Sirio Performer im Allgemeinen, Fighter P-5000 im Speziellen

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Sirio Performer im Allgemeinen, Fighter P-5000 im Speziellen

#1

Beitrag von blauescabrio »

Hallöchen!

Im Augenblick fahre ich die Sirio Performer P800 spazieren. Von der Länge her passt die gerade noch unter die Eisenbahnbrücke in unserem Ort (okay, es macht einmal ganz kurz "TING"), und ich Kassel bin ich auch nicht an den Leitungen der S-Bahn hängengeblieben. Für die Garage wird die Antenne einfach umgelegt - und gut ist es. Derzeit habe ich die Version mit PL-Fuß, weil man da noch flexibler ist und zur Not auch mal eine Stummelantenne draufsetzen kann. Standmobil passt da dann auch eine DV lang mit 3/8-PL-Adapter drauf. Soweit alles gut.

Nun würde ich mir gerne eine FIGHTER P-5000 WHITE holen. Da stellt sich mir die Frage, ob ich die PERFORMER PL-Version nehme oder die mit dem reinen PERFORMER-Fuß. Bringt der PERFORMER-Fuß irgendwelche Vorteile gegenüber dem PERFORMER-PL-Fuß (weniger Verluste, höhere Belastbarkeit evtl.?) Sind die Strahler und ihre Befestigungsaugen ansonsten identisch? Kann man ihn auf beide Füße setzen? Laut dieser Skizze sieht das ja so aus:
Skizze.png
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sirio Performer im Allgemeinen, Fighter P-5000 im Speziellen

#2

Beitrag von Memphis »

Wenn du jetzt den PL Einbaufuss von Sirio schon fest und dicht eingebaut hast, würde ich mir die Fighter als PL Version holen. Ich hab auch diesen Fuß im Dach fix drinne und tausche wie Du mit Adapter die Antennen nach Belieben. Der PL Einbaufuss macht mir persönlich den etwas solideren Eindruck als die "Turbo" Montage mit der Sechskant Schraube, gekontert von unten
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Sirio Performer im Allgemeinen, Fighter P-5000 im Speziellen

#3

Beitrag von Brock »

sehe ich ähnlich. Ich nutze die Performer 5000 auf meinem Auto, mit dem PL-Fuß und Festmontage. Funktioniert sehr gut ^^
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Sirio Performer im Allgemeinen, Fighter P-5000 im Speziellen

#4

Beitrag von mibo666 »

Bin auch schon einige Zeit am überlegen mir diese Antenne zu kaufen. Die DV27S funktioniert zwar sehr gut, aber der Krach den die beim Fahren macht, geht mir immer mehr auf die Nerven.

Die Variante als PL-Strahler ist nur 5,-€ billiger als die Komplette Antenne mit dem Sirio Fuß, und ein guter PL Einbaufuß kostet um die dreißig Euro.
Was solls, werden einige sagen, aber im Verhältnis, und bei schmalem Budget ist das viel Geld.

Deshalb mal hier die Frage:

Wer hat denn die Antenne als Komplettpaket gekauft, (also mit dem Sirio Fuß) und kann etwas über die Stabilität schreiben?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio Performer im Allgemeinen, Fighter P-5000 im Speziellen

#5

Beitrag von lonee »

Ich hatte eine zeitlang auch diese "spezielle" Fußvariante verbaut. Allerdings bin ich wieder auf PL-Fuß umgeschwenkt.
Dieser bietet eifach mehr Möglichkeiten, bis zum PL-DV-Adapter.
Ich denke aber nicht, dass eine der beiden Bauweisen wesentliche, HF-Technische, Vorteile bietet.
Allenfalls das diese spezielle Fußform ggf. innen weniger Platz zwischen Dach und Innenhimmel benötigt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Sirio Performer im Allgemeinen, Fighter P-5000 im Speziellen

#6

Beitrag von PMRFreak »

Im Endeffekt wurde alles geschrieben, was wichtig ist.

PL-Varianten haben immer den Vorteil, dass man auch mal schnell den Strahler
wechseln kann.

Die Performer/Fighter sind übrigens mit dem Hebel immer ein wenig sehr auffällig, viele wissen nicht,
dass man auch die Turbo 5000 (auch als PL-Strahler erhältlich) viel schneller und einfacher umlegen
kann, durch eine Drehung an der Spule :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“