Vergleich Drahtantenne

Antworten
FunkCB54
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jun 2021, 09:59
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Vergleich Drahtantenne

#1

Beitrag von FunkCB54 »

Hallo an alle.

Frage was ist besser bzw wer hat Erfahrungen damit ich habe derzeit folgende in gebrauch und spielt ganz gut.
Könnte ich mit dieser meine Anlage verbessern ?

Diese habe ich

https://www.dxfreun.de/Antennen/Bazooka ... tenne.html


Um die geht es, weil ist bedeutend teurer

https://www.hobbyfunk-shop.ch/de/Thunde ... Black.html

Oder doch lieber T2LT selbst bauen für 15 euro rum ?

Danke im voraus 73
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vergleich Drahtantenne

#2

Beitrag von mibo666 »

Wenn du schon eine portabel Antenne hast, dann ist es doch gut. Du wirst kaum einen Unterschied zwischen (fast)gleich großen Draht Antennen feststellen, solange diese sauber gefertigt sind. Die Ergebnisse sind sehr ähnlich, keine der genannten Antenne bringt auch nur eine Zeigerbreite im S-Meter mehr oder weniger. Und ob eine 5/8tel ihre theoretischen Vorteile ohne Radiale ausspielen kann bezweifle ich, das sind wieder die Werbeversprechen des Herstellers: lang ist gut, noch länger ist besser - kauft bei mir. So in der Art.

Aber bau dir mal eine T2LT, das kostet fast nix und bringt jede Menge Spaß und man lernt auch noch was dabei. Ist ein sehr dankbares Einsteigerprojekt. Und eine Ersatzantenne dabei zu haben ist auch nie verkehrt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“