Coaxial Dipole Empfangsantenne.

DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#1

Beitrag von DP27HI »

Hallo Funker

ICh bräuchte mal eure Hilfe. Habe mit der Software von VE3SQB eine Dipole berechnet, weiss aber nicht ob man das so lassen kann.
Die Antenne soll lediglich auf 11m empfangen (nicht senden)

Ich möchte sie direkt unter dem Dachfirst in einem Zwischenboden (also innen) installieren. Frage, kann man die 27 rechts bei Megahertz so lassen oder muss man es ausschreiben 27000?
Als Kabel käme das RG58 in Frage, Oder gibt es bessere Alternativen?

Bei der Einspeisung in der Mitte, gibt es da bessere Lösungen als Löten und Klebeband?

Danke für die Antworten

73 Bootsmann
Dateianhänge
Antenne.jpg
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#2

Beitrag von Jupp »

Kannst du so stehen lassen, oder auch ausschreiben 27.000 MHz, bzw 27.205 für Bandmitte 40 Kanäle.

27000 MHz also 27 GHz willst du sicherlich nicht ;-)
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#3

Beitrag von DP27HI »

Jut....

Frage noch, die Einspeisung, Gab es da nicht solche Dipole Adapter woman nix löten muss?

Bin neu

73 Bootsmann
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#4

Beitrag von lonee »

Für diese pezielle "Adaptierung" sind, zumindest mir, keine Koaxverbinder bekannt.
Immer nur welche, die Innenleiter an Innenleiter weitergeben.
Diese z.B. BNC auf Hohlbuchsenverbinder schließe ich mal aus, wenn es halbwegs stabil und wetterfest werden soll.

Aber Du könntest eine Einbaubuchse verwenden, diese in eine Plastebox einbauen und dort die Anzapfungen zu der eigentlichen "Einspeisung" anlöten bzw. an der Flanschplatte mit anschrauben.
Rest dann mittels normalem PL-Stecker am Koaxkabel nach "unten".
Gruß,
André
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#5

Beitrag von DP27HI »

Ja besten Dank, die Dinger hab ich gesucht...Mittelisolator f. Dipole :tup:


Eben dass alles bischen ordentlicher ist.
73 Bootsmann
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#6

Beitrag von RV12P2000 »

Eigentlich muß dann noch eine Mantelwellensperre an die Zuleitung.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#7

Beitrag von df2tb »

Mantelwellensperre? Bei einer Empfangsantenne? Aua

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#8

Beitrag von lonee »

hmmm, warum eigentlich keine Loop? Die wäre vom Empfang etwas ruhiger, als der typische Dipol.
Quasi eine Quadschleife oder Deltaloop und entsprechende "Anpassung" (bei mir via 75 Ohm Anpassleitung).
Zumindest habe ich hier RX-seitig einen Unterschied zwischen Dipol (Yagi) und der 2 ele Qubical Quad feststellen können.
Also postitiv! :D
Ich weiß nicht, ob andere das auch bestätigen können.
Und so einen Drahtverhau kann man auch relativ leicht an die Dachsparren "nageln".
Zumindest wenn es die Dachbodenhöhe zulässt.
Gruß,
André
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#9

Beitrag von DP27HI »

Im Grunde ginge alles, soll halt eine reine Empfangsantenne für einen SDR Empfänger werden hauptsächlich für CB 11m.

Die Dipole hab ich bei Youtube so gesehen und die liesse sich gut unterm Dach auf dem Zwischenboden ganz oben installieren. Ich hätte dort sogar Stromanschluss, auch eine Whip oder dergleichen wäre denkbar.

ICh könnte sogar eine Drahtantenne vom Dach runter auf den Hof spannen, nur müsste ich wissen welche.

Bin für jeden Vorschlag dankbar

Gruss Bootsmann
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#10

Beitrag von Jupp »

Wenn es nur für den Empfang gedacht ist dann kannst du doch einen beliebig langen Draht spannen, das muss keine resonante Antenne sein, wenn man damit nicht senden will. Für reinen Empfang gilt im Prinzip, je länger der Draht desto mehr Empfang, vor allem wenn der draussen im Freien herumhängt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#11

Beitrag von lonee »

Wie Großsignalfest ist denn der SDR?
Wobei, wenn es sich um z.B. einen USB-Stick handelt, würde ich eine möglichst selektive Antenne vorziehen.
Und dazu gehört der "Langdraht" nicht so wirklich, wenngleich es rein für RX natürlich funktioniert.
Aber ich bekomme auch andere "dicke" Signale von der Antenne auf den RX, die ich eigentlich gar nicht haben möchte.
Elektostatisch verhält sich der Langdraht auch nicht besser als der übliche Dipol, was sich dann in Knistern, Knastern und Prasseln im Empfang auswirkt..
Das Problem hat man bei geschlossenen Schleifen nicht, bzw. weit geringe ausgeprägt.
Wenn man das jetzt mischen wollte, wäre vielleicht noch der Faltdipol eine Alternative, welcher aber meines Erachtens aber zu viel mechanischen Aufwand bedeuten würde.

Das war ja mein Grund, eine geschlossene Drahtantenne zu empfehlen.
Wenn jetzt nicht nur 11m im Vordergrund stünde, würde ich an Deiner Stelle versuchen eine Drahtschleife, so groß wie möglich, aufzuhängen und diese mit Wireman und Koppler zu betreiben.
So hättest Du gleich 2 Vorteile.
1. Du hast RX-Technisch eine ruhige Antenne, und
2. mittels des Kopplers und dessen Abstimmung wird die Antenne selektiv. D.h. Du hättest starke Signale außerhalb des gewünschten Empfangsbereichs gedämpft und diese belasten den Empfänger nicht unnötig.

Wenn es einfach nur um einen "Empfangsdraht" ohne weitere Ansprüche geht:
So lang wie möglich in die Pampa, und gucken ob man damit zufrieden ist.
Gruß,
André
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#12

Beitrag von DP27HI »

Hi besten Dank allen soweit.

Der SDR wäre der SDRplay RSPdx in der aktuellen VErsion. ICh hab ihn leider nur noch nicht.
Ziel ist es das 11m Band zu überschauen, ggf. interessehalber 2m da hier in der Gegend diesbezüglich auch recht viel los ist. Ist aber nicht vorrangig.

Der SDRPlay ist sicher nur allein für den 11m Bereich etwas überqualifiziert, aber das stört micht nicht. Aber auch hier wenn es bessere 11m Alternativen gibt die man an PC anschliessen kann, nur raus damit :)

Ich hab mir gestern die Videos vom Heinz (DL8MH) mal angeschaut mit der Mini Whip. Wenn die nen wirklich guten Platz hat macht die auch Punkte. Allerdings hat er sie auch nur auf den AF Bandern getestet.

Ziel ist es mit moderaten Aufwand halbwegs guten Empfang für den SDR zu gewähleisten. (Also keine 10km hohen Masten auf dem Dach usw.... HI)

PS: Eine Möglichkeit wäre noch die bereits auf dem Dach befindliche CB Antenne (Spectron A99) zu nutzen, über einen Antennenumschalter zb. ... Wie gesagt, alles ziemliches Neuland für mich.

Ich habe meine alte Ü30 Jahre Kaiser KE9015/40 wieder rausgekramt. Keine 80 Knaäle kein SSB usw... Das stört mich aber nicht. Die Kanäle usw. reichen mir zum Senden. Aber mit dem SDR das komplette Band zu überschauen wär halt auch schön.

Gruss Bootsmann
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#13

Beitrag von lonee »

DP27HI hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:12 Aber auch hier wenn es bessere 11m Alternativen gibt die man an PC anschliessen kann, nur raus damit
Gibbet doch.. Das meistverkaufte "CB-Funkgerät" der letzten Jahre; IC-7300.
Und man bräuchte nicht einmal einen PC.
Normale CB-Geräte mit ZF-Ausgang gibt es ja nicht.
Gruß,
André
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#14

Beitrag von DP27HI »

:nono: :D Die fällt preislich etwas aus dem Rahmen, auch wenn ich mir die schon angesehen habe. Aber soweit möchte ich die Sache nicht vertiefen.

Ich finde grade die Möglichkeit der SDRs diese an den PC anzuschliessen so gut.

Gruss
Bootsmann
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Coaxial Dipole Empfangsantenne.

#15

Beitrag von lonee »

DP27HI hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:37 Ich finde grade die Möglichkeit der SDRs diese an den PC anzuschliessen so gut.
mmhmm, dann gäbe es noch die Möglichkeit, den USB-SDR mittels Bandpassfiltern (die man auch via PC steuern könnte) zu entlasten.
Also wenn man den "langen Draht" bevorzugt.
Ich hatte hier nur so einen China-Abklatsch und war zunächst auch begeistert, was man so alles mit dem Zwerg anstellen konnte.
Letztendlich habe ich den Stick immer weniger genutzt, bis ich ihn zuletzt abgeklemmt habe weil der RX platt war.
Die Dinger haben nunmal keine wirkliche Schutzschaltung, gegenüber zu hohen Spannungen auf dem Antennenkabel.
Will sagen: Auch die eigene Ausgangsleistung kann den "Tod" eines solchen Teils bewirken.. ;-)
Wobei das schon ganz witzig war, wenn man 2 Geräte plus SDR mittels eines PC´s steuern konnte.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“