SWR Meter RX 20 Beleuchtung reparieren

Antworten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

SWR Meter RX 20 Beleuchtung reparieren

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

an meinem RX-20 ist die Beleuchtung defekt. Da ist so eine Minibirne drin, man sieht schon von außen das sie schwarz, also durchgebrannt, ist. Ich habe das Gerät gerade aufgeschraubt mit der Absicht die Birne gegen ein LED zu ersetzen. Musste dann aber feststellen das das Lämpchen wohl verklebt ist? Wer macht denn sowas? :think:

Die Anzeige ist ein Block, rundherum dicht verklebt, die Skala ist von hinten auch komplett zu und Lichtdicht. Ich sehe keine Chance an das Leuchtmittel zu kommen ohne diesen Block aufzubrechen, hat jemand eine rettende Idee?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Meter RX 20 Beleuchtung reparieren

#2

Beitrag von lonee »

Hattu Bild?

Wenn Du ausreichend Platz druherum hast, Kleber mittels Dremel ausfräsen.
Es gab diese Minilämpchen aber auch mal in solchen Boxen, wo dann die eigentliche Box ausgetauscht werden konnte.
Ich würde die LED auch etwas anschleifen, damit das Licht etwas diffuser ist.
Den Vorwiderstand könnte man bei Platzmangel auch noch in die Zuleitung einschleifen..
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR Meter RX 20 Beleuchtung reparieren

#3

Beitrag von mibo666 »

Nein, keine Zeit gehabt: Um da mit dem Foto dranzukommen müssen die Kabel auf der Platine davor ausgelötet werden damit man die aus dem Weg bekommt.

Die Idee mit dem Aufbohren hatte ich natürlich auch schon, aber dann fallen die Krümmel direkt in das Messwerk. Im Gegensatz zu den einfachen SWR Dingern, ist hier das Anzeigeteil komplett zu der Nadelbereich mit der Skala ist ein ganz flacher Kasten, die Spulen unten sind in einem Gehäuse das direkt an das Anzeigeteil gespritzt ist. Und außen herum läuft das Gehäuse. Ist zusammengesteckt und dann verschweißt.
Sieht alles sehr solide aus, auch der Aufbau der SWR Messbrücke ist gut gemacht, dickes Blechgehäuse, sauber gefertigt. Bin mit dem Teil auch sehr zufrieden, hat 2015 44,-€ gekostet und dafür sind die Messwerte auch absolut ok.

Nur die Sache mit dem Birnchen ist echt bescheuert, wer auf die Beleuchtung angewiesen ist, der muss sich ein neues Messgerät kaufen weil eine Glühlampe durch ist. Verstehe eh nicht warum da nicht direkt eine LED verbaut wurde, die kostet doch unter Garantie deutlich weniger wie diese Skalenlampe...

Aber vielleicht ist das ja bei den aktuell verkauften Typen schon anders gelöst.
Ich habs jetzt wieder zusammengebaut und verzichte auf das Licht, so schlimm ist das für mich nicht.

Gruß

MiBo

PS: Ist eh ein Scheißtag heute, was ich anfasse funktioniert nicht, ich glaub ich mach mir ein Bier auf und setz mich vor die Glotze, aber vermutlich platzt dann die Flasche und die Scherben hauen den Fernseher kaputt, oder so ähnlich....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Meter RX 20 Beleuchtung reparieren

#4

Beitrag von lonee »

So what? Manchmal hat man Scheiße am Schuh und es gelingt nichts.
Dann nützt es aber auch nichts, wenn man es auf Biegen und Brechen versucht.
Am nächsten Tag schaut es anders aus!

Tante Ente konnte kein Bilder liefern.. Anscheinend geht die Glühlampe nie kaputt! :lol:
Nein Quark,. ich habe keine Bildchen einer Innenansicht finden können.
Eine richtige Vorstellung davon habe ich also nicht. Wenn ich aber auf den Bildern den Lichtschein auf der Skala sehe, scheint es mir das dieses Glühlämpchen genau zwischen den beiden Achsen der Zeiger sitzt. Da kommt man natürlich ganz mies ran, wenn man auch den Rahmen nicht entfernen kann. Und wenn der Skalenkasten nach hinten zu ist, geht auch keine indirekte Beleuchtung.

Vielleicht hätte ich noch eine Idee, wenn man das offen vor sich hätte oder ein Bild davon. Im Moment kann ich aber keine liefern.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR Meter RX 20 Beleuchtung reparieren

#5

Beitrag von mibo666 »

lonee hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:37
Eine richtige Vorstellung davon habe ich also nicht. Wenn ich aber auf den Bildern den Lichtschein auf der Skala sehe, scheint es mir das dieses Glühlämpchen genau zwischen den beiden Achsen der Zeiger sitzt. Da kommt man natürlich ganz mies ran, wenn man auch den Rahmen nicht entfernen kann. Und wenn der Skalenkasten nach hinten zu ist, geht auch keine indirekte Beleuchtung.
Genau so ist das. Habe ich in der Art auch noch nie gesehen. Bilder kann ich aber jetzt keine mehr machen das Ding ist nun fest verbaut.
Übrigens ist mein Monitor/PC immer noch heile, OBWOHL ich gerade das angekündigte Bier aufgemacht habe, die Pechsträhne scheint vorbei... :lol:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: SWR Meter RX 20 Beleuchtung reparieren

#6

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Mibo,

es soll Dir ein Trost sein, daß eines meiner beiden RX 20 genau das gleiche Malheur aufweist, kaum - daß ich es neu in Betrieb nahm.

Mein erster Gedanke war, daß ja noch Garantie drauf ist. Aaaber: Bei dem geringen Kaufpreis lohnt allein die Verschickerei plus der ganze Verpackungsaufwand und das auf die Post bringen nicht wirklich. Also habe ich ebenfalls das Teil geöffnet und die gleiche Überraschung wie Du erlebt 👎
Bei meinem zweiten Kreuzzeiger habe ich dann auch die Stromleitung wieder entfernt und betreibe beide Messgeräte nun ohne Licht.
Dabei habe ich zwar Grummeln im Bauch, weil es mich letztlich immer wieder aufs neue ärgert, wenn ich auf diesen Geräten die Werte ablese, insbesondere beim Schlafzimmergerät in der dunklen Nacht.

Na ja, bei der McK als auch der CRT SS 9900 habe ich ja intern auch ein S-Meter, aber oft habe ich ja diese Funken gar nicht im Einsatz.
Und wenn ich mal wieder die AE 5890 EU und/oder die AE 6491 NRC aufgebaut habe, bin ich dann schon auf das Kreuzzeiger angewiesen.

Mein Trost: Jahrzehntelang habe ich ohne Beleuchtung mit den Zetagi TM 999 gemessen und das ging auch :roll:

Ärgerlich ist es allemmal :grrr:

Zum Glück hast Du Dein Bier erst heute, Sa, den 14. geöffnet. Darum ist Dein Fernseher noch heile :dlol:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Meter RX 20 Beleuchtung reparieren

#7

Beitrag von lonee »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 21:10 Bei dem geringen Kaufpreis lohnt allein die Verschickerei plus der ganze Verpackungsaufwand und das auf die Post bringen nicht wirklich
Das stimmt zwar, aber eigentlich müsste man Maas das Ding so oft wieder um die Ohren klatschen, dass sie es vielleicht mal lernen.
Wobei das Ding vermutlich auch unter anderem Namen verkauft werden wird.
Das muss für die Hersteller/Importeure Kosten verursachen, ansonsten wird immer wieder der Kunde der gearschte sein.

Schade das solch ein Produkt gleich so an Wert verliert, bloß weil man ein dusseliges Lämpchen nicht austauschen kann.
Nachhaltig ist jedenfalls etwas anderes. Und auch, wenn es nicht sooooo teuer war. Ärgerlich ist es auf jeden Fall, denn man hätte dies, ohne große Mehrkosten, besser machen können.

Mir würde das jedenfalls gewalltig "stinken", denn ich habe oft nur eine sehr geringe Beleuchtung im Shack. Da bräuchte ich die Instrumentbeleuchtung dann doch schon und habe bei meinen SWR-Oldies oftmals LED-Licht nachgerüstet. Oder tausche gegen LED aus, wenn mal wieder so ein "Bulb" den Dienst quittiert.

Wobei mir gerade einfällt,...
kann man ggf. den Rahmen incl. des Vorsatzglases abnehmen? Ich kann mich an Skaleninstrumente erinnern, die genau dort die Lötstellen für Lämpchen hatten. Man brauchte allerdings einen sehr dünnen Lötkolben und musste schnell sein.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR Meter RX 20 Beleuchtung reparieren

#8

Beitrag von mibo666 »

Nein, die Lampe sitzt genau über dem blauen Umschalter, das Gehäuse besteht aus zwei Teilen, der vordere enthält Skala und Messwerk und ist komplett zu, hinten kommt man über all gut dran. An die Lampe eigentlich auch, wenn sie in einer Fassung nicht geklebt wäre.
Egal, das Ding sitzt jetzt in einem kleinen Kasten, zusammen mit Tuner, Lautsprecher und dem FT817. So kann ich alles mit einem Handgriff ins Auto stellen und muss nicht immer die Komponenten auseinander bzw zusammen schrauben. Vielleicht hole ich mir noch den AT-100, diesen Billigtuner, dann braucht es auch kein separates Messgerät mehr.

Ja, nachhaltig ist diese SWR-Meter Konstruktion nicht, aber was ist das heute schon?

Gruß

MiBo der jetzt zurück auf 10m geht, da ist heute die Hölle los....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“