Cb funk im Auto

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Cb funk im Auto

#16

Beitrag von mibo666 »

RV12P2000 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:33
Zusätztliche Löcher im Blech sind immer wertmindernd...
Nur wenn man das Auto verkauft. Aber wer so was macht dem ist eh nicht zu helfen und da ist ein Loch noch das was am wenigsten am Wertverlust ausmacht. Ist das Ding mal zehn und mehr Jahre alt, dann ist das sowieso völlig egal. Deshalb verstehe ich den Bohei nicht der drum gemacht wird. Bei einem Firmenwagen oder Leasing ist es nachvollziehbar, aber bei nem privaten KFZ? Ich kauf mir mein Auto und dann mache ich es so zurecht wie ich es brauche. Und ich fahre das bis es nicht mehr meinen Ansprüchen genügt oder auseinander fällt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Cb funk im Auto

#17

Beitrag von ultra1 »

Sehr geehrter Funkfreund !
(Name für Anrede unbekannt)


Wie bei Funkfreund Steffan (RIP :heart: ) seinem Opel, ist der feste Einbau von einem Antennenfuß, an Stelle der Radioantenne zu empfehlen .
Der Himmel muß nur an einer kleinen Stelle, hinten an der Kofferraumklappe, gelößt werden .
Auch ist ein Rückbau einfach möglich .

Wenn nicht selbst, ist es für eine Werkstatt leicht und schnell um zu setzen .


Meiner Meinung funktechnisch und KFZ-technisch die sauberste Lösung .



55/73, Ingo
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Cb funk im Auto

#18

Beitrag von 13CT925 »

RV12P2000 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:33 Zusätztliche Löcher im Blech sind immer wertmindernd, und zwar sowohl die durch Korrosion entstandenen (damit kennt man sich als Opelbesitzer sicher aus :wink: ... ich darf lästern, war geplagter Eigentümer eines A-Vectra)
...ich war Besitzer von A-Ascona, B+E-Kadett und B+C-Corsa ;-) und als Ralleyfahrer auch dran rumgeschraubt...da konnte man die Uhr stellen das die genau nach 10 Jahren unterm Arsch weg gerostet sind.
Heute sind die Karossen oft verzinkt und insgesamt haltbarer, da rostet eine Bohrung nicht einfach auf und davon.
Früher gab es verchromte Abdeckdeckel so groß wie ein 5-Mark-Stück (alte germanische Währung), nich schön aber man hatte sich daran gewöhnt.
Wie schon gesagt, heute kann man das mit einer gefakten dezenten Haifischflosse machen und keiner weiß, das der eigentlich von Haus keine Dachantenne hatte...
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Cb funk im Auto

#19

Beitrag von 13CT925 »

Freiburger hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 16:45 Schau mal hier auf Seite 106:
...ich sehe nur 63 Seiten.....

Wie wärs denn mit einem Klemmfuß am hinteren Deckel?
....73 Joe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Cb funk im Auto

#20

Beitrag von DeltaKiloMike »

13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 20:13
Freiburger hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 16:45 Schau mal hier auf Seite 106
...ich sehe nur 63 Seiten.....
Auf Seite 54 ist Seite 106 abgebildet. :wink:
73, Mike
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Cb funk im Auto

#21

Beitrag von 13CT925 »

...eigentlich dachte ich, ich könnte lesen und wäre im Vorteil.... Bild
ich habe nich auf die Designer-Seitenzahlen unten gekuckt.
....73 Joe
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Cb funk im Auto

#22

Beitrag von RV12P2000 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 20:08 ...ich war Besitzer von A-Ascona, B+E-Kadett und B+C-Corsa ;-) und als Ralleyfahrer auch dran rumgeschraubt...da konnte man die Uhr stellen das die genau nach 10 Jahren unterm Arsch weg gerostet sind.
Ja, in der Tat. Der Vectra hat 16 Jahre durchgehalten. Der Motor war gut, die Automatik auch. Der Rest -Schwamm drüber.
13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 20:08 Früher gab es verchromte Abdeckdeckel so groß wie ein 5-Mark-Stück (alte germanische Währung), nich schön aber man hatte sich daran gewöhnt.
So ein Ding wollte ich am Granada verwenden: fiel glatt durch. Ich hatte dann eines mit 50-60mm Durchmesser, das paßte dann -und sah richtig bescheiden aus.
Überhaupt waren die 80-90er Jahre die großen Geschmacksverirrungen beim Fahrzeugzubehör.
DTM-Scheibenwischer am Corsa, Vollverspoilerung am Jetta mit Sparmotorisierung, Wurzelholzschaltknauf im Fiesta mit finalem Oxydationszustand, ... irgendwann hatte es sich aber herumgesprochen, daß ein Pioneer-Aufkleber auf der Heckscheibe keine besseren Werte auf der Viertelmeile ergibt.
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Cb funk im Auto

#23

Beitrag von Wattwanderer »

Der eine Mantafahrer zum anderen: Ey ich hab mir ein neues Radio gekauft. Isn Pioneer. Der Andere: Pioneer Pioneer, ich dachte, die stellen nur Heckscheiben her... :dlol:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Cb funk im Auto

#24

Beitrag von Heimdall »

Hallo MrMonk20!

Habe heute deine Fragen zum Thema Funk im Auto gelesen und gesehen dass du eine Dachreling hast.

Bei mir war das auch so, dass ich nicht bohren wollte. Meine Lösung sah dann wie folgt aus:

https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=54493

Vielleicht hilft es dir ja weiter!

73 vom Bodensee!
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Cb funk im Auto

#25

Beitrag von OffroadIgel »

Manchmal kann man die Amis selbst beim CB-Funk beneiden. Da gibts Lösungen wie das hier. Also Distanzstücke für die dritte Bremsleuchte. Natürlich nur für die dort gängigen Modelle (also Pickup-Trucks), das ist der Knackpunkt.
Aber ich sag mal: Theoretisch und praktisch müsste man sich wohl nur an einen ordentlichen Metallbaubetrieb mit CNC-Fräse und fähigem 3D-Datei-Ersteller wenden.
Bild
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Cb funk im Auto

#26

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Da kann man mal sehen.
Ich hab mir, vor Jahren, sowas, aus einem U Stahl selber gefeilt.
Heute produziert das einer und man kann sowas fertig kaufen.

73 Björn
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Cb funk im Auto

#27

Beitrag von OffroadIgel »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 09:55 Ich hab mir, vor Jahren, sowas, aus einem U Stahl selber gefeilt.
Na da kommen Erinnerungen an den Bau des berühmten kleinen Metall-LKW aus dem Metall-Grundkurs hoch :lol:
Mittlerweile arbeite ich zwar ganz gern privat mit Metallfeilen, aber sowas würde ich mir tendenziell doch eher auf ner CNC-Fräse, Wasserstrahlmaschine oder so anfertigen lassen. Aber die grundsätzliche Idee finde ich einfach genial, weil es alle Vorteile einer Festmontage mit der Flexibilität von nem Magnetfuß vereint. Nix bohren, aber dennoch astrein mit der Karosserie verbunden.
Okay, sitzt nicht mittig aufm Dach, das ist aber echt der einzige Kritikpunkt aus meiner sicht.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Cb funk im Auto

#28

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Die Sache mit CNC Fräsen hat immer einen Haken.
Wer sowas macht will auch immer einen ganzen Batzen Kohle dafür sehen.
Auch die Erstellung einer Datei, zum fräsen, ist nicht ohne.
Ich mache viele Sachen mit dem 3D Drucker, was meinst du, wie oft ich höre, kannst du sowas nicht mal eben drucken ?
Öhm, ja, aber vorher muss ich eine 3D Zeichnung anfertigen, mit einem CAD Programm das dauert......

73 Björn
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Cb funk im Auto

#29

Beitrag von OffroadIgel »

Ja, das ist mir wohl klar. Ich kann zwar "nur" Photoshop, aber ich weiß, was allein darauf zweidimensionale Sachen für einen Aufwand bedeuten können - ich design mir gern Aufkleber. Ich kann mir ohne praktische Erfahrungen vorstellen, um wie viel aufwendiger es ist, 3D-Dateien zu bauen.
Bloß: Bei hier so nem Teil, hochbelastet und vielleicht so manchem Prüfer auffällig, würde ich trotzdem versuchen, auf ne professionelle Lösung zu setzen, wenn sich durch die Form der BRemsleuchte nicht eine simple, gerade Oberfläche ergibt.
Wenns aussieht, wie vom Werk geliefert, bleiben die kritischen Ingenieursaugen wahrscheinlich nicht direkt dran hängen. Und wie es mit ner Einzelabnahme für sowas aussieht ("wo ist denn das Festigkeitsgutachten für das Material und die Verschraubung? Wie? Haben Sie nicht? Deinstallieren!") kannst du dir ja denken.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Cb funk im Auto

#30

Beitrag von mibo666 »

Oha, da fällt mir spontan das hier ein. %)
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“