HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

Antworten
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#1

Beitrag von hipower »

Hallo Funker,

ich habe eine neue Albrecht AE 6290 und wollte überprüfen, ob das Gerätchen tatsächlich die angegebenen 4 W HF Ausgangsleistung abgibt.

Meine erste Messung mit einer Stehwellenmessbrücke (KW505 Midland) mit Powermeter und natürlich abgeschlossen mit Dummy, ergab etwas über 2,5 Watt - enttäuschung :(
Danach habe ich meinen automatischen Antennentuner (ATU-100) angeschlossen der mir dann 4,7W angezeigt hat :D
Eine Strommessung beim Senden hat ergeben: 1,37A x 13,8V = Ca. 19 Watt Leistungsaufnahme :clue:
Das finde ich hoch für 4W Sendeleistung.

Was stimmt denn nun? Welche Ausgangsleistung hat das Gerät denn nun wirklich :?: :?: :?:

Bin auf eure Antworten gespannt

73 Lutz
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#2

Beitrag von Jupp »

Ich habe meinen angefeuchteten Finger in die Luft gehalten. Dein Gerät hat eine Ausgangsleistung von 4,0147 Watt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#3

Beitrag von 13CT925 »

Die richtige Sendeleistung bekommst du normalerweise angezeigt wenn
a.) der Ausgang genau 50Ohm hat, entweder Dummyload oder SWR von genau 1:1
b.) dein Messgerät nicht nach dem Mond anzeigt

Da du mit Dummy getestet hast, würde ich zu b.) tendieren.
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#4

Beitrag von mibo666 »

Wenn du sowas messen willst, dann brauchst du dafür das passende Messgerät. Dein SWR Meter reicht dafür, aber es muss (wie jedes Messgerät) mal kalibriert werden. Der Tuner ist für 100W, bei so niedriger Leistung wird die Messung auch ungenau sein, und auch dieses Ding muss eigentlich eingestellt werden. Erst wenn du weißt das deine Messmittel und Methoden in Ordnung sind, kannst du dich auf Mess-Ergebnisse verlassen, alles andere ist wirklich wie "Finger in die Luft..."

Das SWR Meter zu "kalibrieren" ist nicht so schwierig, dafür brauchst du einen Sender dessen Leistung bekannt ist oder ein anderes Messgerät das als Referenz dient. Im inneren deines SWR-Meters befinden sich Potis mit denen die Messbrücke eingestellt werden kann. Mach dir mit einem Lackstift oder Nagellack eine Markierung auf das Poti damit der Ausgangszustand bekannt ist, taste den Sender und drehe langsam das Poti, du siehst dann sehr schnell die Veränderung. Passend einstellen, einen Tropfen Lack aufs Poti damit es sich nicht verstellt und fertig.

Um wirklich zuverlässige Leistungsmessung zu machen, braucht es aber mehr als ein SWR-Meter aus dem CB Funk, z.B. ein Bird Wattmeter. Nicht erschrecken wenn du die Preise siehst.... :lol:

Willst du gar nicht groß rumbasteln, dann such dir einen DARC OV in deiner Nähe und schreibe mal den OVV an ob dir dort einer der Amateure helfen kann, viele haben solche oder ähnliche Messmittel und meistens sind wir auch hilfsbereit wenn jemand höflich fragt. Niemand kann alles (haben), Hilfe untereinander ist unumgänglich in diesem Hobby!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#5

Beitrag von hipower »

OK,
Das mit den geeichten Messgerät ist natürlich klar.
Kann es denn aber sein, dass das Gerät im Sendebetrieb fast 1,4 Ampere aufnimmt bei 4 Watt Sendeleistung?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#6

Beitrag von mibo666 »

Klar, wenns kaputt ist :lol:
Dann würde man aber was riechen oder gleich den HolySmoke aufsteigen sehen....
Besorg dir mal ein anderes Messgerät, ich glaube nicht das die Funke was hat.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#7

Beitrag von lonee »

Wenn man in die BA unter Spezifikation schaut, steht da:
"-> Stromaufnahme 3 A max."
Gruß,
André
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#8

Beitrag von DBA968 »

Für eine recht genaue Messung der Ausgangsleistung kann auch ein Oszilloskop oder ein modernes DSO verwendet werden. Ein Oszi findet man evtl. schneller im Freundeskreis. Dabei wird die Leistung mithilfe einer Spannungsmessung am Dummyload berechnet. Wie das funktioniert, kannst Du auf folgender Seite nachlesen:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... &start=135

73! Udo
Station: Ludwig1, Udo
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#9

Beitrag von hipower »

Hallo in die Runde
Vielen Dank für die vielen Antworten
Ich werde mir ein vernünftiges HF-Wattmessgerät besorgen.
Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp für ein bezahlbares Gerät :)
Alles Gute und 73
Lutz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#10

Beitrag von 13CT925 »

hipower hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:22 Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp für ein bezahlbares Gerät :)
Kommt drauf an was du unter "bezahlbar" meinst.
Ab 200€ bekommt man einen gebrauchten Powermeter von hp
https://www.ebay.de/itm/294954908708?ha ... R7Tv5ry5YQ
plus nochmal so viel für einen abgesetzen thermischen Sensor.
Dann kannst du damit schon ma relativ genau bis 3 Stellen nach dem Komma messen.

Du kannst auch mit deinem SWR/Powermeter zu einem Funkfreund mit Messplatz gehen, die kann man meistens innen nachjustieren, dann hast du eine brauchbare und günstige Referenz um andere Geräte zu messen.

Und nein, die Ausgangsleistung läßt sich nicht von der Eingangslsietung ableiten.
Das ist üblich, das ein Gerät 3x mehr an Leistung verbrät als an der Antenne ankommt.
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#11

Beitrag von noone »

Nicht traurig sein wenn das Gerät tatsächlich nur zwischen 2 und 3 Watt hat, das ist normal und von den Importeuren so gewollt um auf der sicheren Seite zu sein, den schwarzen Peter hat der Verbraucher der ja seine 4Watt max als Nennleistung und die 2 k Hub sowie die starke Mod will.

So sichern sich die Importeure die Asienramsch verscherbeln gegen Fertigungstolleranzen und gegen eine zu hohe Leistung an sonstigen Aussendungen der Geräte wie Oberwellen, Rauschen und Mischprodukte ab.

Hohe Eingangsleistung, hoher Eingangsstrom, da das bei Mobilgeräten nicht juckt (Bleistarteraccu ab 40A, bei Funkern und in Gegenden mit rauhem Klima eher etwas mehr damit der Starter etwas besser durchatmen kann) interessiert was auch keinen, obwohl man auch Geräte bauen könnte die mit einem Ampere bei 4 Watt zufrieden sein könnten. Nur dann kann man das Gerät nicht mit 12 Watt für andere Länder liefern weil die Endstufe für 4Watt konstruiert sein müsste, die Endstufenimpedanz der Funkgeräte liegt immer niedriger als 50Ohm. Die Endstufen brauchen diesen Strom und werden mit Freischaltung der maximalen Leistung meist effizienter. Siehe auch Wärmeprobleme dieser zigarettenschachtelgroßen Minigeräte.

Früher haben wir zum Funktionstest der Geräte eine KFZ-Birne mit 5W/12V verwendet, an der Helligkeit/Farbton des Lichts konnte man die Leistung testen.
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#12

Beitrag von hipower »

Hallo noch mal in die Runde.
Vielen Dank für eure Infos und Meinungen.
Ich freuen mich, dass in diesem Forum immer kompetente Ansprechpartner finde :D
73 u. 55

Weiter so....... :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: HF Ausgangsleistung richtig messen / einstellen!?

#13

Beitrag von mibo666 »

Wenn du nicht gerade zuviel Geld oder Zeit hast, dann brauchst du dir kein besseres Messgerät zuzulegen. Alles was im CB UND Afu Bereich angeboten wird ist relativ ungenau. Liegt einfach am Preis, das geht nunmal nicht anders. Die Ungenauigkeit ist aber auch egal - solange sie reproduzierbar ist sind vergleichende Messungen möglich und darum geht es doch. Wenn du mal anfängst eigene Geräte oder Endstufen zu entwickeln, dann sieht es evtl. anders aus. Pass erst mal dein Messgerät an, so wie oben beschrieben, das geht wirklich simpel.

Willst du trotzdem mal ein anderes Messgerät kaufen, dann sollte es ein Kreuzzeiger Instrument sein, mit einem für CB geeignetem Messbereich. Nix was 2kW anzeigen kann. Diese Dinger sind so ab 50€ zu bekommen und sehr leicht ablesbar, gerade was die Leistung betrifft. Aber eingestellt werden müssen sie natürlich auch. Ab Werk wird das halt nur "über den Daumen" gemacht.

Sollte sich herausstellen das dein Funkgerät weniger als 4W macht, dann hast du Glück ein 6290 zu besitzen, da kann man nämlich die Leistung im Menü ganz genau justieren, ohne Hardware Eingriff und ohne die Gefahr was kaputt zu machen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“