Qrm Eliminator swr

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Qrm Eliminator swr

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Guten Tag
Also qrm eliminator von wimo zwischen funkgerät und antenne, elimi ausgeschaltet
Swr 1.13
Elimi abgeschlossen und
Swr 1.1.1
Gemessen mit nanovna

Ist das normal?
73 danke
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qrm Eliminator swr

#2

Beitrag von Jupp »

Wenn man irgendetwas zusätzliches zwischen Funkgerät und Antenne einschleift ändern sich auch Messwerte, wenn nicht wäre das verwunderlich.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Qrm Eliminator swr

#3

Beitrag von df2tb »

Was ist ein SWR von 1.1.1?

Andreas DF2TB
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Qrm Eliminator swr

#4

Beitrag von MrMonk20 »

Dann halt so

1.3
1.1
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Qrm Eliminator swr

#5

Beitrag von DF5WW »

Aus 1.13 wird jetzt 1.3 ??? 1.13 wäre korrekt aber eben nicht 1.1.1 beim 2. Wert, das wären 1.11 ..... Differenz 0,02
also arg vernachlässigbar.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qrm Eliminator swr

#6

Beitrag von Jupp »

Auch ein Unterschied von 1.1 zu 1.3 ist irrelevant.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Qrm Eliminator swr

#7

Beitrag von 13CT925 »

Wie "gut" funktioniertn das Ding?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.....
....73 Joe
Benutzeravatar
Fuchsbau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 15:15
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Qrm Eliminator swr

#8

Beitrag von Fuchsbau »

Hallo,

ich habe mir so ein Teil bei Amazon bestellt. Ob es die gleiche Qualität wie bei Wimo hat weiss ich nicht.
Aber ich kann sagen, dass das Teil bei mir nichts Positives bewirkt.

Ich habe ein 2m langes Kabel als Antenne (Gegenpol) angeschlossen. Es war eine kleine Antenne bei, die hat aber nichts bewirkt.
Das QRM ist bei mir dauerhaft S5-7. Ich kann zwar mit dem Gerät auf S2-3 "runtergeregelt", aber dann höre ich die Stationen viel leiser.
Somit sind Stationen, die sonst im QRM untergehen, auch nicht zu hören.

Aber es kann sein, dass das Gerät bei dem einen oder anderen mehr bieten kann. Es liegt ja immer an den Örtlichkeiten und der Art der Strörungen.

73, Boris
Zuletzt geändert von Fuchsbau am Di 24. Jan 2023, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Skip: Fuchsbau | DX: 13OT669 | AFu: DO8BG | Nick: Boris | Kiste: President MC Kinley | Antenna: Magnetic Loop
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Qrm Eliminator swr

#9

Beitrag von 13CT925 »

Fuchsbau hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 07:08 Aber ich kann sagen, dass das Teil bei mir nichts Positives bewirkt.
Danke für deine Erfahrung.
...hört sich so an als hilft das Ding....hauptsächlich dem ders verkauft....
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Qrm Eliminator swr

#10

Beitrag von lonee »

13CT925 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 06:51 ...hört sich so an als hilft das Ding....hauptsächlich dem ders verkauft....
Das so abzutun, ist zu leicht...
Ich hab so Ding beim Sarikaya in Aktion gesehen, oder besser gehört..
Meines Erachtens bringt es schon etwas. Die Frage ist aber, was man eigentlich davon erwartet!
Das dieses Gerät, wie durch Zauberschnipps, sämtlichen QRM 2entsorgt?... Nee, kann es nicht.

Das Prinzip (einfach betrachtet) basiert ja darauf, dass gegenläufige Signale sich im günstigsten Fall gegenseitig "auslöschen" sollen.
Das setzt eben auch voraus, dass diese Signale auch empfangen werden können. D.h. es braucht dazu auch wieder eine Antenne.
Jetzt kommt der Punkt, wie das Ding die Störsignale selektiert. Das funktioniert dann so ähnlich wie ein "Notchfilter".
Gruß,
André
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Qrm Eliminator swr

#11

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Bei mir hat der Eliminator folgendes erzeugt:

Empfangsabschwächung bis zu 2 S-Stufen

SWR-Verschlechterung von 1,1 zu 2,0.

Trotz zahlloser Versuche mit verschiedenen Hilfsantennen ergab sich kleine Verminderung der Störungen.

Es mag ja vielleicht die eine oder andere Konstellation bei anderen OM's geben, wo das Teil funktioniert.

Mein Fazit ist jedoch: :seufz: Elektroschrott aus China.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Qrm Eliminator swr

#12

Beitrag von paki01 »

Ich hatte auch vor mir so ein teil zu zulegen.
Mal abgesehen von euren (schlechten) Erfahrungen:

Wie habt ihr das mit der PTT Steuerung gelöst?
Ich kenne keine CB Geräte, die einen passenden Ausgang haben.
Und nach Aussage vom WIMO selbst hat deren QRM Eliminator keine VOX Steuerung mit an Bord.
Schaltet ihr den beim Wechsel zwischen RX/TX an und aus?
73 Peter

In Betrieb:
President George 2, Galaxy Echo Talk, Grazioli HW10V
Reserve:
President McKinley, Albrecht AE5890, SuperStar-7900V+ Turbo, Zetagi MB+5
President Randy 3
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Qrm Eliminator swr

#13

Beitrag von Hornet »

Bei mir hat es auch keine Verbesserung gebracht.
Aber, in meinem Fall kann es gar nicht funktionieren, weil das QRM von draußen zu kommen scheint und nicht aus der Wohnung. Das hätte ich besser mal vor dem Kauf austesten sollen :seufz:
Ich könnte höchsten versuchen, draußen noch eine Hilfsantenne aufzustellen, die fast nur das QRM aufnimmt, aber das dürfte nicht so einfach werden...
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Qrm Eliminator swr

#14

Beitrag von Derby Station »

Habe nur noch den Eliminator dran. Ohne Antenne. Habe nun ein SWR von 1:1. :banane:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Qrm Eliminator swr

#15

Beitrag von paki01 »

Will mir denn keiner verraten, wie ihr das mit der PTT Steuerung macht?
Es würde mir wirklich sehr helfen.
73 Peter

In Betrieb:
President George 2, Galaxy Echo Talk, Grazioli HW10V
Reserve:
President McKinley, Albrecht AE5890, SuperStar-7900V+ Turbo, Zetagi MB+5
President Randy 3
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“