21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#76

Beitrag von Wurstauge »

Team Köterberg meldet:

Wir haben Bock!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Charly Bravo 7
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Zorge
Wohnort: Zorge

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#77

Beitrag von Charly Bravo 7 »

Team Wurmberg meldet .Wir Können es kaum erwarten :mrgreen:
Kann denn Höhe Sünde sein!
Charly Bravo 7
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Zorge
Wohnort: Zorge

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#78

Beitrag von Charly Bravo 7 »

Moin mein lieber Lars vom Köterberg, nach Hildesheim dürfte es doch keine Schwierigkeiten sein . Haben in früheren Staffeln zusammen noch andere Probleme beseitigt. Denk mal an die Antenne mit Bluetooth :lol:
Gruß vom Norbert :tup:
Kann denn Höhe Sünde sein!
Charly Bravo 7
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Zorge
Wohnort: Zorge

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#79

Beitrag von Charly Bravo 7 »

137 da geht noch was :grrr:
Kann denn Höhe Sünde sein!
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#80

Beitrag von Wurstauge »

Charly Bravo 7 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:55 Moin mein lieber Lars vom Köterberg, nach Hildesheim dürfte es doch keine Schwierigkeiten sein . Haben in früheren Staffeln zusammen noch andere Probleme beseitigt. Denk mal an die Antenne mit Bluetooth :lol:
Gruß vom Norbert :tup:
Nur zu gerne
War letztes Wochenende noch einen Lacher wert… Die Geschichte mit dem unsichtbaren Antennenkabel wird uns bis zum Ende verfolgen…

Hildesheim vom Klötenberg aus sollte kein Problem sein,hoffen wir das es in die andere Richtung auch klappt
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Charly Bravo 7
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Zorge
Wohnort: Zorge

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#81

Beitrag von Charly Bravo 7 »

Ich hoffe wir können bei eventuellen stockungen oben von den Bergen aus,ein bisschen helfen .Falls es dazu kommt! :banane:
Viele Grüße vom Norbert :wave:
Kann denn Höhe Sünde sein!
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#82

Beitrag von AH12 »

Hallo allerseits,

ich habe noch nie bei einer Funkstaffel mitgemacht, aber das liest sich schon alles recht interessant. Ich müsste allerdings auch rausfahren, mindestens auf einen Hügel vorm Dorf, damit es funktioniert. Daher die Frage: Gibt es denn schon so etwas wie eine ungefähre Startzeit, damit ich das einigermaßen planen kann? Denn eigentlich würde ich schon gern mit dem Fahrrad auf den Hügel fahren, aber dann steht man halt die ganze Zeit im Wetter, wie es eben kommt.

Ich habe hier nur gefunden, dass Zeit und QRG noch per Email bekannt gegeben werden.

QTH wäre JO61XM bzw. Nachbarfelder, das könnte zwischen A10 Dreieck Spreeau südl. Berlin und der Weifaer Höhe in Sachsen vielleicht helfen.

73, Alex
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#83

Beitrag von schweißfuß »

Hi Alex, die Staffel startet am späten Abend am Samstag und dauert dann erfahrungsgemäß so 3..4 Stunden...
Wegen der Überreichweiten am Tag klappt die Geschichte halt leider erst Nachts...
s'Grüßle
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#84

Beitrag von hotelbravo29 »

Hi , Alex
Der Tom hat schon Recht , unter 3 Std. ist nicht mit dem offiziellen Ende der Staffel zu rechnen ! Wenn du , so wie der Ulra 1 , Ingo : auch nur mit dem Fahrrad unterwegs bist , würde ich dir vorschlagen : wenn du raus auf nen Hügel fährst , dann such dir wenigstens einen aus , der ne Schutzhütte hat . So bist du wenigstens im Trockenen fall´s es doch von oben feucht werden sollte . :clue: Zum andern ist was warmes zu trinken auch ratsam , denn in den Stunden , wo die Staffel unterwegs ist , ist es doch etwas kühl .
Die meisten Funkkollegen stehn ja fast den ganzen Abend auf ihrem Platz und haben komplette Verpfegung dabei :crazy:
Einen Versuch ist es allemale wert , ich mach nun schon etliche Jahre mit und hab jedesmal meinen Spass dabei :tup:
73 vom Manni
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#85

Beitrag von mibo666 »

So, gerade auch angemeldet, beinahe hätte ich das tatsächlich verpasst und das wäre schade, hat viel Spaß gemacht letztes Jahr!
Freue mich schon!
:banane:

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#86

Beitrag von AH12 »

Hallo Tom und Manni,

danke für die Infos. Ich war auch schon vier Stunden und länger nachts auf meinem Hausberg (inkl. Picknickversorgung), da war es aber Sommer. Die Schutzhütte steht leider schon seit Jahren nicht mehr (ach, Gründe...). Weiter würde ich jetzt auch nicht fahren wollen - die anderen guten Punkte in der Nähe bieten auch keinen Schutz. Ich kann aber auch mit dem Auto rauffahren, bloß das finde ich nicht so spannend. Ich muss schon jeden Tag das Auto für den Weg zum QRL bemühen.

Ich hab hier noch einen Aussichtsturm im Ort, der ist sogar höher, aber nachts geschlossen. Zumindest stand ich da für Afu-Conteste auch schon tagsüber drei Stunden in Wind und Kälte.

Bezüglich der Dauer rechne ich nicht damit, den späteren Teil mitzubekommen - meine Lage ist ziemlich im Osten und ohne Raumwelle wird das wohl nichts. Der Osten kommt ja zu Beginn dran und deswegen ging meine Frage in Richtung Startzeit - da kann ich dann damit rechnen, nach 30 min oder 1 h dranzusein. Oder gibts am Ende wirklich mehrere Umläufe?

Ich hab auch kein Internet unterwegs und bräuchte die Infos im Voraus. Im Auto könnte ich notfalls den Laptop mit Surfstick mitnehmen. Eigentlich bin ich aber der Meinung, Funk an sich muss reichen.

73, Alex
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#87

Beitrag von hotelbravo29 »

AH12 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:58 Hallo Tom und Manni,

danke für die Infos. Ich war auch schon vier Stunden und länger nachts auf meinem Hausberg (inkl. Picknickversorgung), da war es aber Sommer. Die Schutzhütte steht leider schon seit Jahren nicht mehr (ach, Gründe...). Weiter würde ich jetzt auch nicht fahren wollen - die anderen guten Punkte in der Nähe bieten auch keinen Schutz. Ich kann aber auch mit dem Auto rauffahren, bloß das finde ich nicht so spannend. Ich muss schon jeden Tag das Auto für den Weg zum QRL bemühen.
Ich hab hier noch einen Aussichtsturm im Ort, der ist sogar höher, aber nachts geschlossen. Zumindest stand ich da für Afu-Conteste auch schon tagsüber drei Stunden in Wind und Kälte.
Bezüglich der Dauer rechne ich nicht damit, den späteren Teil mitzubekommen - meine Lage ist ziemlich im Osten und ohne Raumwelle wird das wohl nichts. Der Osten kommt ja zu Beginn dran und deswegen ging meine Frage in Richtung Startzeit - da kann ich dann damit rechnen, nach 30 min oder 1 h dranzusein. Oder gibts am Ende wirklich mehrere Umläufe?
Ich hab auch kein Internet unterwegs und bräuchte die Infos im Voraus. Im Auto könnte ich notfalls den Laptop mit Surfstick mitnehmen. Eigentlich bin ich aber der Meinung, Funk an sich muss reichen.
73, Alex
tja Alex , meistens ging´s in den letzten Jahren erst so gegen 0 : 00 Küchenzeit los , aber wie´s dieses Jahr wird , das wissen nur die Kollegen vom ORGA team ( der Tom gehöhrt übrigens dazu ) , von denen kommt dann auch nach Anmeldeschluß die entsprechende Mail , wann es genau losgeht un auf welchem Kanal gearbeitet wird . Manchmal gibt es hinterher noch nen Schnellumlauf auf SSB .
Es geht ja auch darum , so wenig wie möglich Störer auf dem Staffelkanal zu haben :sdown: Aber es wird immer wieder solche Neider geben , die versuchen werden die Aktion scheitern zu lassen ( nur se habens bisher nie geschafft :lol: )
Der Vorteil vom Auto ist eben , du sitzt trocken und gegebenerfalls auch warm- da kann draußen Schietwetter sein , das juckt dann nicht !
73 vom Manni
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#88

Beitrag von 13HN135 »

Da gebe ich dem Manni recht. Bei dem Aprilwetter und der Zeit (3-4 Std.) ist die Autovariante zu empfehlen,
QRL-Fahrten hin oder her - ist jedenfalls entspannter im warmen und trockenen Domizil zu sitzen :wink:.
Meine Empfehlung: ab 23 Uhr QRV sein, bis ca. 01.00-01.30 Uhr könnte im Ostteil das Paßwort durch sein,
wenn es denn von Rügen kommt. Jedenfalls zeigt das die 1. Staffellablaufaufliste ...
Internet (außer Handy) habe ich auch nicht bei, somit verlasse ich mich nur auf die Funkverbindung. Die
zugesandte aktuelle Ablauffliste sollte man dabei haben um ggf. bei Problemen andere um den eigenen
Standort aktive Teilnehmer erreichen zu können.
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#89

Beitrag von hotelbravo29 »

Kleiner Tipp am Rande : ich hab die Ablaufliste dazu genutzt um wärend der Staffel die Werte zu notieren , von den Stationen , die ich aufnehmen konnte und wenns nur mit S 0 und R 1 war . Denn hier aus der Mitte heraus , sind sowohl die Stationen nordöstlich wie auch aus dem Süden zu hören .
Ganz zu schweigen von den Stationen aus Südhessen und NRW . 73 vom Manni
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 21.Funkstaffel in der Nacht vom 1.4.2023 zum 2.4.2023

#90

Beitrag von schweißfuß »

Ja, da hast Du recht... Find ich auch immer am interessantesten, wieviel Stationen man von dem jeweiligen Standort hören kann... :sup:
Hier auf meinem Heimatstandort im Odenwald sind es immer zwischen 50 und 60, am Brocken waren es sogar um die 70... :tup:
Wenn man im Netz ist, kann man im Chat auch schön mitverfolgen, wo die Staffel gerade tobt...
:wave: Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“