Zetagi MB+5 Tonregler schrott?

Antworten
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Zetagi MB+5 Tonregler schrott?

#1

Beitrag von cpufrank »

Hallo Funkfreunde,

ich habe ein neues Zetagi MB+5 Standmike gekauft. Dreht man den Klangregler nach ganz links (aus) ist die Modulation einwandfrei. Sobald man den Klangregler aber nur 1mm nach rechts dreht wird die Modulations sofort leiser und unsauber. Je weiter man ihn nach rechts dreht umso leiser und kratziger wird die Modulation.

Kurzum... der Klangregler ist unbrauchbar! Dies habe ich auch bei zwei anderen Stationen im Umkreis jetzt gehört.

Habt ihr das auch? Gibt es da eine Lösung für das Problem?
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Zetagi MB+5 Tonregler schrott?

#2

Beitrag von Werner 2008 »

ich hatte 2 Stk bei der alten Generation war das nicht so da war die Tonregelung wirksam--beim neueren ist es 1:1 wie bei Dir.

Ich meine das alte hätte eine "was weis ich für eine dynamische Kapsel" aber definitiv keine Elektret.

Das alte hatte auch andere Drehknöpfe.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Zetagi MB+5 Tonregler schrott?

#3

Beitrag von Brock »

Ich habe 2 Zetagi MB+5 hier, eins ist nagelneu, und das andere ist aus Mitte der 80ern. BEIDE mit Elektret-Kapseln.
Jedoch ist das Platinen-Layout völlig verschieden. Das alte Mikro hat definitiv deutlich mehr bums.
Der Tonregler jedoch funktioniert bei beiden Geräten gleichermaßen.
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Zetagi MB+5 Tonregler schrott?

#4

Beitrag von Werner 2008 »

so sahen die aus
neu.jpg
neu.jpg (14.04 KiB) 2055 mal betrachtet
alt.jpg
alt.jpg (32.35 KiB) 2055 mal betrachtet
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Zetagi MB+5 Tonregler schrott?

#5

Beitrag von cpufrank »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:03 Wie hoch ist denn der Hub bei Deinem Funkgerät?
Der Hub ist ca. 5mm über NN...

Was hat der der Hub mit dem Klangregler zu tun :shock: ? Aber ich weiß es nicht.... Albrecht AE6290 wie aus dem Karton... also vermutlich 1,8 bis max. 2 kHz
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“