President McKinley SWR 1.0

Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: President McKinley SWR 1.0

#31

Beitrag von Vigo »

Vielleicht nicht die Smartphones selbst aber ihre Ladegeräte.
Ich habe so ein China Li-ion Akkulader, wenn dieser im nächsten Zimmer einen akku lädt, hab ich ein Signal mit 7, im gleichen Zimmer S9+.

Vielleicht hast du gescheite Nachbarn und die können bei deiner Fehlersuche helfen und mal ihre Wohnungen kurz vom Strom trennen.

Den Stör zu finden ist manchmal ein ganz schönes Abendteuer. :mrgreen:
73
Alex
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#32

Beitrag von nordies »

Vigo hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:18 Vielleicht nicht die Smartphones selbst aber ihre Ladegeräte.
Ich habe so ein China Li-ion Akkulader, wenn dieser im nächsten Zimmer einen akku lädt, hab ich ein Signal mit 7, im gleichen Zimmer S9+.

Vielleicht hast du gescheite Nachbarn und die können bei deiner Fehlersuche helfen und mal ihre Wohnungen kurz vom Strom trennen.

Den Stör zu finden ist manchmal ein ganz schönes Abendteuer. :mrgreen:
Also die Smartphones selbst können es nicht sein, ich habe alle Geräte Zeitgleich ausgeschaltet und 2 Minuten gewartet. Leider keine Verbesserung!
Die Netzteile der Smartphones etc. dürften es auch nicht sein , da ich ja den Strom im Kompletten Haus ausgeschaltet hatte.

Dann bleibt eigentlich nur die Nachbarschaft.... :seufz:
Sobald das Wetter etwas stabiler wird, werde ich mal auf das Dach steigen und schauen ob eventuell ein Montagefehler vorliegt. Haben hier aktuell Windstärke 2 und Regen und kalt ist es auch noch.

Ja du sagst es, ein wahres Abendteuer. Aber eigentlich ist es ja das was man möchte wenn man sich mit dieser Technik beschäftigt. "Aufbauen und funktionieren" wäre ja langweilig. Das Forum würde um seine da seins Berechtigung gebracht und die netten Konversationen kämen gar nicht zu Stande. :wave:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#33

Beitrag von mibo666 »

Aufbaufehler kannst du ausschließen solange die Antennenspitze nicht gerade in eine Hochspannungsleitung reinragt... :lol:
Nein, im ernst: Da kannst du falsch machen was du willst, das löst solche Störungen nicht aus. Und auf den Bildern sieht deine Antennenkonstruktion sehr ordentlich aus.

Geh mal auf die Suche, so eine starke und vor allem gleichmäßige Störquelle sollte sich schnell finden lassen. Gleichmäßig bedeutet das es nur eine Quelle ist und nicht ein indifferenziertes Gemisch aus vielem, das ist die typische Lage in der Stadt und SEHR schwer zu lösen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President McKinley SWR 1.0

#34

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
eventuell liegt sein QTH direkt an/in der Linie einer Richtfunkstrecke.
Bei uns in Mengen resp. der näheren Umgebung sind zwei solche Richtfunkstrecken.
Jedesmal, wenn ich oder mein Brummi-Funkpartner auf der B 311 an einer bestimmten Stelle vorbei kommen in Richting Sigmaringen zum einen und in Richtung Ortsteil Blochingen zu anderen, müssen wir immer an den gleichen Stellen auf freier Landschaft durch ein Störfeld fahren.
Zwischen Mengen und dem Ortsteil Blochingen sind es auf freier Landstrasse ca 300 m, in denen der Funk und aber auch das alte Autoradio gestört sind.
Zwischen Mengen und Sigmaringen sind es zwischen Scheer und Sigmaringendorf ebenfalls ca 300-400 m immer an der selben Stelle, in der meine Funkverbindungen zum fahrenden Brummi verrauscht wird, bevor dann kurz vor dem Ortseingang Sigmaringendorf der Radiowert wieder klar wird… ??? :think:

Wollte ich nur mal so als weitere mögliche Störquelle in die Diskussion einbringen.

Viel Glück bei der Ursachen - Suche :seufz:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: President McKinley SWR 1.0

#35

Beitrag von 13DL04 »

Mit Verlaub, aber der klassische, koordinierte Richtfunk stört niemals, ich wiederhole, niemals den CB-Funk.

Dazu sollte man schon wissen in welchem Frequenzspektrum der klassische Richtfunk arbeitet, und ich rede hier noch nicht mal vom E-Band Richtfunk.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#36

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 01:00 Aufbaufehler kannst du ausschließen solange die Antennenspitze nicht gerade in eine Hochspannungsleitung reinragt... :lol:
Nein, im ernst: Da kannst du falsch machen was du willst, das löst solche Störungen nicht aus. Und auf den Bildern sieht deine Antennenkonstruktion sehr ordentlich aus.

Geh mal auf die Suche, so eine starke und vor allem gleichmäßige Störquelle sollte sich schnell finden lassen. Gleichmäßig bedeutet das es nur eine Quelle ist und nicht ein indifferenziertes Gemisch aus vielem, das ist die typische Lage in der Stadt und SEHR schwer zu lösen.
Vielen Dank für die Blumen! :lol:
Ich war auch sehr bemüht was den Aufbau betrifft. :book:

Ich habe jetzt fürs erste RF GAIN zurückgedreht, das bedeutet natürlich auch das ich den Empfang insgesamt Drossele.
Macht es vielleicht Sinn wenn ich mir eine Mantelwellensperre kaufe? Ich habe da was bei "Neuner" gesehen für 40,00€ ist aber derzeit nicht vorrätig.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#37

Beitrag von nordies »

Arco-Express hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 02:27 Hallo,
eventuell liegt sein QTH direkt an/in der Linie einer Richtfunkstrecke.
Bei uns in Mengen resp. der näheren Umgebung sind zwei solche Richtfunkstrecken.
Jedesmal, wenn ich oder mein Brummi-Funkpartner auf der B 311 an einer bestimmten Stelle vorbei kommen in Richting Sigmaringen zum einen und in Richtung Ortsteil Blochingen zu anderen, müssen wir immer an den gleichen Stellen auf freier Landschaft durch ein Störfeld fahren.
Zwischen Mengen und dem Ortsteil Blochingen sind es auf freier Landstrasse ca 300 m, in denen der Funk und aber auch das alte Autoradio gestört sind.
Zwischen Mengen und Sigmaringen sind es zwischen Scheer und Sigmaringendorf ebenfalls ca 300-400 m immer an der selben Stelle, in der meine Funkverbindungen zum fahrenden Brummi verrauscht wird, bevor dann kurz vor dem Ortseingang Sigmaringendorf der Radiowert wieder klar wird… ??? :think:

Wollte ich nur mal so als weitere mögliche Störquelle in die Diskussion einbringen.

Viel Glück bei der Ursachen - Suche :seufz:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
Ideen einbringen ist nie falsch. Bei uns keine 250m weiter steht ein Baukran. Wir wohnen in einem Neubaugebiet. Unser Haus ist keine 8 Jahre alt. Damit möchte ich sagen das um uns herum viel Gebaut wird. Ob das nun für die Störungen maßgeblich ist , ist eine andere Frage.

Was mir aufgefallen ist, ist das viele "Ausländer" sehr schwach hinter dem Rauschen zu hören sind. Hört sich teilweise an als hätte ich einen direkten Draht in die Vereinigten Staaten. :banane: :lol:

Wenn es aber darum geht Leute zu erreichen die in Eckernförde Funken, wird es schwierig. Man versteht kaum etwas und ob ich verstanden werde ist auch fraglich, da ich ja nicht verstehe wie ich dort ankomme. :rolleyes: :wall:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#38

Beitrag von mibo666 »

Baustelle ist ein SEHR guter Punkt - ich sag nur Baustromverteiler. Hatte ich hier auch, 20m weiter mit Störungen bis S9 an der Antenne. Direkt davor gestanden und das S-Meter geht auf Anschlag, ohne angeschlossene Antenne am FT817 (das ist so ein kleines Afu Gerät für unterwegs).
Der Verteilerkasten war wohl dermaßen ausgelutscht, dass es in den Kontakten schon buchstäblich gefunkt hat, was dann natürlich auch im Funkgerät zu hören war.

Der Polier war erst etwas zugeknöpft, ein kurzer Versuch hat ihn dann aber überzeugt und am Nachmittag stand ein neuer Verteiler da.
Außerdem haben die auch gleich mal die FunkFernsteuerung des Krans außer Betrieb genommen und auf Kabel umgestellt. So ein Ding bei 434MHz zu betreiben ist in der Nähe einer Afu Stelle ein bisschen ungeschickt. Wie gesagt starke Störungen, die immer da sind, sollten leicht zu finden sein.

Die Ausländer die du hörst können natürlich stärker sein als die Stationen aus dem Nachbardorf. Einfach deswegen weil das Signal an der Atmosphäre reflektiert wird und da zwar viele Kilometer zurücklegen muss, aber eben mit nur wenig Dämpfung.
"Da oben" stehen keine Bäume/Hügel/Häuser/Wasauchimmer rum. Ist also ganz normal.

Achte mal drauf: Sobald die Sonne untergeht werden diese Signale sehr schnell schwächer und verschwinden dann ganz. Nur in speziellen Fällen geht die Reflektion auch Nachts. Dazu kannst du dich aber einlesen, ist ein sehr interessantes Thema: 10m Band, Ausbreitungsbedingungen.
Damit findest du genügend Infos und das 10m Afu Band ist dem 11m CB Band sehr ähnlich
(bevor ich Haue bekomme: Natürlich was die Ausbreitung betrifft :lol: )

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#39

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:01 Baustelle ist ein SEHR guter Punkt - ich sag nur Baustromverteiler. Hatte ich hier auch, 20m weiter mit Störungen bis S9 an der Antenne. Direkt davor gestanden und das S-Meter geht auf Anschlag, ohne angeschlossene Antenne am FT817 (das ist so ein kleines Afu Gerät für unterwegs).
Der Verteilerkasten war wohl dermaßen ausgelutscht, dass es in den Kontakten schon buchstäblich gefunkt hat, was dann natürlich auch im Funkgerät zu hören war.

Der Polier war erst etwas zugeknöpft, ein kurzer Versuch hat ihn dann aber überzeugt und am Nachmittag stand ein neuer Verteiler da.
Außerdem haben die auch gleich mal die FunkFernsteuerung des Krans außer Betrieb genommen und auf Kabel umgestellt. So ein Ding bei 434MHz zu betreiben ist in der Nähe einer Afu Stelle ein bisschen ungeschickt. Wie gesagt starke Störungen, die immer da sind, sollten leicht zu finden sein.

Die Ausländer die du hörst können natürlich stärker sein als die Stationen aus dem Nachbardorf. Einfach deswegen weil das Signal an der Atmosphäre reflektiert wird und da zwar viele Kilometer zurücklegen muss, aber eben mit nur wenig Dämpfung.
"Da oben" stehen keine Bäume/Hügel/Häuser/Wasauchimmer rum. Ist also ganz normal.

Achte mal drauf: Sobald die Sonne untergeht werden diese Signale sehr schnell schwächer und verschwinden dann ganz. Nur in speziellen Fällen geht die Reflektion auch Nachts. Dazu kannst du dich aber einlesen, ist ein sehr interessantes Thema: 10m Band, Ausbreitungsbedingungen.
Damit findest du genügend Infos und das 10m Afu Band ist dem 11m CB Band sehr ähnlich
(bevor ich Haue bekomme: Natürlich was die Ausbreitung betrifft :lol: )

Gruß

MiBo

WoW ok. Dann sollte ich mit meinen Scanner mal Richtung Baustelle spazieren. Soweit, -das ein Kran Funkferngesteuert sein könnte habe ich gar nicht gedacht. Und an einem Baustromverteiler der derartig stört auch nicht.

Meinst du das so eine "Mantelstromsperre" etwas bringt? Oder sollte ich mir das Geld und den aufwand sparen?

Oder sollte ich die Bauunternehmer bitten zeitweilig den Strom vollständig abzustellen um sicher zu stellen das die Bauunternehmer nicht die Störer sind? :dlol:

Das mit der Reflektion hört sich sehr interessant an. Da werde ich mich mal einlesen. :book:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: President McKinley SWR 1.0

#40

Beitrag von Vigo »

Ob das an der Schirmung des RG58 Kabel liegt und es da Störungen aufnimmt?
Wie und wo ist es verlegt?

Bei mir sind es die unzähligen Nachbarn gegenüber, man merkt wenn diese wach werden und schlafen gehen. Nachts um 2 Uhr habe ich null Störungen.

Ich habe vieles getestet, Mantelwellensperren, Künstliche Erde, QRM-Eliminator und besser geschirmtes Kabel.
Am Ende blieb ich beim QRM-Eliminator wenn ich tagsüber funken will, er reduziert das Rauschen im besten Fall von S7 auf S3.
Das Setup für diesen ist aber auch eine heftige Fummelarbeit... Das kabel, dass als zweite Antenne dient zu verlegen und die richtige Länge und das optimale über einen SDR-Stick finden...

Vor dem einkaufen würde ich mir noch etwas Zeit lassen mit der Fehlersuche.
73
Alex
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#41

Beitrag von mibo666 »

Eine Mantelwellensperre soll, vereinfacht gesagt, zurücklaufende Leistung auf dem Kabelmantel (also der Schirmung, dem Drahtgeflecht), dämpfen.
Das passiert z.B. bei Antennen die nicht genau zur Sendefrequenz passen, meistens im Afu Bereich wo es ja viele verschiedene Bänder gibt und die meisten Amateure dafür nur eine Antenne verwenden. Oder es addieren sich Fehlanpassungen, keine Antenne, kein TRX und kein kaum ein Stecker hat exakt 50Ohm. Auch da läuft dann ein bisschen was zurück und kann für heiße Lippen sorgen, sprich du bekommst "eine gewischt" wenn du dein Gerät anfasst. Bei CB Leistung spürt man davon aber nix.

Eine Mantelwellensperre kannst du gerne einfügen, schaden tut sie nichts, aber gegen deine Störungen hilft sie eben auch nicht. Muss man nicht kaufen, mit 2m Kabel lässt sie sich auch leicht selber bauen. Schaue dazu mal hier im Forum nach Bauanleitung für T2LT. Die dort beschriebene Spule, 5-6 Windungen aus RG58 auf einem 110er HT Rohr, ergibt eine hochwirksame Sperre und kostet nicht viel.

Was mir noch eingefallen ist: Hast du dein Funkgerät eigentlich geerdet? Das könnte dein Problem mit Einstrahlungen vom Netzteil reduzieren oder komplett lösen. Litze mit Ringkabelschuh unter eine Gehäuseschraube und dann zur Potenzialausgleichsschiene, oder wenn möglich, gleich einen extra Staberder in der Nähe des Funkraums verwenden. Ist auch sicherer bei statischer Aufladung in der Luft, die wird dann nach Erde abgeleitet. Du sagst ja das deine Antenne keine Erdung hat, das könntest du noch verbessern, auch mit einem Staberder. Gibts im Baumarkt oder sehr oft auf dem Schrottplatz. Bei uns im Bauhof der Gemeinde hab ich einen ganzen Stapel gesehen und mich davon bedienen dürfen. Mindesten 2m reinhauen, je nach Boden ein Loch graben und mit Katzenstreu befüllen. Erdstab reinschlagen und oben ein bisschen Beton, dann Erde drauf. Und beim Rasenmähen immer dran denken wo der Stab rausguckt, sonnst brauchst du neue Messer oder einen neuen Mäher. Ich spreche da aus Erfahrung :oops:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#42

Beitrag von nordies »

Vigo hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:44 Ob das an der Schirmung des RG58 Kabel liegt und es da Störungen aufnimmt?
Wie und wo ist es verlegt?

Bei mir sind es die unzähligen Nachbarn gegenüber, man merkt wenn diese wach werden und schlafen gehen. Nachts um 2 Uhr habe ich null Störungen.

Ich habe vieles getestet, Mantelwellensperren, Künstliche Erde, QRM-Eliminator und besser geschirmtes Kabel.
Am Ende blieb ich beim QRM-Eliminator wenn ich tagsüber funken will, er reduziert das Rauschen im besten Fall von S7 auf S3.
Das Setup für diesen ist aber auch eine heftige Fummelarbeit... Das kabel, dass als zweite Antenne dient zu verlegen und die richtige Länge und das optimale über einen SDR-Stick finden...

Vor dem einkaufen würde ich mir noch etwas Zeit lassen mit der Fehlersuche.
Ich habe dir mal ein paar Fotos angehängt. Die zwei mit Kabelbinder verbundenen RG58 Kabel stammen von meiner McKinley und von meinem Funkscanner. Von dem QRM Eliminator habe ich auch schon gelesen. Ich meine der Kostenpunkt lag bei rund 80,00€. Und der bringt tatsächlich so viel? Ich meine von S7 auf S3 ist ja schon was... :thup:
Dateianhänge
IMG_2018-min.jpg
IMG_2017-min.jpg
IMG_2016-min.jpg
IMG_2016-min.jpg (57.64 KiB) 585 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nordies am Do 2. Feb 2023, 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#43

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:48 Eine Mantelwellensperre soll, vereinfacht gesagt, zurücklaufende Leistung auf dem Kabelmantel (also der Schirmung, dem Drahtgeflecht), dämpfen.
Das passiert z.B. bei Antennen die nicht genau zur Sendefrequenz passen, meistens im Afu Bereich wo es ja viele verschiedene Bänder gibt und die meisten Amateure dafür nur eine Antenne verwenden. Oder es addieren sich Fehlanpassungen, keine Antenne, kein TRX und kein kaum ein Stecker hat exakt 50Ohm. Auch da läuft dann ein bisschen was zurück und kann für heiße Lippen sorgen, sprich du bekommst "eine gewischt" wenn du dein Gerät anfasst. Bei CB Leistung spürt man davon aber nix.

Eine Mantelwellensperre kannst du gerne einfügen, schaden tut sie nichts, aber gegen deine Störungen hilft sie eben auch nicht. Muss man nicht kaufen, mit 2m Kabel lässt sie sich auch leicht selber bauen. Schaue dazu mal hier im Forum nach Bauanleitung für T2LT. Die dort beschriebene Spule, 5-6 Windungen aus RG58 auf einem 110er HT Rohr, ergibt eine hochwirksame Sperre und kostet nicht viel.

Was mir noch eingefallen ist: Hast du dein Funkgerät eigentlich geerdet? Das könnte dein Problem mit Einstrahlungen vom Netzteil reduzieren oder komplett lösen. Litze mit Ringkabelschuh unter eine Gehäuseschraube und dann zur Potenzialausgleichsschiene, oder wenn möglich, gleich einen extra Staberder in der Nähe des Funkraums verwenden. Ist auch sicherer bei statischer Aufladung in der Luft, die wird dann nach Erde abgeleitet. Du sagst ja das deine Antenne keine Erdung hat, das könntest du noch verbessern, auch mit einem Staberder. Gibts im Baumarkt oder sehr oft auf dem Schrottplatz. Bei uns im Bauhof der Gemeinde hab ich einen ganzen Stapel gesehen und mich davon bedienen dürfen. Mindesten 2m reinhauen, je nach Boden ein Loch graben und mit Katzenstreu befüllen. Erdstab reinschlagen und oben ein bisschen Beton, dann Erde drauf. Und beim Rasenmähen immer dran denken wo der Stab rausguckt, sonnst brauchst du neue Messer oder einen neuen Mäher. Ich spreche da aus Erfahrung :oops:

Puhh...ganz schön viel Input für einen Neuling. :lol:
Ich denke das ich mir die Mantelwellensperre bei Neuner bestellen werde. Vielleicht sind damit die ein oder anderen Störungen beseitigt. Falsch laufen kann da ja nicht viel. Mein Funkgerät ist tatsächlich nicht geerdet, einen Heizkörper habe ich nicht zur Verfügung da wir über eine Fußbodenheizung verfügen.

Wäre ich Technisch nur etwas "Fit er" und hätte Lötkolben und Co. zur Verfügung , dann würde das Basteln bestimmt günstiger für mich sein. Sagen wir so , ich habe den klassischen Hausfrauen Werkzeugkoffer zur Verfügung. :clue: :lol: Das schränkt natürlich mein Bastelerlebnis erheblich ein. :seufz: Ganz zu schweigen von meinem technischen Verständnis. :crazy:

Den Begriff "Potenzialausgleichsschiene" ordne ich eher dem Biologieunterricht statt der Technik zu. :dlol:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: President McKinley SWR 1.0

#44

Beitrag von DL4YBL »

Ich lese gerade etwas von einer Neubausiedlung. Schon mal daran gedacht, dass diese Störungen von einer Photovoltaikanlage, einer Wallbox, oder einer Wärmepumpe etc. aus der Nachbarschaft kommen könnte?
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President McKinley SWR 1.0

#45

Beitrag von Juliett Sierra »

@ Nordies:
Um den Verursacher des hohen Rauschpegels bei dir zu identifizieren würde ich dir ja empfehlen, schlicht und einfach eine Mobilantenne mit Magnetfuß zu besorgen, die McK ins Auto zu verfrachten, und dann mal schauen, was sich empfangsmäßig so tut, wenn du direkt vor deinem Haus stehst bzw. was passiert, wenn du dich (in verschiedene Richtungen) vom Haus entfernst.
Und wenn du mobil im Auto QRV sein kannst, ist das ja auch ne gute Sache - da hast du dann noch viele andere Möglichkeiten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“