Station so laut empfängt. Laut INFO verwendet 13PM eine "MOBILE HOMEBREW GAINMASTER 5/8 15M HIGH", also auch nichts wovor man sich fürchten müsste.
Bei so lauten Signalen bleibt es wohl nicht aus dass das Signal auch auf Oberwellen im Audio-Band sichtbar ist (siehe Screenshot). Ich mag mir gar nicht vorstellen wie mein Signal mit +22 dB bei 13PM aussieht .... auf diesem Weg: Sorry, aber was soll ich machen
!? Irgendwie scheint es in der oberen Atmosphäre gerade sowas wie eine ICE-Verbindung zwischen Wunstorf und dem Umland von Leipzig zu geben ....
73
Heinz
EDIT: PS: Kann natürlich sein dass 13PM gerade mobil unterwegs ist und bei mir um die Ecke parkt
und nur vergessen hat den Grid locator in JS8CALL umzustellen .... hab ihm oder ihr eine Anfrage desewegen per MSG geschickt aber bisher keine Antwort.
Außerdem habe ich gerade einen merkwürdigen Effekt: Ich sende mit legalen 12W und einer ungerichteten EFHW Antenne und werde von anderen Stationen entsprechend empfangen, aber eine bestimmte Station süd-östlich von Leipzig (13PM) empfängt mich gestern und heute konstant mit SNR +20 bis SNR +22 . Da liegen immerhin 250km zwischen. Tageszeit ist total wurscht...das ging gestern bis 02:00 Uhr nachts so, das hatte ich auch noch nie.
Umgekehrt empfange ich hier (inmitten einer Menge QRM) 13PM ebenfalls mit konstant guten um die +12 dB. Bei PSK Reporter sieht man dass 13PM keine andere Station so laut empfängt. Laut INFO verwendet 13PM eine "MOBILE HOMEBREW GAINMASTER 5/8 15M HIGH", also auch nichts wovor man sich fürchten müsste.
Bei so lauten Signalen bleibt es wohl nicht aus dass das Signal auch auf Oberwellen im Audio-Band sichtbar ist (siehe Screenshot). Ich mag mir gar nicht vorstellen wie mein Signal mit +22 dB bei 13PM aussieht .... auf diesem Weg: Sorry, aber was soll ich machen
73
Heinz
EDIT: PS: Kann natürlich sein dass 13PM gerade mobil unterwegs ist und bei mir um die Ecke parkt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Hat sich geklärt, der Kollege hatte tatsächlich den Locator falsch gesetzt. Also doch keine atmosphärisches Wunder, die Physik hat wie immer das letzte Wort. Tatsächliche Distanz: ca 4 km
HB
HB
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Es lohnt sich in der Home-office Mittagspause mal in JS8 reinzu"hören", aktuell (11.9.2024) ganz gute Bedingungen.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
hotelsierra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1823
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
- Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
- Wohnort: Weinsheim, JN39WU
Re: JS8Call der Newbie Thread
zu später Stund ist (auch wg Bedingungen) nur wenig los. Ist noch jemand QRV? Hab mal mein Equipment ausgepackt.
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
-
Wingman
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3162
- Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
- Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
- Wohnort: Sottrum
Re: JS8Call der Newbie Thread
Nach einer halben Ewigkeit wurde nun eine neue, stark verbesserte Version veröffentlicht:
https://github.com/js8call/js8call/rele ... EIXHSfGREw
Das Changelog findet ihr im GitHub.
Es wird empfohlen die Version 2.2.0 zu sichern und zu deinstallieren, bevor die neue Version 2.3.1 (Bugfix Version zur ursprünglichen Version 2.3.0) installiert wird.
Gruß Stefan
https://github.com/js8call/js8call/rele ... EIXHSfGREw
Das Changelog findet ihr im GitHub.
Es wird empfohlen die Version 2.2.0 zu sichern und zu deinstallieren, bevor die neue Version 2.3.1 (Bugfix Version zur ursprünglichen Version 2.3.0) installiert wird.
Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
-
Wingman
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3162
- Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
- Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
- Wohnort: Sottrum
Re: JS8Call der Newbie Thread
Kurze Randnotiz, da ich die Version bereits installiert habe.
Aktuell funktioniert diese NICHT mit Omnirig sondern nur mit der direkten Eingabe eines Ports, wobei das bei mir auch noch nicht funktioniert hat.
Im Zweifelsfall also lieber noch abwarten
https://js8call.groups.io/g/main/topic/ ... /114030394
Gruß Stefan
Aktuell funktioniert diese NICHT mit Omnirig sondern nur mit der direkten Eingabe eines Ports, wobei das bei mir auch noch nicht funktioniert hat.
Im Zweifelsfall also lieber noch abwarten
https://js8call.groups.io/g/main/topic/ ... /114030394
Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
-
maxberg
- Santiago 1
- Beiträge: 14
- Registriert: So 1. Okt 2023, 12:16
- Standort in der Userkarte: Nürnberg
Re: JS8Call der Newbie Thread
hi, vielleicht ot:
hat jemand einen Hinweis für mich, warum bei einigen im PSKReporter 1475,x MHz steht anstelle von 27,245x MHz?
Websuche und dieses Forum haben mich bislang leider nicht erhellt....
Gruß aus den schönen Bayern mit dem schönen McKini
hat jemand einen Hinweis für mich, warum bei einigen im PSKReporter 1475,x MHz steht anstelle von 27,245x MHz?
Websuche und dieses Forum haben mich bislang leider nicht erhellt....
Gruß aus den schönen Bayern mit dem schönen McKini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
