Störung mit Gain Master 5/8

Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Gain Master 5/8

#16

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin.
Ein Thermisches Problem kann es bei 5kw auf der Antenne sein. Aber selbst dann ergibt es nicht so einen Effekt.
Es verändert sich durch die Temperaturen und betauung leicht die Stehwelle und vielleicht auch die Abstrahlung. Das hat dann zur Folge das es wenn man dann noch mehr als 4 Watt (40watt oder so) reinbläßt, es zu unerwünschten effekten kommt.
Habe ich schon selber gehabt. Ich habe bei meinem Nachbarn den Bewegungsmelder angemacht und bei mir die Fritzbox neugestartet.

Da es immer die gleiche zeit ist, tippe ich auch zu 100% auf eine zeitschaltuhr oder Bewegungsmelder.
Es muss ja kein Außenlicht sein. Es gibt ja auch so genug möglichkeiten mit Funksteckdosen und co.

Ich würde die antenne auf dem Dach lassen und 2 Mantelwellensperren wickeln. 5 wicklungen auf 110mm.
Eine an der Antenne und eine am Funkgerät.
Und noch ferrite an deiner zuleitung vom Funkgerät. Das hat bei mir alles beseitigt.


55
Tim
wilkci
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:41
Standort in der Userkarte: Groß Lindow

Re: Gain Master 5/8

#17

Beitrag von wilkci »

Hallo Tim,
ja wenn mann sich auskennt mag es funktionieren aber ich brauche eine aufs Dach und muss laufen, Nachbarhaus ist die gleiche und die hat keine Probleme auch bei mehr Leistung und das er durch meine die Störung auch abbekommt ist ja auch ein Zeichen das die Spule oder was auch immer etwas abstrahlt, für ca. 48 sec. also sich irgendwas entlädt. Also andere ran, habe auch eine zum testen vom Kollegen angeboten bekommen und erstmal testen, wenn dann noch die Störung ist komme ich ich hier nochmal und du könntest mir dann diese Mantellwellensperre genauer beschreiben.
Danke.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Gain Master 5/8

#18

Beitrag von Maulwurf »

Eine Antenne sendet ein Signal aus, generiert aber keines. Wenn das bei dir nur S7 hat und bei der Nachbarstation ähnlich, solltet ihr wirklich einmal draußen schauen. Ein Handfunkgerät könnte auch helfen.

Auf die Frage "Störung nur im Dunkeln?" kam auch noch keine Antwort.

Wir hatten genauso ein Problem: ein Wiedereinsteiger rief "Break" reagierte aber nicht auf Andprache. Der hörte eben auch erst später wieder etwas von uns. Wir dachten zuerst da veräppelt uns einer.

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Gain Master 5/8

#19

Beitrag von DL4YBL »

vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
wilkci
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:41
Standort in der Userkarte: Groß Lindow

Re: Gain Master 5/8

#20

Beitrag von wilkci »

Ja Störung nur bei Dunkelheit, Funkgerät auf senden , loslassen und sofort S7 für48sec. Gleicher Wert beim Nachbarhaus. Funke aus, Nachbar sendet und empfängt ohne Probleme. Kein Träger die ganze Zeit, nur wenn meine Funke auf senden geht dann sofort nach loslassen der Sendetaste egal wie kurz mann sendet, daher sehr unwarscheinlich das da einer Träger stellt.....
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Gain Master 5/8

#21

Beitrag von StefanR »

Ist das Problem immer nur mit einem und demselben Funkgerät oder auch mit anderen Geräten? Wenn es nur bei einem gerät ist vielleicht hat dieses eine Macke.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Gain Master 5/8

#22

Beitrag von df2tb »

Was ist das denn für ein Funkgerät? Für unser aller Verständnis wäre es besser, wenn Du mal ein Video bei YT einstellen könntest, damit wir besser verstehen, was da passiert.

Andreas DF2TB
wilkci
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:41
Standort in der Userkarte: Groß Lindow

Re: Gain Master 5/8

#23

Beitrag von wilkci »

Schaue bitte erste Meldung da sind alle Geräte aufgeführt.
Video bei YouTube nee , ich weiß nicht ob es hier einzustellen geht....dann könnte ich es morgen nochmal versuchen aufzunehmen und hier zu zeigen...
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Gain Master 5/8

#24

Beitrag von Brock »

Da war doch noch jemand mit ähnlichen Problemen? War das hier im Forum? ka...
Derjenige hat jedenfalls 2 Fehlerquellen ausgemacht, einmal war die Koaxlötung der Antenne mangelhaft, und zum anderen war das Antennenkabel, mit dem die Spule gewickelt wurde, direkt am Anfang der Spule zu stark geknickt.
Soweit ich mit erinnere, war nach beheben dieser beiden Punkte die Antenne wieder in Höchstform....
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Gain Master 5/8

#25

Beitrag von StefanR »

wilkci hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 23:06 Schaue bitte erste Meldung da sind alle Geräte aufgeführt.
Aufgeführt sind schon alle Geräte, die Frage war ob es mit allen auftritt oder nur einem bestimmten Gerät.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
wilkci
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:41
Standort in der Userkarte: Groß Lindow

Re: Gain Master 5/8

#26

Beitrag von wilkci »

Ja bei allen.....
wilkci
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:41
Standort in der Userkarte: Groß Lindow

Re: Gain Master 5/8

#27

Beitrag von wilkci »

https://photos.app.goo.gl/p5xkQ769kE1PkmMs6
Ich hoffe es hat funktioniert...
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1892
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Gain Master 5/8

#28

Beitrag von Jupp »

Krass, das sieht aus als würde die Sendeendstufe oszillieren und eine zeitlang weiter HF erzeugen. Wenn dem so ist wird durch irgendwelche unglücklichen Umstände ein Schwingkreis aus Endstufe und Antenne gebildet. Vielleicht mal andere Koaxkabellänge versuchen, und nicht ausgerechnet genau 10 oder 15 Meter sondern was mehr krummes 13, 18 Meter oder sowas. Mantelwellensperre könnte man versuchen, aber nicht direkt am Einspeisepunkt der Antenne, abgesetzt mit 3-5 Meter Koax dazwischen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gain Master 5/8

#29

Beitrag von mibo666 »

Interessanter Fehler, mal was anderes. :D

An eine komische Oszillation glaube ich nicht, würde kaum bei bei unterschiedlichen Geräten gleich auftreten. Dein Signal triggert irgendein Gerät in der Umgebung, das wiederum ein Signal stellt. Um das zu überprüfen brauchst du nur PTT drücken um den Fehler auszulösen und dann innerhalb der 48s ein anderes Funkgerät anzuschließen und auf Empfang zu gehen. Hörst du die Störung, dann ist eine Fehlfunktion des Funkgerätes auszuschließen. In Antenne und Kabel befindet sich nichts was Energie für eine sekundenlange Sendung speichern könnte, außerdem wäre sowas auch nicht frequenzstabil.

Schnapp dir deinen Kollegen, einen mobilen Empfänger (Handgurke, Radio) und dann auf zum fröhlichen Jagen: Einer sitzt daheim an der Station und schaltet munter den Störer, der andere geht draußen dahin wo das Signal am stärksten ist. Wird nicht allzuweit sein....

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Gain Master 5/8

#30

Beitrag von onkeltom »

Schon mal während der "Träger" steht, auf ne andere QRG gewechselt?
Ist er dort auch, oder erst, wenn man kurz die PTT gedrückt hat ?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“