Blitzschutz Antenne

Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Blitzschutz Antenne

#1

Beitrag von Heinz Mütze »

Hallo,
die frage ist warscheinlich ziemlich dämlich, aber was muss ich BlitzTechnisch beachten, wenn ich meine Antenne auf dem Dach montiere?

Reicht es sie einfach zu erden? Oder muss ich noch was beachten?

Vielen Dank im Voraus :)
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz Antenne

#2

Beitrag von Memphis »

Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blitzschutz Antenne

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Heinz Mütze hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:54was muss ich BlitzTechnisch beachten, wenn ich meine Antenne auf dem Dach montiere?
Sehr wichtige Gegenfrage: Hat das Haus bereits einen Blitzschutz oder nicht? Falls ja, bekommst Du ein großes (teures) Problem.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Blitzschutz Antenne

#4

Beitrag von Brock »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:54
Heinz Mütze hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:54was muss ich BlitzTechnisch beachten, wenn ich meine Antenne auf dem Dach montiere?
Sehr wichtige Gegenfrage: Hat das Haus bereits einen Blitzschutz oder nicht? Falls ja, bekommst Du ein großes (teures) Problem.

73 de Daniel
und bei nicht vorhandenem Blitzschutz?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blitzschutz Antenne

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Brock hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 01:19und bei nicht vorhandenem Blitzschutz?
...reicht ein Überspannungsschutz.

73 de Daniel
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: Blitzschutz Antenne

#6

Beitrag von Heinz Mütze »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:54
Heinz Mütze hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:54was muss ich BlitzTechnisch beachten, wenn ich meine Antenne auf dem Dach montiere?
Sehr wichtige Gegenfrage: Hat das Haus bereits einen Blitzschutz oder nicht? Falls ja, bekommst Du ein großes (teures) Problem.

73 de Daniel
Nein, es gibt noch keinen Blitzschutz.
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Blitzschutz Antenne

#7

Beitrag von 13DL04 »

Vielleicht schaust du dir die Bildchen in dem unten verlinkten Beitrag an, dann wird vielleicht einiges klarer:

https://www.voltimum.de/artikel/erdung- ... ensystemen
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blitzschutz Antenne

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Heinz Mütze hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:12
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:54Hat das Haus bereits einen Blitzschutz oder nicht?
Nein, es gibt noch keinen Blitzschutz.
Glück gehabt! Denn mit Blitzschutz hättest Du die Antenne ins Blitzschutzkonzept integrieren (lassen) müssen und eine Blitzschutzbaufirma hätte dann entsprechende Fangstangen...usw. (In jedem Fall teuer!)
In Deinem Fall reicht also ein Überspannungsschutz aus.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz Antenne

#9

Beitrag von Memphis »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:48 In Deinem Fall reicht also ein Überspannungsschutz aus.
Da muss ich nun doch vehement einhaken, weil das so einfach nicht stimmt. Im Link des 2.ten Beitrages ist klar und deutlich aufgeführt, was in welchem Fall auszuführen bzw. ausführen zu lassen ist

Selbst, wenn kein LPS / Blitzschutzsystem (umgangssprachlich Blitzableiter) am Haus im Bestand ist und/oder für das Gebäude baurechtlich nicht gefordert ist, eine blitzstromtragfähige Antennenerdung nach DIN VDE 0855-300 bzw. DIN EN 60728-11 ist trotzdem zu errichten. Ausnahmslos bei allen Antennenanlagen (Sende und Empfangsantennen, wie auch reinen Empfangsantennen) auf dem Dach
4 Handlungsleitfaden
4.1 Neubau von Funkanlagen
4.1.1 Gebäude mit wirksamen Blitzschutz
4.1.2 Gebäude ohne wirksamen Blitzschutz - Blitzschutz gefordert
4.1.3 Gebäude ohne wirksamen Blitzschutz - Blitzschutz nicht gefordert
4.1.4 Gebäude ohne Blitzschutz - Blitzschutz gefordert
4.1.5 Gebäude ohne Blitzschutz - Blitzschutz nicht gefordert

4.1.5 Gebäude ohne Blitzschutz - Blitzschutz nicht gefordert
Der Funkanlagenbetreiber errichtet eine Antennenerdung (nach DIN VDE 0855-300 bzw. DIN EN 60728-11)
Antennenerdung
Elektrische Verbindung einer Antenne mit der Erde mit dem Ziel, die bei einem Blitzeinschlag auftretenden hohen Blitzströme ohne mechanische Schäden der Antennen (und der Gebäudesubstanz) in die Erde abzuführen. Bei einer Antennenerdung werden alle elektrischen Teile der Funkanlage miteinander verbunden (Potentialausgleich). Hierzu gehören insbesondere die Antennentragrohre, Stahlunterkonstruktionen sowie die geerdeten Schirme der Antennenkabel.
Eine Antennenerdung besteht aus einer Fangeinrichtung, mindestens einer Ableitung und einem Erder. Bei Funkanlagen zum Senden ist nach DIN VDE 0855-300 mindestens eine zweite Ableitung notwendig, wenn die horizontale Entfernung zwischen den Antennenträgern größer als die Gebäudehöhe ist.
Die Fangeinrichtung ist im Falle einer vertikalen Hochantenne, i.d.R. der senkrechte Strahler selbst. Diese Energie soll dann am Antennenträger (Mast/Standrohr) mit der ausreichend dimensionierten Ableitung Richtung Erdpotenzial abgeleitet werden

Eine normkonform (blitzstromtragfähige) ausgeführte Antennenerdung ersetzt kein komplettes Blitzschutzsystem, dient aber bei Direkteinschlag als sogenannte blitzschutztechnische Einzelmaßnahme dem Ziel, Schäden an der Bausubstanz (am Gebäude selbst) abzuwenden und die Gefahr eines Brandausbruchs/Dachstuhlbrand nach Blitzschlag zu minimieren/verhindern. Ist das gemacht, kann man sich Gedanken machen, ob man sowas noch in die Antennenleitung einschleift: https://www.diamondantenna.net/sp1000pw.html

Der Link von 13DL04 ergänzt dieses Thema mit der eigentlichen Ausführung und der zu verwendenden Materialien
Zuletzt geändert von Memphis am So 15. Jan 2023, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Blitzschutz Antenne

#10

Beitrag von Oelpi »

@ Memphis
Bei den Blitzableiter von Diamant ist zu beachten das er nur bis DC – 1.000 MHz geeignet ist.
Eine Überspannung wird er wohl abfangen , aber bestimmt mit starker Dämpfung bei CB Kanälen.
Ich habe leider noch keinen bis 30MHZ gesehen
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Blitzschutz Antenne

#11

Beitrag von Brock »

Oelpi hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 17:58 @ Memphis
Bei den Blitzableiter von Diamant ist zu beachten das er nur bis DC – 1.000 MHz geeignet ist.
Eine Überspannung wird er wohl abfangen , aber bestimmt mit starker Dämpfung bei CB Kanälen.
Ich habe leider noch keinen bis 30MHZ gesehen
Habe ich was am Kopf oder Du was an den Augen? BIS 1000 MHz sollte ja wohl völlig ausreichend sein....
Und es gibt noch einige andere die das können, evtl nur schlechter verarbeitet wurden.
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Blitzschutz Antenne

#12

Beitrag von Oelpi »

Oh, sorry, Denkfehler von mir. :clue:
Hab irgendwas mit 30000MHZ im Kopf gehabt
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Blitzschutz Antenne

#13

Beitrag von Brock »

Alles gut, kann ja passieren :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blitzschutz Antenne

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Memphis hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:28
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:48In Deinem Fall reicht also ein Überspannungsschutz aus.
Da muss ich nun doch vehement einhaken, weil das so einfach nicht stimmt. Im Link des 2.ten Beitrages ist klar und deutlich aufgeführt, was in welchem Fall auszuführen bzw. ausführen zu lassen ist
Ja, wenn es gesetzliche oder behördliche Vorgaben dafür gibt, dann muß ein Blitzschutz installiert werden - aber auch nur dann.

Die nachträgliche Installation eines Blitzschutzes ist trotzdem teuer bis nahezu unbezahlbar und der Elektriker um die Ecke macht's auch nicht, weil er das gar nicht darf.

Das Ding von Diamond in Deinem URL ist übrigens kein Blitzschutz, sondern ein Überspannungsschutz. Das ist was ganz anderes. Und bei einem Volltreffer nützt er Dir ebenfalls nichts, dann kannst Du schon froh sein, wenn hinterher die Hütte noch steht und es je nach Blitzenergie "nur" im ganzen Wohnhaus sämtliche Leitungen aus den Wänden gesprengt hat.

73 de Daniel
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Blitzschutz Antenne

#15

Beitrag von RV12P2000 »

Wenn man's selbst macht, wird es nun auch nicht so teuer. Kommt auch darauf an, wie es um das Haus ringsum aussieht, ob man einen Tiefenerder reinhaut oder einen Oberflächenerder eingräbt.
Den Ableiter kann man mit entsprechenden Haltern am Fallrohr der Dachrinne befestigen.
Paar Dachleitungshalter wird man auch benötigen.
Auf dem Dachboden so einen Überspannungsschutz wie von Memphis verlinkt ins Kabel setzen und auf kurzem Weg an den Ableiter.
https://blitzableitermaterial.de/Blitzschutz_1
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“