JS8Call der Newbie Thread
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Wollte ich auch gerade posten..mal sehen was geht!
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Seltsam, auf der "Ham DX map" https://dxmap.f5uii.net/ sah das gar nicht so dramatisch gut aus.
Heinz
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Nice! Eine Station in Afrika sieht man auch nicht alle Tage... Uruguay konnte ich auch sehr gut empfangen, aber umgekehrt leider nicht.
73
Heinz
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Verrückt heute... nach einer Gewitter-bedingten Pause dachte ich schon es wäre für heute vorbei, hatte dann aber doch noch ein QSO aus Norddeutschland mit Österreich mit wechselseitig +16dB (+!) und ab und zu sehe ich Signale aus Brasilien. Schon krass heute und ein wenig geht auch jetzt noch.
73
Heinz
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Laut HAMDXmap und pskreporter sollte jetzt eigentlich auch der Bär toben...hab' hier aber leider lokal gerade viel QRM
.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
HaiViehHarald
- Santiago 3
- Beiträge: 198
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
- Standort in der Userkarte: Düsseldorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Hi, ist nicht wieder zweites Wochenende im Monat?
IObwohl da sonst keiner ist, bin ich denn mal auf 10m-Band horizontal mit ca. 40W vormittags und am späten Nachmittag
Rufzeichen begunnend mit DO und endend mit HAR
IObwohl da sonst keiner ist, bin ich denn mal auf 10m-Band horizontal mit ca. 40W vormittags und am späten Nachmittag
Rufzeichen begunnend mit DO und endend mit HAR
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Wer mal in Echtzeit schauen will wie das eigene Signal im Wasserfall-Diagramm aussieht wenn es auf den Kanaren ankommt (entsprechende Propagation vorausgesetzt
) kann diesen JS8Call tauglichen WebSDR ausprobieren:
http://ea8ee.ddns.net:8073/#freq=272450 ... 8,sql=-150
Das scheint die Station von 34RC088 zu sein, jedenfalls taucht die URL im INFO Eintrag der Station auf PSKreporter auf.
73
Heinz
http://ea8ee.ddns.net:8073/#freq=272450 ... 8,sql=-150
Das scheint die Station von 34RC088 zu sein, jedenfalls taucht die URL im INFO Eintrag der Station auf PSKreporter auf.
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Am heutigen Brückentag wieder mal ganz gute Bedingungen, wer Zeit hat will vielleicht mal die JS8Call anwerfen 
73
Heinz
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Heute sieht es "auf dem Papier" wieder nach gutem DX Funkwetter aus, leider ist hier im Norden ein sehr ordentlicher Wind .... werde mal die "CB-Sat" Stealth-Antenne auf den Balkon stellen, mit 42cm Durchmesser steht die ganz gut im Wind. Naja, einfach mal mitlaufen lassen. Der erste der es schafft mir eine MSG zukommen zu lassen gewinnt ... meine Anerkennung 
GL
Heinz
GL
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Schön!!!!
Auch heute scheint wieder ein guter Tag zu werden (und ich habe noch Urlaub!)
Meine Spielzeug ex-Stealth Antenne ("CB Sat", Fake Sat-Schüssel-Optik mit nur 42 cm Durchmesser in der eine winzige Antenne mit Anpassungsspule steckt) hat gerade HB mit Griechenland ausgetauscht, mal sehen was noch geht.
73
Heinz
Auch heute scheint wieder ein guter Tag zu werden (und ich habe noch Urlaub!)
Meine Spielzeug ex-Stealth Antenne ("CB Sat", Fake Sat-Schüssel-Optik mit nur 42 cm Durchmesser in der eine winzige Antenne mit Anpassungsspule steckt) hat gerade HB mit Griechenland ausgetauscht, mal sehen was noch geht.
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Heute auch wieder ordentlich was los.
73 Heinz
73 Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: JS8Call der Newbie Thread
Auch heute wieder schwer was los auf 11m JS8.
Ich werde heute mal versuchen etwas mit den seltener benutzten messaging Funktionen von JS8Call rumzuspielen, für einige der Stationen mit denen ich gelgentlich HB austauschen kann habe ich z.B. Testmessages in meiner Nachrichtenbox...mal sehen was geht. Ein Erklärbärvideo zu dem Thema findet man z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=vka7H7ks-VM
73
Heinz
Ich werde heute mal versuchen etwas mit den seltener benutzten messaging Funktionen von JS8Call rumzuspielen, für einige der Stationen mit denen ich gelgentlich HB austauschen kann habe ich z.B. Testmessages in meiner Nachrichtenbox...mal sehen was geht. Ein Erklärbärvideo zu dem Thema findet man z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=vka7H7ks-VM
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
White Montain
- Santiago 3
- Beiträge: 103
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
- Standort in der Userkarte: Kassel
Re: JS8Call der Newbie Thread
Gerade erst meine ersten Gehversuche mit Js8call gemacht.
Aber ist schon toll wie weit man kommt und was zu empfangen ist
Aber ist schon toll wie weit man kommt und was zu empfangen ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die besten Zahlen 73+55
white mountain
13WM001
white mountain
13WM001
-
Tropentony
- Santiago 3
- Beiträge: 116
- Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
- Wohnort: Berlin
Re: JS8Call der Newbie Thread
Nach 9 Jahren mal wieder eingeloggt
Ja, weil ich nach längerer Abstinenz mal wieder mitmischen wollte.
Habe mich jetzt die Tage mit JS8 beschäftigt. Ihr scheint ja alle begeistert zu sein.
Das Fazit aus meinem 4-tägigen"Monitoring" als 13GT175 fällt da allerdings etwas nüchtern aus.
Meist 10-15 Stationen "QRV", ja auch mal 20, aber außer Heartbeats kein "Traffic".
Äußerst selten mal ein CQ-Ruf. Antwortet man auf diesen (trotz gutem SNR) kommt nix
zurück. Auch der Rufer auf gleicher Tonfrequenz ist dann plötzlich stumm.
Alles recht langweilig bisher. Hatte zwar schon nette Chats mit 13OT291, 31JS2 und 18RC105,
aber das war's dann. Während auf 10m "FT8" Terror herrscht, ist bei 11m eher Flaute.
Ich nehme nicht an, dass es eine funktionierende FT8 Lösung für 11m gibt, geschweige denn CB Anwender. Falls doch, dann wäre ich daran interessiert welche dies wäre (passt fast nicht hierhin, aber das sei als Vergleichsfrage erlaubt) Habe heute einige Stunden damit zugebracht JDTX oder WSJT-X zu überlisten, aber es funktioniert mit CB Rufzeichen (welche auch immer) nicht
oder Autosequenz oder Locator fallen bei "Mißbrauch" aus
(weil HAM Tool).
Oh .. gerade in diesem Moment kommt 19AT146 als von mir bestätigter @HB auf JS8vorbei. Der Kollege in Holland bekommt automatisch Antwort, reagiert bei SNR-4 allerdings nicht auf meine direkte Ansprache, alles komisch.
Ja, weil ich nach längerer Abstinenz mal wieder mitmischen wollte.
Habe mich jetzt die Tage mit JS8 beschäftigt. Ihr scheint ja alle begeistert zu sein.
Das Fazit aus meinem 4-tägigen"Monitoring" als 13GT175 fällt da allerdings etwas nüchtern aus.
Meist 10-15 Stationen "QRV", ja auch mal 20, aber außer Heartbeats kein "Traffic".
Äußerst selten mal ein CQ-Ruf. Antwortet man auf diesen (trotz gutem SNR) kommt nix
zurück. Auch der Rufer auf gleicher Tonfrequenz ist dann plötzlich stumm.
Alles recht langweilig bisher. Hatte zwar schon nette Chats mit 13OT291, 31JS2 und 18RC105,
aber das war's dann. Während auf 10m "FT8" Terror herrscht, ist bei 11m eher Flaute.
Ich nehme nicht an, dass es eine funktionierende FT8 Lösung für 11m gibt, geschweige denn CB Anwender. Falls doch, dann wäre ich daran interessiert welche dies wäre (passt fast nicht hierhin, aber das sei als Vergleichsfrage erlaubt) Habe heute einige Stunden damit zugebracht JDTX oder WSJT-X zu überlisten, aber es funktioniert mit CB Rufzeichen (welche auch immer) nicht
Oh .. gerade in diesem Moment kommt 19AT146 als von mir bestätigter @HB auf JS8vorbei. Der Kollege in Holland bekommt automatisch Antwort, reagiert bei SNR-4 allerdings nicht auf meine direkte Ansprache, alles komisch.
Tony
-
Tropentony
- Santiago 3
- Beiträge: 116
- Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
- Wohnort: Berlin
Re: JS8Call der Newbie Thread
Braucht das JS8)wer oder kann das weg?
10:42:03 - (2108) - 13GT175: NUR HEARTBEATS, KEINE QSO'S > WIRKLICH SCHADE♢
Mein Fazit nach erneuten 90 Minuten Zeitverschwendung.
Und Heartbeats sind ja nun noch langweiliger (weniger) als ein FT8 Austausch.
Da verliert man als Newbie bald die Lust.
10:42:03 - (2108) - 13GT175: NUR HEARTBEATS, KEINE QSO'S > WIRKLICH SCHADE♢
Mein Fazit nach erneuten 90 Minuten Zeitverschwendung.
Und Heartbeats sind ja nun noch langweiliger (weniger) als ein FT8 Austausch.
Da verliert man als Newbie bald die Lust.
Tony
