J-Pole für CB 11m aband

Antworten
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

J-Pole für CB 11m aband

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Hallo Funkfreunde.
Ich komme so ca auf 11 meter rohr material.

Wen ich so im netz nach kupfer oder alu schaue komme ich schon fast auf 40-80 euro.

Was kann man noch benutzen ich dachte mir zur einspeissung zb rohrschellen und rundungen eben winkel rohr aber das Rohrmaterial wie alu und kupfer, sauteuer.

Danke im voraus
Screenshot_20230213-220955_Amateur Radio Toolkit.jpg
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: J-Pole für CB 11m aband

#2

Beitrag von seegeier »

Wieso nimmst du kein RG58 oder ein anderes Koaxialkabel als J-Pole?? Innenleiter als Strahler und das Geflecht als Gegengewicht.


Hab eine Jpole für 15m gebaut (RG58). geht sau gut.
http://dl3gcb.darc.de/index_JPole_Aufbau.html

Gruß Beni
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: J-Pole für CB 11m aband

#3

Beitrag von MrMonk20 »

Wie soll das mit rg58 gehen das kabel ist doch nich starr ?
73
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: J-Pole für CB 11m aband

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
aus Draht oder Kabel aufgebaute Antennen werden gerne mit GfK-Masten aufgebaut.

Kupferrohr bleibt auch nur bis zum nächsten Wind stehen.
Ich würde eher zu fertigen Produkten raten. Gerne wird Aluminiumlegierung eingesetzt, die nachgibt aber nicht bricht. Ansonsten achte auf Windbeständigkeit, Kontaktkorrosion wegen Metallkombination.

Gibt es einen speziellen Grund für (den Selbstbau einer) J-pole?

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: J-Pole für CB 11m aband

#5

Beitrag von lonee »

Das Ding wird mechanisch schon extrem lang!
Ich hatte eine J-Pole aus Alurohr. Unten ein gefräster Alublock und weiter oben gefräste Abstandshalter aus Nylon.
Die Rohrdurchmesser waren entsprechend groß.

Das war aber vor 30 Jahren, bei wesentlich geringeren Preisen und Überangebot an gebrauchten CB-Antennen.

Heute würde ich nur den unteren Bereich aus Rohr fertigen. So hätte man es mit dem Abgriff der Speisepunkte einfacher.
Der Rest dann aus Litze mit Abstandshaltern aus Plastestreifen.
Wenn man es geschickt anstellt, kann man den Kram anschließend auf einen GFK-Mast "fädeln".

Aber mal ehrlich, für 11m so einen Aufwand?
Zudem, wenn man etwa gleichwertige Antennen äquivalent zum Materialpreis bekäme?

Die "Kupferrohr-Bauweise" kann man eigentlich nur bei UKW verwenden. Bei den Längen für 11m ist der Kram zu schwer und auch nicht stabil genug.
Mal ganz vom horrenden Preis abgesehen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: J-Pole für CB 11m aband

#6

Beitrag von DH2PA »

seegeier hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 07:54 Wieso nimmst du kein RG58 oder ein anderes Koaxialkabel als J-Pole??
Das habe ich schon aufgebaut und vermessen. Es ist aber nicht empfehlenswert ein derart hohes SWR über Koaxialkabel zu transformieren. Diese Art der Anpassung ist schmalbandig und die Verluste sind zu hoch gegenüber anderen Varianten. Selbst der bei der Endfed verwendete Übertrager liefert günstigere Werte, was die Verluste angeht.
seegeier hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 07:54 Hab eine Jpole für 15m gebaut (RG58). geht sau gut.
http://dl3gcb.darc.de/index_JPole_Aufbau.html
Geht saugut im Vergleich zu was?

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: J-Pole für CB 11m aband

#7

Beitrag von Habicht »

Dieses gekaufte Modell ist bei mir schon viele Jahre sehr erfolgreich in Betrieb...

http://www.winklerantennenbau.de/xa2000.htm

Für den geübten Hobby Antennenbauer ist es kein Problem, diese Konstruktion auch in Eigenkreation entwerfen zu können. Möglichkeiten gibt es genug. Unser "Nobody" z.B., hat sie zum Teil aus Hühnerleiter gebaut und an einem etwa 20m GFK Mast befestigt.
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“