Cb Station für zuhause kaufen

Antworten
Franky1963
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2023, 08:20
Standort in der Userkarte: Berlin

Cb Station für zuhause kaufen

#1

Beitrag von Franky1963 »

Hallo
Frank aus Berlin.
Ich hatte vor ca 40 Jahren CB funk gehabt ..
Und möchte wieder anfangen …
Leider gibt es in Berlin keine Geschäfte .
Würde gerne wieder ein Heimstation aufbauen .
Hat jemand ein Tip für mich wo ich sowas kaufen kann ..nicht nur mobile ..im Internet finde ich nur mobile …
Lg Franky
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Cb Station für zuhause kaufen

#2

Beitrag von Jupp »

Heutzutage gibt es keine einzige CB Heimstation mehr, so wie das früher der Fall war. Wenn man soetwas haben möchte bleibt nur der Gebrauchtgeräte Markt, allerdings muss man sich bei den alten Geräten auf Bastelarbeiten einstellen, und wenn man das nicht selber kann muss man eben eine Fachwerkstatt mit der Instandsetzung/Abgleich beauftragen und bezahlen. Wenn man einfach nur funken möchte ist das nicht zu empfehlen, da nimmt man besser ein aktuell erhältliches Gerät.

Dann würde ich soetwas nicht bei Amazon/ebay und dergleichen kaufen, passiert des öfteren das man dort Rückläufer bekommt, die weil nicht ordentlich funktionieren, bereits retour kamen. Und die reinen Händler verschieben nur Kisten und können soetwas nicht in Ordnung bringen.
Wende dich also am besten an einen bakannten Fachhändler, kannst dort auch anrufen, schildern was du gerne hättest und dich beraten lassen.
Bensons und Neuner sind gute Adressen für soetwas, wenn man dort Sachen bestellt die auf Lager liegen hat man die in 2-3 Tagen geliefert bekommen.

So wie ich das sehe wirst du dich also für eines der Mobilfunkgeräte entscheiden müssen, die funktionieren auch prima als Heimstation, halt noch ein 13.8 V Netzteil dazu, Antenne und Kabel, SWR/Power Meter und dann kann es losgehen.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Cb Station für zuhause kaufen

#3

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Franky1963

Eventuell bei CB-Mobilfunkgeräten mit Frontlautsprechern nachschauen ob etwas dabei ist, da gäbe es einige die ein Heimstationsgefühl zumindest ansatzweise aufkommen lassen.

73 helmut
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Cb Station für zuhause kaufen

#4

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Franky1963,

Mobilfunkstationen mit Frontlautsprecher gibt es zwischen 90 und 350 Euro !

Folgende gefunden:

Albrecht AE6491 mit VOX oder NRC
MAAS KCB 3000
President Johnson II , McKinley
Stabo XM3004 E-R , XM3006 E-Rack , XM3008 E-Rack
Team VX-2412 Rack , VX-CB

Dir 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Cb Station für zuhause kaufen

#5

Beitrag von lonee »

dito,..
Ich kenne auch keine einzige, legale "Heimstation" mehr. Diese Bauweise ist ja auch nicht mehr nötig, seit Mobilgeräte Zuhause ebenfalls erlaubt sind.

Wenn man aber dieses "Kompaktfeeling" braucht, wäre vielleicht ein Gerät für Einschubmontage eine Alternative.
Dafür gäbe es entsprechende Einbaurahmen, die man dann in das "geschmackangepasste" und selbstgebaute Gehäuse einsetzen könnte.
(Platz für das Netzteil und je nach Gerät, den Lautsprecher nicht vergessen).

Ansonsten ist das doch jetzt eine feine Sache. Das eigentliche Funkgerät ist um ein Vielfaches kleiner, das Netzteil kann irgendwo hinter dem Tisch verschwinden, und man hat trotzdem die gleichen Möglichkeiten wie mit "der großen Kiste".

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das die letzte "KF" als OEM von Stabo kam. Sogar mit SSB. (Aber ob die was taugte? :clue: )

Wenn man mal die Historie betrachtet, gab es schon zu 12Ch-Zeiten diese Ideen.
Z.B. die Emperor TFT-2001, zu der es auch ein Einschubgehäuse gab.
D.h. selbst vor 1980 gab es schon 2 Möglichkeiten in einem.
-> https://www.cbmuseum.nl/images/TFT_BM50.JPG
und https://www.cbmuseum.nl/images/tftam2001.JPG
Gruß,
André
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Cb Station für zuhause kaufen

#6

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Franky1963 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 11:29 Hallo
Frank aus Berlin.
Ich hatte vor ca 40 Jahren CB funk gehabt ..
Und möchte wieder anfangen …
Leider gibt es in Berlin keine Geschäfte .
Würde gerne wieder ein Heimstation aufbauen .
Hat jemand ein Tip für mich wo ich sowas kaufen kann ..nicht nur mobile ..im Internet finde ich nur mobile …
Lg Franky
Eine Heimstation, ist da süss :dlol:
Die Olivgrüne Genehmigungsurkunde von der Post brauchst du aber noch :dlol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Cb Station für zuhause kaufen

#7

Beitrag von noone »

Heimstation

Das wurde vom Großhandel, Importeuren und Herstellern aufgegeben, weils der Kunde nicht mehr SOOO nachfragt, vor allem nicht zu den Wahnsinnspreisen zu denen dann eine "Mobilplatine" plus einem Openframe-Netzteil in einem Gehäuse mit OEM-Frontplatte und eventuell einem Antennenschalter gehandelt wurde. Der Aufpreis für das ganze war extrem die Qualität wurde mit der Zeit immer unterirdischer es gab keinen Funktionsgewinn.

Die Zeit der Stationsgeräte war damals als es noch 6 und 12 Kanäle gab der Betrieb vom Mobilgeräten zuhause zuerst nicht erlaubt war und man sich Gedanken darüber machte den Funkverkehr auf zusätzlichen Frequenzen so zu gestalten, eine Verbindung zwischen Heimstation und Mobilstation auf weiteren Frequenzen zu vermeiden, indem unterschiedliche Sende und Empfangsfrequenzen verwendet werden sollten.
Ja dann kamen 22 Kanäle und kurz darauf 40 Kanäle, es gab dann noch 80Kanäle und 40SSB (40FM12AM/SSB?) als Heimstation unter anderem die Stabo SSB Heimstation mit der Umfallendstufe und dem Fehler im Netzteil, als die Sache gelöst war ging die Maycom (das Orginal) aus der Produktion.

Einfach mal diese Geschichten mit den Notfunkkoffern und so weiter anschauen und was bauen, dafür hat es damals Einbaugehäuse gegeben (auch zu teuer) oder man hat es selbst gebaut. Ich hab meine Funke damals in ein Fach meines Schreibtisches mit der Mobilhalterung geschraubt, daneben ein Systemlautsprecher und hinten ein Netzteil später zentrale 12V Versorgung.

Ab 2 Euro gibt es Lautsprechermodule ( zb bei Pollin), dazu kompakte funkgeeignete 12V Netzteile, dazu einen Accu zum Puffern und einen Antennenschalter, das ganze in ein 90er Jahre Hifi-Verstärker-Gehäuse einbauen und Aluplatte, AluKunststoff Sandwich oder Holzplatte als Frontplatte bearbeiten.
Franky1963
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2023, 08:20
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Cb Station für zuhause kaufen

#8

Beitrag von Franky1963 »

Hallo
Vielen Dank für die Kommentare .
Werde mich in den Dschungel durchwühlen…
Wenn jemand noch ein Tip hat bzw was man empfehlen kann ( gesamt Paket Antenne ….)würde ich mich freuen .
Lg Franky1963
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Cb Station für zuhause kaufen

#9

Beitrag von mibo666 »

Wenn du Empfehlungen haben willst, dann musst du erstmal sagen was du willst, worauf es dir ankommt und wie deine räumliche Situation ist.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“