Koaxkabel RG58

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Koaxkabel RG58

#1

Beitrag von StefanR »

Ich musste ja meine GPS 27 von meinem Mast abbauen weil da die CP-6 drauf kam. Jetzt habe ich vor ein paar Wochen die GPS so ca. Luftlinie 12-15m weiter weg wieder montiert. Dazu habe ich provisorisch ca. 25m RG58 verlegt. Ich wollte es nicht abschneiden.

Jetzt nach mehreren Versuchen stellte sich heraus dass eine Station die mich vorher mit R5 S8 hörte mich kaum noch hört. Kann das wirklich am Kabel liegen oder habe ich da ein anderes Problem? Vorher war die Antenne über den Mast geerdet, jetzt allerdings nicht. Kann es auch daran liegen?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Koaxkabel RG58

#2

Beitrag von mibo666 »

Das liegt vermutlich am neuen Standort. Reflektionen spielen da eine große Rolle. Das Kabel trägt auch ein bisschen dazu bei, da verlierst du etwa eine halbe S-Stufe.

Lade dir mal den Dämpfungsrechner von DL4MW, da sieht man sehr leicht welche Leistung beim jeweils verwendeten Kabel noch an der Antenne ankommt. Bei dir sind es (ausgehend von 4W) noch 2,4 Watt. Das Ding ist echt gut, läuft auch unter Linux und braucht keine Installation.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Koaxkabel RG58

#3

Beitrag von StefanR »

mibo666 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:21 Das liegt vermutlich am neuen Standort. Reflektionen spielen da eine große Rolle. Das Kabel trägt auch ein bisschen dazu bei, da verlierst du etwa eine halbe S-Stufe.

Gruß

MiBo
Ok ist schon ein wenig was da verloren geht. Wenn man das mit z.B. 100 Watt rechnet kommen gerade noch 55 Watt raus. So jetzt was tun??? Einen anderen Standort habe ich leider nicht. Bringt es was wenn ich das Kabel tausche gegen ein Hyperflex5 bzw. H155? Da wären es nach dem Rechner bei 4 Watt noch 3 Watt und bei 100Watt noch 76Watt?

Würde dann eigentlich was bringen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Koaxkabel RG58

#4

Beitrag von mibo666 »

Na sicher bringt das was, aber eher rechnerisch als praktisch. Du verlierst ~3dB, das ist eine halbe S-Stufe. An der Grasnarbe ist das ein Unterschied, aber bei einem S8 Signal (wenn nicht gerade der Empfänger Störungen mit 7,5 hat) merkt man nichts davon. Spiel doch mal ein bisschen mit dem Rechner rum, "verlege" das allerbeste Kabel und überlege ob es sich lohnt sowas zu kaufen und ob du es auch verlegen kannst (Biegeradius!)
Wenn du dich dazu entscheidest, denk an die passenden Stecker, normalen Wald und Wiesen PL Stecker funktionieren bei den dicken Kabeln nämlich nicht mehr.

Bei HF ist das Kabel nicht ganz so entscheidend wie bei VHF/UHF und höher. Bei 2,4GHz z.B. geht mit RG58 schon nach drei Metern nichts mehr. Mit RG213 hat es dann funktioniert. War mal ein Versuchsaufbau für W-Lan und damals habe ich es vorher auch nicht geglaubt.
Aber auf Kurzwelle ist das bei weitem nicht so dramatisch.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Koaxkabel RG58

#5

Beitrag von noone »

Wenn die Antenne vorher geerdet war und jetzt nicht mehr....

Die Kabeldämpfung kann man berechnen und der Verlust zeigt sich bei der Gegenstation entsprechend der Berechnung.

Es sei denn die Antenne hat vom SWR bzw Impedanz (Strahlungswiderstand) her nicht gestimmt bzw war ein Konzept mit hohem Imaginäranteil.

Der Mast ist bei vielen Antennen Teil der Antenne löst man die Antenne vom Mast verändert sich die Abstrahlung, meist zugunsten einer steilen Abstrahlung, dieser Anteil ist der der große Antennen so "gut" macht, neben der Bündelung was ja bei 11m nicht so ins Gewicht fällt wie bei UKW.

Eine Antenne mit 1Lamda länge ist bei 11m ja 11m lang, das gabs in den End70ern und Anfangs80ern und danach quasi nicht mehr.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Koaxkabel RG58

#6

Beitrag von df2tb »

Und was sagt die Gegenstation, wenn Du mit der CP-6 sendest? Sooo weit ist 11m von 10m nicht entfernt, da sollte das SWR noch tolerabel sein

Andreas DF2TB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Koaxkabel RG58

#7

Beitrag von StefanR »

df2tb hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 23:32 Und was sagt die Gegenstation, wenn Du mit der CP-6 sendest? Sooo weit ist 11m von 10m nicht entfernt, da sollte das SWR noch tolerabel sein

Andreas DF2TB
Damit hört er mich überhaupt nicht. Gestern aber mit der CP-6 Nordnorwegen gearbeitet.

Ich werde jetzt mal eine Beschreibung machen wie die aktuelle Situation ist, wo welche Antenne wie installiert ist. Mit Bilder so dass man mal genau sieht wo evtl. ein oder mehrere Fehler sind.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Koaxkabel RG58

#8

Beitrag von DX555 »

Es sind eigentlich alle Faktoren bereits benannt worden:

Kabeldämpfung möglichst minimal halten -> also gutes Kabel (bspw. Aircell 7 anstelle von RG58 oder größere "Brüder" verwenden) etc.
Auf gute und vor allem passende Stecker achten (sowas z.B. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14800.html)
Bild
Kabel sauber verlöten.
Erdung bzw. "Antennen-Gegengewicht" prüfen.
Antenne messen - evtl. ist ja bei Abbau und Wiederaufbau was verrutscht.

Und natürlich kann auch eine ungünstige Lage/Position der Antenne Deine Signalreichweite beeinflussen.

Viel Erfolg!
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Koaxkabel RG58

#9

Beitrag von StefanR »

Also, ich versuche mal das ganze komplett zu beschreiben.

Bild

So war am Anfang die Situation. Der Mast auf dem die beiden Antennen befestigt sind ist mit 16mm² Kupfer mit einem Kreuzerder verbunden. Hat bis dato gut funktioniert.

Dann wurde die GPS 27 demontiert und durch die CP-6 getauscht.

Bild

Der Mast ist immer noch mit dem CU Kabel am Kreuzerder angeschlossen. Die neuere Version der CP-6 wird ja isoliert am Mast befestigt wegen der Resonanz. ( In den Schellen wo der kurze Stummel am Mast befestigt wird sind Gummieinlagen ).Dann müsste doch nach meinen Verständnis die CP-6 keine leitende Verbindung mehr zum Mast haben.???

Die GPS27 wurde dann an folgenden Standort montiert.

Bild

Dazu habe ich einen Sathalter am Dachsparren festgeschraubt und die Antenne mit einem Seitenmasthalter befestigt. Dieser Halter hat keinerlei Erdung bzw. ist mit nichts anderem verbunden. Das Antennenkabel liegt jetzt nur provisorisch auf dem Dach direkt ans Funkgerät. Dies ist die Länge von ca. 20-25m RG58. Das Kabel ist in Ordnung hat keinen Kurzschluss. SWR von ca. 1,1-1,2 bis Kanal 40 ab Kanal 41 SWR bis ca. 1,3-1,4.

Bild

An beiden Standorten hat die Antenne Rundumsicht. Die Richtung in der meine Gegenstation ist, ist frei ohne Abschattung.

Soweit mal die Ausführung. Ich bin jetzt gespannt wie eure Meinungen dazu sind und was ich ändern muss oder soll damit das ganze wieder funktioniert.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Koaxkabel RG58

#10

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

was ich noch irgendwie lösen würde, wäre eine Art von Beregnungsschutz für den PL-Stecker. Ich würde auf das antennenseitige Teil der PL-Verbindung einen wetterfesten, nach unten offenen Kunststoffbecher drehen (im Prinzip also so einen Pott wie hier https://cdn.ecommercedns.uk/files/7/226 ... 8f0263.png über der Spule) und dann von unten den PL-Stecker anstecken.


MfG
P2000
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Koaxkabel RG58

#11

Beitrag von mibo666 »

Wenn das wirklich nur eine Station betrifft bei der du so schwächer bist, dann hat das vermutlich was mit Reflektionen zu tun und ist nur sehr schwer nachvollziehbar. Es gibt einfach Ecken, da kommt man nur "über Bande" hin. Verändert sich der Winkel, passt es nicht mehr.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Koaxkabel RG58

#12

Beitrag von noone »

Du solltest den Halter mal probeweise mit der Regenrinne verbinden und am besten die Regenrinnen untereinander.

Als HF Variante mal einen Leiter nach unten hängen lassen mit einer Einzelheit Z per Mutter und Scheibe und Ringöse realisiert.

Die Antenne erscheint mir als Lamda/2 die als nicht so abhängig von HF-Erdung bekannt ist, aber was sagt man über kotzende Pferde und Sellerjener der ein Eichhörnchen sein soll.

Außerdem gilt Antennen in ein Erdungskonzept einzubeziehen, statische Elektrizität außen abzuleiten und auch Blitzströme vorzugsweise :lol: bereits außen abzuleiten. Ein mangelhaftes Erdungskonzept ist da besser als keines. Gleiches gilt für die PV-Anlage, aber gehört die zu dir (Doppelhaus Reihenhaus?) wenn ich mir die Gebäudewand ansehe die in 2 verschiedenen Farben gestaltet ist, auf der anderen Seite passt die Flucht der Gaube nicht zu den 2 Farbflächen oder war nur kein Geld oder Lust da für einen vollen Anstrich.
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Koaxkabel RG58

#13

Beitrag von DK7BY »

Benutze einfac die CP-6 weiter für 11m. Das bischen Fehlanpassung macht nichts.

Zum Standortwechsel der Antenne: jeder Standort hat andere Eigenschaften bezüglich Abschattung und Strahldiagramm. Das Kabe ""frisst" bei Dir 2dB, das kann man auch noch ertragen, da machste ja kein EME mit.

73 Karsten
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Koaxkabel RG58

#14

Beitrag von 13DL04 »

Wie Karsten schon sagt, versuche deinen Gesprächspartner doch mal über deine CP-6 Antenne zu empfangen, ob es dort einen Unterschied zu deiner CB-Antenne gibt.

Wenn ja, kannst du über einen Antennenumschalter vielleicht beide Antennen für den CB-Funk nutzen, ggf. ist noch ein kleiner Tuner erforderlich, aber das sollte das kleinste Problem sein, oder?

Du nutzt dann ganz einfach die Antenne, mit der du deine Gesprächspartner am besten hörst. Einfacher gehts nicht.

P.S.: Die Stecker an den Antennen würde ich aber noch mit Isolierband und/oder Schrumpfschlauch gegen Regenwasser abdichten.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Koaxkabel RG58

#15

Beitrag von RB62 »

Ergänzende Info - Tabelle zur Kabeldämpfung verschiedener Kabel hier:
http://www.download.ff-akademie.com/kabeldaempfung.pdf
Quintessenz: Wenn das Kabel etwas länger wird, lohnt sich schon die Investition ins beste Kabel, bei kurzen Längen ist es eher egal.
lg Robert
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“