Störungen auf sämtlichen Frequenzen

OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#61

Beitrag von OlliVision »

mibo666 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 15:53 Halte deine gestörten Geräte einsatzbereit, mach dir ein paar Notizen was du schon alles unternommen hast und mit welchem Ergebnis. Das wollen die Jungs nämlich wissen. Und wenn dich die Technik interessiert, dann nutze die Gelegenheit mal in deren Bus zu schauen…
Die gestörten Geräte sind mehr als bereit, ich bin quasi gut vorbereitet. :tup:
Mit Sicherheit werde ich versuchen in den Bus vorzudringen, zur Not auch mit Gewalt :sup:

73, Jörn
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#62

Beitrag von OlliVision »

StefanR hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:54
Schön wenn die kommen aber versprich dir nicht zu viel. Denn auch wenn die einen Störer durch PLC z.B. in der Nachbarschaft feststellen sollten muss immer noch der Nachbar mitspielen.
Ich lasse mich überraschen. Mir genügt es vollkommen, wenn ich die Störquelle erfahre. Bin hier schon mit Handklatsche und KW-Radio umhergelaufen und konnte nicht ansatzweise auch nur eine eventuelle Richtung ausmachen. Die direkten Nachbarn hab ich schon angesprochen. Mir reicht, wie schon geschrieben, die Quelle, alles weitere mach ich dann schon, hier im näheren Umfeld wohnen zugängliche Menschen und wenn es evtl. Lösungsmöglichkeiten gibt, würde ich das auch mit unterstützen. Wenn sich dann irgendwie doch quergestellt wird, schauen wir weiter.

73, Jörn
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#63

Beitrag von StefanR »

OlliVision hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 19:58
mibo666 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 15:53 Halte deine gestörten Geräte einsatzbereit, mach dir ein paar Notizen was du schon alles unternommen hast und mit welchem Ergebnis. Das wollen die Jungs nämlich wissen. Und wenn dich die Technik interessiert, dann nutze die Gelegenheit mal in deren Bus zu schauen…
Die gestörten Geräte sind mehr als bereit, ich bin quasi gut vorbereitet. :tup:
Mit Sicherheit werde ich versuchen in den Bus vorzudringen, zur Not auch mit Gewalt :sup:

73, Jörn
Den Messwagen den die dabei haben ist schon eine Augenweide, alleine das Handmessgerät die die umhängen haben kostet schon 30K €.

Bild

Bild

Bild

Bild
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#64

Beitrag von OlliVision »

Moin,
kurzer Zwischenbericht, die Herren vermuten ein defektes Netzteil und sind jetzt auf der Suche in der Nachbarschaft.
73, Jörn
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#65

Beitrag von OlliVision »

So,
es wurde ein defektes Gerät gefunden, aktuell sind die Herren auch wieder bei denen, ich muss nun zur Arbeit und kann die Sache nicht weiter verfolgen. 10 m Band interessiert sie erst, wenn ein Funkamateur die Störung meldet. Somit muss ich weiter lernen und die Prüfung ablegen. Sie machen zunächst nichts mehr. Ich gehe auch davon aus, dass das defekte Gerät nicht die Ursache ist, da es nicht durchgehend genutzt wird. Die Sender bzw. Frequenzen von short-wave.info senden natürlich gerade nicht auf hier empfangbaren Frequenzen.

73, Jörn
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#66

Beitrag von terminator »

Moin
Wir haben hier massive Störungen 27 005 Repeater der abgeschaltet werden musste durch Russiche mobilen vermutlichen seeschiffe Militär sodass kein Betrieb mehr möglich mehr möglich ist seit mehrenen Tagen in meinen Augen gehören die Terroristen versenkt.
73 Stefan :tup:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#67

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich kann es ja kaum glauben, aber die haben sogar Frequenzwasser dabei.

Sorry, der war flach, aber der musste raus.

73 Björn
ACA Auetal
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 25. Jun 2023, 21:12
Standort in der Userkarte: Auetal

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#68

Beitrag von ACA Auetal »

terminator hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 15:33 Moin
Wir haben hier massive Störungen 27 005 Repeater der abgeschaltet werden musste durch Russiche mobilen vermutlichen seeschiffe Militär sodass kein Betrieb mehr möglich mehr möglich ist seit mehrenen Tagen in meinen Augen gehören die Terroristen versenkt.
73 Stefan :tup:
Ich hab das nicht verstanden.
President Barry II mit Wilson Little Wil auf Lada Niva
Stabo SH 7000
AE 6110 VOX
AE 4200 von 1986 mit Racer-90 auf Passat GLI
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#69

Beitrag von terminator »

Moin
Und das ist nicht alles sogar geknatter störungen das sind eindeutig radarstörungen
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#70

Beitrag von Maulwurf »

Beigeknatter denke ich an störungen durch Powerline oder zündstörungen aber nicht an radar aber wie konnten russen den repeater ausschalten das verstehe ich nicht das hat nichts zu heissen denn ich finde es auch extrem mühsam so zu schreiben.

Ich hoffe, das war genauso schwer zu lesen wie deine Beiträge.
Überhorizontradar wandert über die Frequenzen und stört nur 2-3 Kanäle gleichzeitig.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche und Beseitigung

73, Stefan


Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#71

Beitrag von terminator »

Hallo Maulwurf
Das ist ein aufschwellender und abschwellender Ton das sind die jetztigen Überreichweiten da kann keiner etwas ändern das hört sich an wie Packetradio oder wie ein fax ist es aber nicht dann würde das nicht schwanken ist wirklich sehr merkwürdig.dann kann man nur hoffen das es bald vorüber ist.
Einige Leute in unserer runde meinten wenn es kühler wird gehen die Überreichweiten zurück das ist falsch die uberreichweiten haben nichts mit den temperaturen zu tun.
Das ist die Sonnenflecken Tätigkeit nichts anderes.
:banane: 73 Stefan
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#72

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es gibt vieles was uns stören kann. Bei einem Ton ähnlich einem Horn kann das Überhorizontradar des Iran(?) aktiv sein. Das wandert jedoch über die Frequenzen und nicht nur auf Kanal 4.
Geknatter und Packet ähnliches kann auch PLC sein, dass von anderen Signalen mit hochgezogen wird. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es etwas anderes ist.

Das Band ist auch nicht immer in die gleiche Region offen, das ändert sich. Also sollten auch die Störungen nicht gleich bleiben.

Wenn nur der Repeater das empfängt, sollte man in dessen Umfeld schauen.

73, Stefan



Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#73

Beitrag von terminator »

Moin Stefan
Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll der Repeater zeichnet erst den Durchgang auf dann schaltet er um und geht auf sendung und spielt den durchgang wie ein Tonband ab das ist zu vergleichen wie ein echo ich weiß nicht wie ich das genau erklären kann.
Bei den Funkamateure ist das anders zum Beispiel der DB 0 Repeater auf dem großen Feldberg/ TS schaltet auf Dauersendung da kommt keine Wiederholung so das man seine eigene Aussendung nicht hört und so ist es auf dem 10 meter Repeater oder Umsetzer mit 100 kHz Versatz .
Aber ich meine dem 11 Meter Band der zeichnet das rattern auf und spielt das wieder ab so als wenn ich den Funk mit einem gettoblaster Aufnehmen und anschließend abspielen würde.
Aber es werden auch wieder bessere zeiten kommen wo der ganze QRMexico wieder weg geht in den 80 ziger Jahre hatten wir auch das problem nur da waren es die italienische stationen mit ihren 1 KW Endstufen
Viele :wave: Stefan 👍
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#74

Beitrag von Jack4300 »

CTCSS würde helfen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#75

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich bin da skeptisch. Ich habe es zum Abfunken erlebt:
Man hatte sich -vermutlich traditionell- auf der 23 eingefunden. Wusste aber wohl nicht, das sich da hier mittlerweile eine kleine Lokalrunde aufgetan hat. Und, da in Dieser einige OM neu/Wiedereinsteiger sind, kam das für sie völlig überraschend. Was will ich damit sagen:
Wir haben es tatsächlich geschafft, uns mit einer handvoll Funkern auf 80 Kanälen in die Quere zu kommen. Und, ich fürchte: Mit CTCSS schaffen wir es, uns gegenseitig zu stören, ohne es zu merken.
Glücklicherweise gibt es ja nicht allzu viele Geräte, so wird sich das vermutlich auch nicht durchsetzen.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“