Unterstützung bei Stationsantenne

Antworten
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Unterstützung bei Stationsantenne

#1

Beitrag von dirkvongracefactory »

Ich bräuchte dringend Beratung bei der richtigen Auswahl einer Stationsantenne für 11m.
Es ist noch kein Material vorhanden.
Gegebenheiten:
125m ü.nN.
Wind ist hier gefühlt immer.
Dachmontage oder Hausfassade möglich.
Oder kennt jemand einen Betrieb in Enger bei Herford und Umgebung der mir eine ans/aufs Haus flanschen kann.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Unterstützung bei Stationsantenne

#2

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

also die Antenne aufstellen und verkabeln wird jeder Fernsehmechaniker können, der auch Satellitenschüsseln auf Dächer montiert.
Ansonsten, lies hier im Antennenbrett mal ein wenig quer. Ich würde eine Antenne Lambda/2 oder 5/8 Lambda vorschlagen.
Schau auch mal, was die Forensponsoren im Angebot haben, die werden Dich auch hinsichtlich der Ausführungsqualität beraten können.
Ach ja, wie ist denn die Bebauung um Dein Haus ringsum?

MfG
P2000
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Unterstützung bei Stationsantenne

#3

Beitrag von dirkvongracefactory »

Die Häuser sind alle niedriger.
Abstand 12m seitlich.
siehe Anhang.
Dateianhänge
umgebung.png
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Unterstützung bei Stationsantenne

#4

Beitrag von DK7BY »

Ich empfehle diese:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12125.html

Noch besser finde ich die klassische "Ringo Ranger", da die auf Grund der massiven Einspeisung die wenigsten Verluste aller lambda 1/2 Antennen hat.

https://www.funktechnik-bielefeld.de/cu ... meter-band

Beide: Flache Abstrahlung, sehr gut für DX und Bodenwelle.
73 Karsten
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Unterstützung bei Stationsantenne

#5

Beitrag von dirkvongracefactory »

Danke für die Antworten,P2000 und Karsten.
Lamba/2 ist doch eher was fürs Flachland oder lieg ich da jetzt gänzlich falsch?
Ich war jetzt irgendwie auf auf eine 5/8 eingestellt.
Früher war das alles einfacher. Viel mehr CB Funker in meiner damaligen Umgebung.
Da ist man einfach mal rumgekommen und hat sich das vor Ort angesehen.
Nun gut, Zeiten ändern sich.
Ich werde das jetzt ersteinmal auf Eis legen und überlege mir alternativen.

Beste Grüße, Dirk
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“