QRP Verstärker

SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: QRP Verstärker

#16

Beitrag von SunCobalt »

Vielleicht sollte jeder seine Ratschläge dahingehend ergänzen, für welche Art von Portabel-Aktivität sie gelten sollen. Grob kann man das vielleicht in Rucksack- und Auto-portabel teilen. Jemand der das Equipement im Rucksack trägt, wird vermutlich nicht die hier empfohlene 2,8kg schwere PA + Zusatzakku auf einen Berg tragen. Ich habe ca 600 portable QSOs mit max 20W, hauptsächlich SOTA. Meiner Meinung nach kommt es nicht so sehr auf die Leistung an, sondern auf den Willen der Gesprächspartner, mit Dir ein QSO haben zu wollen. Wenn die wollen, wie bei den xOTA-Progammen oder DLFF, geht's auch mit wenig Leistung. Vorletztes Wochenende hatte ich vergessen, bei meinem TRX die Leistung wieder hochzudrehen, ich hatte zu Hause damit rumgespielt. Ich habe dann mit 1,6W 17 Kurzwellen-QSOs in etwas über einer Stunde gehabt. Wollen die Gesprächspartner nicht, hilft Dir die Enstufe auch nichts. Mit diesem Setup wird man sich aber nie und nimmer in einem Pile-Up durchsetzen, das würde ich erst gar nicht versuchen.
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: QRP Verstärker

#17

Beitrag von Oelpi »

Ja, ich mache da kein Geheimnis raus, ich habe das Teil gekauft da ich es günstig Angeboten bekommen habe und alle Bänder habe.
Qrp interessiert mich nicht :clue:
Das Leben ist zu kurz für Qrp.


Ich bin viel mit meine 300 ccm Roller und mein MTB unterwegs und da muss alles sein passen.
So kann ich noch 2m und 70 cm abwickeln.Sonst hätte ich noch meine Crt Micron mitnehmen müssen.
Stattdessen nehme ich dann den Verstärker mit.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: QRP Verstärker

#18

Beitrag von krauseBe »

Zunächst mal zum MX-P50M: ich hatte mehrere von den kleinen Dingern. Sehr robust- ausreichend sauberes Signal. Nur für QSK-Betrieb würd ich sie nicht hernehmen- bei höheren Geschwindigkeiten "verschluckt" die gerne die ersten "dits". Für SSB aber durchaus brauchbar. Man kann mit höherer Versorgungsspannung auch mehr als die rd. 45 Watt "rauskitzeln"- würd ich aber abraten- das Thermaldesign des Kühlers ist schon bei 45 Watt grenzwertig- und die Chinesische Bestückung der Bauteile ist... sagen wir nicht ganz optimal- Ich kenne viele Besitzer der PA die seit Jahren das Ding mit rd. 16V "versorgen" und das Ding läuft und läuft- ich kenn aber auch OMs deren PA dabei kaputt gegangen ist. Bei rd. 14V+/- und max 5 Watt Eingangsleistung (und brauchbarer Stehwelle der Antenne) geht da aber nach meiner Erfahrung nix kaputt. Und ob man nun mit knapp 47dbm oder mit 50dbm sendet merkt die Gegenstation sowieso nicht :clue:
ultra1 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 10:45

Das ist zu lesen an dem, das der größte Vorteil eines 817 nirgends und von Niemandem erwähnt ist .
Die Stromaufnahme !!!
Gut, dann mach ich das: Trotzdem der 817/818 vom Konzept her etwas älter ist, hat das Gerät einen im Vergleich zu den meisten 100W TRX einen recht geringen Stromverbrauch. Und das ist nicht unerheblich wenn der Strom aus nem Akku kommt.
Ja ich weiß- modernere Konzepte wie der KX2/IC705 sind deutlich sparsamer- im Vergleich zu nem FT857 ist der Stromverbrauch trotzdem erstaunlich gering bei vergleichbaren RX Eigenschaften. Ich hab die kleinen Dinger irgendwann trotzdem nicht mehr genutzt... Ich hab irgendwann einen HF Clipper im MH31 benutzt (von DF4ZS). Vernünftig abgeglichen erreicht der fast das Gleiche Ergebnis als wenn man die PA dran hat- in Verbindung mit der PA muss man den Clipper allerdings deutlich zurückregeln... und es ging quasi auch alles damit (ohne das ich jedes Mal die PA mitschleppen musste :clue:
Die Durchschnittliche Sprechleistung mit Clipper (nicht die Spitzenleistung- die bleibt ja logischerweise gleich) ist vergleichbar mit einem 30/35 Watt Sender ohne Clipper/Kompressor. Erfahrungsberichte dazu kann man hier lesen:

http://www.df4zs.com/?page_id=60

Vorteil: ist so ein Ding im Mikrofon kostet das quasi keinen zusätzlichen Strom. Bin aber nicht sicher ob es das Ding noch neu gibt- gebraucht aber immer mal wieder zu finden und jeden Cent wert. Zusätzlich noch eine effektive zweidraht-gespeiste Antenne statt irgendeinem endgespeisten Ding... oder gleich ne Cobwebb oder nen Hexbeam- da gibts auch leichte und portable Lösungen.

Auch wenn ich Anfängern in meinen Kursen immer von QRP abgeraten hab weil das am Anfang demotivierend sein kann wenn mangels Erfahrungen nicht gleich Erfolge da sind...die Lernkurve ist immer steiler wenn man sich auf qrp beschränkt, weil man Betriebstechnik und Antennen/und bei SSB die Modulation optimieren MUSS wenn was "gehen" soll- mit 100 Watt und ner billigen Endfed in den nächsten Busch geworfen geht ja quasi immer was- mit QRP kann man aber auch vergleichbar "dicke Signale" hinstellen und natürlich auch Pileups von DX-Expeditionen knacken- nicht nur mit CW (das ist ja fast zu leicht).
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: QRP Verstärker

#19

Beitrag von Oelpi »

Ja, so'n Sprachkompressor habe ich auch mit dabei bekommen.
Das bringt eine deutlich bessere Modulation
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: QRP Verstärker

#20

Beitrag von Volkerm »

Oelpi hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 11:19 Der MX-P50 wird empfohlen von DK9JC, das habe ich im Netz gefunden.
Nachteilig wie ich finde ist das er nur 45 Watt hat und keinen Lüfter. Aber wohl Qualitativ hochwertiger.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen
Ich hab ebenso den MX-P50 für meinen IC-705....hier musste ein bisschen modifiziert werden dass er am 705er läuft.
Lüfter braucht die PA nicht.....Selbst bei 24h Fieldday-Aktivität keine großartige Erwärmung feststellbar.

Das Dokument mit dem maximalen RF-IN von 5W kannte ich bis dato nicht....ich hab da eigentlich immer nur 10W reingelassen.
Die PA tuts trotzdem noch und liefert den gewünschten Output.....

Wenn wirklich QRO mit QRP-Gerät sein muss, dann mal Kontakt mit Andy Düssler (DL6EAT) aufnehmen.....der bastelt gerne ein paar nette PA´s und gibt gerne Hilfestellung bei Projekten.
Sein letztes Projekt "Peewee-705" war genau was man sich vorstellt.....5-10W rein, und bis zu 1,2kW raus :mrgreen:
https://www.qrz.com/db/DL6EAT....einfach nach unten scrollen.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: QRP Verstärker

#21

Beitrag von 13sw001 »

Ich habe 5 Bosch-12 v-Akkuschrauber -Akkus mit jeweils 4 AH LIION in selbst gebastelter Halterung ( die Aufnahmen gibts in der Bucht mit Kabel ) zusammengeführt und so ca 20AH als manpack sozusagen in einem Icom-Worldpack untergebracht . Gewicht mit 857 weiß ich jetzt nicht zusammen, aber auch über mehrere Stunden bergauf" tragbar" für mich.Kabel und die Drahtantenne(n) mit 5 m Rute von Decathlon haben noch Platz und eine 0,5 l Wasserflasche mit Energieriegeln, kleines Vesperbrot ,dann geht die Kappe unten am Rucksack gerade noch zu...12 H Tour mit gelegentlichem Funkbetrieb zwischen 10 und 30 Watt problemlos , dann auch , aber kurz , auf 80 -100Watt hoch , geht auch .QRV von 20-10 m ....40 habe ich noch nie probiert, wegen der Drahtlänge des Dipols

73 de Frank
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: QRP Verstärker

#22

Beitrag von Oelpi »

Es gibt Neuigkeiten,

Ich sollte den Verstärker von den Zoll abholen.
Leider hat sich dort rausgestellt das der Verstärker keine CE Kennung hat. Laut Zoll hätte man ihn noch zur Prüfung bei der Bna schicken können, dort würde er aber nicht durchkommen :|

Und das ist Amateurfunker bin ändert die Sache nicht.Geräte die eingeführt werden brauchen eine CS Zulassung.

Mal schauen ob ich einen anderen Käufer, Plattform finde.
Habt ihr Tipps?

MFG Ralf
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRP Verstärker

#23

Beitrag von mibo666 »

Wo hast du denn gekauft? Bei manchen Anbietern kann man ja das Auslieferungslager auswählen, kommt die Ware dann aus Spanien oder Polen ist sie bereits in der EU und muss nicht mehr durch den Zoll...

Hoffentlich kannst du deine Bestellung retournieren, sonst musst du noch die Entsorgung bezahlen und alles zusammen ist dann ziemlich teures Lehrgeld. :wall:

Ich mache seit vielen Jahren QRP mit dem 817, meistens sogar in SSB und immer mit sehr bescheidenen Antennen, kein Beam oder Dipol, nur ein simpler Draht. Durch PileUps kommt man auch durch, wenn der OP am anderen Ende auf QRP Stationen hört und gute Betriebstechnik hat. Dann klappt es. Und wenn nicht, :clue: was solls, es kommt ein anderer Tag. Zwischen 5W und 100W liegen 13dB, gerade mal zwei S-Stufen.
Aber zugegeben, das braucht Geduld und ein bisschen Erfahrung, für Anfänger sicher frustrierend weil immer der Gedanke im Hinterkopf ist das es mit mehr Leistung vielleicht doch geklappt hätte. Mit 100W das QSO beginnen und dann die Leistung immer weiter runter drehen und sich drüber freuen das es immer noch geht und immer noch und... - das macht am Anfang mehr Spaß und weniger Frust.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: QRP Verstärker

#24

Beitrag von Oelpi »

Ich habe bei eBay gekauft, die Retoure ist kein Problem, kostet mich auch nix.
Dann nenn mir bitte Mal ein Anbieter wo ich das auswählen kann :wink:

Ja, den Tipp mit Qrp erwähnen und Qrp Frequenzen benutzen hab ich auch schon gehört. Ausprobiert noch nicht, dazu muss es wärmer werden.

MFG Ralf
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRP Verstärker

#25

Beitrag von mibo666 »

aliexpress fällt mir da spontan ein. Da musst du nur in der Suche "schiff aus" aufklappen und dann ein EU Land auswählen und schauen ob da dein Suchbegriff gefunden wird. Dein Wunschgerät habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber schau mal selber, deren Suche ist halt nicht auf google Niveau und man muss ein bisschen mit den Suchworten spielen. Viele Projekte im Afu Bereich werden übrigens auch als "Bausatz" angeboten, da gilt dann die CE Regelung nicht mehr, "sind ja nur Bauteile". Meistens ist die Platine bis auf die Ringkerne schon fertig bestückt, und der Aufbau hat eher was mit Lego zu tun, als ein richtiger Bausatz der komplett aus Einzelteilen besteht. Vielleicht findest du ja in der Richtung was.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QRP Verstärker

#26

Beitrag von DF5WW »

SunCobalt hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 11:39 Mit diesem Setup wird man sich aber nie und nimmer in einem Pile-Up durchsetzen, das würde ich erst gar nicht versuchen.
Aber auch nur dann wenn man absolut keinen Plan von der Betriebstechnik in einem Pileup hat. Ein Kollege von mir knackt
regelmässig Pileups mit weniger als 1W und mit 5 W habe ich solche bereits haufenweise geknackt. Zwar mehrheitlich in CW
aber SSB war auch schon dabei. Mit 20W geht das dann wunderbar auch in SSB. Auf 6 und 4m habe ich max. 10 Watt zur Vfg.
und auch das geht wunderbar ohne Endstufe.

Wer einen Haufen Leistung macht und keinen Plan von dieser Betriebstechnik hat wird auch mit 1 KW kaum schneller an sein
neues DXCC kommen. Da ist manche QRP Station schneller.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: QRP Verstärker

#27

Beitrag von Volkerm »

DF5WW hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 09:25 Da ist manche QRP Station schneller.
Unterschreibe ich voll und ganz.
Mit dem Addon /QRP beim Anruf und dem richtigen Gespür wann PTT zu drücken ist, klappt es meist innerhalb weniger Minuten Da der QRPler meist bevorzugt wird.

Mein QSO mit VP2EIH ist auf YouTube nachhörbar, da er zu dieser Zeit gestreamt hat.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QRP Verstärker

#28

Beitrag von DF5WW »

Volkerm hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:20
DF5WW hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 09:25 Da ist manche QRP Station schneller.
Unterschreibe ich voll und ganz.
Mit dem Addon /QRP beim Anruf und dem richtigen Gespür wann PTT zu drücken ist, klappt es meist innerhalb weniger Minuten Da der QRPler meist bevorzugt wird.
Um bevorzugt zu werden muss man erstmal gehört werden und diese extension auch verwenden. Ich verwende sie aber nie weil eben /QRP
keine offizielle Extension ist gebausowenig wie /LH für Lighthouse oder LS für Lightship. Bei meinen ganzen Onlinediensten wie eQSL, LoTw,
Clublog etc. habe ich auch keinen Acount dafür so das alle Karten mit /QRP schlicht garnicht bei mir ankommen würden.

Meine Pileups reite ich ganz normal mit dem Call ab und ohne Anhänge. Macht die Rufe viel zu lang und zu kompliziert. Da ist das WW am
Ende die einprägendere Variante. PTT Gespür ist auch eher nicht nötig (außer bei Simplex) sondern eher zum richtigen Zeitpunkt auf der
richtigen TX QRG zu sein da ja meist eben Split gearbeitet wird.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: QRP Verstärker

#29

Beitrag von DF5 »

Volkerm hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:20 Mit dem Addon /QRP
:wall:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: QRP Verstärker

#30

Beitrag von 13sw001 »

Und welches ist nun die richtige Betriebstechnik, um im pileup gehört zu werden? Ich lese immer nur , dass die Betriebstechnik zum Erfolg führt......Keiner schreibt aber wie.Oder nehmt ihr Spezies das Geheimnis ins Grab?

Ich behaupte, es ist nur Glück.....Aber ich lerne gern etwas dazu....Ich würde mich jetzt wundern, wenn echte Tips folgen....

73 de Frank
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“