JS8Call der Newbie Thread

Benutzeravatar
Tropentony
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Tropentony »

Warum lässt man die Bake laufen? Um später beim PSK Reporter die Reichweite/Ausbreitung zu checken?

Ganz schön schade, wenn der Traffic quasi nur durch @HBs entsteht.
Heute hatten nicht mal die Engländer & Portugiesen bei Signalen von +5 und +11 Bock zu antworten.

Werde Dich nächstes Mal gezielt anrufen bei SNR ab -5 :wave:
Konnte heute einen 13DA01 "sehen". SNR war auch nicht so übel.
Tony
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 643
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Orion252 »

JS8CALL bietet auch die Möglichkeit, Messages zu senden, welche dann in der Inbox des Empfängers landen und ggf später beantwortet werden können.
Benutzeravatar
Morpheus55
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: So 30. Jul 2023, 23:31
Standort in der Userkarte: Pulheim
Wohnort: Pulheim

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Morpheus55 »

Hat einer Erfahung mit Georg 2 und JS8Call? :holy:
CB Call 13RF1012 QTH JO31JA
President George II AM/FM/SSB Albrecht AE5900 Radioddity GD-88
Nagoya UT-72-SMA Turbo 1000 Turbo 3000 SD27 Dipol Diamond X50NA T2lt 2 u. 11 meter Spydermast 10 m
NanoVNA Kreuzzeiger MAAS
Benutzeravatar
Tropentony
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Tropentony »

Habe mich nochmal zu FT8 ausgelassen, es funzt. Beitrag #165
viewtopic.php?t=45224&start=150

Ich
JS8Call: > 13GT175
FT8: > Q13GTA

:wave:
Tony
Benutzeravatar
Tropentony
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Tropentony »

Na Ich :wave: ... aber egal welches SNR "13DA01" reagiert nicht.
Nein, die Funke ist nicht kaputt. Der PSK Reporter bestätigt die Funktion bis USA & Australien.
Für mich war es erneut ein trostloses Unterfangen. Nichts geschafft. QSOs: 0 :wall:

Also freue ich mich 4U. Muss allerdings sagen, das ich nicht viele QSOs anderer gesehen habe.
Heartbeats war wieder zu 95% führend. Ich wurde auch zurück "gebeatet".
Habe deinen Kontaktversuch zu 2R??? gesehen. Zwecks Mailkontakt für QSL.
Das war sowas wie ein QSO Ansatz.
Tony
Benutzeravatar
White Montain
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von White Montain »

Tango hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 14:53
Wer von Euch ist noch QRV in JS8 auf der 25 USB hier aus der Funkbasis???
Oder fragen wir mal anders herum, wer kann mich von Euch lesen???

" Rufzeichen: 13DA01 - OP. Rene´ - QTH: Braunshardt - Locator: JN49GV - Bundesland: Hessen "


Gruß :wave:

Rene´
IMG_1299.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
Waldpudel
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Waldpudel »

Tango hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 14:53 Wer von Euch ist noch QRV in JS8 auf der 25 USB hier aus der Funkbasis???
Oder fragen wir mal anders herum, wer kann mich von Euch lesen???
Dich sehe ich fast immer, wenn ich JS8 starte ;) Wir hatten auch schon mal Kontakt (erstes JS8 QSO für mich und mit QSL-Karte :smile:).
Zuletzt hatte ich mal wieder in die FB-Gruppe geschrieben und Dir auch direkt.
Heute hatte ich Dich u.a. als Relay zu 43AXA missbrauchen wollen. Aber bei Ben ist nichts angekommen. Vielleicht ein anderes Mal. Meine Antenne (GM-Nachbau) ist bei dem MIstwetter wohl abgesoffen ... heute hatte ich dann übergangsweise meine Bazoka-Dipol vertikal am Start. Morgen wollte ich noch mal was anderes (3/4 Lambda , 1:2 Balun, 1/4 Radial) testen.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
Waldpudel
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Waldpudel »

Tango hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:12 Mal schauen mit wem ich heute von Euch schreiben kann.

Heute hat´s ja geklappt mit uns :smile:

Die neue Antenne hängt am GFK-Mast. Der Strahler 3/4 Lambda mit 2 x 1/4 Lambda Radial. Das sind 100 Ohm. Daher kommen ab Einspeisepunkt noch mal 1/4 Lamda (x0,66 für GR59) 75 Ohm Sat-Kabel und dann geht+s mit RG 58 in den Tranceiver.

Scheint grundsätzlich zu klappen:
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 16.18.06 Kopie.jpg
73, Willie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DJ9FM • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
Morpheus55
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: So 30. Jul 2023, 23:31
Standort in der Userkarte: Pulheim
Wohnort: Pulheim

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Morpheus55 »

Heute mal probiert ich glaube ich brauche ein Modem
CB Call 13RF1012 QTH JO31JA
President George II AM/FM/SSB Albrecht AE5900 Radioddity GD-88
Nagoya UT-72-SMA Turbo 1000 Turbo 3000 SD27 Dipol Diamond X50NA T2lt 2 u. 11 meter Spydermast 10 m
NanoVNA Kreuzzeiger MAAS
delta-charlie
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 08:12
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von delta-charlie »

Morpheus55 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 20:21 Hat einer Erfahung mit Georg 2 und JS8Call? :holy:
Nutze auch eine George 2 für JS8. Einfacher geht es eigentlich nicht.
Heute mal probiert ich glaube ich brauche ein Modem
Brauchst du nicht, das geht auch ohne (und günstiger).
Am besten am PC eine externe Soundkarte nutzen und per AUX Kabel mit der George verbinden.

PC In (3,5mm) <- George 2 ext. Speaker (3,5mm)
PC Out (3,5mm) -> George 2 VOX In (2,5mm)

Meine VOX Settings:
L: 03
A: 00
t: 01
Benutzeravatar
Morpheus55
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: So 30. Jul 2023, 23:31
Standort in der Userkarte: Pulheim
Wohnort: Pulheim

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Morpheus55 »

Probiere ich heute Abend
Soundkarte kommt morgen
CB Call 13RF1012 QTH JO31JA
President George II AM/FM/SSB Albrecht AE5900 Radioddity GD-88
Nagoya UT-72-SMA Turbo 1000 Turbo 3000 SD27 Dipol Diamond X50NA T2lt 2 u. 11 meter Spydermast 10 m
NanoVNA Kreuzzeiger MAAS
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Keine Ahnung ob es an dem frisch gefallenen Schnee und/oder den Überschwemmungen hier in der Gegegnd liegt (Bodenleitfähigkeit :-) ) aber heute scheint wieder einiges zu gehen bei JS8 auf 11 Meter

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
White Montain
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von White Montain »

Wagen-8-1 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 11:13 Keine Ahnung ob es an dem frisch gefallenen Schnee und/oder den Überschwemmungen hier in der Gegegnd liegt (Bodenleitfähigkeit :-) ) aber heute scheint wieder einiges zu gehen bei JS8 auf 11 Meter

73
Heinz
Stimmt heute ist gut was los :P
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
MikeBravo
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von MikeBravo »

Moin,

Geht so. Die aus Portugal sehr stark bei mir. Deutsche Stationen immer sporadisch.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

Beitrag von Wagen-8-1 »

Gerade kurzes QSO mit Ukraine gehabt (soll sich nicht erwischen lassen, Privatfunk ist da gerade verboten glaube ich ...), außerdem HB mit Russland ausgetauscht, Signale aus Argentinien...ordentlich was los.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)

Zurück zu „Digitalfunk“