JS8Call der Newbie Thread

Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Nice!
Screenshot 2024-01-21 at 19-16-49 Display Reception Reports.png

Wollte schon abbauen, da habe ich noch einen Glückstreffer in Irland gelandet trotz vorgerückter Stunde..
eqsl_20240121180456.jpg
Wird in der Karte oben nicht angezeigt weil PSK-Reporter gerade einen Rückstau bei der Verarbeitung von 96 Minuten hat (!!!)
Screenshot 2024-01-21 at 19-19-09 Display Reception Reports.png
War wohl alles ein bisschen viel für die Datenbank heute ...

HB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Wieder einiges los heute. Einige Stationen, speziell aus Portugal und dort speziell 31TX1701 kommen so laut rein (> +18DB) dass man im Wasserfall nicht nur ein Signal sondern zig Oberwellen der Audiofrequenz sieht (und die Dekodoerung anderer Stationen gestört wird). Ist das unvermeidbar wenn die Station so stark reinkommt, oder haben die entsprechenden Leute Probleme mit einem übersteuerten Eingangssignal vom Interface? Es scheint jedenfalls anderen auch so zu gehen, liegt also wohl nicht an meinem Equipment?

Ich würde mir wünschen dass diese Kollegen dann auf Frequenzen > 1500 Hz senden könnten, dann wären die Oberwellen außerhalb des 2.5kHz Bands, richtig?
31TX.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1823
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von hotelsierra1 »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:17 Wieder einiges los heute. Einige Stationen, speziell aus Portugal und dort speziell 31TX1701 kommen so laut rein (> +18DB)
war das nicht der mit der 800W Endstufe?
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

hotelsierra1 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:38
war das nicht der mit der 800W Endstufe?
Keine Ahnung, will da auch nichts unterstellen, alle Stationen aus Portugal kommen bei mir relativ stark rein und ich werde umgekehrt dort relativ stark empfangen. Aber schon merkwürdig

73 Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ist wahrscheinlich ein alter Hut, aber für mich war es neu: hatte mich heute über Stationen wie 3AT/DIG und 4AT/DIG gewundert...hier ist die Auflösung: https://alfatango.org/index.php?option= ... temid=1303

In diesem Sinne Happy World Radio Day(s) :-)

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Im Moment wieder ganz passable Bedingungen für JS8.

Außerdem habe ich gerade einen merkwürdigen Effekt: Ich sende mit legalen 12W und einer ungerichteten EFHW Antenne und werde von anderen Stationen entsprechend empfangen, aber eine bestimmte Station süd-östlich von Leipzig (13PM) empfängt mich gestern und heute konstant mit SNR +20 bis SNR +22 . Da liegen immerhin 250km zwischen. Tageszeit ist total wurscht...das ging gestern bis 02:00 Uhr nachts so, das hatte ich auch noch nie.

Umgekehrt empfange ich hier (inmitten einer Menge QRM) 13PM ebenfalls mit konstant guten um die +12 dB. Bei PSK Reporter sieht man dass 13PM keine andere Station so laut empfängt. Laut INFO verwendet 13PM eine "MOBILE HOMEBREW GAINMASTER 5/8 15M HIGH", also auch nichts wovor man sich fürchten müsste.

Bei so lauten Signalen bleibt es wohl nicht aus dass das Signal auch auf Oberwellen im Audio-Band sichtbar ist (siehe Screenshot). Ich mag mir gar nicht vorstellen wie mein Signal mit +22 dB bei 13PM aussieht .... auf diesem Weg: Sorry, aber was soll ich machen :clue: !? Irgendwie scheint es in der oberen Atmosphäre gerade sowas wie eine ICE-Verbindung zwischen Wunstorf und dem Umland von Leipzig zu geben .... :shock:

73
Heinz
EDIT: PS: Kann natürlich sein dass 13PM gerade mobil unterwegs ist und bei mir um die Ecke parkt ;-) und nur vergessen hat den Grid locator in JS8CALL umzustellen .... hab ihm oder ihr eine Anfrage desewegen per MSG geschickt aber bisher keine Antwort.

13PM.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Hat sich geklärt, der Kollege hatte tatsächlich den Locator falsch gesetzt. Also doch keine atmosphärisches Wunder, die Physik hat wie immer das letzte Wort. Tatsächliche Distanz: ca 4 km :-)

HB
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Es lohnt sich in der Home-office Mittagspause mal in JS8 reinzu"hören", aktuell (11.9.2024) ganz gute Bedingungen.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1823
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von hotelsierra1 »

zu später Stund ist (auch wg Bedingungen) nur wenig los. Ist noch jemand QRV? Hab mal mein Equipment ausgepackt.
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3162
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wingman »

Nach einer halben Ewigkeit wurde nun eine neue, stark verbesserte Version veröffentlicht:
https://github.com/js8call/js8call/rele ... EIXHSfGREw

Das Changelog findet ihr im GitHub.
Es wird empfohlen die Version 2.2.0 zu sichern und zu deinstallieren, bevor die neue Version 2.3.1 (Bugfix Version zur ursprünglichen Version 2.3.0) installiert wird.

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3162
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wingman »

Kurze Randnotiz, da ich die Version bereits installiert habe.
Aktuell funktioniert diese NICHT mit Omnirig sondern nur mit der direkten Eingabe eines Ports, wobei das bei mir auch noch nicht funktioniert hat.
Im Zweifelsfall also lieber noch abwarten :tup:

https://js8call.groups.io/g/main/topic/ ... /114030394

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
maxberg
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:16
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von maxberg »

hi, vielleicht ot:
hat jemand einen Hinweis für mich, warum bei einigen im PSKReporter 1475,x MHz steht anstelle von 27,245x MHz?
Websuche und dieses Forum haben mich bislang leider nicht erhellt....

Screenshot_20250714_142951_Firefox.png
Gruß aus den schönen Bayern mit dem schönen McKini 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Digitalfunk“