Moin aus Kiel

Antworten
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Moin aus Kiel

#1

Beitrag von OlliVision »

Moin moin aus dem Norden,
mein Name ist Jörn, bin 55 und wohne in Kiel.
Zu Weihnachten 1978 hab ich damals eine Handic 12305 in Verbindung mit der Ringo Star als Antenne bekommen. Das war mein Anfang im CB Funk. Quasi perfekt zur Schneekatastrophe, wo sich der CB Funk als sehr hilfreich erwies. Damals in einem Miniort namens Fiefhusen nahe Kiel gewohnt. Mein Skip war damals und bis zum Schluss Seeteufel oder auf Plattdeutsch Seedübel. Über die Grundig CBH 1000 bis hin zu einer auf 56 AM/FM plus einigen Zwischenkanälen umgebauten CBH 2000 wurde der Funk im laufe der späten 80er, Anfang der 90er Jahre immer chaotischer und ich beendete mein Hobby, damals im Rendsburger Raum wohnend. Ach was fand ich die stundenlangen Musikträger damals toll :angry: Dennoch war es eine Superzeit, an die ich mich gerne zurückerinnere.

So und nun? Ganz ehrlich weiß ich nicht einmal warum, aber nach 30 Jahren wurde mein Interesse irgendwie geweckt. An Equipment hab ich nichts und ich tue mich auch schwer mir etwas zu kaufen. Dies liegt nicht am Geld, es liegt daran, dass ich befürchte, leere Frequenzen vorzufinden.
Auch hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt, eine Lizenz zu machen, glaube aber Amateurfunk liegt mir nicht und mit 55 Lenzen noch einmal zu lernen liegt mir ebenso nicht.

So, dass soll es erstmal gewesen sein.

Grüße von der Ostsee
Jörn
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Moin aus Kiel

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Jörn, moin zurück aus dem tiefen Süden in Nähe der noch jungen Donau bei Sigmaringen 👋

Bei offenem Band habe ich oft auf Kanal 73 FM eine Kieler Runde erreicht, die offensichtlich täglich dort zugange ist. Wäre doch mal ein Wiedereinstieg und für einen ersten Kontakt nicht schlecht.

Schließe Dich mal mit Deinem Namensvetter Jörn von ‚Benson’ irgendwie kurz. Das ist einer der Forensponsoren und wie sein Kollege Neuner ein versierter Funkhändler in Hamburg. Den Link zu seiner Seite findest Du oben am Kopf dieser Seite hier.

‚Leere‘ Frequenzen wirst Du sicherlich nicht vorfinden, im Gegensatz- derzeit befinden wir uns wieder mal im Anmarsch auf ein DX Maximum, so daß Du auch immer die Möglichkeit hast, über Reflexionen täglich gute DX - oder Weitverbindungen zu erhaschen :wink:

Inwiefern für Dich eine Wiederaufrüstung in Frage kommt, kann ich nicht vorhersagen, das entscheidet sich wohl an Deinen derzeitigen Wohnverhältnissen und Antennenmöglichkeiten. Deshalb mein Hinweis, einfach mal beim Benson -Jörn- anrufen und mit Ihm snacken.

Herzlich willkommen hier im Forum und (vielleicht) bald wieder auf der QRG. Möglich, daß wir uns dann mal bei offenem Band hören und sprechen.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Moin aus Kiel

#3

Beitrag von Scorpion 01 »

Moin Moin Jörn,
Erstmal herzlich Willkommen im Forum und ja klar, das lohnt sich bestimmt, wieder neues Equipment zu kaufen und auf die Kanäle zu gehen.
Ich komme gebürtig aus Eutin und da war ich noch im September, vergangenen Jahres und da war auch einiges zu hören :tup: :tup:
Noch wohne ich in der Nähe von Aachen und werde auch dieses Jahr wieder nach OH kommen. Ich bin bestimmt auch mal in Ki und vielleicht hört man sich ja Mal.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Wiedereinstieg und schöne QSOs. :banane:
55 und 73, de Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Moin aus Kiel

#4

Beitrag von OlliVision »

Moin und danke für den netten Empfang hier!
Ich werde den Schritt auch mal wagen. Da es Feststationen in diesem Sinne nicht mehr gibt, tendiere ich aktuell dazu mir eine Albrecht AE 5890 zu holen. Leider ist sie ja momentan nicht erhältlich außer gebraucht, was ich nicht unbedingt möchte. Als Antenne habe ich die Albrecht new Boomerang im Auge, die ich relativ einfach auf unser Dach zimmern kann. Wäre dann bis zu Antennenspitze ca. bei 10 Metern. Aber ich gucke mal, was letztendlich dabei raus kommt.

Schönen Start in die Woche, ich hab Urlaub :D
Gruß Jörn
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Moin aus Kiel

#5

Beitrag von OlliVision »

:wink:
Arco-Express hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 22:35 Schließe Dich mal mit Deinem Namensvetter Jörn von ‚Benson’ irgendwie kurz. Das ist einer der Forensponsoren und wie sein Kollege Neuner ein versierter Funkhändler in Hamburg. Den Link zu seiner Seite findest Du oben am Kopf dieser Seite hier.
Moin moin,
hab ich heute getan. Sehr netter der Jörn, was wohl auch mit dem Namen zusammenhängt :wink:
Nun wird es eine President MCKinley, ich bin gespannt :D

LG Jörn
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Moin aus Kiel

#6

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Jörn und herzlich willkommen oder einfach gesagt „Moin“.
Kiel kenne ich noch ganz gut. Ich war von 1976 —1980 dort stationiert. Habe dort 4 Jahre bei der Marine abgerissen.
Aber nun zu deiner Aussage: „leere Frequenzen“ . Bei uns am Niederrhein hast du auf mehreren Kanälen Funkbetrieb und auch um Bremen, wo ich einmal im Monat für eine Woche bin findet man auch Kanäle wo gefunkt wird. Darüberhinaus sind die Raum DX Verhältnisse, wie oben bereits erwähnt, auch nicht von schlechten Eltern. Um Weihnachten und jetzt Anfang Januar habe ich schon zweimal den Sprung über den großen Teich gemacht. In der Woche ist es schon mal etwas ruhiger, aber von nix los kann keine Rede sein.
Guck dich erstmal um und dann entscheide selbst.
Beste Grüße
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Moin aus Kiel

#7

Beitrag von OlliVision »

Hallo Peter,
ich danke dir für die nette Begrüßung und den Kommentar.
Ich bin quasi bereit. Boomerang hab ich mir schon auf das Dach geklöppelt, Kabel liegt und nun warte ich auf die MC Kinley, die morgen kommen soll. Ich werde berichten, was so alles geht oder auch nicht :?

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Condor
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 17:21
Standort in der Userkarte: Reinbek/Aumühle
Wohnort: Reinbek/Aumühle

Re: Moin aus Kiel

#8

Beitrag von Condor »

Hallo Jörn,
genau wie du bin ich im Dezember wieder auf mein altes Hobby CB Funk gekommen. Auch ich war sehr skeptisch, ob sich dort noch etwas tut und habe deshalb meine Einstiegsinvestition mit einer Albrecht 6110 und einer GPA 27 Antenne recht schmal gehalten. Als es dann los ging, war ich überrascht das hier in Hamburgs Osten eine große Funkrunde unterwegs ist. Der Einstieg lohnt sich auf jeden Fall und ich hab schon so viele nette QSO`s gehabt. Jetzt bin ich fast täglich zumindest kurz QRV und liebäugle auch schon mit einem Upgrade auf die President McKinley.
Du hast also alles richtig gemacht!!

Beste Grüße aus Hamburgs Osten und vielleicht schnacken wir demnächst mal!
Karsten
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Moin aus Kiel

#9

Beitrag von daf-xf-95 »

Grüße aus Rendsburg

Übrigens in Kiel sollten noch ein paar Funker sein irgendwo auf den Kanälen 30-40
Raum Rendsburg ist auf Kanal 14 und auch vereinzelt auf Kanal 33 fm
Großraum Schleswig Holstein gibts ne sporadische Runde auf 28 Usb

Desweiteren gibts n paar Freenet-Funker auf den kanälen 1-6 aber auch nur sporadisch
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Moin aus Kiel

#10

Beitrag von OlliVision »

Moin zusammen,
vielen Dank für die Antworten!
Also, Boomerang ist, wir ja schon gesagt, oben auf dem Dach, 5 Meter RG58 bis zur MCKinley und eine akzeptable Stehwelle. Die MCKinley ist richtig toll, schönen Dank an dieser Stelle an meinen Namensvetter aus Hamburg (Benson‘s CB Funktechnik). Nach 2 Tagen habe ich noch keine deutsche Stimme auf Band hören können, dafür jede Menge DX-Stationen überwiegend aus Italien denke ich. Leider kommt hinzu, dass ich zum späten Nachmittag hin auf allen Frequenzen Störungen bekomme und zwar durchgehend zwischen S6-7. Auch eine CRT SS 9900 hat auf allen verfügbaren Frequenzen diese Störungen. Für mich hört sich das an wie damals Statische Aufladungen, ein durchgehendes etwas mitteltoniges Rausch-Kratzgeräusch, schade. Über Tag hab ich das interessanter Weise nicht. Gestern um ca. 22 Uhr noch einmal getestet, da war es noch da. Ich drehe den Spagel und auch das Kabel abends ab und lass den Kram im Trockenen liegen. Hatte schon überlegt, ob diese Störungen durch Regen und Nässe kommen können, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich muss das noch genau eroieren, woran das liegen könnte. Als erstes lass ich die Antenne und das Kabel heute mal draußen und teste, wie sauber die Frequenzen morgen über Tag sind. Sind sie dies, wird es wohl von irgendeinem Gerät kommen. Ich wohne in nem Reihenhaus, somit muss das nicht zwingend von mir kommen. Drei Partien weiter ist eine Solaranlage auf dem Dach. Finde ich jedoch auch ziemlich unwahrscheinlich, da sie neu ist und nicht erst am späten Nachmittag anfängt zu arbeiten.

LG Jörn
TKiel
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 17:10
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Moin aus Kiel

#11

Beitrag von TKiel »

Moin Jörn,

in Kiel solltest du es auf K18 FM versuchen, da gibt es eine Runde die aber auch auf K1 Freenet (2m) unterwegs ist.
Des weiteren gibt es ein sonntägliches Treffen.
Bei Interesse kannst du dich ja einmal melden.

55/73
Thomas
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Moin aus Kiel

#12

Beitrag von OlliVision »

Moin Thomas,
danke für deine Nachricht. Rein zufällig habe ich vorhin gehört, dass auf der 18 etwas los war. Hab aber nur meine Handklatsche am Start gehabt und mich zurückgehalten. Trotz Handfunk mit kurzer Antenne kam einer bei mir mit S5 rein, sprich, der muss aus meinem Stadtteil kommen. Noch jemanden aus Gaarden hatte ich glaube ich ganz schwach gehört und es soll noch einer aus Breiholz dabei gewesen sein, den hab ich aber nicht aufnehmen können. Hab auch gehört, dass man hauptsächlich im Freenet unterwegs ist, was sich mir nicht erschließt und mich auch nicht interessiert.

73, Jörn
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Moin aus Kiel

#13

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin Jörn, komme aus dem direktem Umfeld von Kiel, leider ist es hier mittlerweile relativ wenig geworden mit aktiven regelmäßigen Runden. Ich bin aktuell nur Abends/Nachts Mobilerweise Qrv, zuhause komm ich selten dazu, aber wenn es sich mal ergibt kann man ja mal probieren ob eine Verbindung zustande kommt. :)

Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
TKiel
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 17:10
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Moin aus Kiel

#14

Beitrag von TKiel »

Moin Jörn,
du kannst ja nachher mal auf der 18 durchrufen, vielleicht klappt das ja. Skip ist India01.
Bin gegen 10:00 mal auf der 18

55/73
Thomas
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Moin aus Kiel

#15

Beitrag von OlliVision »

Moin Thomas,
hatte ich leider zu spät gelesen, bin seit 10:45 Qrv.

73, Jörn
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“