JS8Call der Newbie Thread

Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

#76

Beitrag von Waldpudel »

Ich habe mal eine Frage, die sich nicht auf die Technik bezieht, sondern mehr so auf die Betriebsabläufe.

Ich bin nun seit einigen Wochen auf JS8 unterwegs. Gleich zu Beginn hatte ich ein mächtiges Erfolgserlebnis: Eine Station aus Australien antwortet. QSL-Karten werden getauscht, ein Mailkontakt entsteht - so hatte ich in mir das optimalst vorgestellt :smile:

Doch seitdem? Funkstille ist nicht ganz das richtige Wort. Aber außer Heartbeats läuft da wenig. Unter einem QSO verstehe ich was anderes.
Auf meine CQ-Rufe hat noch niemand(!) geantwortet. Wenn ich auf CQs antworte passiert in der Regel auch nicht (die eine oder andere nette Ausnahme s.o.). Wenn ich Stationen direkt anspreche: keine Antwort.
Hier und da lese ich mal mit, wie andere sich austauchen, weil ich abgucken will, wie´s geht - aber auch das ist sehr selten.

Mache ich was falsch? Bin ich zu ungeduldig? Wie ist überlicherweise der Ablauf?
Es ja toll zu sehen, dass die eigene Station tausende KM entfernt gehört wird (Sternchen in der Lister der Callsingns oder im PSK-Reporter). Aber wenn das alles ist, dann kann ich einen Haken dran machen: klappt! - und mich dann wieder anderen Dingen zuwenden.

Lieben Gruß, 73,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#77

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich glaub, ich hatte dich schon mal angeschrieben, du hattest aber nicht geantwortet. Ich bin Samstag mittags wieder drauf, Rufzeichen beginnt nit DO und endet mit HAR . . . 73 aus Düsseldorf
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#78

Beitrag von Wagen-8-1 »

HaiViehHarald: Hab' Dir zu dem Thema ne PN geschickt, vielleicht geht da am Samstag was, bin noch in der Planung :-) , stay tuned.

Ich habe die Kombination SuperStar 3900 Multinorm und Magnetic Loop QRP Antenne weiter getestet und bin mehr als zufrieden. Hier mal zwei "Tageszusammenfassungen" (Verbindungen der jeweils letzten 24 Stunden) am Ende zweier aufeinanderfolgender Tage, beide mit guten Bandöffnungen, so wie zur Zeit üblich, aber von einem suboptimalen Standort aus. Auf einem "Berg" würde noch mehr gehen, vor allem im Nahbereich.

Report1.png
Screenshot 2023-05-08 at 22-54-51 Display Reception Reports.png
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#79

Beitrag von Wagen-8-1 »

Waldpudel hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 08:25
Mache ich was falsch? Bin ich zu ungeduldig? Wie ist überlicherweise der Ablauf?
Es ja toll zu sehen, dass die eigene Station tausende KM entfernt gehört wird (Sternchen in der Lister der Callsingns oder im PSK-Reporter). Aber wenn das alles ist, dann kann ich einen Haken dran machen: klappt! - und mich dann wieder anderen Dingen zuwenden.
Nur Geduld...ich hatte in letzter Zeit einige QSOs mit Italien. Wir in 13-Land haben das Pech dass es von uns viele gibt und dass wir im Zentrum von Europa liegen, die Leute die auf DX und "seltene" Länder aus sind werden vielleicht nicht bevorzugt uns Piefkes anfunken :-).

Ein paar Tipps:

1) Kontakte mit Leuten aus der Nachbarschaft aufbauen, es spricht ja nix gegen slow-chat Orts/ Regionalrunden.

2) Mit PSKreporter schauen wo man aktuell gerade empfangen wird und bei CQ-Antworten auf solche Regionen konzentrieren.

3) Die meisten Geräte (zumal legale) können ja nun mal "weiter" empfangen als senden. 21BILLY aus Schweden scheint irgendwie "immer und überall" zu sein, aber wenn ich gerade mit meinen Aussendungen nicht nach Schweden komme macht's keinen Sinn ihm zu antworten.

4) HamDXMap hilft ebenfalls dabei zu planen, wann es sich überhaupt lohnt JS8 im DX Betrieb zu fahren: https://dxmap.f5uii.net/#

Aber ja, QSOs in JS8 sind kurz und beschränken sich (so wie im AFU) auf "Wesentliches". Ich finde das aber ganz angenehm, besser als sich ständig das Alte-Leute-Geschwurbel in meiner Gegend auf CB anzuhören (permanenter "Streit" wer denn nun an "allem" Schuld ist, die Grünen oder "die Ausländer", oder die böse Ukraine, und ob man nicht besser nach xyz auswandern soll, ist ja so toll da, da sprechen auch alle Deutsch.... nee da lieber Kurz-QSOs auf JS8).

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

#80

Beitrag von Waldpudel »

HaiViehHarald hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 08:40 Ich glaub, ich hatte dich schon mal angeschrieben, du hattest aber nicht geantwortet. Ich bin Samstag mittags wieder drauf, Rufzeichen beginnt nit DO und endet mit HAR . . . 73 aus Düsseldorf
Meinst Du mich? Ich habe gerade mal über die Liste der Callsigns geschaut: "beginnt nit DO und endet mit HAR" is nicht dabei.
Wagen-8-1 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:36 1) Kontakte mit Leuten aus der Nachbarschaft aufbauen, es spricht ja nix gegen slow-chat Orts/ Regionalrunden.
Dann sollten wir das mal versuchen - 262km, 31°. Ich habe Dein Callsign in der Liste (zuletzt von 32d) :smile:

Wagen-8-1 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:36 3) Die meisten Geräte (zumal legale) können ja nun mal "weiter" empfangen als senden. 21BILLY aus Schweden scheint irgendwie "immer und überall" zu sein, aber wenn ich gerade mit meinen Aussendungen nicht nach Schweden komme macht's keinen Sinn ihm zu antworten.
Schon klar, und ja Billy ist omnipräsent: BILLY IS THE MAN, THE MYTH AND THE LEGEND!! :lol:

Wagen-8-1 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:36 Aber ja, QSOs in JS8 sind kurz und beschränken sich (so wie im AFU) auf "Wesentliches". Ich finde das aber ganz angenehm, besser als sich ständig das Alte-Leute-Geschwurbel in meiner Gegend auf CB anzuhören (permanenter "Streit" wer denn nun an "allem" Schuld ist, die Grünen oder "die Ausländer", oder die böse Ukraine, und ob man nicht besser nach xyz auswandern soll, ist ja so toll da, da sprechen auch alle Deutsch.... nee da lieber Kurz-QSOs auf JS8).
Auf die beschriebenen Dialoge habe ich auch keinen Nerv - die gibt´s hier auch, wo nicht ... aber die Kurz-QSOs sollten schon über ein Automaten-Heartbeat hinaus gehen - und, jetzt werde ich anspruchsvoll: ich würde mich auch über das eine oder andere e-QSL freuen.


73, Willie

P.S.: Eine MagneticLoop für JS8 steht auf meiner Bauliste ganz oben!
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#81

Beitrag von Wagen-8-1 »

Guter Punkt: e-QSL! Bin zwar bei ClusterDX angemeldet aber habe mir jetzt auch noch nicht die Mühe gemacht eine "schöne" QSL Karte zu erstellen.... kommt noch.

Vielleicht sollte man auch mehr die "advanced features" von JS8call nutzen wie z.B. das Hinterlassen von Nachrichten im "Postfach" oder das Weiterleiten von Nachrichten. Werktags im Homeoffice lasse ich die Anlage auch gerne mal im Heartbeat-Only Modus unbeaufsichtigt einfach so mitlaufen um zu sehen "was geht", aber wenn man sich kennt kann man ja wenigstens 'ne Nachricht hinterlassen (MSG [...]) oder sich für später verabreden. Ich habe immer etwas Bedenken Leute unaufgefordert damit zu spammen, aber wenn man das vorher verabredet hat ist es ja ok. Nachrichten "über Bande" weiterzuleiten kann auch Spaß machen, denke ich, um Leute zu erreichen zu denen man keine direkte Verbindung hat.

73
Heinz

EDIT: Leute aus dem Forum hier könnten ja ne eigene Call Group machen, @DieWilde13 des JS8 sozusagen :-)
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: JS8Call der Newbie Thread

#82

Beitrag von DF2JP »

HaiViehHarald hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 08:40 Ich glaub, ich hatte dich schon mal angeschrieben, du hattest aber nicht geantwortet. Ich bin Samstag mittags wieder drauf, Rufzeichen beginnt nit DO und endet mit HAR . . . 73 aus Düsseldorf
Sach mal, kann es wohl sein, dass Du gerade auf DB0SJ qrv bist, bzw. warst? :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

#83

Beitrag von Waldpudel »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:27 EDIT: Leute aus dem Forum hier könnten ja ne eigene Call Group machen, @DieWilde13 des JS8 sozusagen :-)
Ja, gerne, warum nicht - zumindest könnte man sich mal verabreden.

Mit René (Tango) hier aus dem Faden hatte ich auch schon ein QSO - meine erstes überhaupt über JS8 übrigens! Und da gab es auch eine feine QSL-Karte :smile: An der Stelle noch mal danke.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#84

Beitrag von Wagen-8-1 »

OK, ich glaube wegen der eigenen Call Group mache ich heute abend mal einen separaten Thread auf damit der nicht wegscrollt und für neue Mitglieder leichter findbar bleibt.

Wegen Dauerregens hatte ich heute mal meinen Mag Loop als Zimmerantenne ausprobiert: Immerhin konnte ich im Laufe des Tages zeitweise einige Stationen aus Süddeutschland, der Schweiz, Frankreich und Nordspanien empfangen, und auf der Bodenwelle hat es beim Semden immernoch etwa 50 km weit gereicht ... nur weil hier manchmal auch nach Zimmerantennen gefragt wird. Ich hatte weniger erwartet.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: JS8Call der Newbie Thread

#85

Beitrag von Tango »

Thema Call Group, da hätte ich einen Namen als Vorschlag!
"Die HF-Verseuchten"
Wie findet Ihr das?
Und @Waldpudel, gern geschehen!
Bei mir bekommt jeder (wenn er möchte) eine QSL Karte.
Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#86

Beitrag von Wagen-8-1 »

Hallo!

Ich habe mal zum Thema "Call group" gerade eben einen eigene Thread aufmacht. Über den Namen können wir hier ja mal ne Abstimmung machen (uhh...gefährlich...) aber vielleicht sollte er kurz sein, kostet ja alles Übertrgungszeit.

73
HB
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#87

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ja super, stehe hier in Bottrop (nur zur Besuch) auf irgendner Halde neben einer Skihalle ... und es regnet. Will meine Mag Loop nicht in den Regen stellen aber mit der Magnetfuß-Kfz Antenne muss es auch gehen.

Heute auch mal keine DX-Störungen, wenn man es positiv sehen will..

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#88

Beitrag von HaiViehHarald »

Vielen Dank, dass du dich rein gemeldet hast, Grü0e Harald
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#89

Beitrag von Wagen-8-1 »

]Ja das war doch spaßig, danke Euch für die QSOs. Ne alte Abraumhalde mit Parkplatz d'rauf ist schon ne feine Sache zum Funken :-) .
https://goo.gl/maps/jbtgGBhEZkru1Ad29
Da gerade keine Ski-Saison ist hat man den ganzen Parkplatz natürlich für sich weil die Ski-Halle geschlossen ist.

Zwischenzeitlich war ich echt sowas von zu dämlich...so ne Mag Loop Antenne muss auch erstmal beherrscht werden :dlol:
  • So'n Stativ für den Loop sollte bei Wind auch schon ordentlich beschwert werden, dafür ist der Haken am unteren Ende des Stativs da...
  • Wenn das Ding dann umgeblasen wird sollte man beim Wiederaufstellen nicht an den Drehregler für's SWR Tuning kommen ...
  • Nur gut dass die Superstar 3900 Multi eine Schutzschaltung gegen grottigen SWR hat, aber man sollte beim Senden dann auch hingucken um zu merken dass effektiv gar nix gesendet wird
  • Und wenn man es dann doch bemerkt hat und den SWR korrigiert hat sollte man die Modulation wieder auf USB zurückstellen...
Menno...wie blöd kann man sein...Naja wieder viel gelernt ! Dafür ist das ja hier auch der Newbie Thread.

73
Heinz
IMG_20230513_201059_klein.jpg
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: JS8Call der Newbie Thread

#90

Beitrag von Waldpudel »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 23:27
[*] So'n Stativ für den Loop sollte bei Wind auch schon ordentlich beschwert werden, dafür ist der Haken am unteren Ende des Stativs da...
[*] Wenn das Ding dann umgeblasen wird sollte man beim Wiederaufstellen nicht an den Drehregler für's SWR Tuning kommen ...
[*] Nur gut dass die Superstar 3900 Multi eine Schutzschaltung gegen grottigen SWR hat, aber man sollte beim Senden dann auch hingucken um zu merken dass effektiv gar nix gesendet wird
[*] Und wenn man es dann doch bemerkt hat und den SWR korrigiert hat sollte man die Modulation wieder auf USB zurückstellen...
[/list]
Das hätte ganz genau so auch mir passieren können :lol:

Lieben Gruß,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“