Störungen auf sämtlichen Frequenzen

OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#1

Beitrag von OlliVision »

Moin liebe Gemeinde,
wie ich ja bereits im Vorstellungsthreat angerissen habe, habe ich mit Störungen zu kämpfen. Diese hauen massiv rein und sind auf sämtlichen Frequenzen in S7 da. Da ich Urlaub habe, konnte ich mich gestern und heute ausgiebig damit befassen. Die Störungen machen sich als starkes und lautes Rauschen/Knistern mit einem permanenten S-Wert von S7 bemerkbar. Interessant ist die Tatsache, dass ich gestern bis ca. 15 Uhr keine Störungen hatte, dann gingen sie wieder los. immer mal wieder die Kiste angemacht und getestet, zuletzt heute Nacht um 1 Uhr, Störungen immer noch da. Heute Vormittag ebenfalls, bis 10:30 Uhr, dann war Ruhe, bis 14 Uhr. Nun sind sie wieder da. Auch habe ich zum Testen mal die CRT SS 9900 angeschlossen und dort sind ebenfalls auf sämtlichen Frequenzen, die die Kiste empfangen kann, diese Störungen. Unser Haus, wir wohnen in einem Reihenhaus, schließe ich aus, da nichts in dieser Zeit angemacht wird, was dann auch noch bis nachts an ist. Um das Ganze evtl. weiter eingrenzen zu können, hab ich heute in eine President Randy investiert, die morgen geliefert werden soll, aber die Post streikt :wall: schauen wir mal.
Könnte evtl. Eine alte Heizungsanlage schuld sein? Unsere ist neu, aber der direkte Nachbar hat eine aus Mitte der 90er. Wobei ich die Zeiten der Störungen etwas abwegig finde. Evtl. Irgendein Nerzteil oder PC oder oder oder. Ich baue da sehr auf die Handklatsche.

73 aus Kiel Jörn
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#2

Beitrag von Moesi61 »

Hallo Jörn

Das kann irgend ein Gerät in Deinem Haushalt oder bei Deinen Nachbarn sein.
Von den Uhrzeiten her käme zum Beispiel ein alter Plasma-TV in Frage...

Viel Glück bei der Suche!
73, Moesi61
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Störungen auch ohne Antenne da?
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#4

Beitrag von OlliVision »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:14 Störungen auch ohne Antenne da?
Ja, logischerweise schwächer :seufz:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#5

Beitrag von StefanR »

LED Lampen, Netzteile, PLC alles neumodische Elektronik. Bei mir abends bis S9 oder wenn der faule Junior vom Nachbar zuhause ist auch den ganzen Tag. Es sind nachweislich PLC`s aus der Nachbarschaft die aber nicht gewillt sind dieses Problem zusammen zu lösen. Aussage war " was gehen mich deine Störungen an " BnetzA war schon da aber solange die Nachbarn nicht mitmachen bist du machtlos.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#6

Beitrag von mibo666 »

OlliVision hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:16
Charly Whisky hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:14 Störungen auch ohne Antenne da?
Ja, logischerweise schwächer :seufz:

Dann kommt der Kram zu 95% aus der eigenen Wohnung.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#7

Beitrag von Brock »

mibo666 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:23
OlliVision hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:16
Charly Whisky hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:14 Störungen auch ohne Antenne da?
Ja, logischerweise schwächer :seufz:

Dann kommt der Kram zu 95% aus der eigenen Wohnung.
oder dem selben Haus, dem direkt dran liegenden Nachbarhaus... aber sicher nicht von weiter weg.
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#8

Beitrag von OlliVision »

Wie gesagt mit abgeklemmten Antennenkabel sind die Störungen hörbar, haben aber keinen S-Wert mehr. Ich gehe dennoch vom Nachbarn aus, da ich 1. ja schon schrieb, dass bei uns zu diesen Zeiten nichts dergleichen startet und 2. steht die Funke direkt an der Wand zum Nachbarn im Dachgeschoss.
Da die Handfunke nicht mit DHL geliefert wird, soll sie tatsächlich am Samstag kommen und dann werde ich mal auf die Jagd gehen und hier berichten.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#9

Beitrag von Jupp »

Die Handfunke waagerecht halten und sich dabei drehen, dann bekommst du die Richtung raus aus der das Signal kommt, und dann immer weiter annähern.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#10

Beitrag von mibo666 »

Hm, ich halte sie eigentlich eher im 45° Winkel, geht meiner Meinung nach am besten. Wichtig ist das das Signal nur schwach empfangen wird, dann ist das Peilen leichter. Mit einer Teleskopantenne kann man den Empfang ganz gut bedämpfen, noch besser ist dazu eine Handfunke mit schaltbarem RF Gain geeignet, das billige PNI HP62 kann das sehr gut. Alternativ mit einem Adapter auf PL und einem "Bananenstecker" mit einem Stück Draht das man dann einfach immer weiter umfaltet.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#11

Beitrag von Charly Whisky »

OlliVision hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:16
Charly Whisky hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:14 Störungen auch ohne Antenne da?
Ja, logischerweise schwächer :seufz:
Mit „Antenne ab“ meinte ich das Abschrauben des PL-Steckers am Funkgerät.
Dann sollte es eigentlich keine Störungen mehr geben. Wenn doch kannst du evtl. das Funkgerät mit einem Akku versorgen?

73
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#12

Beitrag von OlliVision »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 22:14 Mit „Antenne ab“ meinte ich das Abschrauben des PL-Steckers am Funkgerät.
Dann sollte es eigentlich keine Störungen mehr geben. Wenn doch kannst du evtl. das Funkgerät mit einem Akku versorgen?

73
Hatte ich richtig verstanden. Dann sind die Störungen noch zu hören, jedoch keine S-Wert Anzeige. Die Möglichkeit das Gerät mit Akku zu versorgen hab ich leider nicht momentan. Ich warte nun erstmal auf die Randy und teste morgen ausgiebig.

73
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#13

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

@OlliVision:
Sind diese Störungen auch auf Frrequenzen ab 28.000 Mhz vorhanden . bzw. hören sie bei 27.960 Mhz auf ?
Mit ner CRT SS Kiste kann man ja da hin.

Wenn dies der Fall ist, dann hat einer PLC von devolo oder AVM im Einsatz, das ist Netztwerk über Stromleitungen, diese Geräte sehen so aus, wie in meinem Profilbild.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#14

Beitrag von OlliVision »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 10:51 @OlliVision:
Sind diese Störungen auch auf Frrequenzen ab 28.000 Mhz vorhanden . bzw. hören sie bei 27.960 Mhz auf ?
Mit ner CRT SS Kiste kann man ja da hin.
Gruß 13DL7
Moin,
ja sind sie, einmal der komplette Frequenzbereich der CRT durch.

Gruß Jörn
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#15

Beitrag von DeltaKiloMike »

OlliVision hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 13:13
Moin,
ja sind sie, einmal der komplette Frequenzbereich der CRT durch.

Gruß Jörn
Ohne dass eine Antenne angeschlossen ist, kommt dafür eigentlich nur das/ein Schaltnetzteil, in der Nähe des Geräts in Frage. Womit betreibst Du es denn?

73, Mike
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“