CRT Software COM Port

Antworten
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

CRT Software COM Port

#1

Beitrag von Heinz Mütze »

Hallo allerseits,
heute ist mein neues CRT SS 6900V+NRC angekommen. Ich habe mir die Software heruntergeladen und das Funkgerät per USB angeschlossen.

wenn ich nun das Programm öffne, funktioniert alles, außer dass ich nicht vom Funkgerät lesen oder schreiben kann. Wenn ich einen COM port festlegen will, ist die Auswahl leer.

Weis jemand woran es liegt?
Vielen Dank im Voraus :)
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: CRT Software COM Port

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Heinz,
„per USB angeschlossen“, aber hoffentlich auch mit dem richtigen Kabel/Adapter und nicht einfach mit einem normalen USB Kabel?
Geeignet ist dieser:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8766.html
Wenn Windows den Treiber nicht selbstständig installiert (dazu den Adapter zunächst, ohne ihn mit dem Funkgerät zu verbinden einstecken), im Gerätemanager nachsehen, um welchen Chipsatz es sich handelt u dann den richtigen Treiber installieren. Danach sollte dann auch ein COM Port zugewiesen sein, den Du in der Software auswählen kannst.
73, Mike
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: CRT Software COM Port

#3

Beitrag von Heinz Mütze »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:45 aber hoffentlich auch mit dem richtigen Kabel/Adapter und nicht einfach mit einem normalen USB Kabel?
Das Funkgerät hat einen normalen mini USB anschluss. Ich nutze mein Kabel, welchen ich für meinen CAS hatte. Das ist fähig zur Datenübertragung.

Nach etwas erforschen der Dateien im download gab es ein Treiberinstallationsprogramm, mit dem ich USB in einen virtuellen COM port umwandeln kann. War pa2303 oder so. Darauf wurde mir einiges klar. Jedoch hat es mir im Gerätemanager selbst nach der Installation der win11 version keinen COM port angezeigt...
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: CRT Software COM Port

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Was genau ist das für ein Kabel? Die Micro-USB Buchse am Funkgerät ist nicht(!) standardmäßig belegt, da fehlt ein Seriell- USB Wandler (zB von FTDI oder Prolific) und der ist in solchen Programmierkabeln wie o.g. enthalten. Der Treiber alleine kann das nicht.
73, Mike
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: CRT Software COM Port

#5

Beitrag von Niemand »

Bei dem PL2303 gibt es Chip-Versionen, die nicht mit Win 11 funktionieren.
Siehe auch hier.
https://www.prolific.com.tw/US/ShowProd ... 25&pcid=41

Wichtig sind unten die roten Texte.

Gruß
Niemand
Niemand ist perfekt!
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: CRT Software COM Port

#6

Beitrag von Heinz Mütze »

Niemand hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:48 Bei dem PL2303 gibt es Chip-Versionen, die nicht mit Win 11 funktionieren.
Siehe auch hier.
https://www.prolific.com.tw/US/ShowProd ... 25&pcid=41

Wichtig sind unten die roten Texte.

Gruß
Niemand
normalerweise kann ich die überprüfen, sobald ich den com port nutzen kann...
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: CRT Software COM Port

#7

Beitrag von Heinz Mütze »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:45 Was genau ist das für ein Kabel? Die Micro-USB Buchse am Funkgerät ist nicht(!) standardmäßig belegt, da fehlt ein Seriell- USB Wandler (zB von FTDI oder Prolific) und der ist in solchen Programmierkabeln wie o.g. enthalten. Der Treiber alleine kann das nicht.
Also, ich hab mal in der Anleitung geschaut, wie es da ist. die geben eine Referenz auf das TX000991. Hab auf der Website von CRT geschaut und das ist auch ein USB zu mini USB Kabel. Das kann das dann aber oder wie:
https://www.crtfrance.com/en/programmin ... -9900.html

Das ding ist halt, dass ich schauen muss, ob ich es billiger bekomme. Mit Versandkosten von CRT-france sind das ~45€. Sind die Programmierkabel alle gleich, oder gibt es da unterschiede zwischen den Marken?
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: CRT Software COM Port

#8

Beitrag von DeltaKiloMike »

Niemand hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:48 Bei dem PL2303 gibt es Chip-Versionen, die nicht mit Win 11 funktionieren.
Richtig, aber das würde er im Gerätemanager sehen. Ich fürchte, hier kommt oder kam ein Kabel ohne Chipsatz zum Einsatz.
73, Mike
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: CRT Software COM Port

#9

Beitrag von DeltaKiloMike »

Heinz, Du musst das nicht in F kaufen, hier nochmal der Link:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8766.html
Du kannst es auch woanders kaufen, aber stell sicher, dass es dann keinen dieser Fake Prolific enthält, weil sonst rennst in die o.g. Probleme!
73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3103
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT Software COM Port

#10

Beitrag von mibo666 »

Es gibt auch diverse Tricks Fake Kabel unter Win11 zum laufen zu bekommen, dazu mal bei YT schauen, da bin ich schon öfter drüber gestolpert.
Aber ich gebe zu bedenken das die Belegung der USB Buchsen auch bei Kabeln mit integriertem Wandler nicht standardisiert ist. Kann also sein das es trotz Treiber nicht geht. Kauf einfach das fertige Kabel und freue dich das die Software kostenlos ist, andere Hersteller wollen da auch noch mit verdienen und der Preis fürs Kabel ist so gesehen sehr günstig. Für meine YAESUs habe ich früher (als es noch kein CHIRP und ähnliches gab) ein vielfaches davon bezahlen müssen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“