JS8Call der Newbie Thread

Benutzeravatar
White Montain
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von White Montain »

Tango hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 12:15 Heute funktioniert es genauso gut wie gestern in JS8.
Wieder viele neue Stationen dabei.

Gruß :wave:

Rene´
Ja hast Du recht wieder richtig was los :D
Habe auch gesehen das Du mich heute das erstmal empfangen hast.

Gruß Klaus
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Oh ha...wenn psk reporter die Station aus der Ukraine von gestern auf der Karte richtig verortet dann ist das QTH in der Nähe von
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikopol_(Ukraine)
Partnerstadt von Leverkusen...und gerade genau an der Grenze zu dem von der Russischen Föderation annektierten Gebieten.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... w-100.html

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ich glaube das war heute mein erster Kontakt mit Martinique .. nice!

73
Heinz
eqsl_20240114142849.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1823
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von hotelsierra1 »

Tango hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 12:15 Heute funktioniert es genauso gut wie gestern in JS8.
Wieder viele neue Stationen dabei.

Gruß :wave:

Rene´
dann kann ich (13HS01) ja mal wieder testen, hab nur ein Empfangskabel, Sendekabel muss ich noch löten - dank Schlaganfall eine Herausforderung.
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1823
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von hotelsierra1 »

Tango hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:17
Und 13HS01 konnte ich vorhin lesen um 16:51 UTC.

immerhin, ist ja keine Entfernung :)
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
White Montain
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von White Montain »

Heute wieder echt gut :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von 13DL04 »

@White Montain

Wenn man die folgenden Einstellung/Häkchen:
Display_options.JPG
unter den "Display Options" setzt, und danach auf "Go!" klickt, dann sollte man auch sehen können, mit welcher Feldstärke man empfangen wurde.

Beispiel:
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
White Montain
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von White Montain »

13DL04 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:11 @White Montain

Wenn man die folgenden Einstellung/Häkchen:

Display_options.JPG

unter den "Display Options" setzt, und danach auf "Go!" klickt, dann sollte man auch sehen können, mit welcher Feldstärke man empfangen wurde.

Beispiel:

Unbenannt.JPG
Danke für den Tipp

Gruß Klaus
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Ufo 1 »

Bei mir steht beim PSK Reporter, dass ich auch auf dem 2,4 GHZ Band empfangen werde... Ich sende aber auf 27.2450 Mhz USB. Was hat es damit auf sich?

Wie habt Ihr das TX Audio Level eingestellt?
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Meshtastic Node Heltec V3, Heltec Lora Wireless Paper, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ufo 1 hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 15:43 Bei mir steht beim PSK Reporter, dass ich auch auf dem 2,4 GHZ Band empfangen werde... Ich sende aber auf 27.2450 Mhz USB. Was hat es damit auf sich?

Wie habt Ihr das TX Audio Level eingestellt?
Da die JS8Call Software bei vielen einfach nur über eine Soundkarte mit dem Funkgerät verbunden ist kann die Software unmöglich "wissen", auf welche Frequenz der Transceiver eingestellt ist, das muss man dann in der Software einstellen. Und wenn sich da jemand verklickt oder vertippt dann glaubt JS8Call auf einer anderen Frequenz zu sein als die die tatsächlich am Funkgerät eingestellt ist, und meldet die falsche Frequenz an PSK-Reporter. Da kannste nix gegen machen...du könntest ihm/ihr natürlich über JS8 eine MSG schicken mit einem entsprechenden Hinweis, das hätte Stil :-)

TX-Audio Level: Das ist tatsächlich nicht trivial zu beantworten. Wichtig ist, dass das Audio-Signal das gesendet wird nicht übersteuert ist, sonst ist man erstens schlechter/gar nicht zu empfangen und man verursacht auch noch Störungen außerhalb des Audio-Frequenzbands auf dem man gerade innerhalb von Kanal 25 sendet. Damit macht man sich selbst keinen Gefallen und anderen geht man auf den Sack... Zu leise ist aber auch nicht gut, dann sinkt die effektive Sendeleistung des Signals! Um diese Lautstärke zu kontrollieren hat man aber mindestens 3 verschiedene Regler:

1) Die Mikrofonempfindlichkeit des Transceivers. Bei einigen Modellen ist das ein schöner (analoger) Drehregler, dannn bietet sich der zur Feineinstellung an (z.B. Superstar 3900 Multi). Bei anderen ist es eine "digitale" Menüoption mit nur < 10 verschiedenen Werten die man über die Doppelbelegung eines Reglers erreicht (wie beim AE 5890 EU), da will man eher nicht oft ran.

2) Auf dem PC: Ausgabelautstärke der Soundkarte

3) Tx Audio Regler in JS8Call

evtl noch
4) ein Poti am Interface zwischen Soundkarte und Transceiver...

Ich denke eine gute Faustregel ist dass man vielleicht keinen der Regler auf einen "Anschlag" setzen sollte, aber bei welcher Stellung jetzt das wenigste Rauschen und die geringste Verzerrung generiert wird ist unmöglich generell zu sagen. Ob letztendlich das Signal übersteuert sollten die meisten Geräte beim Senden im "S-Meter" anzeigen ==> nicht auf Anschlag gehen aber auch nicht weit darunter bleiben. Letztendlich kann man sich das erzeugte Signal ja mal auf einem Lautsprecher oder mit Kopfhörern anhören und wenn er verzerrt klingt sollte man wohl mal mit besagten Reglern spielen um das wegzubekommen.

just my 2 @cents

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1823
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von hotelsierra1 »

Tango hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:17
Hatte Dir auch eine SNR Anfrage daraufhin gesendet.

ist mir evtl untergegangen, weil ich noch kein gescheites Kabel habe und manuell zum Senden das Mike auf den Laptop-Lautsprecher halten muss :-)
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Heute wieder gut was los mit DX Möglichkeit: Ukraine, Kanada, USA, Brasilien...

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von DL4YBL »

Am späten Nachmittag wird dann auch mal die Westküste der USA zu hören sein.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Wurde gerade in Kaliforinen empfangen, leider nicht umgekehrt (laut PSK-reporter)
Screenshot 2024-01-21 at 16-53-04 Display Reception Reports.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von 13DL04 »

...und dann, wie oben von mir mal beschrieben, die gezeigten Einstellungen beim PSK-Reporter vornehmen, dann siehst du auch, mit welcher Feldstärke du gehört worden bist.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)

Zurück zu „Digitalfunk“