Ufo 1 hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 15:43
Bei mir steht beim PSK Reporter, dass ich auch auf dem 2,4 GHZ Band empfangen werde... Ich sende aber auf 27.2450 Mhz USB. Was hat es damit auf sich?
Wie habt Ihr das TX Audio Level eingestellt?
Da die JS8Call Software bei vielen einfach nur über eine Soundkarte mit dem Funkgerät verbunden ist kann die Software unmöglich "wissen", auf welche Frequenz der Transceiver eingestellt ist, das muss man dann in der Software einstellen. Und wenn sich da jemand verklickt oder vertippt dann glaubt JS8Call auf einer anderen Frequenz zu sein als die die tatsächlich am Funkgerät eingestellt ist, und meldet die falsche Frequenz an PSK-Reporter. Da kannste nix gegen machen...du könntest ihm/ihr natürlich über JS8 eine MSG schicken mit einem entsprechenden Hinweis, das hätte Stil
TX-Audio Level: Das ist tatsächlich nicht trivial zu beantworten. Wichtig ist, dass das Audio-Signal das gesendet wird nicht übersteuert ist, sonst ist man erstens schlechter/gar nicht zu empfangen und man verursacht auch noch Störungen außerhalb des Audio-Frequenzbands auf dem man gerade innerhalb von Kanal 25 sendet. Damit macht man sich selbst keinen Gefallen und anderen geht man auf den Sack... Zu leise ist aber auch nicht gut, dann sinkt die effektive Sendeleistung des Signals! Um diese Lautstärke zu kontrollieren hat man aber mindestens 3 verschiedene Regler:
1) Die Mikrofonempfindlichkeit des Transceivers. Bei einigen Modellen ist das ein schöner (analoger) Drehregler, dannn bietet sich der zur Feineinstellung an (z.B. Superstar 3900 Multi). Bei anderen ist es eine "digitale" Menüoption mit nur < 10 verschiedenen Werten die man über die Doppelbelegung eines Reglers erreicht (wie beim AE 5890 EU), da will man eher nicht oft ran.
2) Auf dem PC: Ausgabelautstärke der Soundkarte
3) Tx Audio Regler in JS8Call
evtl noch
4) ein Poti am Interface zwischen Soundkarte und Transceiver...
Ich denke eine gute Faustregel ist dass man vielleicht keinen der Regler auf einen "Anschlag" setzen sollte, aber bei welcher Stellung jetzt das wenigste Rauschen und die geringste Verzerrung generiert wird ist unmöglich generell zu sagen. Ob letztendlich das Signal übersteuert sollten die meisten Geräte beim Senden im "S-Meter" anzeigen ==> nicht auf Anschlag gehen aber auch nicht weit darunter bleiben. Letztendlich kann man sich das erzeugte Signal ja mal auf einem Lautsprecher oder mit Kopfhörern anhören und wenn er verzerrt klingt sollte man wohl mal mit besagten Reglern spielen um das wegzubekommen.
just my 2 @cents
Heinz